In vielen Filmen oder auch Serien wird (mehr oder weniger) Tagebuch geführt. Z. B. aktuell „Last Samurai“ und „Mein Leben und ich“.
Auch in „Der mit dem Wolf tanzt“ oder „Roswell“ wird Tagebuch geführt.

Da es mir zur Zeit eher mäßig geht, überlege ich, ob ich mit Tagebuchschreiben anfangen soll. Aber wozu?
Was bringt mir das? Bringt mir ein Gespräch mit Freunden nicht mehr?
Und wie geht das überhaupt?
Schreibt man jeden Tag ins Tagebuch oder nur wenn was Besonderes war?

Ich hatte letztes Jahr schon einen Versuch gestartet, dann aber nach einem Dreivierteljahr aufgegeben.
Ich habe jeden Tag reingeschrieben, aber als es dann "Streß" bei der Arbeit gab hab ich’s dann gesteckt. Es war einfach zu viel zum Schreiben. Ich hatte das Tagebuch in einem Kalender und da reichte der Platz nicht aus. Und mir tat auch die Hand danach immer weh. Ich bins wohl nicht mehr gewohnt viel mit der Hand zu schreiben. (Ich schreib aber auch zu viel )

Als Alternative hab ich mir überlegt über Word auf dem PC ein Tagebuch führen.
Aber das hat doch keinen Stil oder?
Hat das nicht mal in einer TNG Folge jemand gemacht? Die Mutter eines Charakters? Ich meine es war Trois Mutter.

Ich bin mitunter einfach am Abend zu müde, um noch ins Tagebuch zu schreiben.
Kann ich heute für den gestrigen Tag schreiben? Wenn das nämlich mehrere Tage so geht, dann klaffen da riesige Lücken.... zumindest in meiner Kalenderform.

Und wieder frag ich mich was das Tagebuch schreiben bringt.
Nehme ich heute das alte Tagebuch zur Hand und lese zum Beispiel einen Tag, wo der „Streß“ war, dann kommen die alten schlechten Gefühle wieder hoch. Vielleicht sollte man Altes einfach begragen lassen.
Hilft einem Tagebuch schreiben möglicherweise mit Problemen klar zu kommen? Ist dazu ein Gespräch nicht besser geeignet?

Zur Erinnerung brauch ich kein Tagebuch – weder für die schönen noch für schlechten Momente. Mein Gedächtnis ist da (mitunter leider) recht gut.

Was macht man eigentlich mit vollen Tagebüchern? In den Schrank stellen? Verbrennen? Lesen sollte sie ja meist auch keiner.

Schreibt hier einer von euch Tagebuch?
Mich würde interessieren was euch dazu veranlasst hat und wie ihr das handhabt? Tägliche Einträge oder nur bei Besonderheiten?
PC oder Buchform?
Kalender oder schön eingebundenes Buch?
Aufbehalten oder wenn es voll ist wegwerfen?
Und vor allem: warum wird Tagebuch geschrieben?