Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Das grünäugige Monster

  1. #1
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Hallo Leute,

    nein, es geht hier nicht, wie der Titel des Threads vermuten lässt, um die gleichlautende Farscape-Folge, sondern um das - ich denke doch - gesellschaftliche Thema Neid

    Ich weiß nicht mal, ob es ein Tabu-Thema ist.

    Gestern musste ich mit Schrecken feststellen, dass ich doch tatsächlich neidisch bin - und das auch noch auf meine Freundin. h34r:
    Oder missgünstig oder was auch immer.
    Ist kein schöner Zug ich weiß und werde daran arbeiten. *schäm*

    Kann man daran überhaupt arbeiten?
    Woher kommt Neid?
    Ist Neid in einer Freundschaft überhaupt okay?

    Ich geb mal ein Beispiel aus der Vergangenheit.
    Eine Arbeitskollegin meinte mal, dass ich neidisch auf sie wäre. Dem war aber nicht so. Ich fragte nach dem Grund für diese Vermutung.
    1. Weil sie eine größere Wohnung hatte.
    Ich bin mit meiner Wohnung zufrieden, je größer um so mehr muss man putzen.
    2. Weil sie einen BMW (also ein besseres Auto) fahren würde.
    Ich fahre einen Renault Clio und bin damit sehr zufrieden. Mein nächstes Auto wird dann irgendwann mal ein Kango werden.
    3. Weil sie in der Guggenmusik ist und ich nicht.
    Ich will gar nicht in die Guggenmusik. Viel zu anstrengend an Fasnacht und wo soll ich die bitte schön noch unterbringen?
    4. Weil sie einen Freund hat.
    Gut. Ich hatte keinen Freund, aber zum damaligen Zeitpunkt wollte ich auch keinen.

    Also keines der von ihr vorgetragenen Argumente war bei mir Grund zum Neid. Ich verstand das nicht. Wie kam sie auf den Gedanken.

    Genauso verständnislos war meine Freundin, als ich ihr gestern gebeichtet habe, dass ich neidisch auf sie bin.
    Sie selbst kann ja auch nichts dafür, dass ihr "alles zufliegt", aber mich wurmt das schon. Warum kann ich nicht mal so viel Glück haben?

    In der Farscape-Folge ging es ja um Aeryn. Thalyn und Crais waren neidisch, dass Aeryn sich für John entschieden hat.
    John kann da ja eigentlich nichts dafür und trotzdem konzentrierte sich die Wut von Crais und vor allem Thalyn auf John.

    Woher kommt also Neid und was kann man dagegen tun?
    Kann man überhaupt was dagegen tun?

    Ich stell das jetzt einfach mal zur Diskussion.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Zuerst einmal, war es wirklich Neid, den du da verspürt hast, oder nur eine Art (mE weniger problematische) Habgier.

    Also Neid:
    "Ich will nicht dass der das hat, der verdient das nicht."

    Oder mehr:
    "Ich will das auch haben, was der da hat."

    Ich finde, eine gewissen Hab- oder Raffgier (in dezenten Auswüchsen) ist nicht unbedingt schlecht und kann motivieren. Jeder von uns ist irgendwo ein wenig auf seine eigene Habe bedacht. Mit einer Portion entgegengesetzter Großzügigkeit kann ich diese Habgier locker kompensieren. Wirklicher Neid hingegen ist kein sehr schöner Zug und ich glaube auch eher destruktiv (genauso eine übermäßige Habgier). Dagegen solltest du wirklich etwas tun, wenn es sich bei dir darum handelt.

    Wenn du in der Vergangenheit aber einiges mehr an Pech hattest als deine Freundin (was du ja anklingen lässt), dann ist es wohl einfach nur natürlich, sich zu fragen: "Warum sie und nicht ich?".

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  3. #3
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Also Neid:
    "Ich will nicht dass der das hat, der verdient das nicht."

    Oder mehr:
    "Ich will das auch haben, was der da hat."
    Da liegst Du m.M. nach falsch, letzteres ist Neid, und ersteres ist Missgunst.

    Missgunst ist definitiv bösartiger.

  4. #4
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Simara: Ist Neid in einer Freundschaft überhaupt okay?
    Nein, ein gewisser Konkurrenzkampf ist aber natürlich wie ich finde.

    Ach herrje, ich spare mir jetzt mal die Kommentare über den Neid der heutigen Zeit. Denn da kann man noch so oft wiederholen wie lächerlich es ist das viele Menschen sich über mein Haus, mein Auto, meine Yacht ... definieren, ändern wird das eh nichts. Sollen die doch dem Geld hinterherlaufen. Ja, Geld macht das Leben leichter, aber eben nicht glücklich.

    Genauso verständnislos war meine Freundin, als ich ihr gestern gebeichtet habe, dass ich neidisch auf sie bin.
    Sie selbst kann ja auch nichts dafür, dass ihr "alles zufliegt", aber mich wurmt das schon. Warum kann ich nicht mal so viel Glück haben?
    Kann ich verstehen. Aber eins nach dem anderen.

    Sind Freunde nicht die paar Leute von denen man mehr zu sehen bekommt als dieses grässliche Dauergrinsen? Also sind das doch die Leute die einem eben nicht nur erzählen wie viel Glück sie haben, was für ´n tolles Auto sie fahren, wie viel Sex sie haben. Also Menschen mit so etwas wie Vergangenheit. Kommt natürlich auch darauf an wie vorsichtig man mit dem Begriff FreundIn. Leute die den für jede Straßenbekanntschaft benutzen werden das natürlich nicht nachvollziehen können.

    Na ja, aber immer nur Glück hat doch nun wirklich kein Mensch. Wäre doch auch tierisch langweilig, oder?

    Ich denke, eben weil man weiß das ihm / ihr / es nicht immer so gut ging, funktioniert das mit dem Neid doch gar nicht richtig. Es heißt zwar ...
    Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
    ... ich halte davon aber nichts. Motivierend kann so etwas aber natürlich sein. Schließlich kann man sich dann denken: Wenn der / die / das Arsch (ein Wort das nicht immer negativ gemeint sein muss) das schafft, dann kann ich das auch. Zur Not holt man sich dann noch ´n paar Tipps. Das ist dann zwar der weiter oben erwähnte Konkurrenzkampf, der hat aber IMO nicht unbedingt was mit Neid zu tun.

    CharNode: Mit einer Portion entgegengesetzter Großzügigkeit kann ich diese Habgier locker kompensieren.
    Ach, ich weiß nicht. Das klingt so nach bewusst den Großkotz raushängen lassen. Nein, das wirkt am Ende doch eher negativ. Vorsicht&#33;&#33;&#33; Jetzt kommt ein wirklich so etwas von scheißiger Satz: Echte Freunde brauchen so etwas nicht. Die muss man nicht mit Großzügigkeiten bei der Stange halten.

    --------------------------

    Da fällt mir glatt was ein. Für all die Leute die so ein Thema lieber abstrakt angehen. Stichwort: Managergehälter. Den Herren vom toten Mannesmann wird doch gerade der Prozess gemacht, weil sie sich ordentlich bedient haben. Hat das nicht auch viel mit Neid und Missgunst zu tun? Da kommt dann halt auch mal so etwas raus:
    SPD-General wettert gegen Angeklagte
    Das aber nur mal so am Rande.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  5. #5
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Ich denke das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit Gerechtigkeitsgefühl.
    Manager schaufeln sich gegenseitig Multimillionen in ihre Aktenköfferchen, während die von ihnen so "vorbildlich" geführten Unternehmen zehntausende Leute auf die Straße setzen und so ihrer Existenzgrundlage berauben.

    Modernes Raubrittertum.

  6. #6
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    67

    Standard

    Ich denke mal, daß niemand ganz neidfrei durchs Leben kommt und es sich um eine ganz normale Emotion handelt, die auch zwischen Freunden auftritt. Nur wenn das eigene Leben rundum sorgenfrei und zufriedenstellend ist, kann Neid nicht aufkommen. Aber bei wem ist das schon der Fall? Irgendwas läuft doch immer mal daneben. Solange es nicht in Mißgunst umschlägt, ist es m. E. auch o.k., wenn man ab und an mal das Gefühl von Neid verspürt.

    Meine beste Freundin ist seit mehr als zwei Jahren arbeitslos und sie ist sicher neidisch, daß ich einen Job habe. D.h. aber ja nicht, daß sie mir es mißgönnt, einen Job zu haben. Deshalb beeinträchtigt das auch nicht unsere Freundschaft.

    Ich denke mal, daß man sich selber klar machen muß, warum man in einer konkreten Situation Neid verspürt und dann bei sich selber ansetzen sollte, um das empfundene "Defizit" (sorry, ein anderes Wort fällt mir jetzt nicht ein) zu korrigieren oder sich damit abzufinden.

    Beispiel: eine frühere Freundin von mir ist ein absolutes Sprachengenie. Ein zweimonatiger Aufenthalt in einem Land reicht i.d.R. aus, daß sie die Landessprache fließend in Wort und Schrift beherrscht. Und ehrlich gesagt, war ich früher darauf schon ab und zu etwas neidisch. Nur fehlt mir diese Fähigkeit halt. Für mich ist das mittlerweile auch o.k., denn ich versuche wenigstens mein Englisch stetig zu verbessern und meine versprengten Französisch-Kenntnisse auf Überlebensniveau zu halten. Dafür habe ich halt andere Fähigkeiten, die sie nicht hat. Wozu also noch neidisch sein?

    Übel finde ich nur Leute, die objektiv gesehen eigentlich ganz gut dastehen, aber immer andere um einen noch besseren Job, noch besseres Gehalt, noch größeres Haus, noch schnelleres Auto etc. beneiden und ständig darüber lamentieren, wie gut es die Anderen haben.
    Nur weil Du unter Verfolgungswahn leidest, mußt Du nicht glauben, daß sie nicht hinter Dir her sind.

  7. #7
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    @ DerBademeister, natürlich sind das alles Arschlöcher. Ich finde es ja bis heute erstaunlich wie so ein Mann wie Josef Ackermann noch in dem Spiegel gucken. Der Typ macht jedes Jahr Rekordgewinne, und um das zu feiern hat er in den letzten Jahren tausende Mitarbeiter entlassen.

    Die Frage ist doch: Wer würde anders handeln?

    Du hast doch auch hier gelesen wie gerne Menschen sich Filme klauen. Schwarzarbeit wird auch immer beliebter. Ich erinnere nur mal daran wie ganz Deutschland aufgeschrieen hat als raus kam das Rot / Grün Schwarzarbeit künftig als Straftat, nicht mehr Ordnungswidrigkeit, behandeln wollte. Das Gesetzt wurde natürlich gekippt. Jetzt will man aufklären. Als wenn das helfen würde.

    Und ja, IMO kann man das vergleichen. Es geht nämlich ums Prinzip. Nur die Größenordnungen unterscheiden sich. Es heißt doch: Vor dem Gesetz sind alle gleich.

    Wenn Otto Normalverbraucher kein Problem damit hat sich neuesten Blockbuster zu klauen, dann stinkt es förmlich nach Neid wenn er Esser und Co. dafür anklagt das sie sich reichlich bedient haben.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Monster-Thread
    Von SF-Home Team im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 02:49
  2. GoGo Monster von Taiyou Matsumoto
    Von Miroshima im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 19:10
  3. BUFFY: 7.02 DAS MONSTER AUS DER TIEFE
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Episoden
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2003, 15:54
  4. Classic Monster Collection - Box
    Von darksaber im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2002, 09:40
  5. Das gro?e Monster
    Von philipp2 im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2001, 19:57

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •