Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Die besten SF-Bücher

  1. #1
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    09.09.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    Ich bitte um Eure Mithilfe. Ich bin vor einiger Zeit mit einem Fan names Oliver Faulhaber in Kontakt gekommen. Oliver hatte schon vor einiger Zeit ein sehr schönes Projekt ins leben gerufen. In einer Liste mit über 1000 Büchern konnten die Leser die Bücher bewerten und so sollte sie helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Bis jetzt haben über 200 Leute die Bücher bewertet und insgesamt fast 10000 Einzelwertungen abgegeben. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch schon damals mitgemacht.

    Ich habe dieses Projekt jetzt reaktiviert und möchte Euch nun bitten, mitzumachen. Das ganze ist recht einfach und sollte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Bewertet einfach die Bücher, die ihr gelesen habe mit Wertungen von 1 (=total mies) bis 10 (=fantastisch). Schickt das ausgefüllt Formular an mich unter schwarz@sf-fan.de

    Die Listen findet ihr hier.
    gezippte Excel Liste
    gezippte Word Liste

    Ergebnisse gibt es erst später, da ich Euch nicht beeinflussen will.
    Ich werde Euch in ein paar Wochen hier in diesen Thread informieren, wo ihr diese finden könnt. Für Eure zahlreiche Mithilfe bedanke ich mich schon jetzt.

    Eines noch: Diese Liste erhebt keine Anspruch auf Vollständigkeit. Wer noch Bücher weiss, die Fehlen, die können am Ende hinzugefügt werden.

  2. #2
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Das Ganze wäre mittels einer simplen PHP-Datenbank wesentlich effektiver, schneller und einfacher zu lesen.
    V.a. wären die aktuellen Ergebnisse jederzeit auf der Webseite abrufbar.

  3. #3
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    09.09.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    Originally posted by DerBademeister@28.01.2004, 23:57
    Das Ganze wäre mittels einer simplen PHP-Datenbank wesentlich effektiver, schneller und einfacher zu lesen.
    V.a. wären die aktuellen Ergebnisse jederzeit auf der Webseite abrufbar.
    Dazu müsste ich erst mal Ahnung von PHP habe.

    Andererseits: Ich will ja noch gar nicht, dass die Ergebnisse einsehbar werden, denn dies würde die Bewertungen beeinflussen.
    Die Ergebnisse werde ich etwa in zwei Wochen Online stellen und hier eine Link posten. Danach werde ich in regelmäßigen Abständen (einmal pro Monat) einen Update machen.

    Aber, Bademeister, wenn Du mir helfen willst, dann nehme ich die Hilfe gerne an. Wäre natürlich toll, wenn mir der Updateaufwand erspart bliebe.

  4. #4
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Oki, ich schick dir die Liste mal zurück... Leider fehlt mein Lieblingsbuch von Stephen Baxter "Das Licht ferner Tage"
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  5. #5
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    09.09.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    Originally posted by Dune@29.01.2004, 13:46
    Oki, ich schick dir die Liste mal zurück... Leider fehlt mein Lieblingsbuch von Stephen Baxter "Das Licht ferner Tage"
    Dann bitte unbedingt einfügen. Und alle weiteren Bücher, die gefeht habe.

  6. #6

    Standard

    Meiner Meinung nach sinf folgende Bücher echte Highlights:

    William Gibson:

    Neuromancer - einfach weils richtungsweisend war
    Virtual Lights - einfach ein spitzen Buch
    Future Matic - Löst beide Trilogien auf

    Frank Herbert:

    Dune - war auch einfach richtungsweisend

    Ben Bova

    THX Das Drogenparadis - Cube könnte man als Nachfolger davon bezeichnen

    Antony Burgess:

    Clockwork Orange - ein fabelhaftes Buch mit einer ebenso fabelhaften Umsetzung

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  7. #7
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    09.09.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    Originally posted by Spaceball@30.01.2004, 01:12
    Meiner Meinung nach sinf folgende Bücher echte Highlights:

    William Gibson:

    Neuromancer - einfach weils richtungsweisend war
    Virtual Lights - einfach ein spitzen Buch
    Future Matic - Löst beide Trilogien auf

    Frank Herbert:

    Dune - war auch einfach richtungsweisend

    Ben Bova

    THX Das Drogenparadis - Cube könnte man als Nachfolger davon bezeichnen

    Antony Burgess:

    Clockwork Orange - ein fabelhaftes Buch mit einer ebenso fabelhaften Umsetzung

    cu, Spaceball
    Hi Spaceball,

    es gabe Zeiten, in denen glaubte ich, ich müsste jedes richtungsweisende Buch lesen. Das Problem ist nur, dass manche von den Büchern schon 30 oder 40 Jahre alt sind oder gar noch älter. Das Buch mag dann seinerzeit ein Meilenstein gewesen sein, doch das Universum ist undankbar: Seit dem erscheinen ist der bahnbrechende Aspekt des Buchs von anderen Autoren übernommen und verfeinert worden. Man kennt diesen Teilaspekt schon von vielen anderen spätern Werken her (einschließlich SF Fernsehn).

    Hinzu kommt, dass die Intention von viele SF Autoren primär das Beschreiben von Zukunftswelten sowie von zukünftiger Technik ist. Nicht selten werden die Tugenden von Romanen vernachlässigt. Die Autoren stellen die seltsamsten Dinge mit ihren Protagonisten an (z. B. lassen sie sie zur Mitte des Buches sterben) oder verleugnen die Existenz eines Spannungsbogens. Das und weitere Dinge macht es manchmal schwer, sogennante Hard SF Bücher zu verdauen. Da ist mir egal ob das Buch nun ein Meilenstein ist oder nicht - das Buch muss sich gut lesen.

  8. #8

    Standard

    @rush

    Ich lese die Gibson Bücher einfach verdammt gerne. Mir gefällt sein Stil und den kann keiner kopieren oder verfeinern. Die neuen Sterling Werke sind mir zu Social SF. Dennoch haben die beiden ein verdammt gutes Buch (Die Differenz Maschine) zusammen geschrieben. Man merkt sogar welche Seite von wem geschrieben wurde. Das es ein richtungsweisendes Buch ist habe ich eigentlich nur geschrieben weils wohl das beste war ohne lange erklären zu müssen.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  9. #9
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    09.09.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    @Spaceball:
    Ganz sicher hat jeder seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so. Wie langweilig wäre die Welt, wenn dem nicht so wäre.

    Ich habe die Listen ergänzt. Jetzt sind es 1270 Bücher. Es hatte z. B. Die "Bettler Trilogie" von Nancy Kress gefehlt.

    Die Listen findet ihr hier (=alte Adresse).
    gezippte Excel Liste
    gezippte Word Liste

    Über weitere Ergänzungen und Wertungen würde ich mich natürlich freuen.

  10. #10
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    277

    Standard

    Von dem, was auf der Liste steht, würde ich derzeit "Diamond Age" von Neal Stephenson als meinen persönlichen Favoriten nehmen.

    Andere SF- Bücher, die mir sehr gut gefallen haben und je nach Laune manchmal Favorit sein könnten, aber nicht auf der Liste stehen:

    Dick, Philipp K., "Irggarten des Todes" (irgendein Kritiker hat mal geschrieben, das sei eins seiner "schwächeren Werke" - ich fands klasse).
    Franke, Herbert W., "Der Orchideenkäfig", "Die Glasfalle", "Y minus" (mir haben mehr Titel dieses Autors gefallen, aber ich denke, die mochte ich am liebsten).
    Jablokov, Alexander, "Die Juwelen des Himmels".
    Ruff, Matt, "Fool on the Hill" und "G.A.S. - Die Trilogie der Stadtwerke" (läuft im Buchhandel zwar nicht unter SF, spielt aber im Amerika der Zukunft. Und bei dir stehn ja noch andere Titel auf der Liste, bei denen man sich streiten kann, ob sie "SF" sind.)
    Sterling, Bruce, "Der Staubozean" und "Video Kid".
    Wells, H.G., "Dr. Moreaus Insel", "Die Riesen kommen" (naja, war wieder nur eine Auswahl).
    Wood, N. Lee, "Faradays Waisen".
    Radiaton... too much radiation...

  11. #11
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    09.09.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    Originally posted by Estefan@19.02.2004, 10:06
    Von dem, was auf der Liste steht, würde ich derzeit "Diamond Age" von Neal Stephenson als meinen persönlichen Favoriten nehmen.

    Andere SF- Bücher, die mir sehr gut gefallen haben und je nach Laune manchmal Favorit sein könnten, aber nicht auf der Liste stehen:

    Dick, Philipp K., "Irggarten des Todes" (irgendein Kritiker hat mal geschrieben, das sei eins seiner "schwächeren Werke" - ich fands klasse).
    Franke, Herbert W., "Der Orchideenkäfig", "Die Glasfalle", "Y minus" (mir haben mehr Titel dieses Autors gefallen, aber ich denke, die mochte ich am liebsten).
    Jablokov, Alexander, "Die Juwelen des Himmels".
    Ruff, Matt, "Fool on the Hill" und "G.A.S. - Die Trilogie der Stadtwerke" (läuft im Buchhandel zwar nicht unter SF, spielt aber im Amerika der Zukunft. Und bei dir stehn ja noch andere Titel auf der Liste, bei denen man sich streiten kann, ob sie "SF" sind.)
    Sterling, Bruce, "Der Staubozean" und "Video Kid".
    Wells, H.G., "Dr. Moreaus Insel", "Die Riesen kommen" (naja, war wieder nur eine Auswahl).
    Wood, N. Lee, "Faradays Waisen".
    Hi Estefan,

    hast Du schon abgestimmt? Wenn nicht, dann mach das bitte und füge am Ende einfach die fehlenden Bücher ein. Das wäre super.

    Inzwischen habe ich 11500 Einzelwertungen erhalten. Aber so richtig repräsentativ ist das noch nicht. Darum, stimmt bitte alle ab. Dafür gibt es auch Anfang März die ersten Ergebnisse.

  12. #12
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    09.09.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    Erste Ergebnisse!

    So, unter folgenden Link könnt ihr nun die erste Auswertung begutachten:

    Ergebnisse Abstimmung

  13. #13
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    09.09.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    Ich habe das Layout verändert (mit dem alten war ich extrem unzufrieden). Mittels eines Makros werden die Daten jetzt in eine übersichtliche HTML Tabelle geschreiben.

    Liste im neuen Layout

    Ich habe eine ganze Reihe von neuen Wertungen bekommen, sodass es jetzt schon 12000 Einzelwertungen sind. Aber bitte weitermachen. Die Liste kann so nur aussagefähiger werden.

    Ach ja: Ich habe die Wertungsbedingungen ein wenig verändert. Die größten Extremwerte werden jetzt bei Büchern mit vielen Wertungen weniger berücksichtigt. Bei Büchern mit sehr wenig Wertungen bleiben sie nun voll drin. Das bewirkt leichte Änderungen in der Reihenfolge.

  14. #14
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Ach ja: Ich habe die Wertungsbedingungen ein wenig verändert. Die größten Extremwerte werden jetzt bei Büchern mit vielen Wertungen weniger berücksichtigt. Bei Büchern mit sehr wenig Wertungen bleiben sie nun voll drin. Das bewirkt leichte Änderungen in der Reihenfolge.
    Und welchen Sinn hat das? An Aussagekraft gewinnt die ganze Sache dadurch jedenfalls nicht, dadurch landen Bücher auf den ersten Rängen, die nur 12 (Platz 1) oder 6 (Platz 3) Leute gelesen haben, und ihnen viele Punkte gegeben haben. Der enorme "Rundungsfehler" der da entsteht sollte berücksichtigt werden. Wenn ich ein Buch noch anfüge, dem 10 Punkte gebe und es kein anderer gelesen hat, bleibt es dann auf Platz 1? ...
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  15. #15
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    09.09.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    Originally posted by Folkyn@14.03.2004, 09:53
    Ach ja: Ich habe die Wertungsbedingungen ein wenig verändert. Die größten Extremwerte werden jetzt bei Büchern mit vielen Wertungen weniger berücksichtigt. Bei Büchern mit sehr wenig Wertungen bleiben sie nun voll drin. Das bewirkt leichte Änderungen in der Reihenfolge.
    Und welchen Sinn hat das? An Aussagekraft gewinnt die ganze Sache dadurch jedenfalls nicht, dadurch landen Bücher auf den ersten Rängen, die nur 12 (Platz 1) oder 6 (Platz 3) Leute gelesen haben, und ihnen viele Punkte gegeben haben. Der enorme "Rundungsfehler" der da entsteht sollte berücksichtigt werden. Wenn ich ein Buch noch anfüge, dem 10 Punkte gebe und es kein anderer gelesen hat, bleibt es dann auf Platz 1? ...
    Die Extremwerte werden nur weggelassen, wenn mindestens 10 Leute für ein Buch gestimmt haben. Bei 20 Leuten werden die jeweils zwei größten und kleinsten Ergebnisse weggelassen.

    Hat also mit Rundung nichts zu tun, sondern eher damit, dass ich irrationale Bewertungen weglassen möchte.

    Was die Anzahl der Wertungen betrifft, so fordere ich jeden hier auf, mitzumachen und seine eigene Wertung abzugeben, damit wir irgendwann gar keine Bücher in der Wertung haben, die weniger als 10 Stimmen haben. Nur durch mitmachen wird das Ergebnis aussagekräftiger.

  16. #16
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Hat also mit Rundung nichts zu tun, sondern eher damit, dass ich irrationale Bewertungen weglassen möchte.
    An sich eine gute Idee aber rein mathematisch müsstest du die niedrigsten und höchsten Extreme bei Büchern mit wenigen Wertungen wegzählen um an ein objektiveres Bild heranzukommen..
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  17. #17
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    09.09.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    Originally posted by Folkyn@14.03.2004, 18:46
    Hat also mit Rundung nichts zu tun, sondern eher damit, dass ich irrationale Bewertungen weglassen möchte.
    An sich eine gute Idee aber rein mathematisch müsstest du die niedrigsten und höchsten Extreme bei Büchern mit wenigen Wertungen wegzählen um an ein objektiveres Bild heranzukommen..
    Aber wenn ich nur fünf oder sechs Wertungen habe, dann bleibt nicht viel übrig, oder? Der Punkt ist, dass beides zu falschen Ergebnissen führen kann. Wie soll man es also machen. Letztendlich helfen nur weiter Wertungen.

  18. #18
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    09.09.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    Ich habe jetzt ein wenig mit HMTL Formulen experimentiert und insgesamt 4 Fragebögen online gestellt:

    Bewertunge Autoren A - D
    Bewertunge Autoren E - K
    Bewertunge Autoren L - SR
    Bewertunge Autoren ST - Z

    Möglich, dass diese dem einen oder anderen lieber ist, als sich eine Excel Tabelle herunterzuladen. Und man kann den Aufwand aufteilen.

    Für alle die von der Aktion noch nichts wissen:

    Ihr stimmt ab für die Bücher in der Liste und ich werte das ganze aus. Punkte werden vergeben von 1 (ganz schlecht) bis 10 (hervorragend).
    Bis jetzt habe ich 15000 Einzelwertungen erhalten. Die Ergebnisse gibt es
    hier.

    gezippte Excel Liste
    gezippte Word Liste
    gezipptes HTML Dokument

    Schickt die ausgefüllt Liste an schwarz@sf-fan.de.

    Im Voraus vielen Dank für Euche Mithilfe.[/url]

  19. #19
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Interessantes Projekt... allerdings ist mir gerade ien Fehler aufgefallen:
    Du hast Stephen Baxters "Zeit" aus der Multiversum-Reihe 2x in der Liste, 1x als "Die Zeit" und dann als "Multiversum 1 - Zeit". Auch fehlt bei dieser Reihe Teil 3 "Ursprung". Und "Titan" von Baxter sollte man ev. auch noch hineinnehmen...

    Wenn mir sonst noch was auffällt, werde ich es als edit hier vermerken. Wenn ich mal genug Zeit habe, werde ich das ganze in Ruhe ausfüllen. Ist auf jeden fall eine "faszinierende" Idee...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  20. #20
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    09.09.2003
    Beiträge
    56

    Standard

    Originally posted by cornholio1980@08.10.2004, 09:02
    Interessantes Projekt... allerdings ist mir gerade ien Fehler aufgefallen:
    Du hast Stephen Baxters "Zeit" aus der Multiversum-Reihe 2x in der Liste, 1x als "Die Zeit" und dann als "Multiversum 1 - Zeit". Auch fehlt bei dieser Reihe Teil 3 "Ursprung". Und "Titan" von Baxter sollte man ev. auch noch hineinnehmen...
    Ich werde das ändern. Solche Sachen fallen hin und wieder auf, aber das läßt sich leider kaum vermeiden, wenn man es den Nutzern der Liste freistellt, Bücher zu listen. Manche Werke haben zwei oder noch mehr Deutsche Titel und da kann es auch vorkommen, dass ein Buch doppelt erwähnt wurde.

    Um das Abstimmen noch leichter zu machen kann man dies nun auch online machen. Und damit man nicht gleich alle Bücher auf einmal werten muss, habe ich das insgesamt auf 4 Listen aufgeteilt. Leider geht dies nicht mit jedem EMail Programm. Mit Outlook geht es aber definiv.

    Hier geht es zur Online Abstimmung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die besten Links
    Von DRD Pike im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 17:59
  2. Unsere Besten
    Von Dilla im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2003, 00:00
  3. Die besten Witze
    Von philipp2 im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.11.2001, 11:08
  4. Die besten Links
    Von Dune im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2001, 23:35
  5. Die besten Links
    Von Dune im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.09.2001, 17:15

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •