Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 716 Bote des Todes (Death Knell)

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard 716 Bote des Todes (Death Knell)

    jacob und sam sind in einem labor, auf der alpha site. sam erinnert jacob das die alpha site nicht mehr sicher ist seit jonas gehirn von anubis angezapft wurde. in dem gespräch erfahren wir auch das die system lords von den drohnen (kriegern) fertig gemacht werden. sie arbeiten an einer waffe die auf dem wiederbelebungsgerät der antiker basiert (siehe 711/712 evolution), sie ist jedoch erst 70% effektiv bei gegenmasnahmen der wiederbelebung. sam schiebt das problem auf eine nicht richtig kalibrierte energiequelle, doch die neue an der sie arbeitet soll das problem beseitigen. plötzlich geht der alarm los. ein soldat kommt rein und sagt das sie schiffe geortet haben die gerade in die atmosphäre eintreten, der leiter hat alle leute zurück zu beta berufen.
    sgc: ein malp steht vor dem tor bereit hindurch zu fahren, hammond informiert dass die annäherung von goa'uld schiffen eine evakuierung der alpha site erforderlich gemacht hat. die opferberichte kommen von der beta site rein aber es werden immernoch ~90 leute vermisst, darunter auch der leiter der einrichtung col. right.
    das malp wird durchgeschickt, es landet auf der seite. es wird gleich vermutet das das tor nach vorne umgekippt ist und die etablierung des ereignishorizontes ein loch in den boden gegraben hat, in das dann das malp gefallen ist. jack will hindurch obwohl man nicht sicher sein kann dass das dhd noch funtionstüchtig ist, doch er tut dein einwand ab und meint sie könnten manuell rauswählen.
    sie kommen auf dem planeten an und finden nur einen riesigen krater vor, alles ist weg. sie finden das es nicht nach einem luftangriff aussah, eher nach einer selbstzerstörung. ein 2. team kommt nach, jack gibt den befehl sich aufzuteilen und nach überlebenden zu suchen, doch raynolds frägt wer das überlebt haben könnte. jack zeit ihm ein paar bäume und sagt ihm das er da anfangen soll.
    beim suchen findet teal'c die rüstung von einer drohne, jack warnt die anderen das sie evtl. nicht allein sind.
    raynolds' gruppe findet 12 überlebende, doch die meisten brauchen medizinische hilfe. sam ist leider nicht bei der gruppe dabei.
    jack funkt zur erde das sg3 noch etwas hilfe braucht um das tor wieder aufzustellen, hammond verspricht ihm sg12 und 21 gleich rüber zu schicken.
    jacks gruppe findet jacob, er liegt unter einem baumstamm und atmet schwer, er gibt jack eine waffe die aussieht wie ein transphasenlöschstab, sie funktioniert aber immer nocht nicht 100%ig, aber sie hat noch ein paar schuss. er sagt weiter das sam noch eine vollgeladene 'batterie' hat, aber er weiss nicht wo sie ist oder ob sie überhaupt noch lebt. als die verletzten ins sgc gebracht werden will hammond von jacob wissen was genau passiert ist. er erzählt das er mit sam zusammen war als die selbstzerstörung losging und eine der drohnen hat sie in den wald gejagt. er warnt ihn, dass wenn er die explosion überlebt hat die drohne auch überlebt hat.
    er wird gefragt ob er eine idee hat wie man den drohnen zu leibe rücken kann, doch er meint energiewaffen sind nutzlos und projektilwaffen ebenso. doch daniel frägt was mit den drohnen ist die bei der explosion getötet wurden. jacob erklärt ihm das auch sie sich den regeln der physik beugen müssen, man kann sie also mit explosionen ausschalten, aber es müssen richtig große sein. man kommt zu dem schluss das eine rakete reichen könnte wenn man nahe genug rankommt. hammond beauftragt siler damit ein uav mit ucav sepcs vorzubereiten.
    hammond verhört den anführer der überlebenden gruppe, sie haben ein großes sicherheits loch. hammond will genau wissen was passiert ist. er erzählt das als er in die einsatzzentrale kam riley die evaktuierung schon befohlen hatte. das sg wurde einer alkesh bombe getroffen wurde, sie wurden abgeschnitten als die scout schiffe mit den drohnen gelandet sind. sie haben sich mit allem was sie hatten gewehrt doch es kamen immer mehr. er erwähnt weiter das riley wusste das sie wichtige dinge im lager hatten und deshalb die zerstörung aktivierte. hammond will wissen ob es in den letzten tagen ungeplanete tor aktivitäten gab oder ob signale festgestellt wurden, oder ob irgendwas mit den tok'ra und jaffa war. doch ihm wird nur geantwortet das alles normal war, die tok'ra und jaffa sind auch gut mit einander ausgekommen.
    teal'c und jack finden fussspuren die von sam stammen könnten, doch in der nähe finden sie weitere spuren die wahrscheinlich von einer drohne stammen.
    daniel besucht jacob und will wissen was mit sam passiert ist. jacob beginnt zu erzählen: der soldat drängt sie zu gehen doch sie wollen noch schnell das zeug zusammen packem um es mitzunehmen, der bomben lärm wird lauter, plötzlich wird der soldat von ein paar schüssen einer drohne getroffen. nur sekunden später wird die tür von der drohne aufgestossen. sie schiesst auf die elktronik, jacob steht auf und schiesst mit der neuen waffe, trifft, die drohne geht in die knie, doch leider steht sie wieder auf. jacob schiesst ein weiteres mal, diesmal fällt die drohne ganz um. danach wurde das tor getroffen also sind sie in die hügel geflüchtet, wenn sam noch am leben ist folgt ihr die drohne noch. jacob gibt zu bedenken wieso die drohne von all den gebäuden ausgerechnet ihres ausgesucht hat? und wieso es ausgerechnet ihnen gefolgt ist? es musste von dem prototyp gewusst haben. anubis muss irgendwoher wissen das sie die einzige waffe im universum haben die seine soldaten aufhalten kann.
    vor dem tor wurde ein uav aufgebaut, es hat kleine raketen unter den flügeln montiert.
    währenddessen redet hammond mit einem jaffa. dieser meint sie sollten die tok'ra verhören wenn sie wissen wollen wer die basis verraten hat. die jaffa glauben das die tok'ra einen spion in olo'kons höheren riegen haben. gegen diesen läuft gerade ein angriff von anubis. sie denken der spion solle olo'kun töten dann wäre der angriff vorrüber und die jaffa würden nicht läner dahin gemetzelt. doch hammond versichert ihm das die tok'ra die erde über alle ihre missionen informiert halten und ihm wäre kein spion bei olo'kun bekannt. aber er weiss das eine gruppe von jaffa nicht mal 24 stunden vor dem angriff durch das tor die alpha site verlassen haben, er frägt ob der jaffa seine eigenen leute geschickt hat und ob sie sich zurück gemeldet haben. der jaffa bejat die erste und verneint die 2. frage. er bittet darum zur beta site zu dürfen um dort die überlebenden zu befragen, vielleicht finden sie dann heraus was mit den jaffa passierte die sie geschickt haben.
    jack und teal'c folgen immernoch den spuren, hammond schickt das uav in die richtung um dort zu suchen.
    wir sehen sam, sie hällt sich ihr bein als wenn es verletzt wäre. man hört schritte, sam drückt sich näher an die böschung hinter der sie sich verkrochen hat, doch die drohne kommt näher. sie bleibt fast vor ihr stehen und schaut sich um, doch geht dann weiter.
    jacob betritt hammonds zimmer, hammond frägt ihn nach einem tok'ra in olo'kuns innerem zirkel. doch jacob verneint es und meint die jaffa liegen falsch.
    der jaffa kommmt von der beta site zurück, nur einer der jaffa die er ausgesandt hatte kam zurück, was mit den anderen geschah ist ungewiss. aber anubis hat einen entscheidenden sieg errungen, etliche tausend jaffa sind tot und er hat einige der anführer von olo'kun gefangen genommen, darunter auch der tok'ra spion. jacob wehrt gleich ab, wenn es einen gegeben hätte, hätte er davon gewusst.
    sam hinkt durch die gegend, sie stützt sich an einen baum und setzt sich hin, ihr oberschenkel ist voller blut. die drohne findet blut an einem busch und noch ein paar tropfe daneben, sie schaut in die richtung und sieht eine gestallt an einen baum gelehnt, sie geht mit erhobener waffe darauf zu. es ist ein toter soldat.
    hammond redet unterdessen mit einem weiteren tok'ra, dieser streitet einen spion nicht direkt ab, er sagt nur das er darüber momentan nicht reden kann. hammond erinnert ihn daran das sie eine vereinbarung haben die die komplette offenlegung der operationen verlangt. der tok'ra spezifiziert ihn "in gemeinsamen belangen", und die belange eines agenten bei olo'kun hat nichts mit der alpha site zu tun. weiter stellt er eine gegenfrage "ihr habt andere alliierte auf der erde, erzählt ihr ihnen immer alles?". es scheint dem tok'ra gefällt nicht da die erde hybridschiffe baut, die z.t. mit goa'uld technik funktionieren.
    es werden immernoch 5 tok'ra und 64 menschen vermisst.
    sam kommt an einen fluss und beginnt zu trinken, plötzlich schalgen neben ihr schüsse einer drohne ein, sie steht genau auf der anderen seite des flusses. sam verschwindet.
    jacob redet mit dem anderen tok'ra, er sagt er wurde von hammond nach einem spion gefragt, er hat verneint, da soetwas nur von hohen rat beschlossen werden kann und weil er im hohen rat ist... oder liegt er etwa falsch.
    der tok'ra erzählt ihm das seine loyalität angezweifelt wird, weil er sich den erdenmenschen zu sehr verbunden fühlt. sie haben den agenten entsandt ohne jacob zu informieren. jacob meint die erdlinge hätten ein recht es zu erfahren, doch der tok'ra entgegnet dass sie wussten das er es so sehen würde.
    jacob redet mit hammond: delik hat zugegeben das der agent vermisst wird, aber tok'ra agenten haben den befehlt sich nie lebendig in feindeshand fallen zu lassen. er hat jetzt alles getan was er konnte er will jetzt zur alpha site um suchen zu helfen, die tok'ra vertrauen ihm sowie nicht mehr.
    doch hammond verwehrt ihm diese bitte, denn auf der beta site gibt es aufstände, die jaffa beschuldigen die tok'ra und wenn nicht bald geschlichtet wird muss er sie rauswerfen. die allianz zerbricht.
    sam liegt am boden mit blättern zugedeckt, sie hört das uav in der nähefliegen, sie versucht mit der uhr blinkzeichen zu geben. doch aus der nähe wird das uav abgeschossen von einer drohne die nur wenige meter von ihr entfert steht, zum glück läuft die drohne kurz darauf weiter.
    jacob redet mit dem jaffa anführer, doch dieser frägt was er den jaffa erzählen soll, etwa dass sie denen gehorchen sollen die so viele von ihnen ohne mit der wimper zu zucken niedermetzeln lassen. doch jacob erzählt ihm von tretonin, und das viele millionen tok'ra für die entwicklung starben, inklusive ihrer königin von der sie alle abstammen. es ist das erste mal das sie mit den jaffa und den tau'ri zusammen kämpfen und in den letzten 7 jahren sind mehr systemlords gefallen als in den 700 jahren davor. der jaffa entgegnet ihm das er weise worte spricht aber er bezweifelt dass er für alle tok'ra spricht.
    sam ist zum abgestürzten uav gekommen und bastelt an der rakete rum.
    kriesensitzung: hammond, daniel, der jaffa, jacob und dalik (der andere tok'ra): dalik sagt das es keine möglichkeit gab olo'kun zu töten, da sie nicht wussten wie viele der rebellion beitreten würden. ausserdem wieso sollten sie einen weiteren tok'ra aufs spiel setzen, in den letzte 7 jahren sind mehr tok'ra gestorben als in den hundert jahren davor. jacob fügt an, dass wenn ein mensch oder jaffa stirbt weitere geboren werden um ihren platz zu füllen, doch bei den tok'ra erfolgt dies nicht. delik sagt das ihre zahlen schwinden und sie sich diese allianz nicht leisten können.
    die drohne läuft genau dahin wo sam die rakete hin gerichtet hat, die drohne schiesst auf sam doch diese geht in deckung und zündet die rakete, sie explodiert direkt neben dem rechten fuss der drohne. als der rauch sich legt ist nichts zu sehen, die drohne ist weg. aus einem dreckhaufen richtet sie sich wieder auf, sam sitzt genau vor ihren augen, sie hebt den arm doch wird von teal'c abgelenkt, der mit einem granat werfer vor die füsse schiesst. als sie auf jack zuläuft schiesst dieser mit dem prototyp, doch die drohne strauchelt nur kurz und läuft schiessend weiter. jack bittet sam um die energiequelle, im nu ist sie eingesetzt und geschossen. augenblicklich bleibt die drohne stehen als der 2. schuss sie trifft geht sie zu boden.
    jack und sam umarmen sich, sie ist total erschöpft.
    wieder im besprechungsraum, die gleichen anwesenden wie bei der kriesen sitzung. delik sagt das sie die beta site verlassen werden, da wenn die partnerschaft weiter gehen würde, würde die erde die komplette offenlegung von den tok'ra verlangen und geheimhaltung ist ihre einzige waffe. der jaffa sagt das sie ebenfalls gehen werden, es hat nichts mit den tok'ra zu tun, es ist weil sie es tun müssen. in der irdischen basis müssen sie erst die tau'ri fragen was sie tun dürfen, einige glauben sie hätten nur einen gebieter gegen einen anderen getauscht. sie müssen ihre eigenen basen aufbauen und ihre eigenen führer ausbilden nur dann können sie wirklich gleichberechtigte partner in einer allianz sein. daniel führ gereizt an, dass ein freund gerade beinahe gestorben ist um eine waffe zu entwickeln und nun haben sie diese und sie wollen einfach gehen, jetzt wo sie etwas bewirken können.
    jacob an sams krankenbett, er sagt ihr das er in der nächsten zeit nicht so oft vorbei schauen kann, da alles etwas kompliziert wurde als sie weg war. um es mit anderen worte auszudürcken die alliierten gehen getrennte wege für eine weile.



    nette folge, endlich hat man eine waffe gegen die drohnen, doch zu welchem preis??? die allianz ist futsch, naja sogut wie. nun eine rettungsaktion mit einem schiff zu starten wird wesentlich schwieriger werden als noch vor ein paar folgen. die ehem. partern sind nun wie in der folge gesagt viel schwächer und dafür sehr viel verwundbarer und das in einer zeit in der stärke gebraucht wird, in der anubis system lord für system lord vernichtet und mit jedem mächtiger wird. dies könnte den untergang von einem der beiden partner bedeuten, vielleicht sogar die auslöschung einer der arten. denn in dieser folge wurde oft genung erwähnt wie sehr die tok'ra am rande ihrer existens sind. auf der anderen seite stehen die jaffa, eine spezies die ursprünglich von den goa'uld gezüchtet nun nicht mehr gebraucht wird. zum kämpfen hat anubis seine drohnen und mit anderen goa'uld hat er es ja scheinbar nicht so sehr. andererseits sind die jaffa noch groß in der zahl sind und über die ganze galaxis verteilt und somit schwer auszulöschen. ebenso können die tok'ra nun noch mehr versuchen unter zutauchen und sich als spione bei anderen goa'uld einzuschleichen.
    aber fandet ihr es nicht auch logisch als ihr gesehen habt wie winzig die explosion war das die drohne noch lebendig ist, jetzt mal abgesehen das es auch so klar war. aber was ich meine ist, dass beim ersten auftritt der drohnen wurden riesige mengen von sprengstoff im boden vergraben und genau unter der drohne gezündet, dennoch lief sie einfach weiter.
    was denkt ihr??? was haltet ihr von der folge???
    ich gebe ihr
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    175

    Standard

    So, nun bin auch ich endlich mal dazugekommen, die Folge anzusehen. Am Anfang dachte ich: Cool nun sehen wir mal wieder eine umfassende Infanterie Schlacht, vorallem mit den neuen Anubis-Dronen, der kurze Ausschnitt war dann leider sehr ernüchternd. Die Story an sich fand ich nicht so schlecht, ist immerhin nicht so ungewöhnlich, dass ein Planet der mit Raumschiffen erreicht werden kann, bei einer derart großen Menge an verschiedenen Personen die über seine Lage bescheid wissen, nicht ewig unentdeckt bleiben kann. Hierzu eine Frage: Warum wird die Alpha Site nicht auf einen Planeten in der Asgard Galaxie verlegt?

    Zur Folge: Carters Verletzung hat ja eigentlich ganz schlimm ausgesehen, die Frage ist doch wie konnte Sie mit dem Bein so schnell Vorwärtskommen, besonders bei der Szene am Fluß war sie ja noch ganz gut bei Fuß. Außerdem wundert es doch, dass der hochentwickelte Dronen Kampfanzug keine Wärmesensoren oder IR View hat, so hätte man Carter doch relativ schnell finden können.

    Ansonsten finde ich es ganz gut, dass die eitle Wonne zwischen Tok'ra und Jaffa endgültig vorbei ist. Und es wird recht spannend wohin die Geschichten noch gehen. Ich habe hier aber das Gefühl, dass diese Story Line erst nachträglich (nach abnhame der 8. Staffel) entstanden ist.
    "Die USA waren auf alles vorbereitet, außer auf einen Gegner" (Raimund Löw/ORF)

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    tja das mit dem bein kann ich leider auch nicht beantworten.
    mit den drohnen denke ich das sie nicht mit extra sensoren ausgestattet werden, weil das die kosten erhöhen würde. anubis will ja aber vermutlich nicht nur jeweils eine hand voll, sondern unendlich viele davon haben, daher vermutlich zu viel aufwand.
    von natur aus ir-sicht, muss man erst mal hinbekommen. aber kennst du ein tier das wärmestrahlung sehen kann? jetzt wollt ich grad schreiben mir fällt keins ein, aber es gibt ja schlangenarten die des n bischen können.

    nun zu deiner eigentlichen frage: weil man die asgard galaxie nicht erreichen kann. sie wurde nur einmal per tor erreicht und das nur weil jack dieses generator ding gebaut hat, das den nötig saft geliefert hat. die anderen "besuche" auf asgard planeten waren mit einem asgard schiff (bzw. im schlepptau von einem) und der einzige besuch mit einem goa'uld schiff geht auf die explosion der sonne zurück.
    daher ist es nicht möglich gewesen sie in die asgard galaxie zu verlegen.
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    175

    Standard

    Stimmt schon, aber inzwischen kennt man die Asgard doch schon ziemlich gut, die könnten doch sicherlich so einen kleinen Reaktor für das Gate zur Verfügung stellen.
    "Die USA waren auf alles vorbereitet, außer auf einen Gegner" (Raimund Löw/ORF)

  5. #5
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    möglich wäre es den asgard vielleicht schon, aber ist das eine so gute idee? die asgard hatte in ihrer eigenen galaxie bis vor kurzem noch mit einem viel mächtigeren feind als die goa'uld es sind zu kämpfen. ausserdem haben die asgard sicherlich einen grund nicht in unserer galaxie zu leben und sich bis auf die geschützte planeten verträge nicht einzumischen. sie sagten ja auch das wir das problem mit den goa'uld allein lösen müssten, geholfen haben sie ja nur weil anubis den vertrag gebrochen hat.
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: 716 Bote des Todes (Death Knell)

    Meine Meinung zu "Bote des Todes":

    "Bote des Todes" war eine richtig spannende Folge, wofür vor allem die Handlung rund um Carter und den Prototypen verantwortlich ist (wenn diese auch teilweise ein wenig an die TOS-Folge "Ganz neue Dimensionen" erinnert). Es gab einige wirklich packende Momente, die Folge war wie gewohnt gut inszeniert, und in der Szene mit der am Baumstamm angelehnten Carter und dem sich (einem toten Soldaten) nähernden Superkrieger hat man eine herrliche Variation des "Das Schweigen der Lämmer"-Effekts abgeliefert. Als besonders positiv empfand ich außerdem, dass die Frage, wer denn nun für den Angriff auf die Alpha-Basis verantwortlich ist, nicht eindeutig geklärt wurde. Auch hatte ich zu Beginn der Folge noch befürchtet, der zurückgebliebene Colonel könnte sich als Verräter entpuppen - was ich dann doch eher einfallslos und etwas abgedroschen gefunden hätte, doch Gott sei Dank hat sich diese Befürchtung meinerseits nicht bestätigt. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist die erneute Veränderung des Status Quo - im Gegensatz zur vorangegangenen Episode haben wir diesmal jedoch alles andere als eine positive Entwicklung. Durch diese Wendung erlebt man in "Bote des Todes" ein Wechselbad der Gefühle - einerseits Freude und Erleichterung, da Carter und der Prototyp gerettet werden konnten, andererseits fragt man sich, wie die Menschen bzw. die Tok'ra und/oder die Jaffa denn auf sich allein gestellt gegen Anubis und die anderen Goa'uld bestehen sollen. Nichtsdestotrotz konnte mich die Handlung im SGC nicht so recht überzeugen, da sie im Vergleich zur A-Handlung einfach deutlich weniger spannend war. Doch die wirklich gelungene Haupthandlung mit Carter und dem Prototypen sowie einige wirklich tolle Momente (wie Sam's Zusammenbruch am Ende) lassen einen über die Schwächen in der Nebenhandlung wohlwollend hinwegsehen.

    Fazit: Wie man es bei Stargate mittlerweile durchaus gewöhnt ist, geht auch hier wieder mal nicht alles 100%ig glatt, und SG-1 muss mit der Aufkündigung der Allianz doch einen deutlichen Rückschlag einstecken. Daneben sorgte vor allem die Handlung rund um Sam auf der Flucht für spannend-gute Unterhaltung.
    Wertung: 7/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 5.02 | An der Schwelle des Todes (The Long Night of Londo Mollari)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 00:40
  2. 3x04 I am become Death
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 17:48
  3. Death Race
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 00:54
  4. And death shall have no dominion
    Von Sepia im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2003, 18:26
  5. Das Forum des Todes!
    Von cosmonusa im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28.12.2001, 13:45

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •