Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53

Thema: Legasthenie & Dyskalkulie

  1. #21
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    106

    Standard

    Salve,

    also ich bin selbst Legastheniker, aber dank meiner Lehrer konnte ich mich von der Grudnschule an, gut entwickeln. Bei mir kommt die Legasthenie daher, da ich zu komplex denke. Zum Beispiel kann ich Sätze von mehr als einer DinA 4 Seite schreiben, die syntaktische einwandfrei sind, aber dann schleichen sich kleine Fehler ein, wie Buchstaben vertauschen, also die einfachste Form der Legasthenie.

    Wenn ich da aber an früher denke, so gab es Sachen von mir, die keiner lesen konnte, aber gut das es mein Lehrer auffiel und er mir dann half, diese Schwäche umzuwandeln in einer meiner Stärken. Er zeigte mir, dass man durch viel Lesen eine Freude am Schreiben entwickeln kann, so kam es, dass ich langsam anfing, Romane und Kurzgeschichten zu schreiben.

    Was bei mir heute aber immer noch das Porblem ist, ist die Liebe zu meinen komplexen Sätzen und in Protokollen für Geographie und Geschichte, sowie in Hausarbeiten trifft dass dann immer die armen Profs. :P

    Gruß

    Q
    <span style='font-family:Optima'>
    &quot;Oh bitte&#33; Ich sitze hier wie auf Kohlen und warte darauf, daß dieser Mann mir gesteht, ein Außerirdischer zu sein, und währenddessen reden alle über belegte Brote. Belegte Brote, herrje&#33;&quot;
    Cartur Ramsey zu Kaylene Sorensen, als Sellars versucht seine Lebensgeschichte zu erzählen.
    </span>
    OTHERLAND IV »Meer des silbernen Lichtes«
    - - - - -
    ST25C - P&P-RPG

  2. #22
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Vielleicht sollte ich mich hier nicht einmischen, denn ich bin keine Legasthenikerin.....
    Aber mein Neffe ist Legastheniker oder hat eine Art davon oder so.

    Was mir aber aufgefallen ist:

    Warum musste sich ein Moderator über Bademeisters Bitte - und es war ja schließlich eine Bitte - aufregen und einen Thread eröffnen?
    Ich denke Babylonlion ist frau genug, sich zu wehren.

    Ich selbst hab den Ursprungsthread irgendwann nicht mehr verfolgt, weil ich Babylonlions Texte auch nach mehrmaligen Durchlesens nicht verstand.
    Vielleicht hab ich demnach doch Legasthenie.

    Wie die meisten Beiträge hier zeigen, überarbeiten eigentlich (fast) alle Legastheniker hier ihre Beiträge bevor sie sie posten.
    Mein Neffe macht das auch.
    Also was war so unverschämt in Bademeisters Post?

    Ich bin wahnsinnig erstaunt, dass es doch so einige Legastheniker hier gibt. Vor allem über Gilgamesh und The-Q bin ich überrascht. Von ihren Beiträgen her hätte ich das nie gedacht.
    Ich bin echt beeindruckt. Wow&#33;

    Auf der Farscape-ML war erst vor kurzem auch so ein Vorfall und wie hier im Forum hat sich weniger der Legastheniker selbst als vielmehr ein Dritter aufgeregt und eingemischt. Ist das Wichtigtuerei oder meinen diese Dritten, der Betroffene könne sich nicht selbst wehren?
    Dann unterstellen sie den Betroffenen aber Unselbstständigkeit und das finde ich noch schlimmer.

    Ich kenne Babylonlion jetzt seit sie hier ist und von daher weiß ich, dass sie Legastheniker ist. Neue Forumianer werden das aber nicht wissen. Steht ja niergends nachzulesen. Also wird es immer Stimmen geben, die sich mokieren. Damit muss man/frau entweder leben, oder die Beiträge eben überarbeiten.
    Von demjenigen auf der Farscape-ML wusste ich es z. B. nicht. Ich hätte also auch in diese "Falle" tappen können.

    So, das war meine Meinung.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  3. #23
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    106

    Standard

    Simara, Bademeister hat mit seiner Bitte diesen Thread eröffnet und BrainFister hat es als schwach bezeichnet.

    Um ehrlich zu sein, ich finde sowas auch etwas geschmacklos und respektlos. Bademeister hätte BabylonLion ruhig per ICQ oder per PM dieses sagen können, aber nicht gleich einen Thread deswegen eröffnen müssen. Jeder Mensch besitzt Gefühle und durch sowas könnten diese verletzt werden.

    In einem anderen Sci-Fi-Forum in dem ich mich heurmtreibe, besitzt jemand auch Legasthenie, aber von der schlimmsten Art und ich habe ihn über ICQ paar Tipps gegeben, wie er diese Schwäche etwas mindern kann, aber dafür habe ich auch kein extra Thread eröffnet, ich denke da wäre mir der Admin ziemlich schnell an die Gurgel gesprungen.

    Gruß

    Q
    <span style='font-family:Optima'>
    &quot;Oh bitte&#33; Ich sitze hier wie auf Kohlen und warte darauf, daß dieser Mann mir gesteht, ein Außerirdischer zu sein, und währenddessen reden alle über belegte Brote. Belegte Brote, herrje&#33;&quot;
    Cartur Ramsey zu Kaylene Sorensen, als Sellars versucht seine Lebensgeschichte zu erzählen.
    </span>
    OTHERLAND IV »Meer des silbernen Lichtes«
    - - - - -
    ST25C - P&P-RPG

  4. #24
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    @ q

    Bademeister hat mit seiner Bitte diesen Thread eröffnet und BrainFister hat es als schwach bezeichnet.
    das ist ein irrtum&#33; diesen thread habe ich eröffnet. eigentlich wollte ich ihn mit dem beitrag einführen, in dem ich auf legasthenie und dyskalkulie einging, aber irgendwie setzte es beim threads-verschmelzen immer wieder bades posting an erste stelle. der thread besteht also aus beiträgen aus dem "papst glaubt an kleine löcher..."-thema und dem von mir dazugeschmolzenen beitrag sowie den darauf gefolgten.

    auf simaras frage, wieso ich es für nötig befand, werde ich später oder gar nicht eingehen.
    meiner ansicht nach ist das eine frage, die, wenn man den gesamten thread liest, nicht entstehen müsste. dann schafft man es nämlich eventuell eine art kontext zu sehen, der hilft, ein genaueres bild des "wieso?" aufzubauen. so ließe sich außerdem herausfinden, dass ich längst darauf hinwies, wie überzogen, plump und teils unsachlich meine reaktion bademeister gegenüber war. desweiteren schilderte ich den grund.

    naja, die simara hats entweder nicht kapiert oder nicht gelesen.
    mir ging es weder um eine rüge allein auf bademeister bezogen noch darum für ein hilfloses weibchen in die bresche zu springen. sowas hinter meiner motivation, diesen thread zu eröffnen, zu vermuten, finde ich ziemlich ungesund (psychologisch betrachtet). überhaupt kotzt mich dieses kranke geschlechterfixierte talkshow-gequatsche an. was ich tat, hatte rein gar nix damit zu tun, dass lion eine frau ist und ich ihr damit die fähigkeit zur selbstverteidigung abspreche.
    schade, dass die simara nicht selbst an der bisherigen entwicklung des threads erkennt, wie hilfreich es zum verständnis zwischen legasthenikern und nicht-legasthenikern war, diesen zu eröffnen. besonders der erfahrungsaustausch zwischen legasthenikern hat mir als nicht-legastheniker eine große bereicherung bedeutet und genau das gezeigt was ich bereits zu anfang bademeister gegenüber aussagen wollte: legasthenie ist nicht gleich legasthenie. sie kann unterschiedlich ausgeprägt sein und bedarf somit unterschiedlicher, nicht-pauschaler lösungsansätze.

    oh, jetzt hab ich ja doch geantwortet.
    mehr oder weniger.

    jedenfalls eröffne ich demnächst dr. brainfisters fotz-thread. erstens weil ichs mag, threads mit meinem namen zu schmücken und darüber mein seelenleid in der welt zu verteilen. zweitens, damit alle hilflosen frauen sich darin melden können, falls sie meine starke schulter benötigen. fotz-thread? naja, auf bayrisch übersetzt klingt der name schon weniger schlimm. oder einen glotz-thread mit bildern meines benamtem genitals? oder einen schmotz-thread...
    ok, dann lass ich das eben. aber nur weil ich drd_pike so mag und mit ihr gerne muckern würde.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #25
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    106

    Standard

    Okay, war mein Fehler und ja ich habe die Entwicklung dieses Threads genau bemerkt und ja ich finde sie auch bereichernt, dennoch stehe ich auch zu meiner Meinung, dass es geschmacklos und respektlos war.

    Gruß

    Q
    <span style='font-family:Optima'>
    &quot;Oh bitte&#33; Ich sitze hier wie auf Kohlen und warte darauf, daß dieser Mann mir gesteht, ein Außerirdischer zu sein, und währenddessen reden alle über belegte Brote. Belegte Brote, herrje&#33;&quot;
    Cartur Ramsey zu Kaylene Sorensen, als Sellars versucht seine Lebensgeschichte zu erzählen.
    </span>
    OTHERLAND IV »Meer des silbernen Lichtes«
    - - - - -
    ST25C - P&P-RPG

  6. #26
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    naja, die simara hats entweder nicht kapiert oder nicht gelesen.
    Also ersmtal: "die Simara" ... diese Bezeichnung ist ziemlich herablassend.
    Vor Gericht wurde ein Polizist deshalb mal gerügt, weil der Richter diese Anrede für eine Zeugin für abwertend hielt.
    Du, als gebildeter Mensch solltest solche Feinheiten der Sprache und Ausdrucksweise wissen, Braini.

    Tja und so wie&#39;s aussieht hat&#39;s die Simara wirklich nicht kapiert.
    Allerdings hab ich auch keine Lust mich hierzu zu rechtfertigen.

    schade, dass die simara nicht selbst an der bisherigen entwicklung des threads erkennt, wie hilfreich es zum verständnis zwischen legasthenikern und nicht-legasthenikern war, diesen zu eröffnen.
    Nun, vielleicht liegt es daran, dass mein Neffe Legastheniker ist und ich deshalb keinen Thread zum Verständnis brauchte.
    Ich hatte bisher auch nie das Gefühl, dass es auf dem Board deswegen Probleme oder Missverständnisse gab.
    Bis auf eben diesen einen Thread.

    jedenfalls eröffne ich demnächst dr. brainfisters fotz-thread. erstens weil ichs mag, threads mit meinem namen zu schmücken und darüber mein seelenleid in der welt zu verteilen.
    Sorry, dass ich so ne Art Kolumne aufmachen wollte. Ich werds in Zukunft unterlassen.
    Okay.

    Edit: Die vorbereiteten Motzthreads werde ich allerdings noch posten und dann wars das.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #27
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    jedenfalls eröffne ich demnächst dr. brainfisters fotz-thread. erstens weil ichs mag, threads mit meinem namen zu schmücken und darüber mein seelenleid in der welt zu verteilen. zweitens, damit alle hilflosen frauen sich darin melden können, falls sie meine starke schulter benötigen. fotz-thread? naja, auf bayrisch übersetzt klingt der name schon weniger schlimm. oder einen glotz-thread mit bildern meines benamtem genitals? oder einen schmotz-thread...
    ok, dann lass ich das eben. aber nur weil ich drd_pike so mag und mit ihr gerne muckern würde.
    Yeah, mit dem Comment hast Du Dir den Arschloch des Monats-Titel verdient.
    Da kann ich Dir ja nur gratulieren, denn jetzt muss ich ihn nicht mehr tragen.
    Vielen Dank&#33;

    And vice versa:
    also brainfister, für so blöd hätte ich dich wirklich nicht gehalten. aber dein kommentar simara gegenüber ist wirklich ganz schwach. naja, vielleicht sollte ich von diversen internet-existenzen doch nicht allzu viel erwarten.

    was simara macht finde ich sehr mutig. außerdem finde ich, wenn man ein bisschen gefühl für sprache hat und kein plumper diesesthemagabszumdreitausendstenmal-wiederkäuer ist, sind ihre texte weitgehend verständlich und nachvollziehbar. vor allem wegen der inhalte lese ich sie mir viel lieber durch und nehme mir dafür gerne ein bisschen mehr zeit als bei langweiligen ergüssen gebildeter forums-schlaubies, die sowieso meistens nur daran interessiert sind ihr ego zu kitzeln und in irgendwelche kindischen bildungswettkämpfe zu treten anstatt interessant zu argumentieren.

    zu viel heiße luft im text ist letztlich wesentlich schlimmer als egozentrische threadtitel. hätte simara hier nicht mal den ein oder anderen motz-thread eröffnet, wäre die diskussion auf demselben langweiligen niveau geblieben wie alles andere, was von den diversen pop-atheisten hier zum thema kultur und politik zugekleistert wird.

  8. #28
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    @bade

    na, da hast du mit deinem "vice versa" noch was ganz originelles an deinen beitrag hintdendran gepappt. damals im kindergarten hieß das noch anders ..."tag der selbstbenennung" oder "wie du mir so ich dir".

    aber bade, enttäusch mich letztlich nicht, indem du mit sowas meine dir gegenüber unsachlich aufgeführten klischees erfüllst. von denen wollte ich mich ja gern distanzieren. doch das... das erinnert mich irgendwie an diese typen aus der schule, die wie ein balzender pfau durch die reihen stolzieren und mit geschwollenem hals über ihre kenntnisse aus dem latein-kurs prahlen.
    schreib nächstes mal doch einfach: mir fiel grad nix besseres ein, deshalb die alte kindergartennummer. dabei aber bitte nicht vergessen, anzugeben, dass du zitierst. schließlich hast du den text von mir fast komplett übernommen.

    und dabei anscheinend nicht bedacht, dass er sich auf die aktuelle situation nicht beziehen lässt.
    der gegenstand meines vorwurfs der simara (rügt mich&#33 gegenüber war ein ganz anderer als deiner gegenüber lion. ich bemängelte weder verständlichkeit noch qualität ihres threads. ich apellierte lediglich an ihre aufmerksamkeit, weil es mir nicht zum ersten mal so vorkam, dass sie über einen recht komplexen thread etwas schreibt, ohne dessen inhalt anmessend ergründet zu haben. ich mag es ja genausowenig, wenn bild-leser meinen, anhand des lesens der überschriften ihrer lieblingszeitung ein klares bild über deutschlands lage zu wissen.

    @ die simara

    simara ist weiblich, folglich bezeichnet sie "die" korrekt, mehr aus grammatischen als aus abwertenden gründen.
    warum die bild oder irgendein regionales klopapierblatt bzw. explosiv / blitz / rtl-news über polizisten berichten, denen ihre grammatisch korrekte sprachwahl zum strick gedreht wird, weiß ich nicht. warum du sowas allerdings auf dich beziehst, kann ich nur vermuten. nur wäre das wiederum abfällig. wahrscheinlich.
    da meine hand von diesem medial geprägten sprachverständnis nicht geführt wird, brachte sie jenes "die" völlig ohne böswilligen hintergrund zu tastatur. hab es also nicht mit irgendeiner motivation gewählt -sicher strahlt mein text was herabfälliges aus -bevor du dich allerdings an einem einzigen wörtchen aus "richterin barbara salesch" festklammerst, les bitte, was ich sonst so eigentlich meinte.
    dass man sagt "der tom" oder "die vivienne" usw. hörte ich bisher meistens bei sehr alternativen menschen, die z.b. in einer wg zusammen wohnen und allen abends zusammen in einem bett schlafen gehen und es voll ok finden, dass einer ein schnarcher und der nächste ein pupser ist. außerdem von liebenden mamis, die (oh entschuldigung -für vorbelastete: anstatt "die" bitte "welche" einsetzen) über ihrer kinder sprechen, die (/welche) eventuell in einer wg gezeugt wurden, in der abends alle gemeinsam ins bett gegangen und morgens in unterschiedlichsten positionen wieder aufgewacht sind. vater unbekannt, aber voll ok und kommt schon mit klar, hm.

    also kann ein "die" gar nicht sooo böse sein.
    warum aber können wörter so weh tun?

    ich meine die frage ernst und beziehe es nicht nur auf "die" simara:
    manche wörter bohren immer wieder einen splitter ins gepeinigte herzchen, selbst wenn sie von jemand fremden ausgesprochen werden, der damit höchstwahrscheinlich gar nicht das meinen kann, was man auf grund vergangener schlechter erfahrungen damit verbindet. sowas blockiert und hemmt in der kommunikiation ungemein. eine schlimme konsequenz wäre, wenn es den betroffener leser beispielsweise so hemmt, dass er sich nur an jenem wörtchen festklammert und dem restlichen text oder gespräch kaum noch aufmerksamkeit schenken kann. so schwindet die chance, dieses missverständnis zu klären, weil die gesamte kommunikation eigentlich längst beendet ist. und zwar ab dem schlimmen unwort. das ist wie in monty pythons "ritter der kokosnuss". gibts da nicht auch ein wort, was man zu solchen typen nicht sagen darf? "nie" oder sowas? ähnlich wie sich im film unter hören jenes wortes gekrümmt wird, scheint die seele mancher beim hören solcher unwörter in abwehrhaltung zu gehen.

    um den bogen zum thema legasthenie zu schlagen, selbst wenn das manchem weit hergeholt vorkommt:
    meiner ansicht nach ließe sich sowas auch als eine art sprachbezogene störung bezeichnen. schließlich führt sie zu einem erheblichen mangel in der kommunikationsfähigkeit. der betroffene ist zwar eigentlich fähig, texte in gewissem zusammenhang vom verstand her nachzuvollziehen, nur sobald seine gefühle durch ein unwort gereizt werden, kippen seine fähigkeiten und er erblindet sozusagen für den inhalt des restlichen textes.

    wegen der fotz-threads...
    natürlich sollst du, liebe simara (besser so?) weiterhin deine allseits beliebten und besonders von chef-männerkennerin drd_pike wüterichst verteidigten und beschützten (huch, vielleicht weil du eine frau bist -alarm&#33 motz-threads veröffentlichen. wie du weißt, mag ichs ja ebenfalls gern, mal ´nen kotz-thread oder dergleichen zu eröffnen. was mich damals störte, war eben das dranpappen deines namens. ich steh nicht auf diese kolumnen-kacke, wo jeder meint, er müsse sich zu einem markenzeichen erheben. viel witziger finde ich kolumnen-titel wie "die wahrheit" oder "verboten" in der taz beispielsweise. und nicht "hinzens wahrheit" bzw. "kunzens verboten". dass die dinger nun "simaras motz-thread" heißen akzeptier ich mittlerweile und einiges davon liest sich ja ganz gut, also warum nicht?

    nur wenn du es für wichtig hältst auf grund von problemen mit kollegen usw. namentlich betitelte motz-threads zu eröffnen anstatt sie mit ihnen persönlich zu klären, warum sollte ichs dann nicht bei einem thema wie legasthenie tun? ein thema, das wie schon gesagt, im forum viel klärungsbedarf offen hatte und nun endlich mal ein weniger sachlicher zur sprache kam als mit sogenannten nett gemeinten bitten wie denen von herrn (p)latinum bademeister oder seiner vorgänger, die manchmal weniger nett auf legastheniker reagierten und sich stellenweise sogar drüber lustig machten.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  9. #29
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Jeez, take it easy BrainFister.
    Dir geht der Humor aber auch mittlerweile peu a peu flöten.
    Wenn das so weiter geht, wirst Du noch zum beinharten Zyniker.
    Und das wollen wir doch nicht.

    na, da hast du mit deinem "vice versa" noch was ganz originelles an deinen beitrag hintdendran gepappt. damals im kindergarten hieß das noch anders ..."tag der selbstbenennung" oder "wie du mir so ich dir".
    Keine Ahnung, meine Kindergartenzeit hab&#39; ich erfolgreich verdrängt.

    aber bade, enttäusch mich letztlich nicht, indem du mit sowas meine dir gegenüber unsachlich aufgeführten klischees erfüllst. von denen wollte ich mich ja gern distanzieren. doch das... das erinnert mich irgendwie an diese typen aus der schule, die wie ein balzender pfau durch die reihen stolzieren und mit geschwollenem hals über ihre kenntnisse aus dem latein-kurs prahlen.
    schreib nächstes mal doch einfach: mir fiel grad nix besseres ein, deshalb die alte kindergartennummer. dabei aber bitte nicht vergessen, anzugeben, dass du zitierst. schließlich hast du den text von mir fast komplett übernommen.
    Wäre mir das irgendwie wichtig, wäre ich heute immer noch Administrator dieser Community.
    Mir ist es auch ehrlich gesagt wurscht, welches Rollenbild ich bei Dir und meinen Mitdiskutanten erfülle.
    Ich finde sowieso, und ich glaube da stimmst Du mir vielleicht sogar zu, dass das Gutmenschentum hier mittlerweile Ausmaße gähnender Langeweile angenommen hat. Jeder ist immer so schrecklich nett und sensibel zu den Anderen, Selbst- und gegenseitige Beweihräucherei steht hoch im Kurs. Eine extreme Dünnhäutigkeit gegenüber verbalen Auseinandersetzungen hat sich ausgebreitet. Früher gab&#39;s ja zumindest noch den ein oder anderen Querkopf, oder wenigstens mal unterschiedliche Meinungen zwischen den "Normalos" Vielleicht liegt&#39;s auch daran, dass man sich nach über 3 Jahren nicht mehr viel zu sagen hat, ich weiss es nicht.
    Mittlerweile würde ich mir sogar einen Dünnbrettbohrer wie John zurückwünschen, der hat einen wenigstens motiviert, nette Beiträge zu schreiben.

  10. #30
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Weiß du, Dr. BrainFister oder wie du dich sonste gerade nennt, du gehst mir langsam wirklich richtig tierisch auf die Nerven.
    Ich sollte eigentlich nicht mehr reagieren, das wäre das Vernünftigste, aber so muss ich mich zwischen Feigheit und Dummheit entscheiden. Egal wie meine Entscheidung ausfällt, ich bin der Depp.
    Also was solls .....

    ich apellierte lediglich an ihre aufmerksamkeit, weil es mir nicht zum ersten mal so vorkam, dass sie über einen recht komplexen thread etwas schreibt, ohne dessen inhalt anmessend ergründet zu haben.
    Vielen Dank.
    Mit diesen Worten stellst du mich nämlich indirekt als dumm hin. Oder zumindest unaufmerksam und vorschnell postend.

    simara ist weiblich, folglich bezeichnet sie "die" korrekt, mehr aus grammatischen als aus abwertenden gründen.
    Die Bezeichung „die Simara“ ist umgangssprachlich und hat meiner bescheidenen Meinung hier nichts verloren.
    Ich weiß selbst, dass die der richtige Artikel für einen weiblichen Vornamen ist, aber in einem Schriftstück schreibt man das nicht so.
    Das ist der Unterschied zwischen Schriftdeutsch und Umgangssprache.
    Ich dachte, dieser Unterschied sei dir klar.

    warum die bild oder irgendein regionales klopapierblatt bzw. explosiv / blitz / rtl-news über polizisten berichten, denen ihre grammatisch korrekte sprachwahl zum strick gedreht wird, weiß ich nicht.
    Bla bla bla bla.
    Vielen Dank.
    Hiermit unterstellst du mir, dass ich minderwertige Sendungen/Zeitungen sehe/lese. Die Informationsquellen für die dumpfe proletende Stammtischmasse sozusagen.

    Diese Rüge gegen einen Polizisten passierte übrigens Anfang der 90er (1990/91) in einem Verfahren beim Amtsgericht Waldshut-Tiengen. Da ich seinerzeit dort arbeitete, hab ich es selbst mitbekommen. Also nichts von wegen Salesh und Konsorten.

    Edit: Ich gehöre übrigens zum arbeitenden Teil der Bevölkerung und da ich von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr arbeite, habe ich kaum die Möglichkeit diese Gerichts- und Talkshows zu sehen.

    da meine hand von diesem medial geprägten sprachverständnis nicht geführt wird, brachte sie jenes "die" völlig ohne böswilligen hintergrund zu tastatur. hab es also nicht mit irgendeiner motivation gewählt -sicher strahlt mein text was herabfälliges aus -bevor du dich allerddings an einem einzigen wörtchen aus "richterin barbara salesch" festklammerst, les bitte, was ich sonst so eigentlich meinte.
    Vermutlich hätte ich bei einem anderen Beitragsschreiber in der Tat nicht so heftig reagiert, aber da das Geschreibsel von dir kommt ....
    Deine Art über anderen zu stehen verärgert mich. Du vermittelst das Gefühl, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen um dich herum sind gerade mal auf dem Stand einer Amöbe sind.
    Auf diese Art reagiere ich heftig. Daher unterstelle ich deinen Beiträgen Bösartigkeit. Ja das stimmt.
    Ich werde daran arbeiten.

    dass man sagt "der tom" oder "die vivienne" oder so hörte ich bisher meistens bei sehr alternativen menschen, die z.b. in einer wg zusammen wohnen und allen abends zusammen in einem bett schlafen gehen und es voll ok finden, dass einer ein schnarcher und der nächste ein pupser ist. außerdem von liebenden mamis, die ....(oh entschuldigung -für vorbelastete: anstatt "die" bitte "welche" einsetzen) über ihrer kinder sprechen, die (...) eventuell in einer wg gezeugt wurden, in der abends alle gemeinsam ins bett gegangen und morgens in unterschiedlichsten positionen wieder aufgewacht sind. vater unbekannt, aber voll ok und kommt schon mit klar, hm.
    Bla bla bla bla
    Sorry, aber bei solchen Wortaneinanderreihungen schalte ich hab. *plöp*

    also kann ein "die" gar nicht sooo böse sein.
    warum aber können wörter so weh tun?
    Das kommt darauf an, von wem es (mit welcher Absicht) kommt.

    um den bogen zum thema legasthenie zu schlagen, selbst wenn das manchem weit hergeholt vorkommt:
    meiner ansicht nach ließe sich sowas auch als eine art sprachbezogene störung bezeichnen. schließlich führt sie zu einem erheblichen mangel in der kommunikationsfähigkeit. der betroffene ist zwar eigentlich fähig, texte in gewissem zusammenhang vom verstand her nachzuvollziehen, nur sobald seine gefühle durch ein unwort gereizt werden, kippen seine fähigkeiten und er erblindet sozusagen für den inhalt des restlichen textes.
    Des lieben Friedens Willen und weil es sonst wieder heißt, es ist typischer weiblich (Simara) und von daher wieder geschlechterkampfbezogen, beziehe ich diesen Quote jetzt nicht auf mich.

    wegen der fotz-threads...
    natürlich sollst du, liebe simara (besser so?) weiterhin deine allseits beliebten und besonders von chef-männerkennerin drd_pike wüterichst verteidigten und beschützten (huch, vielleicht weil du eine frau bist -alarm&#33 motz-threads veröffentlichen. wie du weißt, mag ichs ja ebenfalls gern, mal ´nen kotz-thread oder dergleichen zu eröffnen. was mich damals störte, war eben das dranpappen deines namens. ich steh nicht auf diese kolumnen-kacke, wo jeder meint, er müsse sich zu einem markenzeichen erheben.
    Das liebe Simara liest sich mit meinen Augen wie Hohn.
    Wie ich schon im Edit schrieb: Ich werde die vorbereiteten noch Posten und dann ist für mich Sense. Ich habe privat schon genug Streß, da muss ich mir hier nicht noch von einem Großkotz ans Bein pinkeln lassen.
    Viel Reaktionen kamen ja eh nicht, also werden die Motzthreads nicht wirklich vermisst werden.
    Mich ärgert lediglich, dass ich eigentlich über Farscape hierher gekommen bin und ich in dem Forum eigentlich nichts poste.
    Ich hätte dort bleiben und meinen Blick nicht über den Tellerrand ähm Forumsrand schicken sollen.
    Fehler wird behoben.

    viel witziger finde ich kolumnen-titel wie "die wahrheit" oder "verboten" in der taz beispielsweise. und nicht "hinzens wahrheit" bzw. "kunzens verboten". dass die dinger nun "simaras motz-thread" heißen akzeptier ich mittlerweile und einiges davon liest sich ja ganz gut, also warum nicht?
    Tja, mit dem Titel „Simaras Motzthread“ wollte ich ausdrücken, dass es sich bei dem Inhalt um MEINE subjektive Meinung handelt.
    Die Texte sind nicht neutral, wie es sich für einen Zeitungsbeitrag gehört. Andere Sichtweisen wären erwünscht gewesen.
    Aber wenn es dich so ärgert und mir Selbstbeweihräucherung unterstellt wird, dann eben nicht.
    Ich hab das nicht nötig. Ich wollte mich nur in die Community einbringen.

    nur wenn du es für wichtig hältst auf grund von problemen mit kollegen usw. namentlich betitelte motz-threads zu eröffnen anstatt sie mit ihnen persönlich zu klären, warum sollte ichs dann nicht bei einem thema wie legasthenie tun?
    Und wer, lieber Fieschter, sagt dir, dass ich dieses Problem nicht mit den betreffenden Kollegen persönlich geklärt habe?
    Schon wieder so eine Unterstellung&#33;
    Ich hab diesen Vorfall als Aufhänger für den Thread über Kollegialität benutzt. Ich hatte es nicht gepostet, um hier irgendwelche Hilfestellungen zu bekommen.
    Es hätte aber doch sein können, dass es Leute gibt, die anderer Meinung gewesen wären oder die selbst einen Fall hätten posten wollen.
    War nicht so – habs gemerkt.

    ein thema, das wie schon gesagt, im forum viel klärungsbedarf offen hatte und nun endlich mal ein weniger sachlicher zur sprache kam als mit sogenannten nett gemeinten bitten wie denen von herrn (p)latinum bademeister oder seiner vorgänger, die manchmal weniger nett auf legastheniker reagierten und sich stellenweise sogar drüber lustig machten.
    Ich wiederhole mich und ich weiß, du hasst das Braini, aber ich habe bisher in diesem Forum noch keinen Klärungsbedarf gesehen. Ich habe ebenso wenig mitbekommen, dass irgendwer irgendwen wegen Legasthenie angegangen hat bzw. sich darüber lustig gemacht hat.
    Du kannst mir aber gerne Auszüge posten.
    Vermutlich habe ich die aber wieder mal einfach nicht gelesen, bzw. nicht verstanden. Schon klar.

    So. Das war’s von mir. Und nein, ich hab keinen Bock das "mal lockerer" zu sehen.
    Ende der Durchsage.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  11. #31
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Originally posted by Simara@26.02.2004, 12:52
    Tja, mit dem Titel „Simaras Motzthread“ wollte ich ausdrücken, dass es sich bei dem Inhalt um MEINE subjektive Meinung handelt.
    Ich wär ohne deinen Namen im Titel echt nicht darauf gekommen, dass ein von Dir gestarteter Thread, in dem Du über Deine Situation schreibst, Deine subjektive Meinung enthalten könnte...

    *die triefende ironie aufwisch*

    Ich weiß ja nicht... aber hälst Du uns nicht ein wenig für doof, wenn Du meinst, dass auch kenntlich machen zu müssen, damit es auch ja jeder mitbekommt, dass es da um deine Meinung geht?

    Allgemein und nicht personenbezogen denke ich, dass schon eine ziemlich Portion Geltungsbedürfnis dazugehört, wenn man seine persönlichen Probleme an die Öffentlichkeit trägt. Ich habe über ein Jahr in einem anderen Forum eine Meckerecke moderiert und stehe dem Konzept inzwischen sehr kritisch gegenüber. Meist geht es nur darum, möglichst laut zu verkünden, wie schlecht es einem geht, damit man möglichst viel Mitleid scheffeln kann. Und meist ist den Verfassern auch nicht wirklich daran gelegen, ihre Probleme zu lösen. Worüber sollte man sonst meckern?

    Um auf dein eigentliches Anliegen zurückzukommen, Simara...
    Ich habe aus Bades Posting eine Menge Faulheit herausgelesen. Babylon Lion, die ihr möglichstest tut, um sich so gut wie möglich verständlich zu machen, soll sich noch mehr anstrengen, nur damit er sich nicht so beim Lesen anstrengen muss. Und das finde ich halt unfair.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  12. #32
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard


    Ich wär ohne deinen Namen im Titel echt nicht darauf gekommen, dass ein von Dir gestarteter Thread, in dem Du über Deine Situation schreibst, Deine subjektive Meinung enthalten könnte...

    *die triefende ironie aufwisch*
    Ich weiß ja nicht... aber hälst Du uns nicht ein wenig für doof, wenn Du meinst, dass auch kenntlich machen zu müssen, damit es auch ja jeder mitbekommt, dass es da um Ironie geht?

  13. #33
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    *schmunzel* Gute Antwort...

    Aber im Gegensatz zu einer eigenen Meinung, die man daran erkennt, dass man sie unter seinem Namen veröffentlicht, ist Ironie leider nicht so offen erkenntlich und auch nicht der normale Umgangston in einem Forum. Daher habe ich das klargestellt um Mißverständnissen vorzubeugen.

    Oh... natürlich macht Simara nichts anderes, wenn sie ihren Namen in die Betreffzeile ihrer Motz-Threads schreibt. Aber den Unterschied, wie ich ihn sehe, habe ich oben erläutert.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  14. #34
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.02.2004
    Beiträge
    86

    Standard

    ohweiohwei... ich weiß ja nicht was da vorher passiert zw einigen leuten hier im forum, aber irgendwie bin ich teilweise von der art wie leute hier miteinander umgehen doch arg enttäuscht

    da wird jemand aufgrund einer "schwäche" (oder einer anderen denkweise wie auch immer ) öffentlich angeprangert. es fängt sich und es entsteht etwas wie ein bildungsthread, der die leute drüber informiert was tatsächlich dahinter steckt. und nich eine seite weiter fliegen schon wieder die fetzen. irgendwie ist das traurig mit anzusehen. sicher ich bin neu hier und sollte vielleicht eher ruhig sein, aber es ist schade, dass mir sowas selbst hier begegnet.

    vielleicht sollten wir versuchen mal wieder die biege zum topic zu kriegen ohne, dass sich einige hier an die gurgel gehen. nach dem motto "fire(d) n forget"

    @Bademeister

    ich hab mal einige posts von babylonlion gelesen und muss sagen, es ist schwerer den inhalt zu verstehen als bei dir und mir, aber machbar ist es allemal. und wie schon andre sagten, wenn man ein problem damit hat oder nur helfen will, sollte man das nicht öffentlich machen, sondern es mano a mano, also privat abklären.

    ich hebe nicht den finger, bringe nur kurz meine meinung ein.


  15. #35
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    ronin-1983 ohweiohwei... ich weiß ja nicht was da vorher passiert zw einigen leuten hier im forum, aber irgendwie bin ich teilweise von der art wie leute hier miteinander umgehen doch arg enttäuscht
    Jetzt übertreib mal nicht. So etwas gehört einfach dazu. Außerdem hatten wir das schon öfters. Das einzige merkwürdige ist bloß das ich den Anlass so lächerlich finde das mir zu all dem nichts einfällt. Wahrscheinlich ist mir das Feindbild nichts groß genug. Spätestens wenn mal wieder Nippel verboten, oder man sonst wie über die Taliban schimpfen kann, hoff ich mal ´nen Grund zum Schreiben zu finden. Größenwahnsinn?

    sicher ich bin neu hier und sollte vielleicht eher ruhig sein,
    Hey, vielleicht ist das ja der Grund warum nach John nicht viel Neues kam. Ihr Neuen traut euch nicht. Wem kann man deswegen jetzt am besten die Schuld geben?

    ich hebe nicht den finger, bringe nur kurz meine meinung ein.
    Je nachdem ob du länger hier durchhältst, dann sparst du dir, wie einige andere hier auch, diesen Satz. Auch das mit dem Abschweifen ist dann nichts Schlimmes mehr. Okay, zumindest hier, bei Nagerchen sieht das ganz anders. Na ja, bist ja noch neu. Wollt ich nur mal erwähnt haben. Halt auch wegen dem ohweiohwei ...


    Ach ja, und das mit Simara, die kriegt sich hoffentlich schnell wieder ein. Das wird sicherlich nicht lange dauern bis sie merkt das Brain nichts besonderes ist, man seine Meinung auch mal so hinnehmen kann, sie sich davon wirklich nicht beeindrucken lassen brauch. Und ihre Kolumne hat wenigstens noch interessante Themen geliefert. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen. Die restliche, ernst gemeinte Schleimerei, bitte beim Mann vom Beckenrand nachlesen. Mir liegt das nicht so.

    Zur Not: irgendwann wird ihr hoffentlich auffallen wie langweilig dieses Rumgeschleime bei den Scappern ist, das Bens Hintern sicherlich ab und zu ganz nett anzusehen ist - aber immer dann doch nicht - das ihre Motzerei ja irgendwo hin muss - und die Sapper lesen es halt nicht gerne wenn man Bens Popo plötzlich nicht mehr so nett findet - ja dann, dann wird sie sich sagen: Brain ist vielleicht ´n Arschloch, der kann mich aber mal kreuzweise. Die Genugtuung, wegen ein paar blöden Sätzen aufhören zu motzen, die gebe ich ihm nicht.

    Ich hoffe bloß das alles dauert nicht all zu lange.

    Und das Thema von wegen mit Legasthenie & Dyskalkulie, muss man halt mit Leben. Ich fand ´s interessant was die, die damit leben, so alles geschrieben haben. Ich frag mich bloß ob die sich wohl genauso häufig missverstehen wie ´s die angeblichen Normalos in diesem Thread vorgemacht haben.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  16. #36
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Diese Rechtfertigung gehört hier zwar absolut nicht hin, aber ich fürchte, wenn ich dafür einen eigenen Thread aufmache, dann schreien wieder einige „GELTUNGSSUCHT&#33;“

    Deshalb also hier:

    Ich weiß ja nicht... aber hälst Du uns nicht ein wenig für doof, wenn Du meinst, dass auch kenntlich machen zu müssen, damit es auch ja jeder mitbekommt, dass es da um deine Meinung geht?
    Nein.
    Ich halte hier niemanden für doof. Sollte das den Anschein gehabt haben, dann tut es mir leid.
    Allerdings hatte ich langsam das Gefühl, dass Braini mich für doof hinstellt. Aber danke, das mach ich lieber alleine - wenn ich es will.
    Außerdem hatte ich das Gefühl, dass er Sachen hier im Forum andeutete, die wir privat besprochen hatten.
    Und wenn ich etwas privates von mir hier poste – wie z. B. der Vorfall mit der Kollegialität, dann ist es meine Entscheidung und passiert nur dann, wenn ich es für angebracht halte.

    Hatte Herr Fister nicht mal ein Bild von einem Frauenkörper in den Foren-Pin-Ups gepostet, der aussah wie ein Penis?
    Ich hab mir damals nichts gedacht und erst später erfahren, dass das ein Bild einer Adminin war. Hätte das eine Dritte nicht mokiert wäre es keinem außer den Betroffenen aufgefallen. Aber er hat damit etwas Privates ins Forum gebracht und das ist taktlos.
    Was ich ihm privat erzähle, hat auch nicht in wischi-waschi-Andeutungen hier im Forum zu erscheinen.
    Klar, die wenigsten können damit was anfangen, aber ich fühlte mich irgendwie bloßgestellt.
    Meine Meinung.
    Aber ich hab den Fehler ja schon begangen, dass ich ihm überhaupt was erzählt habe.
    Also doch doof.

    Allgemein und nicht personenbezogen denke ich, dass schon eine ziemlich Portion Geltungsbedürfnis dazugehört, wenn man seine persönlichen Probleme an die Öffentlichkeit trägt. [.....] Meist geht es nur darum, möglichst laut zu verkünden, wie schlecht es einem geht, damit man möglichst viel Mitleid scheffeln kann. Und meist ist den Verfassern auch nicht wirklich daran gelegen, ihre Probleme zu lösen. Worüber sollte man sonst meckern?
    Das denkst du über mich, Whyme?
    Siehst du mich wirklich in diesem Licht?
    Au weija, dann will ich nicht wirklich wissen, bei wie vielen Forumianern dieser Eindruck noch entstanden ist.
    Ich hatte mich bisher nicht für geltungsbedürftig gehalten.
    Danke, dass ihr mir die Augen geöffnet habt.

    Ich trage meine Probleme, oder wie Herr Fister es ausdrückte meinen seelischen Ballast, nicht hier ins Forum, um möglichst viel Mitleid zu scheffeln. Was würde mir das bringen. An der Situation ändert sich nichts, ob Internetexistenzen Mitleid mit mir haben oder nicht.
    Ich erwarte hier auch keine Lösungsvorschläge. Dazu habe ich meine Freunde. Diese kennen nämlich mein Lebensumfeld besser als jeder Forumianer hier und können ergo besser Vorschläge bringen.
    Die ich dann unter Umständen sogar annehme.

    Ach und danke für den Hinweis auf die Ironie – hätte es ohne nicht kapiert.
    Und das mit der Kolumne habe ich schon erwähnt und deshalb wiederhole ich es hier nicht mehr.
    Ich frage mich langsam allerdings, WARUM das einigen hier so aufstößt?

    Ich habe aus Bades Posting eine Menge Faulheit herausgelesen. Babylon Lion, die ihr möglichstest tut, um sich so gut wie möglich verständlich zu machen, soll sich noch mehr anstrengen, nur damit er sich nicht so beim Lesen anstrengen muss. Und das finde ich halt unfair.
    Tja, dann bin/war ich auch faul. Jedenfalls ging es mir wie Bademeister. Nur hat Bademeister sich die Mühe gemacht und hat weiter gelesen und auch weiter mit diskutiert.

    Und meiner Meinung nach ist es unfair den anderen Legasthenikern gegenüber, die sich die Mühe machen und ihre Postings mehrmals überarbeiten.
    Demnach kann man den Ball der Faulheit wieder zurückgeben.
    Warum sollten sich Gilgamesh und Bloodthirst und all die anderen die Mühe machen, ihre Posts zu überarbeiten, wenn der faule Nicht-Legastheniker sich doch nur etwas mehr anstrengen müsste?
    Ganz einfach – und es wurde ja schon erwähnt – weil der Legastheniker nur durch ständiges Korrigieren und sich mit befassen von Texten weiterbilden kann bzw. Fehler vermeiden lernt.

    ronin: ich hab mal einige posts von babylonlion gelesen und muss sagen, es ist schwerer den inhalt zu verstehen als bei dir und mir, aber machbar ist es allemal.
    Gut. Dann erklär mir mal bitte den folgenden fettgedruckten Satz:

    Zu Kondomen:
    Der hat mist gebaut, Hate sein Mutt Hat soll.
    Nur das Kondomen kein Löcher habe könn, ist auch nicht richig.
    Den Satz kann ich mir noch so oft durchlesen, ich versteh ihn nicht.
    Einen anderen Satz, den ich auch posten wollte, hab ich mittlerweile kapiert.

    von Loser
    Ach ja, und das mit Simara, die kriegt sich hoffentlich schnell wieder ein. Das wird sicherlich nicht lange dauern bis sie merkt das Brain nichts besonderes ist, man seine Meinung auch mal so hinnehmen kann, sie sich davon wirklich nicht beeindrucken lassen brauch. Und ihre Kolumne hat wenigstens noch interessante Themen geliefert. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen. [...]
    Ich glaube ich habe wieder einen falschen Eindruck erweckt. Ich verlasse das SF-Community-Forum nicht ganz.
    Von einem Herrn Dr. Fister lass ich mich nicht so einfach vertreiben.
    Ich werde nur das (sein) Forum „Politik, Kultur & Gesellschaft“ meiden, nachdem ich meine vorbereiteten und überarbeiteten Threads gepostet habe und mich wieder mehr bei den Scapern tummeln.
    So war das gemeint.

    Zur Not: irgendwann wird ihr hoffentlich auffallen wie langweilig dieses Rumgeschleime bei den Scappern ist, das Bens Hintern sicherlich ab und zu ganz nett anzusehen ist - aber immer dann doch nicht - das ihre Motzerei ja irgendwo hin muss - und die Sapper lesen es halt nicht gerne wenn man Bens Popo plötzlich nicht mehr so nett findet - ja dann, dann wird sie sich sagen: Brain ist vielleicht ´n Arschloch, der kann mich aber mal kreuzweise. Die Genugtuung, wegen ein paar blöden Sätzen aufhören zu motzen, die gebe ich ihm nicht.
    Ich finde nicht, dass bei den Scaper geschleimt wird und so ein zentrales Thema ist Bens Hintern nun wirklich nicht.
    Vielleicht wird es jetzt, da Premiere SciFi Farscape ausstrahlt etwas umfangreicher im Forum.
    Allerdings war bisher kein Scaper so ein Elefant im Porzellanladen, wie .... lassen wir das.

    Was das motzen angeht. Vielleicht motze ich tatsächlich zu viel. Ist doch typisch deutsch.
    Allerdings schreibe ich über ein Thema, das mich ärgert mehr, als über ein Thema, das mir am Arsch vorbei geht.
    Ich persönliche finde solche Threads wie Wortkette, Doppelwortkette oder Wortassoziationskette so was von langweilig. Aber diese Posts flutschen, das scheint gewünscht zu werden.

    Man ließt sich.
    Zurück zum Topic.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  17. #37
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Originally posted by Simara@01.03.2004, 13:55
    Hatte Herr Fister nicht mal ein Bild von einem Frauenkörper in den Foren-Pin-Ups gepostet, der aussah wie ein Penis?
    Ich hab mir damals nichts gedacht und erst später erfahren, dass das ein Bild einer Adminin war. Hätte das eine Dritte nicht mokiert wäre es keinem außer den Betroffenen aufgefallen. Aber er hat damit etwas Privates ins Forum gebracht und das ist taktlos.
    Okay, noch mehr OT...

    Irgendwie kann ich dir da grad nicht so ganz folgen, Simara.
    Ich bin ja bekanntermassen der einzige weibliche Admin hier, also...
    Was für ein Bild???
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  18. #38
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    @Simara

    Da Du Dir den Schuh schon angezogen hast, hat es wohl keinen Sinn, dir zu erklären, dass ich nicht Dich im speziellen gemeint haben mit meinem Absatz über Geltungsbedürfnis, oder? Ich meine... es stand ja auch nur darüber, dass ich es verallgemeinere und nicht auf jemanden speziell beziehe.

    Dazu fallen mir eigentlich nur noch zwei Sätze ein:

    - betroffene Hunde bellen
    - jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.

    Ich finds echt schade, Simara, aber offensichtlich willst Du dich gerade angegriffen fühlen und dann hat es auch wenig Sinn, dagegen anzugehen. In diesem Sinne:

    Calm Down.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  19. #39
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Nachtrag:
    Dank ein paar Erinnerungsstützen im Chat erinnere ich mich jetzt wieder an das Bild.
    Glaubst du wirklich dass ich Brainstinker privat Nacktfotos von mir schicken würde, Simara?

    Aber es scheint wohl gerechtfertigt gewesen zu sein, dass Mouse damals Bild und dazugehörigen "Beschreibungstext" gelöscht hat, wenn es tatsächlich Leute gibt, die geglaubt haben ich wäre das...

    So, back to topic.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  20. #40
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard


    QUOTE (Simara @ 01.03.2004, 13:55)
    Hatte Herr Fister nicht mal ein Bild von einem Frauenkörper in den Foren-Pin-Ups gepostet, der aussah wie ein Penis?
    Ich hab mir damals nichts gedacht und erst später erfahren, dass das ein Bild einer Adminin war. Hätte das eine Dritte nicht mokiert wäre es keinem außer den Betroffenen aufgefallen. Aber er hat damit etwas Privates ins Forum gebracht und das ist taktlos.
    ich glaube irgendwie ist bei gerüchtekocherei, ideenlosen rumgammeln oder flaschendrehen im chat was falsch rübergebracht worden. wenn du diesen "fakt" nicht aus dem chat hast, dann eben von irgendwoanders. falsch bleibt er trotzdem.
    ich dachte ja nie, dass ich das mal richtig stellen müsste. ich weiß auch nicht, wer der verursacher dieser eigenartigen annahme ist. nun stelle ichs richtig und hoffe, liebe simara, deine vom gerede anderer beeinflusste sichtweise wird damit ein wenig gerade gerückt:

    das bild mit der penis-frau stammte von einer scherz-seite, war ein scherz und nichts als ein scherz. es stieß, nachdem es bereits einige wochen für jedermann sichtbar drin war, nur aus dem grund auf, weil ich drunter schrieb: "welcher admin ist das?" kann sein, dass ich sogar einen smiley dazu packte. soweit ich mich erinnern kann, pappte auf dem untersten oder obersten rand des bildes sogar die adresse der scherzseite, womit sich recht klar ausschließen ließ, dass die penis-frau wirklich ein admin sein könnte. doch selbst ohne den verweis auf die seite ging ich davon aus, dass es in DIESEM thread eindeutig als scherz erkannt wird.
    außerdem: welche der admin-damen (gibt glaub ich nur eine, oder?) würde mir schon so ein bild zuschicken. pike hat höchstens bilder von ihren nackten füßen und selbst die fände sie für mich sicher viel zu schade.
    ich fand es witzig und es kam dem zu jener zeit brodelnden zoff mit forums-hochwürdigkeiten sehr entgegen. besonders witzig fand ich, dass der bezug, den das bild herstellte, weder eindeutig weiblich noch eindeutig männlich war: der körper war sicherlich der einer frau, die form hingegen die eines mannes... zumindest teilweise.

    ich hab also in meinem pin-up-thread keinesfalls in die privatsphäre von irgendjemandem eingegriffen -auch in deine nicht. oder hast du dich in einem der bilder wiedererkannt?

    vielleicht bildest du dir auf grund dieses missverständnisses so einiges ein, weil du mich im licht des schmierigen spanners siehst, der unbescholtenen damen intimitäten rauskitzelt, um sich dann öffentlich daran aufzugeilen.
    doch wenn du nun mit etwas klarerem blick nachliest, wird dir hoffentlich auffallen: nichts von dem, was du mir privat erzählt hast, machte ich zum gegenstand meiner beiträge.
    dass ich sehr direkt und zuweilen herablassend wurde, begründete ich auf dem, was du öffentlich geschrieben hast. dazu musste ich nicht in privater schmutzwäsche schnüffeln.
    ein direkter und zuweilen grenzwertiger umgangston, tut mir meistens ganz gut bzw. ist mir lieber als nettikette-wiederkäuendes forums-einerlei.
    z.b. weiß ich, was ich davon zu halten habe, wenn loser mich arschloch nennt usw. da ich ihn ansonsten zu genüge einschätzen kann, fühl ich mich deshalb nicht gleich angepisst oder ungerecht behandelt. eventuell ist es sogar gerechtfertigt. ich bin schließlich nicht perfekt. nur weil wir unseren privaten stammtisch pflegen, müssen wir uns in forums-diskussionen nicht gegenseitig honig ums maul schmieren, sondern eben auch mal schuhputzpaste.

    z.b. könnte ich auch jetzt wieder ziemlich herablassend werden, nachdem ich merke, dass es dir anscheinend nur darum geht, deine position auf teufel komm raus rechtfertigen zu wollen anstatt das thema legasthenie so individuell zu betrachten wie es fairerweise betrachtet werden sollte.

    ich wiederhole mich:

    legasthenie ist nicht gleich legasthenie. unterschiedliche ausprägung bedingt unterschiedliche herangehensweisen.
    so hift nicht jedem legastheniker ein sprachprogramm. genausowenig hat jeder legastheniker möglichkeiten oder zeit, die dafür nötige software entsprechend umfangreich zu nutzen. babylon lion deutete schon mehrmals an, dass sie auf den pc, von dem aus sie schreibt, nicht voll und nur zeitlich begrenzt zugreifen kann. da liegt es doch auf der hand, dass sie kaum möglichkeiten hat, ihn in dem umfang zu nutzen wie z.b. gilgamesh oder q.
    ein aus problemen angeregtes thema lässt sich, besonders wenn es sich dabei um menschen und nicht um gegenstände handelt, nie pauschal abhaken. es muss, wenn eine lösung gefunden werden soll, vielseitig und mit respekt betrachtet werden.
    denn jede seite befindet sich in ihrer bestimmten situation, die jeweils bestimmte bedingungen erfordert, die die lösung des problems erleichtern, aber ebenso erschweren können.

    ich sagte meinem kumpel, der legastheniker ist, er solle mal diesen thread durchlesen und mir anschließend seinen standpunkt dazu mitteilen. einige der vorschläge, die beispielsweise bademeister brachte, hielt er gemessen an seiner situation, für nutzlos. das mit der spracherkennungssoftware kam ihm sogar eher als an den haaren herbeigezogen vor, damit herr bade überhaupt was hat, um seine position zu bekräftigen. mein kumpel sammelte selbst erfahrungen damit und verwies auf preis, mangelnde qualität, langwierigkeit und den ausbleibenden lerneffekt von spracherkennungssoftware. was funzt, ist zumeist teuer. und was billig ist, funzt nicht. selbst die teuren brauchen manchmal recht lange, um einen komplexen text umzusetzen. kommen dann schwierigkeiten, bestimmte fremdwörter auszusprechen, hinzu, ist man ganz aufgeschmissen. ein lerneffekt wäre nur dann möglich, wenn man mit den wörtern einzeln übt. also z.b. ein wort einspricht, sich die schreibweise einprägt, es ohne software aufschreibt, wieder einspricht, vergleicht usw. usw.... wenig erfolg versprechend und extrem zeitfressend also.

    die übung machts, da stimme ich zu. zwar gibt es bei legasthenie neben dem üben-üben-üben weitere methoden, um dagegen anzukämpfen, jedoch trägt eine eingeprägte schreibroutine zum "genesen" in vielen fällen deutlich bei.

    mein kumpel hat auf grund eigener initiative und informationen von fachkräften ganz individuelle wege entwickelt, damit umzugehen. diese wege haben weder etwas mit rechtsschreibsoftware noch anderem pc-zeug zu tun. er hat noch keine "perfekte" form erreicht. was gilgamesh und q abliefern, ist bereits sehr fortgeschritten und kann nicht als musterbeispiel für jeden legastheniker angesehen werden. wie erwähnt spielen ausprägung und das persönliche umfeld eine entscheidende rolle.
    so kann jemand erst mit der volljährigkeit soweit sein, selbstständig wege zu finden, um seine legasthenie besser zu kontrollieren. die entwicklung zu einem schriftbild wie dem von gilgamesh und q kann von dann ab einige jahre dauern und sogar durch rückschläge unterbrochen werden.

    ob legasthenie nun eine krankheit oder eine art behinderung oder eine schwäche ist, vermag ich nicht einzuschätzen.
    mein kumpel hat ebenso schwierigkeiten, eine klare definition zu finden. nur egal, wie mans umschreibt, muss man sich als nicht-betroffener klar machen, dass es sich dabei um ein sensibles thema handelt. lesen und schreiben lernen ist heutzutage gleichwichtig wie laufen lernen. erst seit einigen jahren wird bekannt, wieviele analphabeten es trotzdem in deutschland gibt. warum man von denen vorher nix gemerkt hat? weil sie sich damit verstecken, um "normal" zu bleiben und nicht aus einer standardisierten, für komplexe probleme abgestumpften gesellschaft unangenehm herauszuragen.

    ich denke, die wenigsten, die mit derartigen problemen zu kämpfen haben, unterlassen es aus faulheit, initiative einzubringen. die von außen geschürte unsicherheit (z.b. genau von den leuten, die ihnen faulheit vorwerfen) kann manchen in die resignation treiben. was dazu führt, dass er mehr energie darauf verwendet, seine "schwäche" zu verstecken anstatt sie zu zeigen.
    babylon lion zeigt sich meiner ansicht nach immer sehr mutig und weicht auch schwierigen themen nicht aus. irgendwann wird sie vielleicht eine möglichkeit finden, ihr schriftbild zu verbessern. nur bestimmt nicht von heute auf morgen ausschließlich mit der installation einer schlauen software. und bestimmt genausowenig auf grund von vorschlägen, die leute bringen, denen es anscheinend nur darum geht, ihre position zu behaupten, egal wie angebracht diese letztlich ist.

    zur übersetzung:


    Simara
    Gut. Dann erklär mir mal bitte den folgenden fettgedruckten Satz:

    QUOTE
    Babylon Lion
    Zu Kondomen:
    Der hat mist gebaut, Hate sein Mutt Hat soll.
    Nur das Kondomen kein Löcher habe könn, ist auch nicht richig.
    ----&#62; "Der hat Mist gebaut, hätte seinen Mund halten sollen. Nur dass Kondome keine Löcher haben können, ist auch nicht richtig."
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •