Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Valentinstag

  1. #1
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Was haltet ihr vom Valentinstag? (Woher kommt der eigentlich?)

    Ich halte ihn kurz gesagt für ziemlich überflüssig - eine künstlich hochgezüchtete grossangelegte Geschäftemacherei (den Blumenläden gönne ich es immerhin mal..).
    Ich brauche keinen bestimmten Tag, der mir vorschreibt, wann ich Blumen, Liebe und etwas besonderes zu verschenken habe - wenn erst solche "Anlässe" nötig sind, damit ich es überhaupt tue, prost Mahlzeit. Ansonsten gibt es zum Geschenkemachen bereits genug vorgeschriebene Anlässe. Da braucht man nicht noch einen weiteren Happy-auf-Kommando-Tag. Immerhin nervt mich das ganze weniger als letztes Jahr - die Radio/TV-Totalverweigerung macht sich hier bezahlt.

    Soweit so gut. Aber auch wenn ich mir Mühe gebe - ganz ignorieren kann ich diesen blöden Tag eben doch nicht.

    Damit ich nicht wieder den Fehler mache, den Tag allein mit einer Flasche Rotwein zu verbringen, steht diesmal eine kleine Anti-Valentins-Veranstaltung auf dem Programm. Zwei Tage lang In kleiner gemütlicher Runde seltsame Musik hören und dem Rollenspiel frönen. Ein wirklich gelungener Plan - bis der Spielleiter leider absagen musste, weil er die Zeit lieber mit seiner neuen Freundin verbringen will.

    Blumen im Februar.

    Wie seht ihr das ganze? Ich bin sicherlich nicht ganz repräsentativ - ist ja irgendwo klar, dass Singles den Tag doof finden.

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    auch ich als nicht single find den tag ziemlich überflüssig. irgendwo hab ich mla gehört dass der erste valentinstag in österreich in den 60ern gefeiert wurde also schätz ich mal ist das ganze eine erfindung der industrie um den leuten das geld aus der tasche zu ziehen. das ganze wird übrigens mehr von frauen verfolgt die einen ein geschenk machen und man dann selbst mehr oder minder "genötigt" ist selbst was herzuschenken.

    nur so nebenbei, bei den simpsons wurde das ganze auch schon auf die schippe genommen indem wieder mal die großkonzerne das einkommensloch im sommer stopfen wollten indem sie einen Liebes Tag schafften. und prompt haben alle diesen tag gefeiert.
    Could you do it slower and with more intensity?

  3. #3
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Mit derselben Berechtigung könnte man auch das moderne Weihnachten abschaffen, und vermutlich auch diverse andere Festtage.

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    Originally posted by DerBademeister@13.02.2004, 02:47
    Mit derselben Berechtigung könnte man auch das moderne Weihnachten abschaffen, und vermutlich auch diverse andere Festtage.
    ja ich habe gerade so an muttertag gedacht...
    darüber denke ich wohl anders, wenn ich selbst mal mutter bin.

    nun ja, ich bin solo und etwas frustriert, aber ich denke, dass man diesen tag zum anlass nehmen könnte, etwas besonderes mit dem partner/der partnerin zu unternehmen. es müssen ja keine geschenke her, einfach nur einen schönen abend zu zweit wäre doch auch sehr romantisch, oder?
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  5. #5
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Akascha
    Dabei seit
    16.11.2003
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Also ich bin kein Single, und finde den Tag trotzdem schwachsinnig...
    Hab auch nichts bekommen und auch nichts haben wollen . Finde es viel schöner, wenn mir mein Freund mal das Frühstück ans Bett bringt oder sowas, als Blumen zu bekommen, wenn jeder welche bekommt.

    Liebe Grüße tina
    Life’s but a walking shadow; a poor player,
    That struts and frets his hour upon the stage,
    And then is heard no more: it is a tale
    Told by an idiot, full of sound and fury,
    Signifying nothing.

    Shakespeare - Macbeth

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Ich find's eigentlich eher traurig, dass man solche Tage wie den Valentinstag, Vatertag oder den Muttertag einführen muss, damit sich die Leute mal speziell um Lieben erinnern...
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  7. #7
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Der Valentinstag ist doch nur ein Vorwand der Floristenmafia um den Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen und sie so dazu zu drängen ihren liebsten mal wieder nenn Strauss Rosen für 120 Euro zu kaufen der nach 3 Tagen höchstens noch den Komposthaufen ziert.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  8. #8
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    277

    Standard

    Auch die Floristen müssen von irgendwas leben.

    Die Beliebtheit des Valentinstags könnte daher rühren, dass
    - viele Leute der hirnbeherrschenden Floristenverschwörung aufgesessen sind oder
    - manche Zeitgenossen halt irgendeinen Anlass dafür brauchen, das zu tun, was sie ohnehin mal vorhatten...

    Ich persönlich finde solche Anlässe eher zweitrangig. Aber es ist ja die Geste, die zählt, und wenn man sich zum Valentinstag Blumen schenkt, dann ist das doch nett, unabhänig vom Datum, warum nicht?
    Radiaton... too much radiation...

  9. #9
    Frischling
    Dabei seit
    13.05.2001
    Beiträge
    15

    Standard

    Valentinstag? In meinen Augen einer der überflüssigsten Konsumtage überhaupt. Obwohl... der Mensch ist ja nun bekanntermaßen von Natur aus faul, doch wenn man nun für jeden x-beliben... schon fast ( was heißt hier scho fast? ) selbstverständlichen Anlass einen, eigens nach jenem Anlass benannten, Tag einführen würde... dann hätte auch die etwas bequemere Schicht der Menschheit endlich mal einen festen Tag im Jahr dazu, um einer Tätigkeit nachzugehen, für die sie ansonsten am Ende doch zu bequem wären... auch wenn das an gewissen Punkten wohl ein ziemliches Armutszeugnis wäre.

    Allerdings... über einen "Tag des großen Hausputzes" und einem "Tag der Müllentsorgung"... darüber sollte man vielleicht nachdenken... doch wenn man so dann am "Tag des Weltfriedens" anlangt... dann wirds wohl doch heikel. Aber hey... immerhin kurbelt sowas Wirtschaft an... nunja... mehr oder weniger.

    Ich lese hier von Floristenveschwörung... doch wenn man sich das Datum des Valentinstags mal etwas genauer anschaut, dann erkennen wir... hoho... da steckt womöglich mehr dahinter, als eine schlichte Floristenverschwörung. Wir haben den 14. Februar ... die 1 und die 4 ... nun... ziehen wir die kleinere vonder größeren Zahl ab, sprich 4 - 1 ... als ergebnis... erhalten wir 3... ja tatsächlich... und nun haben wir noch den Februar... und der ist ja nun bekanntermaßen der 2. Monat im Jahr und hoho! Schon haben wir zwei Zahlen die da in einer gewissen Beziehung stehen... die 2 und die 3 ... Weit hergeholt? Pff... weit hergeholt... jaja... ganz sicher...


    So viel von mir dazu,
    der Hurrie

  10. #10
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.01.2003
    Beiträge
    61

    Standard

    Sehe das ganz genauso. Ich brauche keinen festgelegten Tag, an dem ich meiner Freundin was schenke. Ich überrasche sie lieber zwischendurch und unerwartet mit Kleinigkeiten. Dann ist die Freude größer und kein Zwang ist vorhanden.
    Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •