Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 718 Helden - Teil 2 (Heroes 2)

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard 718 Helden - Teil 2 (Heroes 2)

    was bisher geschah
    [teal'cs stimme] and now: the conclusion[/teal'cs stimme]

    brigman regt sich dürber auf das sein team noch nicht das tor gefilmt hat, es wurde ihnen verweigert weil sg1 grad durch geht, es ist etwas wichtige. wärend er sich weiter aufregt rennt dr. fraisier vorbei in uniform, sie geht auch durch das tor.
    wir sehen wieder ein interview mit sam, sie wurde gefragt wie sie mit treffe mit ausserirdischen klar kommt, bei denenen der fortbestand dieses planeten auf dem spiel steht, sam kontert das es nicht nur um diesen planeten geht, sondern um 1000de. etwas später sehen wir sie sagen, das sie sich manchmal darüber aufregen könnte wenn sie sieht was auf der welt los ist, in solchen momenten würde sie den leuten gerne sagen das es mehr gibt als das was auf der erde passiert.
    brigman regt sich auf das er (beim schneiden) keine guten szenen findet, er such nach etwas wie dem golf spiel auf dem mond, statt dessen hat er nur blablabla.
    sg teams auf dem planeten, heftiger beschuss, es fliegen todesgleiter und al'kesh bomber rege durch die gegend. jack frägt den anführer des anderen team wo er zählen gelernt hat, da dieser nur von 6 jaffe berichtete.
    jack sieht einen jaffe sich hinter einem busch an der barrikade vorbei schleichen, er steht auf und will ihn sich schnappen, doch in dem moment wo er die dekung verlässt wird er von einer stabwaffe getroffen und fällt zu boden. sam schreit auf, plötzlich ist alles still, leise instumental musik.
    brigman ist gerade beim filmen im torraum, als ein eingehendes wurmloch sich öffnet, er will weiter filmen, doch er wird rausgeschoben, er hällt die kamera am griff und trägt sie nach hinten zeigend, sie läuft noch und filmt wie ein ärtze team in den raum gehen, und man sieht jemanden auf einer bare liegen.
    etwas später, er stürzt sich mit der kamer auf sam, als er näher kommt sieht man das sie total verheult ist, sie wird sauer und läuft weiter. brigman regt sich auf das er ihr nicht folgen darf, hier gehts um geheim... (etliche aufzählungen) und geheime tode. er will zeigen wie sie ihr leben für die menschheit riskieren, und wenn er das nicht darf, dann bekommen sie nur lügen zu sehen.
    brigman sitzt in der kantine, seine kamera leute kommen rein, sie berichten ihm davon das mindestens zwei leute von stabwaffen getroffen wurden, brigman spekuliert das es was ernstes sein muss, evtl. jemand vom original team, denn cater hat geweint. rundell (der pr berater) kommt herein, er wird gefragt ob jemand gestorben ist. dieser sagt nur o'neill (pause), er wurde getroffen und bewegt sich nicht.
    woolsey(robert picadro) der doktor von der voyager, kommt in hammonds büro, er gehört zu kinseys leuten. er soll eine untersuchung der versuchten rettungsaktion machen. hammond ist ihm nicht gerade freundlich gesinnt und will ihn mit den worten weg schicken das er seinen bericht lesen kann. sam hat infos über woolsey herausgefunden, er hat während seiner zeit im verteidigungsausschuss einer firma große verträge zugeschanzt, seither ist er beim nid. hammonad sagt ihr noch das am mitwoch eine gedenkfeier statt findet, es wäre schön wenn sam ein paar worte sagen würde.
    sam wird von woolsey interviewed, er äussert seine ansicht, dass projekte wie das sg programm überwachung brauchen, immerhin ist jemand wichtiges für dieses programm gestorben. er will herausfinden ob es nötig war das er gestorben ist, und er will die wahrheit.
    (stetiger szenenwechsel interview sam/daniel) daniel wird gefragt wieso er dachte das risiko sei es wert eine flächendeckende untersuchung zu haben. daniel sagt das es leicht ist hinterher zu urteilen, wenn sie waffen gegen die goa'uld gefunden hätten, gäbe es diese unterhaltung nicht. woolsey: aber jetzt wären die waffen in den händen der goa'uld. sam: wir lassen niemanden zurück, und wir schicken niemanden los ohne das dieser weiss das sie da sind für sie. woolsey: dennon sind sie ohne rückendeckung durch das tor gegangen.
    teal'c schweigt sich wieder aus, daniel sagt das sie ihn seinetwegen auch in den knast stecken können dann steht er auf und geht.
    brigman kommt in daniels büro und hofft ein paar gerüchte bestätigt zu hören. er sieht blutflecken auf der kamera von daniel, und frägt ob dieser etwas aufgenommen hat.
    RÜCKBLICK
    ein soldat liegt angeschossen am boden, sein kamerad ruft um hilfe, diese kommt. daniel und fraisier helfen ihm. daniel versucht ihn abzulenken, wir hören den funkspruch den jack kruz bevor er angeschossen wurde auch gehört hat. der angeschossene ist der werdende vater des ursprünglich am dem planeten gelandeten teams, er will seiner frau noch eine nachricht hinterlassen bevor er stirb, also holt daniel seine kamera heraus. ende des rückblicks. daniel stellt die kamera ausser reichweite von brigman und wirft diesen aus dem büro.
    brigman bleibt stehen und erzählt ihm eine geschichte, von einem vietnam veteranen, der war photograf. an dem tag vor seiner entlassung, war er auf patouille, plötzlich reisst der leutnant ihn runter, vom aufprall löst die kamera aus und zufällig zeigt sie wie der leutnant von einer kugel getroffen wird. 25 jahre lang hat er das foto geheimgehalten, niemandem gezeigt, dann eines tages hat er gesehen das das foto nich einen sterbenden mann zeigt, sondern einen mann der sein leben rettete. brigman erklärt das er versucht zu zeigen mit was sie (die sg teams) jeden tag zu kämpfen haben. die gefahren die sie jeden tag eingehen.
    hammond und woolsey unterhalten sich, hammond legt ihm den missions bericht vor, damit ist woolseys arbeit im sgc getan. sie haben eine meinungsverschiedenheit darüber das die entscheidungen von hammond schlecht waren, weil sie sehr viel geld kosteten. hammond meint ob er es für eine "schlechte geschäfts entscheidung" hällt. hammond vordert ihn auf, seine gedanken über das sgc dem kamerateam zu sagen.
    hammond gibt brigman noch eine stunde um für immer von der basis zu verschwinden.
    hammond geht zu daniel und vordert ihn dazu auf das videoband herauszugeben, er beginnt zu glauben das es besser ist wenn es weitergehende aufzeichnungen davon gibt, was sie tun, als die berichte. brigman bekommt das band und steckt es sofort in ein video.
    man sieht den verwundeten soldaten, der jammernd seiner frau liebes grüße spricht, während fraisier ihm zuredet, sieht man einen stabwaffen schuss ins bild flitzen, genau dorthin wo fraisier sitzt. sie liegt am boden und ihre brust raucht. die kamera fällt zu boden, daniel ruft nach sanitätern. während brigman und sein team da sehen schaut sich rundell (der auch im raum ist) die akten an. hinterher sagt er o'neill und welsh sind am leben, fraisier hats nicht geschafft.
    sam betritt jacks raum, er hat einen verband um den bauch, setzt sich aber gerade auf. er darf heimgehen, sam sagt das die weste ihn offenbar gut geschützt hat. doch jack meint das es fraisier nichts genützt hat. er erkundigt sich bei sam, wie es cassandra geht. sam antwortet ihm das sie ein starkes mädchen sei. sie kriegt tränen in die augen und sagt ihm, dass sie sehr froh ist das er durch gekommen ist. jack umarmt sie um sie zu trösten.
    daniel steht am krankenbett von welsh, dieser wird wieder ganz gesund sein bis sein kind auf die welt kommt. welsh meint das fraisier wegen ihm tot ist, doch daniel sagt entschieden, dass es nicht seine schuld ist, sie ist tot weil ein jaffa sie erschossen hat. sie hat nur ihren job getan, genau wie er (welsh) als er angeschossen wurde.
    sam sitzt weinen vor dem pc als teal'c hereinkommt. sie sagt sie weiss nicht was sie bei der gedenkfeier sagen soll. teal'c meint sie solle aus ihrem herzen sprechen. sam nimmt ihren sachen und will zu cassandra gehen. teal'c hällt sie zurück und gibt ihr einen zettel, er sagt dazu, er hat überlegt was er sagen würde, aber er glaubt es wäre besser wenn es von ihr käme.
    brigman betritt die leere und dunkle krankenstation, als er sie wieder umdreht und gehen will, ruft daniel ihn zu sich. brigman wollte ihm das band zurückgeben, er will es nicht benutzen, doch daniel sagt ihm das er will das er es benutzt. er hat viel über den photografen aus vietnam nachgedacht, und denkt diese band zeigt fraisier so wie sie war.
    alle in paradeuniform vor dem tor, die trompete spielt die bestantungsmelodie der armee. sam hält die rede: worte können nicht beschreiben was sie getan hat, aber ein paar namen können es vielleicht. oft wird von den leuten gesprochen die im dienst gefallen sind, aber sie will nicht von ihnen reden, statt dessen will sie die namen nennen von den leuten die nicht im diesnt gefallen sind, wegen fraisier. (die kamera nimmt alles auf) maj. samantha carter, dr. daniel jackson, col. jack o'neill, teal'c..... sgt. connie smith, maj. ewan ijules (wärend sie die namen spricht sieht man heroisch die stars and stripes im wind flattern) sen. airman simon wells.
    brigman spricht im video, "unsere bewaffneten kräfte haben die kräfteverhältnisse in weltkriegen verschoben, junge männer und frauen aus alles ecken unseres landes haben schrecklichsten tyrannen der geschichte gedemütigt, wir meisseln unseren dank in stein, wir stampfen es in medaillen, wir versorgen die weiten felder auf denen die jungen leute die ihr leben für unsere freiheit gegeben haben nun liegen, mehr denn je müssen wir die courage haben die geschichten an die nächte generation weiter geben, wir müssen ihre vorstellungen einfangen um all denen tribut zu zollen die bereit waren zu sterben um unsere art zu leben zu sichern."
    hammond findet es eine schande dass das video nie jemand sehen wird. hammond ist zufrieden mit dem video. brigman bittet hammond noch um etwas das entscheidend sein könnte, hammond versichert ihm das er sich darum kümmern wird, wir erfahren jedoch nicht um was es sich handelt.
    daniel steht mit einem teddy vor welshs haustür, er wird herein gebeten. er frägt nach dem namen der tochter, sie heisst jannet, "ein schöner name"
    jack sitzt vor der kamera, brigman beginnt fragen zu stellen.


    so das wars, jannet ist tot, nie wieder die tolle ärtztin, die alle mitarbeiter immer so toll versorgt hat. und das schlimmste ist wir haben sie vorher nicht ein mal mehr großartig gesehen, ein paar mal schnell vor der kamera vorbei gehuscht und dann dampft ihre brust. schluss aus fertig. eine traurige folge, das einzige was die stimmung etwas aufgefrischt hat waren die paar szenen gefecht am anfang als jack angeschossen wird.
    die spannung war gut gemacht, nichts hat durch die folge darauf hingedeutet das es nicht jack sein könnte der gestorben ist (ausser natürlich das er ein hauptdarsteller ist).
    leider wurde in dieser folge nicht mehr auf die entwicklungen, wie z.b. die neue weste, eingegangen. erst am schluss als wir erfahren das jack noch lebt wird erwähnt das er es der weste zu verdanken hat. aber wieso wurde er von dem schuss so stark verletzt, wohingegen cziller nur an die wand geschleudert wurde und danach wieder aufgestanden ist. ok vielleicht ist der schuss ja auch nur z.t. auf die platte getroffen.
    ok ich geb mal, hmmm zwischen und
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    die doppelfolge ist mist, die haben einen meiner Lieblingschars getötet.
    egal wie gut sie gemacht sind, alles mist

  3. #3
    Frischling
    Dabei seit
    19.10.2003
    Beiträge
    11

    Standard

    Teil 2 war viel besser als Teil 1, aber wie schon oben erwähnt wurde, war der 2. Teil ziemlich traurig... Ich fragte mich zunächst, wieso Sam und Daniel so traurig waren, denn Jack wird ja nicht sterben, da hab ich schon zuviele Spoiler gelesen

    Als es plötzlich hiess, Janet sei tot konnte ich erst zunächst gar nicht glauben... Ich dachte sie wird sicher wieder auf die Beine kommen oder irgendwie durch die Tok'ra gerettet oder durch was weiss ich wen, ich konnte einfach nicht glauben, dass sie einfach so weg ist... *heul* Am Ende der Folge hab ich tatsächlich geheult, das ist mir bisher nur passiert, als Daniel "aufgestiegen" ist in Stargate...

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: 718 Helden - Teil 2 (Heroes 2)

    Meine Meinung zu "Helden - Teil 2":

    Es gibt vieles, was man an "Helden - Teil 2" positiv hervorheben kann und muss, jedoch zugleich leider auch ein paar Schwächen, wegen denen ich diese Fortsetzung des Zweiteilers leider als vergebene Chance klassifizieren muss. Ich meine, da ringen sich die Macher schon zur Entscheidung durch, einen der etablierten Dauergaststars ins Gras beißen zu lassen, und anstatt dies auch entsprechend zu zelebrieren, opfert man es für einen simplen Gag, einer Wendung, die ohnehin vorhersehbar war und daher null Wirkung erzielte. Wohlgemerkt: Ich habe absolut kein Problem damit, dass Dr. Frasier in dieser Folge sterben durfte/musste, ganz im Gegenteil. SG-1 läuft nun schon fast 7 Jahre, und in all dieser Zeit hat es von den "regulären" Guten eigentlich nur Kowalski erwischt, und das war immerhin schon in der ersten regulären Folge nach dem Pilotfilm (Daniel Jackson zählt nicht, da dieser ja wiedergeboren wurde). Irgendwann wird dies einfach problematisch, da man alle Figuren in Sicherheit wähnt, und daher nicht mehr wirklich mitfiebert. Es ist nicht die geringste Frage, dass unsere Helden auch diesmal alle Probleme überstehen werden, also bleibt nicht die Frage nach dem ob, sondern lediglich nach dem WIE. Der Tod einer langjährigen Figur kann hier etwas ändern und dem Zuschauer diese bestimmte Unsicherheit zumindest teilweise wieder zurückgeben. Tatsächlich war es meines Erachtens mittlerweile schon fast notwendig, einen solchen Schritt zu setzen - habe ich doch dieses Problem schon mehrmals in dieser Staffel angesprochen.

    Was mich also stört, ist nicht die Entscheidung an sich, ja nicht mal die Wahl des Bauernopfers - sondern die Darstellung. Die ganze Folge über versucht man die Fans reinzulegen und sie davon zu überzeugen, dass man doch tatsächlich die Hauptfigur Jack O'Neill sterben lassen wird - was nicht funktioniert, da man keine Sekunde lang glaubt, die Macher könnten sich tatsächlich ihres Hauptdarstellers und zugleich des größten Zugpferdes der Serie berauben. Mit anderen Worten: Anstatt sich gebührend von Frasier zu verabschieden, wird ihr Tod in einer kurzen Szene als bemüht überraschende Wendung inszeniert, und man bekommt ihren Tod nicht mehr "live" mit sondern erfährt erst viel später davon, was die emotionale Wirkung zumindest bei mir äußerst negativ beeinflusst hat. Auch dürften Fans, wenn sie tatsächlich an O'Neills Tod geglaubt haben, eher angenehm überrascht sein, dass es nicht ihn erwischt hat, denn um die gute Frau Doktor trauern. Und eben das kann ich einfach nicht verstehen: Da entscheidet man sich zu diesem großen Schritt, und anstatt es auch entsprechend dramatisch in Szene zu setzen, erfährt man relativ beiläufig und entsprechend emotionslos davon. Das ist wirklich äußerst schade...

    Das soll jetzt allerdings nicht heißen, dass diese Folge ein kompletter Reinfall wäre, ganz im Gegenteil. Die Schießerei zu Beginn war wohl die bisher beste und packendste Actionszene, die in Stargate zu sehen war - und auch O'Neills Scheintod war einfach nur perfekt inszeniert, mit dem in Zeitlupe fallenden O'Neill, wie das Schiff über ihn hinwegfliegt, und zugleich das fast vollständige Ausblenden von Geräuschen - großartig. Auch Samantha Carters Rede während Dr. Frasiers Beerdigungszeremonie, als sie die Namen all jener verliest, die ohne ihren Einsatz nicht mehr am Leben wären, war originell, sehr gelungen und durchaus bewegend. Dafür hat man es wiederum leider mit dem Pathos ordentlich übertrieben - insbesondere beim kurzen Ausschnitt des fertigen Films von Bregman, der von Patriotismus (eine wehende amerikanische Flagge wird mit einigem Gebrabbel über Soldaten, Heldentum etc. unterlegt) nur so trieft. Und wie Daniel Jackson zuerst das Band nicht herzeigen will und es sich später dann noch anders überlegt, war auch etwas einfallslos und vor allem wenig überzeugend dargestellt und diente wohl nur dazu, die "Auflösung" rund um das Todesopfer noch etwas hinauszuzögern. Doch das ist eigentlich nur relativ vernachlässigbare Schwächen, im Gegensatz zu dem Problem, dass ich mit der Darstellung von Frasiers Tod hatte, da man dort eine entsprechende emotionale Wirkung einem reinen Gag (der, wenn überhaupt, ohnehin nur 1x funktionieren könnte) geopfert hat - weswegen "Helden - Teil 2" leider doch recht deutlich hinter dem vorhandenen Potential zurückbleibt...

    Fazit: Eine gute, jedoch zugleich frustrierende Folge - hätte diese doch das Potential besessen, zu einer der besten Episoden der Serie zu werden. Doch aufgrund einiger (meines Erachtens) falscher Entscheidungen und anderer kleinerer Schwächen ist man leider deutlich hinter dem vorhandenen Potential zurückgeblieben - und das ist, gerade bei dieser Folge, wirklich sehr schade...
    Wertung: 7/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LOST | S04 E13 | Die Rückkehr, Teil 2 + Teil 3
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 18:32
  2. Helden-Forenrollenspiel
    Von Vile im Forum Heroes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 22:01
  3. Die Fantastischen Vier - Teil 2 / Fantastic Four -Teil 2
    Von Balian im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 16:58
  4. 717 Helden - Teil 1 (Heroes 1)
    Von BLOODTHIRST im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 00:23
  5. Wir sind Helden
    Von Litchi im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2003, 18:42

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •