Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: "A human reaction" und "The choice"

  1. #1

    Standard

    Nachdem ich seit 2 Tagen stolzer Besitzer der Season 1 Box bin *yay me*, habe ich auch gleich fleißig angefangen, mir selbige anzuschauen.

    Ich kann mich dunkel an eine Diskussion erinnern, dass sich Aeryn in The choice eigentlich an die Szenen mit John auf der Erde nicht erinnern dürfte, weil sie ja nicht dort war.
    Jetzt habe ich es allerdings, beim zweiten Sehen der Folge, so verstanden, dass die Ancients nicht nur mit John, sondern auch mit D'Argo, Rygel und Aeryn "gespielt" haben. Also WAR das wirklich Aeryn dort in Johns künstlichem Traum, nur die Welt um sie herum war nicht wirklich. Und so kann sie sich natürlich auch an diese eine Nacht erinnern, als sie in diesem Hotel über ihre Zeit mit Crichton nachdenkt. Oder?
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Jap, das hab ich eigentlich auch immer genauso verstanden. Aeryn, D'Argo und Rygel sind Crichton ja gefolgt, weil sie überprüfen wollten, ob er auch auf der Erde angekommen ist. Und dabei sind sie irgendwie in das Wurmloch "gesaugt" worden.

    Was diese Nacht auf der Erde angeht: Ich erinner mich noch gut daran, wie viele Amis darüber diskutierten, ob da tatsächlich was passiert ist. Denn Skiffy scheint bei der Erstausstrahlung wohl die Szene mit "dem Morgen danach" rausgeschnitten zu haben (die Folgen der ersten Staffel sind ja alle 2-3 Minuten zu lang, so dass Skiffy da immer ordentlich gekürzt hat).
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Hab ich auch so verstanden.
    Ich hab mich eher immer gewundert das Aeryn sich in "The Choice" an Szenen aus "The Locket" erinnern konnte.
    Mehr sag ich lieber nicht, sonst spoiler ich hier noch jemanden. h34r:

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  4. #4

    Standard

    Originally posted by Sky@29.02.2004, 12:55
    Ich hab mich eher immer gewundert das Aeryn sich in "The Choice" an Szenen aus "The Locket" erinnern konnte.
    Gute Frage. Nächste Frage, bitte&#33; <_<
    Stimmt, DAS ist ja noch unlogischer... *hmmm* Blöd. Aber mit dem spoilern hast Du Recht. Warten wir, bis der Rest hier die Folge bei Premiere gesehen hat.


    Mir ging der Anfang von "A human reaction" richtig an die Nieren. Ich hätte fast geheult, als John über seinem grauen Haar brütet. Da bin ich echt nah am Wasser gebaut zeitweilig.
    Am Ende hatte ich aber eher den Eindruck, dass er aus dieser Erfahrung Kraft gezogen hat, eher noch, als mehr zu verzweifeln.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  5. #5
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.02.2004
    Beiträge
    86

    Standard

    Originally posted by DRD Pike@29.02.2004, 12:36
    Jap, das hab ich eigentlich auch immer genauso verstanden. Aeryn, D&#39;Argo und Rygel sind Crichton ja gefolgt, weil sie überprüfen wollten, ob er auch auf der Erde angekommen ist. Und dabei sind sie irgendwie in das Wurmloch "gesaugt" worden.

    Was diese Nacht auf der Erde angeht: Ich erinner mich noch gut daran, wie viele Amis darüber diskutierten, ob da tatsächlich was passiert ist. Denn Skiffy scheint bei der Erstausstrahlung wohl die Szene mit "dem Morgen danach" rausgeschnitten zu haben (die Folgen der ersten Staffel sind ja alle 2-3 Minuten zu lang, so dass Skiffy da immer ordentlich gekürzt hat).
    wenn ich nich ein weiteres mal verpasst habe erwidert ja aeryn auch in einer folge auf crichtons frage wie oft sie sich schon nahe waren "only that once" frage mich nich welche folge. eine der ersten aus 2x


  6. #6
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    39

    Standard

    japs, in mind the baby sagt (fragt.) aeryn &#39;just that once&#39; ...
    also erinnert sie sich daran (- was ich an ihrer stelle BESTIMMT auch machn würde ) und wie schon gesagt ist der rest der crew john gefolgt usw...

    -die armen amis&#33; *gg

    the locket, uii...


    grüsse, dalin

    edit: welche folge is MTB jetzt eigentlich??? 2.01 oder 2.02 ? habs nie so recht kapiert, auf s 1 kams nämlich als season- auftakt....
    <span style='font-family:Geneva'>does that mean i get to hit you now?
    - i would not advice that&#33;</span>

  7. #7
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    @ Dalin,

    "Mind the Baby" ist Folge 2x01.

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  8. #8
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.02.2004
    Beiträge
    86

    Standard

    tja durchaus ne intressante vorstellung sowohl für männlein wie weiblein.


  9. #9

    Standard

    Originally posted by ronin-1983@29.02.2004, 22:57
    tja durchaus ne intressante vorstellung sowohl für männlein wie weiblein.
    *hossa*
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  10. #10
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Moin&#33;

    Ich habe neulich das erste Mal "Mind The Baby" auf Englisch gesehen, und mir ist bei Aeryns Replik "Just that once" eigentlich eher die Folge "The Flax" (als der Sauerstoff zuendegeht) in den Sinn gekommen.

    Ich hatte bei "A Human Reaction" die Situation/Geschichte, daß Aeryn, D&#39;Argo und Rygel Crichton gefolgt sind, aber nicht in seine Traumwelt vorgedrungen sind. Aus welchen Dialogen soll denn etwas anderes deutlich geworden sein?
    Wieso reagiert Aeryn dann voller Unverständnis, als John entdeckt, daß er sich nicht auf der Erde befindet? Das klingt danach, als ob Aeryn mit den Ancients kooperiert - wieso sollte sie so etwas tun?

    Aber ich muß zugegeben, daß ich "A Human Reaction" nur zweimal gesehen habe und mein Englisch eher lückenhaft ist. Daher kommt dann sicherlich mein Mißverständnis.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

  11. #11
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Originally posted by Dalin+29.02.2004, 21:29--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Dalin &#064; 29.02.2004, 21:29)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>edit: welche folge is MTB jetzt eigentlich??? 2.01 oder 2.02 ? habs nie so recht kapiert, auf s 1 kams nämlich als season- auftakt....[/b]

    "Mind The Baby" ist offiziell Folge 2x01, sowohl bei den regulären Ausstrahlungen als auch auf den DVDs.
    Wenn irgendwo "Dream A Little Dream" als Seasonauftakt steht, dann handelt es sich dabei um eine Liste nach Produktionsreihenfolge (die teilweise sehr von der Ausstrahlungsreihenfolge abweicht, besonders in den ersten beiden Staffeln).
    Ursprünglich war nämlich DALD als Seasonauftakt gedacht. Man entschied sich dann aber dagegen und hat jeweils die erste und letzte Szene von DALD geändert und so aus der Folge eine Rückblendenepisode gemacht und als Folge 2x08 ausgestrahlt.
    Die ursprüngliche Version wurde dann vor ner Weile mal unter dem Titel "Re:Union" ausgestrahlt. Die beiden Originalszenen sind aber auch auf der DVD drauf.

    <!--QuoteBegin-Lars

    Aus welchen Dialogen soll denn etwas anderes deutlich geworden sein?[/quote]
    Der Ancient erklärt das am Ende:

    JOHN: Who are you?

    JACK CRICHTON: You did well, John, most species don&#39;t do as well.

    JOHN: What is all this?

    JACK CRICHTON: Everything here is a physical creation from your memory.

    JOHN: But you&#39;re not real.

    JACK CRICHTON: Well...I&#39;m not your father.

    JOHN: And what about my friends?

    JACK CRICHTON: They&#39;re real, living matter. They were investigating the wormhole we&#39;d created from your memory, so we decided to use them in our trial.


    Wieso reagiert Aeryn dann voller Unverständnis, als John entdeckt, daß er sich nicht auf der Erde befindet? Das klingt danach, als ob Aeryn mit den Ancients kooperiert - wieso sollte sie so etwas tun?
    Hm, gute Frage (ist bei mir jetzt auch schon ne Weile her, dass ich die Folge gesehen habe).
    Wahrscheinlich weil sie seine Reaktion zunächst nicht nachvollziehen kann. Denn als Außeriridsche kann sie die winzigen Hinweise, die Crichton dazu bewegt haben zu glauben dass das alles nicht real ist, nicht erkennen. Und seine Reaktion ist ja auch ziemlich überzogen (er zieht mitten auf einem öffentlichen Platz eine Waffe), kein Wunder dass sie da zunächst etwas skeptisch reagiert.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  12. #12
    Warmgepostet Avatar von darksaber
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    372

    Standard

    Also ich hab das für mich immer so ausgelegt: Aeryn wusste auf gar keinen Fall was gespielt wurde. Rygel hat es ja erfahren als er &#39;untersucht&#39; werden sollte, und die anderen dann auch nach und nach.

    Ich hab es eben so verstanden, dass die anderen zuerst auch glaubten auf der Erde zu sein und dann erst nach und nach eingeweiht wurden. Nur Aeryn eben nicht, weil sie mit John geflüchtet ist.

  13. #13

    Standard

    Originally posted by Lars@01.03.2004, 08:21
    Ich habe neulich das erste Mal "Mind The Baby" auf Englisch gesehen, und mir ist bei Aeryns Replik "Just that once" eigentlich eher die Folge "The Flax" (als der Sauerstoff zuendegeht) in den Sinn gekommen.
    Bin ich auch erst drüber gefallen. Aber da Aeryn ja kein Mensch ist, sondern erstens Sebacian und zweitens Peacekeeper, definiert sie "nahe kommen" beziehungsweise "intim werden" wohl sehr direkt auf "Sex haben". Und soweit sind die beiden ja im Transportpod in The Flax nicht gekommen. (schade eigentlich :P )
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  14. #14
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    @Dashan
    Die letzte Zeile Deines Zitats (vom Ancient) lässt sich auch anders verstehen:
    D&#39;Argo, Rygel und Aeryn haben das Wurmloch untersucht und sind gefangengenommen worden; ihre Erinnerungen wurden für die Untersuchung von John/Johns Heimatwelt in puncto Reaktion der Bevölkerung auf Aliens benutzt.

    Das würde dann auch erklären, warum die drei in dieser Szene wieder in der transparenten Gefängniszelle sitzen und Aeryn immer noch bzw. wieder ihren Raumanzug trägt (naja, vielleicht haben ihr auch nur die irdischen Klamotten nicht gefallen - vermutlich auch Teil ihrer sebazeanischen Erziehung/ihrer Peacekeeper-Ausbildung ).

    Die Aeryn, mit der John geflohen ist, war nur eine Illusion der Ancients, und diese war natürlich daran interessiert, die Untersuchung weiterlaufen zu lassen - daher das von mir erwähnte Unverständnis. Wie es um die "Echtheit" von D&#39;Argo und Rygel bestellt gewesen ist, darüber kann ich mir auch kein Bild machen.


    Allerdings bewegen wir uns mittlerweile so sehr im Reich von Vermutungen und Deutungen, daß man nicht mit Bestimmtheit sagen kann, wer Recht hat. Aber ich führe diese Diskussion gerne weiter ...


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

  15. #15
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich denke Lars liegt hier richtig.

    Die "echten" Charaktere in "A Human Reaction" sehen wir erst zum Ende der Folge hin, wo sich herausstellt, dass sie in der Zeit ihrer "Gefangennahme" gut behandelt wurden. Was wir (und Crichton) vorher erleben, sind alles Projektionen, geistige Abbilder der echten (gefangengenommenen) Aeryn, D&#39;Argo und Rygel.

    Jack: "They&#39;re real, living matter. They were investigating the wormhole we&#39;d created from your memory, so we decided to use them in our trial."

    Das bedeutet meiner Meinung nach nur, dass sie nicht aus Crichtons Gedächnis konstruiert wurden, wie der Rest der Welt - sondern aus dem Wesen der Charaktere selbst. Für die "echte" Aeryn heisst das, dass sie sich in *der* Situation genauso verhalten hätte, wie ihr Abbild es getan hat, sich aber logischerweise nicht daran erinnern kann - weil sie eben nicht wirklich selbst in der Situation war. Die Erinnerung ist (vorerst&#33 Crichton-Exklusiv *g*
    Der Dialog "How many times have you and I been close?" - "just the once" meint daher logischerweise die Szene aus "The Flax". Oder waren die sich da etwa nicht nahe? (Wenn D&#39;Argo nicht gekommen wäre...)
    Genauso geht aus "The Locket" ziemlich deutlich hervor, dass Aeryn sich nicht an das Geschehene erinnern kann.

    Wieso überkommen sie in "The Choice" auf einmal trotzdem diese Bilder und Erinnerungen?

    Schauen wir nocheinmal kurz auf die Abschlussszene von "The Locket".

    John fragt Aeryn, nachdem alles vorbei ist: "Do you get a feeling?"
    Aeryn: "About what?"
    John: "I don&#39;t know. I...I just have this...feeling...something happened."
    Aeryn: "Between us?"
    John: "Yah."
    Aeryn: "Well, what kind of something do you think happened?"
    John: "I don&#39;t know."
    Aeryn: "If something happened, I&#39;m sure we would have remembered."
    John: "Yah."

    Das ist vielleicht die Schlüsselszene zur Erklärung des ganzen. Obwohl sich beide nicht an das erinnern können, was geschehen ist, bleibt das Gefühl bestehen, dass zwischen ihnen irgendetwas passiert ist. Das ist nicht logisch erklärbar, zeigt aber hier schon, dass es eine Verbindung zwischen den beiden gibt, die über rationelles hinausgeht. Diese Verbindung ist wohl da am (schmerzhaft) intensivsten, wo Aeryn 1 Jahr später allein in ihrem "Hotelzimmer" auf Valldon sitzt und auf einmal von all den vergessenen Dingen überkommen wird. Sie sieht Crichton sogar physisch vor sich - und aus Gefühlen werden wieder Bilder.

    John You remember.
    Aeryn: Who the frell are you?
    John: I remember it all now.
    Aaryn: What are you talking about?
    John: Touch me.
    John: Don&#39;t be afraid, girl. I- I ain&#39;t gonna bite. Touch me.
    John: I remember it all.

    Sie fasst sich ans Herz und spürt "the same old pain", sie berührt seine (imaginäre) Schulter auf die gleiche Weise wie er es bei ihr in "A Human Reaction" tat - und erinnert sich durch ihn. Nicht ganz unschuldig daran ist sicherlich auch der Ort selbst - Valldon, der ja über einige seltsame Kräfte verfügt und sich zumindest teilweise für die Visionen von Crichton verantwortlich zeigt, die Aeryn die ganze Zeit (in ihrem Kopf) hat.

    Die Art und Weise, wie diese Locket- und Human Reaction-Szenen in "The Choice" eingebettet sind allein macht es ganz plötzlich für mich verständlich, dass einige Verrückte diese Folge als ihre Lieblingsfarscapefolge nennen.

    P.S.: Mir fällt da noch was lustiges auf.
    Human Reaction ist 1x15, The Locket 2x16, The Choice 3x17 - wenn man das weiterführt kommt man zu 4x18 (Prayer). passt irgendwie. was wäre wohl 5x19 ?

  16. #16
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    39

    Standard

    oh mann ist das kompliziert..., sch was sag ich, FARSCAPE ist kompliziert :P

    mh, ich weiß nicht so recht, was ich glauben soll.

    Sie fasst sich ans Herz und spürt "the same old pain", sie berührt seine (imaginäre) Schulter auf die gleiche Weise wie er es bei ihr in "A Human Reaction" tat - und erinnert sich durch ihn.
    widersprichst du dir da nicht? so wie du sagtest, war sie es doch nicht wirklich in AHR, sondern nur ein gelichdenkendes abblid. wie(so) sollte sie sich dann daran erinnern können? und wenn sie sich john auf valldon doch nur vorstellt, dann muss sie doch irgendwo in ihrem unterbewusstsein diese szenen kennen/erlebt haben, weil ja nur SIE da ist, john nicht...



    Human Reaction ist 1x15, The Locket 2x16, The Choice 3x17 - wenn man das weiterführt kommt man zu 4x18 (Prayer). passt irgendwie. was wäre wohl 5x19
    *lol* bin auch mal gespannt...hehe
    <span style='font-family:Geneva'>does that mean i get to hit you now?
    - i would not advice that&#33;</span>

  17. #17
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Die beiden konnten sich auch nicht an das erinnern, was in "The Locket" passiert war - trotzdem hatte Crichton nachher so ein "Gefühl".

    Logisch erklärbar ist das nicht, aber durch die starke Verbindung zwischen den beiden + den speziellen Einfluss von Velldon teilt Aeryn Crichtons Erinnerungen.

    So denke ich mir das.

  18. #18
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Originally posted by Nager@03.03.2004, 18:23
    Die "echten" Charaktere in "A Human Reaction" sehen wir erst zum Ende der Folge hin, wo sich herausstellt, dass sie in der Zeit ihrer "Gefangennahme" gut behandelt wurden. Was wir (und Crichton) vorher erleben, sind alles Projektionen, geistige Abbilder der echten (gefangengenommenen) Aeryn, D&#39;Argo und Rygel.

    Jack: "They&#39;re real, living matter. They were investigating the wormhole we&#39;d created from your memory, so we decided to use them in our trial."
    Das bedeutet meiner Meinung nach nur, dass sie nicht aus Crichtons Gedächnis konstruiert wurden, wie der Rest der Welt - sondern aus dem Wesen der Charaktere selbst. Für die "echte" Aeryn heisst das, dass sie sich in *der* Situation genauso verhalten hätte, wie ihr Abbild es getan hat, sich aber logischerweise nicht daran erinnern kann - weil sie eben nicht wirklich selbst in der Situation war.
    Ich glaube nicht, das sich die Echtheit Aeryn&#39;s ausschliessen lässt.
    Es kann trotzdem gut sein, das die Aeryn am Ende in der Zelle und die, die John begleitet hat, ein und dieselbe sind.
    Warum einen "Klon" nehmen, wenn man das Original hat? Sie wussten ja nichts um die Täuschung, reagieren also absolut realistisch. Aeryn&#39;s Reaktion auf John&#39;s seltsames Verhalten finde ich daher auch, wie hier schon erwähnt völlig in Ordnung, weiss sie doch nichts um seine Entdeckungen und versteht ihn daher auch nicht - wenn man unauffällig fliehen will, ist es nunmal nicht sehr hilfreich, plötzlich eine Waffe zu ziehen und damit wild in der Gegend rumzufuchteln.

    Sie fasst sich ans Herz und spürt "the same old pain", sie berührt seine (imaginäre) Schulter auf die gleiche Weise wie er es bei ihr in "A Human Reaction" tat - und erinnert sich durch ihn. Nicht ganz unschuldig daran ist sicherlich auch der Ort selbst - Valldon, der ja über einige seltsame Kräfte verfügt und sich zumindest teilweise für die Visionen von Crichton verantwortlich zeigt, die Aeryn die ganze Zeit (in ihrem Kopf) hat.
    Das sie sich an den Planeten aus "The Locket" erinnert kann gut durch Crichton hervorgerufen sein - und durch Valldon.
    Allerdings denke ich, wie oben erwähnt, das sie die Szenen in "A Human Reaction" selbst erlebt hat und ihr Ausspruch in "Mind the Baby" sich auf diese bezieht.

    Spoiler:
    <font class='spoiler'>Zumal sich ja auch viele Spekulationen und Diskussionen in Bezug auf Aeryn & John&#39;s Baby auf ebendiese Folge beziehen. Und hat nicht selbst Aeryn dies in Betracht gezogen, sonst hätte sie doch genau gewusst, welcher John der Vater ist, denn nach dieser Szene hatte sie ja nur mit Talyn-John Sex?&#33;</font>

    Die Art und Weise, wie diese Locket- und Human Reaction-Szenen in "The Choice" eingebettet sind allein macht es ganz plötzlich für mich verständlich, dass einige Verrückte diese Folge als ihre Lieblingsfarscapefolge nennen.
    Ich zähle zu eben diesen Verrückten. <_<
    Und stimmt irgendwie, diese Szenen sind sicher mit dafür verantwortlich.
    Obwohl die Gesamtheit der Folge in meinen Augen genial ist und mich immer wieder ins Schwärmen versetzen kann. :P

    P.S.: Mir fällt da noch was lustiges auf.
    Human Reaction ist 1x15, The Locket 2x16, The Choice 3x17 - wenn man das weiterführt kommt man zu 4x18 (Prayer). passt irgendwie. was wäre wohl 5x19 ?
    Warten wirs ab.

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  19. #19
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich habe jetzt nochmal ne ganze Weile über AHR gebrütet. *g*

    Ich finde Aeryns Verhalten auch plausibel. Aeryn verhält sich genau so, wie Aeryn sich nunmal verhält. Das liegt daran, dass es sich um eine authentische Geistige Kopie Aeryns handelt. (Ja, ich bleibe dabei )
    Wobei man sich über das "authentisch" streiten kann. Ich bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass sie sich auch in der Szene, wo Crichton Verdacht schöpft, weil er die ganzen Gesichter kennt und die Zeitschriften alle sieben Monate alt sind, authentisch verhält, auch wenn mir ihr allgemeines Auftreten in dieser Szene doch etwas spanisch vorkommen will. Hier gibts ganz sicher (zurecht) unterschiedliche Ansichten..

    Für mich stellt sich der Ablauf in AHR noch mal etwas ausführlicher folgendermaßen dar:

    Die Ancients bedienen sich an John&#39;s Erinnerungen und kreieren daraus eine virtuelle Welt, die sie hinter einem Wurmloch verstecken, welches ebenfalls Johns Erinnerungen entnommen ist. John fliegt in das Wurmloch und taucht in diese virtuelle Welt ein. Aeryn, D&#39;Argo und Rygel fliegen ihm hinterher und werden von den Ancients abgefangen. Die Ancients kommen durch den Besuch auf die clevere Idee, die Figuren in die Geschichte mit einzubauen, um zu sehen, wie Menschen auf Aliens reagieren. Die Figuren machen dabei Situationen durch, die die realen Charaktere nicht teilen. Rygel wird getötet und Aeryn verbringt eine Nacht mit John - was beides nur in "John&#39;s Welt" passiert, während "draussen" wahrscheinlich Aeryn und D&#39;Argo eine Erklärung fordern und Rygel sich mit Hynerian majols vollstopft.

    Ich möchte nocheinmal auf die "Schlüsselszene" eingehen.

    John fragt Jack nach seinen Freunden. Jack sagt:
    "They&#39;re real, living matter. They were investigating the wormhole we&#39;d created from your memory, so we decided to use them in our trial."
    Hier sieht man D&#39;Argo und Rygel, die wie Wachsfiguren bewegungslos in der Zelle vom Anfang stehen. D&#39;Argo sagt "Crichton, enough is enough. Get us back home." Das sind für mich die geistigen Kopien, die quasi "reseted" wurden und wieder am Anfang in der Zelle stecken, obwohl Rygel ja schon tot war - nicht die echten Charaktere.
    John ist überrascht, als er Rygel lebendig sieht: "Ry...Rygel, they didn&#39;t kill you?"
    Jetzt sieht man eine Nahaufnahme von Rygel, die für mich nicht denselben Rygel zeigt, wie er vorher bewegungsos in der Zelle sass, der mit voller Begeisterung (und Beweglichkeit) verkündet: "Kill me? These people treated me splendidly. They gave me majols, Crichton, wonderful Hynerian majols&#33;"
    Während Rygel weiterspricht, sehen wir wieder die "unechten" D&#39;Argo und Rygel in der Zelle, wobei Rygel nicht ganz zu sehen ist (grrrrrr, das ist Absicht).

    Über die genaue Bedeutung von "living matter" kann man sich nun streiten. Ich denke, er meint mit "living matter" die Kopien, die genauso "living matter" sind, wie Jack selbst. (Crichton entfernt versehentlich die äussere Schicht Jacks - dahinter steckt nicht der echte Jack, sondern einfach "living matter"?)
    Vielleicht meint Jack auch einfach, dass seine Freunde wirklich "hier" sind, während Jack sich ihrer "bedient" hat.

    Hier noch ein paar lose Argumente, die dafür sprechen, dass die echte Aeryn die "Regenszene" nicht miterlebt hat:

    - Wenn Aeryn wirklich mit Crichton geschlafen hätte, hätte das ihre Beziehung zwei Jahre nach vorn katapultiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden das so einfach ignoriert hätten..
    - die Frage "How many times have you and I been close?" lässt sich meiner Meinung nach ziemlich klar auf the flax beziehen
    - Die Szene in The Choice, in der Aeryn sich an AHR erinnert, ist viel schöner, wenn man annimmt, dass sie diese Erinnerung erst durch ihre Verbindung mit John erhält (und macht im Zusammenhang mit der Erinnerung an "The Locket" auch mehr Sinn.)
    Immerhin ist diese bestimmte Szene in AHR nun nicht mehr "verloren" - auch wenn nur ein Protagonist direkt anwesend war.

    Zitat: <<<font class='spoiler'>Zumal sich ja auch viele Spekulationen und Diskussionen in Bezug auf Aeryn & John&#39;s Baby auf ebendiese Folge beziehen. Und hat nicht selbst Aeryn dies in Betracht gezogen, sonst hätte sie doch genau gewusst, welcher John der Vater ist, denn nach dieser Szene hatte sie ja nur mit Talyn-John Sex?&#33;</font>>>

    <font class='spoiler'>Vielleicht habe ich etwas verpasst - aber soweit ich weiss, ging es doch nur um die Frage, *ob* John der Vater ist - nicht welcher. Hier würde ich logischerweise schon Talyn-John favorisieren. Das ist sein Vermächtnis sozusagen.</font>

    Im übrigen sollte ich eigentlich gerade etwas anderes tun, als wilde Theorien aufzustellen.. *verlegen zu Nilag schiel*

    Edit: Ups, Sorry Sky & Dashan

  20. #20

    Standard

    Nager, ich finde Deine Ausführungen einfach klasse&#33; Echt super... hast Du mal versucht, Germanistik zu studieren und schriftstellerische Werke zu interpretieren?

    Nur ein kleiner Motzer, der hier auch gleich wieder raus kann: verdecke bitte bitte die Spoiler-Quote, die Sky so schön abgedeckt hatte&#33;
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Großes wichtiges gepinntes Topic" oder "Wir basteln uns ein BSG-Forum"
    Von Nager im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 01:14
  2. Wie wird "SciFi" ausgeprochen: "SeiFei", "SeiFih" oder noch anders?
    Von Simara im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 14:37
  3. Wie wird "SciFi" ausgeprochen: "SeiFei", "SeiFih" oder noch anders?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 14:18
  4. "Waechter der Nacht" aka "Nightwatch" aka "Nochnoy Dozor"
    Von Octantis im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 12:08
  5. Weibliche Helden, taffe Frauen, oder "nur" schmückendes "Beiwerk"?
    Von Gilgamesh im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 21:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •