Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Jugendschutz bei Filmfreigaben

  1. #1
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Hi Leute,

    seit 01. April 2003 wurde das Jugendschutz bezüglich Altersfreigabe dahingehend geändert, dass Kinder ab 6 Jahren in Begleitung Erwachsener bzw. Sorgeberechtigter in Filme dürfen, die ab 12 Jahren freigegeben sind.
    Im Klartext bedeutet das, dass ein 7-jähriger mit seinem Papa sich "Herr der Ringe" ansehen kann.
    Ist das klug?

    Auf der einen Seite bin ich ja froh über diese Neuregelung, denn jetzt hab ich als Platzanweiserin ne Menge Streß weniger.
    Unangenehme Diskussionen mit Eltern, die sich für ihre Kinder stark machen, entfallen und ich muss keine Bedenken habe, dass irgendwelche rechtlichen Konsequenzen auf mich zu kommen. Denn vor dieser Gesetzesänderung wäre ich als Platzanweiserin dran gewesen.

    Eigentlich sollte es ein Motzthread werden, aber im Grunde hab ich nichts zu motzen. Höchstens für die Kinogänger im Alter von 12 bis 15, die gerne in einen 16-er-Film gegangen wären.
    Das geht nämlich nicht. Selbst wenn ein Sorgeberechtigter dabei ist.

    Und daher frage ich mich jetzt: Was soll der Unsinn?
    Die Hintergründe sind mir natürlich schon klar. Es geht – worum auch sonst – ums liebe Geld.
    Gutes Beispiel ist der James Bond „Der Morgen stirbt nie“. Bis zum Starttag war die Altersfreigabe nicht geklärt.
    Eigentlich hätte der Film ab 16 freigegeben werden sollen, aber der Verleih hat so lange mit der FSK verhandelt und vermutlich auch nachgeschnitten, bis die Altersfreigabe ab 12 durch war.

    Tja, also wieso dürfen nun Kinder ab 6 Jahren in eine ab 12 Jahren Vorstellung nur weil Eltern dabei sind?
    Sind die Eindrücke des Films tatsächlich weniger schlimm, wenn die Eltern dabei sind?
    Ich kann mich erinnern, dass manch Erwachsener bei Jurassic Park (1) mehr erschrocken ist, als die Teenies.

    Und warum dürfen dann keine 14 jährige in einen 16-er Film?
    Wo ist da der Unterschied?

    Ich bin vielleicht zu konservativ, aber ich denke die Entwicklung eines Kindes/Jugendlichen ist zwischen 6 – 12 Jahren viel umfangreicher und auch entscheidender als zwischen 12 und 16.

    Ich halte das ganze zwar für unausgegohrenes, aber wie schon erwähnt, es kommt mir letztendlich zugute.

    Das eizige worüber ich motzen könnte sind die Alterstufeneinteilungen, denn meiner Meinung nach sind sie längst nicht mehr aktuell. Man sehe sich nur die Sprünge an.

    0 – 6 Jahren (= 6 Jahre)
    6 – 12 Jahren (= 6 Jahre)
    12 – 15 Jahren (Aufgeweicht. Mit Eltern also 6 – 14 Jahren = 4 bzw. 10 Jahre)
    und dann sicher lächerliche Hüpfer
    16 – 18 Jahre. (2 Järchen)

    Gut, dieser 2 Jahreshüpfer kommt von daher, dass das Volljährigkeitsalter früher bei 21 Jahren lag und dann wären es wieder 4 Jahre.

    Ich bin zwar der Meinung, dass die Altersfreigaben umgemodelt werden müsste, aber da ich schon lange volljährig bin, geht mir diese Problematik eigentlich am Arsch vorbei.

    Mein Vorschlag zur Neueinteilung wäre Folgender:
    0 – 6 Jahren find ich okay
    6 – 10 Jahre
    10 – 14 Jahre
    14 – 18 Jahre.

    Diese Aufteilung fänd ich sehr viel besser, da die Sprünge nicht mehr so groß wären. Außerdem ist die Prägung der Kinder/Jugendlichen heute eine andere wie noch vor 15/20 Jahren. Ich denke, die meisten sind abgehärteter als früher.

    Was meint ihr dazu?


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  2. #2
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich finde es kurz gesagt in Ordnung, dass Eltern ihre Kinder mit ins Kino nehmen - solange diese ruhig sind. Wichtig für die Kinder ist nicht, dass sie keine Szenen sehen, die sie nicht verstehen oder die sie verstören, sondern dass die Eltern nachher mit dem Kind über das gesehene reden. Aus dem selben Grund sollten Eltern ihre Kinder nicht allein vor dem Fernseher abstellen, was aus Bequemlichkeit oft genug geschieht (da ist das Balg wenigstens ruhig) - denn der unreflektierte Konsum ist schädlich, nicht der Konsum an sich.

    Zu den Altersfreigaben kann ich nicht viel sagen. Das ganze System ist eigentlich für die Katz und funktioniert sowieso nur noch im Kino (kontrollierbar) einigermaßen. Wenn die Eltern sich nicht um ihre Sprößlinge kümmern, pfeiffen die sich sowieso rein, was sie wollen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FSK - Zensur oder Jugendschutz?
    Von FloVi im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.10.2002, 15:29

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •