Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: veränderte DVD-Versionen

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    Ich habe gerade etwas gelesen, dass mich sehr schockiert hat.
    Bei einigen Serien wird die Originalmusik, die im TV ausgestrahlt wurde, bei der DVD-Fassung weitgehend durch andere Musikstücke ersetzt, da die Plattenfirmen die Lizenzen aufgrund der schlechten Wirtschaftslage so erhöhen, dass das beibehalten der Originalstücke oft zu teuer wäre.
    Da ich eigentlich selten Serien auf DVDs kaufe, ist mir das bisher nicht aufgefallen, aber da ich mich momentan für eine DVD Box interessiere, bei der dies offensichtlich massiv der Fall ist, wollte ich das hier mal ansprechen und euch fragen, was ihr davon haltet.

    Viele Serien leben geradezu von der Musik. Und wenn man eine Serie mag und sie schon zigmal angeschaut hat, schließt man viele Szenen/Lieder einfach ins Herz und kann diese Songs sofort mit bestimmte Szenen in Verbindung bringen. Eigentlich könnte man in so einem Fall ja froh sein, dass es dann überhaupt DVDs gibt, aber der Kauf ist schließlich nicht billig und soll das, was man kennt und mag plus einige Extras bieten, und nicht etwas völlig anderes (wenn man jetzt mal die Stimmung durch die Musik betrachtet).
    Ich finde diese Vorgehensweise sehr schade, vorallem da TV-Aufnahmen nie besonders gut sind und einem einfach die Extras fehlen.
    Wie ist das überhaupt mt den Lizenzen? Erwirbt man die für die TV-Ausstrahlung und für die DVD-Veröffentlichung unabhängig voneinander, zahlt also zweimal? Würde mich mal interessieren...

    Außerdem hab ich es schon öfter erlebt, dass die Synchro nochmal neu gemacht wird. Wieso aber?? Da weden ganze Textpassagen verändert, die Stimme ist eine ganz andere usw. Ich finde das echt schrecklich. Und verstehen kann ich es auch nicht.
    Durch diese ganzen Veränderungen wird einem das Sehvergnügen doch total vermießt und in gewisser Weise wird einem (oft ohne dass man es weiß) ein Produkt verkauft, das man so gar nicht haben wollte.
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

  2. #2

    Standard

    Das Musikstücke ausgetauscht werden habe ich noch nie gehört.

    Das die Synchro nachgemacht wird kann viele Gründe haben. Damit die Synchro besser ist z.b. Das war bei ST TOS gar nicht schlecht. Manchmal kanns auch einfach sein das der Synchronsprecher einfach nicht mehr zur Verfügung steht oder das er zu teuer geworden ist.

    Bei Serien die TNG wurden einige Synchronsprecher ausgetauscht das ist bisher nur wenigen Fans aufgefallen.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  3. #3
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Bei Serien die TNG wurden einige Synchronsprecher ausgetauscht das ist bisher nur wenigen Fans aufgefallen.
    Picard und Riker haben ihre Synchrosprecher im Laufe von TNG gewechselt.

    Eine der auffälligsten Nachsynchronisationen ist wohl Darth Vader in den zusätzlichen Szenen der Special Edition (Deutsch), da die Stimme nun wirklich grundlegend anders klingt.
    Übrigens wurde dort auch der Synchrosprecher von Vader aus A New Hope für Imperium und Jedi ausgewechselt, da man der Meinung war, die Stimme des ersten wäre zu hoch gewesen (verständlich, wenn man sich Vaders Originalstimme des Schauspielers James Earl Jones vor Augen führt).

    Von der Praxis Musikstücke zu verändern habe ich aber auch noch nichts gehört.

  4. #4
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hast du jetzt ein Beispiel, wo das der Fall ist? Ich hab davon schon gehört, kann mich aber jetzt nicht daran erinnern, wo das der Fall war.

    Nachtrag: Mir ist noch Ridley Scotts Legen eingefallen. Da wurde für die US-Kinoersion eine andre Musik verwendet, da man es für "peppiger" hielt. Aber wer nur die europäische Version kennt, wird damit keine Probleme haben.

    Wer weiss, vielleicht wird ja jetzt die Musik verwendet, die vom Regisseur und Musiker gewollt ist. Dann ist das doch eigentlich viel besser als wenn das Kunstwerk wegen rechtlicher Sachen mit Alternativmusik verschandelt wird.

    Neue Synchros hängen wohl meistens damit zusammen, dass es eine neue Schnittfassung des Films ist. Da gibts eben mehrere Möglichkeiten: alles neusynchronisieren, die neuen Passagen zu synchronisieren (evtl. mit andren Sprechern) oder die neuen Passagen zu untertiteln. Gemeckert wird wohl in jedem Fall.
    Im Falle von Casablanca war ja die alte Synchro teilweise total verfälschend.
    Deswegen ist es natürlich am besten, die Synchro nur als Übergangslösung zu sehen und so schnell wie möglich zum O-Ton (evtl. mit Untertiteln) zu wechseln.

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    Momentan ist das z.B. bei der gerade veröffentlichten DVD-Box von "Roswell" der Fall.
    Bei diesem spezielen Fall ist es jetzt nicht so, dass dies heimlich und ohne Wissen des Zuschauers geschah. Es wird soweit ich weiß auf der DVD-Box darauf hingewiesen und die Situation (zu teure Lizenzen) erklärt.
    Wie gesagt, ansonsten ist mir das auch noch nicht aufgefallen, aber vielleicht liegt es daran, dass die Musik, anders als z.B. bei Farscape oder X-Files, nicht ausschließlich instrumental und "angefertigt" ist, sondern aus fertigen Stücken (von Interpreten wie Sarah McLachlan, Sense Field, Ivy etc.) zusammengestellt wird. An diesen Stücken haben sie natürlich keine Rechte, sind also abhängig vom Lizenzpreis.

    Ich hab eben den Text gefunden, den man auf der DVD-Box finden kann:

    Here&#39;s the text of the message/insert from Jason Katims:

    "To the Fans of Roswell,

    As you watch these episodes you will notice that many of the original songs have been replaced with alternative choices.

    If you&#39;re like me, your first reaction might be outrage. I often fight the assumption that change is good. But, in this case, I was faced with a difficult decision, which was that for budgeting reasons we either had to replace a lot of songs (the license fees are very expensive) or not release the DVD.

    Spurred on by the belief that the fans of the show would choose to have the DVD released, I set out to make the best possible version of the DVD with the resources we had.

    As often happens in creative pursuits, what started out as a roadblock turned into an opportunity.

    After all, one of the seminal notions behind the music in Roswell was to seek out new music, music about to break. In the spirit of that, I assembled the original Roswell sound team, including Post Producer Tracey D&#39;Arcy, Music Supervisors Kevin Edelman and Alex Patsavas and Music Editors Marty Wereski and Scott Pettigrew.

    What we discovered was a lot of great, exciting, new music and many, many nice surprises. We found that many of the new songs work as well, if not better, than the originals and, at least for me, introduced me to a whole new crop of musicians on the verge of breaking. Of course, there is a whole lot we didn&#39;t replace - All of Joseph Williams&#39; original score remains intact as well as certain songs we felt couldn&#39;t be replaced under any circumstances. Dido still sings the main theme (which is still reprised in the final episode), Sarah McLachlan still plays when Max heals Liz, and Dave Matthews still serenades us out of the pilot episode.

    And now, with very few exceptions, I am more excited to watch these versions of the episodes than the originals. So I suppose that I have to grudgingly admit that, in fact, change is good. At least it can be. I hope you agree.


    Jason Katims
    Executive Producer
    Roswell"


    Es stimmt schon, dass es auch positive Veränderungen geben kann und es ist in gewissen Fällen auch einfach notwendig ist, aber ich kann mich bisher noch nicht so ganz damit anfreunden.

    Angeblich wurden bei der Serie "Felicity" auch Lieder verändert, hier aber ohne den Zuschauer darauf hinzuweisen&#33;&#33;

    Die "Special Edition" DVD von "Robin Hood-König der Diebe" soll angeblich auch völlig neu synchronisiert worden sein und auch hier merkt man das erst nach dem Kauf.

    Grundsätzlich bin ich also dagegen, aber wenn es eben sein muss...
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Ich denke mal, dass ist einfach die Gewöhnung.

    Man kennt das Lied aus der Folge, es passte dazu und nu ist da was anderes und das ist der einzige Grund, warum es nicht passt. Wäre der zweite Song auch im TV gewesen, hätte man den als passend empfunden.

    BTW: Nicht nur Riker und Picard haben die Synchro-Stimme gewechselt, nein auch Deanna.
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  7. #7
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Nun, zumindest durften die Macher von Roswell selbst die neuen Stücke aussuchen. Schlimmer wäre es ja gewesen, wenn der Verleih einfach mal getauscht hätte.

  8. #8
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Das ist bei Serien die viele Songs anstelle von Musik benutzen so besonders Massiv auch bei Dawsons Creek ( Komplette Austauschliste Season 2 )

    Amu

  9. #9

    Standard

    Picard und Riker haben ihre Synchrosprecher im Laufe von TNG gewechselt.

    Eine der auffälligsten Nachsynchronisationen ist wohl Darth Vader in den zusätzlichen Szenen der Special Edition (Deutsch), da die Stimme nun wirklich grundlegend anders klingt.
    Übrigens wurde dort auch der Synchrosprecher von Vader aus A New Hope für Imperium und Jedi ausgewechselt, da man der Meinung war, die Stimme des ersten wäre zu hoch gewesen (verständlich, wenn man sich Vaders Originalstimme des Schauspielers James Earl Jones vor Augen führt).
    Auch Deana Trois Synchronsprecherin hat waehrend der Serie gewechselt. Die Sprecher von Picard und Riker sind erst bei ST 8 ausgetauscht worden da die Synchronsprecher unverhaeltinissmaessig viel geld haben wollten.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  10. #10
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Der jetzige Synchronsprecher von Picard ist aber auch ein bunter Hund.
    Ich kann die ganzen Werbespots gar nicht zählen, in denen der schon alles mitgespielt hat.
    Spontan fällt mir da die Senf-Werbung ein....

    Andererseits ist Gul Dukat ja auch zum Programmansager von Sat.1 herabgestiegen...

  11. #11
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    da in der diskussion die technischen, formellen und film-/serienspezifischen aspekte überwiegen, scheint es mir eher ein thema fürs boardkino zu sein, oder?
    bin für gegenargumente offen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #12
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    Ich wusste nicht so recht, wohin ich es posten sollte, aber da es auch um wirtschaftliche Aspekte geht, dachte ich, dass es hier ganz gut rein passt.
    Gerade wenn man das Thema Lizenzpreise betrachtet (was mich ja auf dieses Thema gebracht hat).

    Wenn während einer Serie die Synchro verändert wird, ist das natürlich auch ätzend. Besonders schlimm ist es dann aber, wenn man die neue Stimme von woanders her kennt und dauernd an diesen anderen Film/Serie/Werbespot erinnert wird. Das finde ich eigentlich noch schlimmer, als wenn die Musik verändert wird. Die Stimme ist nämlich ein sehr markantes Merkmal einer Person und wenn diese plötzlich anders ist, hat man das Gefühl dass man die Person nicht mehr kennt.
    In solchen Fällen ist es wirklich besser, sich nicht zu sehr an die Synchro zu klammern, da das Original hier immerhin verschont bleibt. Aber wenn eben selbst das Original verändert wird, kann man nicht mehr viel machen, außer sich daran zu gewöhnen.
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •