Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Portable mp3Player

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Hi Leute

    Ich möchte mir einen mp3 player zulegen. nun mal ein paar fragen an die experten, die sich hier sicherlich rumtreiben. worauf muss ich beim kauf achten?

    er soll: in allen situationen brauchbar sein, also auch bei sport, ein paar wassertropfen aushalten und nicht gleich nach einmal runterfallen den geist aufgeben.

    einen gig an platz würde mir schon reichen. wie ist das mit den playern mit festplatten. krieg ich da nicht gleich einen headcrash wenn er im falschen moment einen schlag kriegt?
    als alternative könnte ich mir einen player mit einem flash-karten (sm) laufwerk vorstellen. gibts sowas überhaupt?

    akkulaufzeit ist mir relativ egal, solange der mir nicht alle 2h eine batterie frisst oder wieder angesteckt werden muss...

    achja, und die angestrebte preisklasse liegt so zwishcen 200 und 300 €



    thx im vorraus

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men's hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Da du den mp3-Player auch zum Sport verwenden möchtest würde ich dir zu einem kompakten, leichten Miniplayer mit inegriertem Flash-Speicher raten. Denn diese Player verzichten auf bewegliche Bauteile und sind damit unempfindlich gegen Erschütterungen. Es gibt sogar speziell zum Sporttreiben designte Player. Allerdings haben diese Player normalerweise nur eine Kapazität von 256MB, was meiner Meinung nach nicht so schlimm ist, da man für unterwegs ja auch mit niedrigeren Bitraten (quality setting) encodieren kann.

    Einen spezieller Sport mp3 Player ist z.B. der psa256max von Philips/Nike (http://www.nike-philips.de/).


    PS: Sollte man diesen Thread nicht in den Science & Technology Bereich verschieben?

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    wovon ich dir abraten würde ist der I-pod von apple, da soll der akku nach nem jahr den geist aufgeben und er ist nicht auswechselbar. dh du mußt ihn einschicken und 150&#036; zaheln um ihn wieder lauffähig zu machen. ist zwar sicher leistungstechnisch das beste gerät aber solang der aku dermaßen schnell den geist aufgibt würd ich die hände davon lassen.
    Could you do it slower and with more intensity?

  4. #4
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Ich empfehle den CREATIVE Nomad MuVo, den hab ich nämlich selber und bin höchst zufrieden damit. Nicht größer als ein Feuerzeug und dudelt mit einem Satz Batterien locker 8 Stunden ohne Unterbrechung vor sich hin

    PS: Ich hab das Thema mal ins Science & Technology Forum verschoben, denke da ist er besser aufgehoben.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  5. #5
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Aeryn_Sun
    Dabei seit
    28.06.2006
    Ort
    nähe München
    Beiträge
    94

    Standard AW: Portable mp3Player

    Zitat Zitat von Ghettomaster
    Ich empfehle den CREATIVE Nomad MuVo, den hab ich nämlich selber und bin höchst zufrieden damit. Nicht größer als ein Feuerzeug und dudelt mit einem Satz Batterien locker 8 Stunden ohne Unterbrechung vor sich hin
    der MuVo ist auch nicht schlecht.
    ich besitze den CREATIVE Zen Touch, aber der is ein bisschen älter. aber da müsste auch schon ne microversion raus sein, so viel ich mich entsinne. ich persönliche finde die CREATIVE Media Source net schlecht, man kann eigne wiedergabeliste erstellen, mp3 cds brennen u.s.w.
    "I'm not fast enough. I am not alien enough. And you know what? There are people in the universe who don't like me. I' m only human."
    John Crichton


  6. #6
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: Portable mp3Player

    Hab mir gerade den Creative Zen Micro 4 GB in div. Farben angeschaut. Der ist ja sehr stylisch. Ansonsten stand aber etwas wenig dazu dabei.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  7. #7
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Aeryn_Sun
    Dabei seit
    28.06.2006
    Ort
    nähe München
    Beiträge
    94

    Standard AW: Portable mp3Player

    Zitat Zitat von Swiss
    Hab mir gerade den Creative Zen Micro 4 GB in div. Farben angeschaut. Der ist ja sehr stylisch. Ansonsten stand aber etwas wenig dazu dabei.
    dieser link könnte vielleicht weiterhelfen:
    de.europe.creative.com/products/
    Geändert von Elko (29.08.2006 um 01:08 Uhr) Grund: Habe den Link mal in Ordnung gebracht. Funktionierte nicht
    "I'm not fast enough. I am not alien enough. And you know what? There are people in the universe who don't like me. I' m only human."
    John Crichton


  8. #8
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: Portable mp3Player

    Danke für den Link. Ich glaube, ich habe mich in den Zen Micro verliebt. Vielleicht gönne ich mir sogar die 5GB Version.

    Den Zen Vision ist mir zu teuer.

    Welche andere Marke wäre eine Alternative?

    Ausserdem habe ich ganz viel Sound im Mpeg4 Format. Bei dem Creative Zen Micro Player steht nichts von diesem Format. Ist das kompatibel? Oder gibt es da Programme zum Umwandeln?

    Edit: Kann ich mit iTunes machen.
    Geändert von Swiss (30.08.2006 um 19:33 Uhr)

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Die Dinger mit Festplatte sollten keine Probleme machen, vor allem je kleiner sie sind. Außerdem laufen die nur kurz an, dann werden die Daten gepuffert (ich hab ein Microdrive in meiner Digicam, und das läuft nach 2 Jahren immer noch einwandfrei). Das ipod ist zwar stylisch, aber wie bereits erwähnt ist der Akku eine Schwachstelle. Es gibt allerdings auch andere Anbieter (Standard- BAtterien oder Akkus sind imho ein Vorteil, LiIon sind zwar leicht und haben eine hohe Kapazität, nur sind sie teuer, schwer zu bekommen und nach spätestens 2 Jahren reif für den Müll (typischerweise halten sie so 500 Zyklen und bauen vom ersten Tag an Kapazität ab))

    Was hältst du von einem PDA, welcher auch Musizieren kann ? Ich bin mit meinem Palm T3 hochzufrieden (vor allem, weil er noch viel es andere auch kann), und die Laufzeit ist mit 4-6 Stunden (bei abgeschaltenem Display) auch ok. Du brauchst nur noch eine SD-Karte und ein ordentliches Player-Programm (Pocket-Tunes), welches Ogg Vorbis kann (da paßt gleich doppelt soviel drauf wie mit MP3, weil ogg besser komprimiert). Oder den Tungsten E, der kostet so um die 200 Eier... damit kannst du auch gleich die Fotos von der Digicam ansehen (wenn sie ne SD Karte hat..)

    Von Pocket PCs kann ich eigentlich nur abraten. Windows aud einem Handheld ist lächerlich (versuch mal mit einem Stift nen rechten Mausklick )
    Dort gibts eine nette Aufstellung, was es so in etwa gibt (nur zum ansehen, nicht gleich kaufen).

    Praktisch finde ich auch die USB-Sticks, welche auch gleich MP3 abspielen können...
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  10. #10
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Hi

    ich dachte es wird euch vielleicht interessieren, welchen ich mir zugelegt habe.

    den IPod mit 20 Gb

    wirklich genial das Gerät, aber warum haben die Säcke kein USB Kabel dazugepackt...


    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men&#39;s hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  11. #11
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich möchte mir auch demnächst mal einen holen. Den cd-mp3-player mit sich rumzuschleppen macht nur bei Zug- oder Autofahrten Sinn. Gerade für Sport hätte ich gern einen richtigen kleinen.

    Festplattenplayer, auch tolle hippe durchdesignte wie das iPod halte ich persönlich für unnütz. Wenn ich irgendwo unterwegs bin, dann selten länger als für ein paar Stunden. Es gibt also keine Notwendigkeit, meine halbe Musiksammlung mit mir herumzuschleppen. Und Flash-Speicher wird auch immer grösser und preiswerter. Festplattenplayer sind ausserdem klobiger, teurer, fehleranfälliger und haben meistens kürzere akku-Laufzeiten, weil die Platten einfach mehr saugen, als Flash-Speicher.
    Den Speicher docke ich einfach kurz an den PC oder ans Notebook (optimal per integriertem cardreader, sonst per USB) und spiele mir 2-3 Alben drauf. Mit USB 2.0 und SD-Karten geht das flott. Flashspeicher kann ich auch einfach mal austauschen. Wenn ich länger unterwegs bin, nehme ich halt noch die SD-Karte der Digi-Cam mit.

    Die Auswahl des Players, den ich mir letztendlich leisten werde, mache ich mir dabei ganz einfach. Ich warte auf den nächsten kleinen flash-mp3-Player vom Aldi. Den gabs jetzt bereits mehrmals in immer besser ausgestatteten Versionen zum sensationell niedrigen Preis. Das letzte Exemplar habe ich bereits eine Weile getestet (mit 256er SD-Karte) und war damit sehr zufrieden.

  12. #12
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Ich habe genau einen Player mit auswechselbaren Flash Karten gesehen, der war verdammt klein, hatte ein grausiges design und kostete knapp 550€ &#33;&#33;

    Die Platte saugt den Akku leer wie nix. Aber die läuft nicht dauernd sondern springt nur einmal an und casht dann ein paar Minuten von der Playlist. Der IPod hat eine 8h Spielzeit, In der Realität hängt es eher davon ab, wie oft sich die Platte einschaltet, daher, wenn du dich nicht entscheiden kannst, welchen Song du nun hören willst.

    Wenn du nur ein paar Stunden beim Laufen oder ähnlichem Sport hören willst, ist ein billiger Flashplayer sicher mehr als ausreichend. Aber Achtung&#33; Manche Player haben nur eine USB 1.1 Schnittstelle, mit der wirst du alt. Für Sport mit leichten Erschütterungen kann man einen hd Player auch ohne Probleme einsetzen.

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men&#39;s hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  13. #13
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Die Platte saugt den Akku leer wie nix. Aber die läuft nicht dauernd sondern springt nur einmal an und casht dann ein paar Minuten von der Playlist.
    cashed ? :P
    du meinst wohl cached

    Was mich am Ipod saumässig stört, ist die Tatsache, das du nicht mal die Akkus auswechseln kannst&#33; D.h. wenn die Akkus nach ca. 2 Jahren den Geist aufgeben, dann kannst du das Ding in die Tonne treten, denn Apple "repariert" das nicht sondern bietet nur einen Umtausch gegen Geld an.

  14. #14
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich habe genau einen Player mit auswechselbaren Flash Karten gesehen, der war verdammt klein, hatte ein grausiges design und kostete knapp 550€ &#33;&#33;
    Dass es auch teure Design-Flashplayer gibt, heisst nicht, dass die allgemein teurer sind. Der Aldi-Player kostete afaik keine 100 Euro und hatte alles an features, was ich brauche. Das Display war ein bisschen klein geraten, aber das Design ansprechend (ich mag gebürstetes Alu) und Musik war mit USB 2.0 blitzschnell draufgespielt.

  15. #15
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    @haplo

    was meinst du mit Umtausch gegen Geld? krieg ich dann für einen aufpreis einen neuen IPod oder was? Habe gehört, Apple soll die Teile in Rekordzeit wieder instand setzen...

    @nager

    tja, dann kann ja nichts mehr schiefgehen

    habe aber gehört, dass, wenn der player die Songs der Reihe nach abspielt, also keine Playlist benutzt, es dir die Alben immer durcheinander wirft. Das liegt daran, das windoof das in seiner eigenen unergründlichen Reihenfolge macht. Dagegen hilft wohl nur die Titel einzeln rüberzuschicken, also nix mit strg a c v. Oder Batchdatei schreiben. Das Phänomen kannst du auch bei Winamp beobachten, wenn du ein paar Files markierst und sie in die Playlist ziehst. dort sind sie nie in der Reihenfolge wie im Ordner...

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men&#39;s hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  16. #16
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Deswegen nicht ziehen, sondern Rechtsklick > Enqueue in Winamp.
    Warum die Dateien beim Ziehen durcheinandergeraten habe ich nie begriffen.

    Insofern sich ein Player an eine normale Verzeichnisstruktur und Ordnung hält (von 1-9 und a-z) und die Songs ordentlich bezeichnet sind, sollte es da aber keine Probleme geben (solange man die Dateien nicht irgendwie mit der Maus draufzieht oder ähnliches ;D).

    Ausserdem zeigt die meiste den mp3-playern beigelegte Software, die das Überspielen regelt die zu übertragenden Dateien vorher an und man kann die Reihenfolge selbst nach Gutdünken ändern.

  17. #17
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Originally posted by cronos@23.05.2004, 10:40
    @haplo

    was meinst du mit Umtausch gegen Geld? krieg ich dann für einen aufpreis einen neuen IPod oder was? Habe gehört, Apple soll die Teile in Rekordzeit wieder instand setzen...
    Ich hab gerade nochmal in der ct 02/2004 nachgeschaut. Da steht folgendes:

    1. Der Apple IPod wird nicht repariert sondern nur gegen ein Ersatzgerät zum Pauschalpreis von 299 Euro eingetauscht.

    2. Nach der einjährigen Garantie kostet der Austausch des Akkus in Europa 290 Euro, in den USA 100 Dollar. Apple will jedoch "in naher Zukunft" das US-Modell in Europa übernehmen.

  18. #18
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    hmm, naja. mal sehen wie sich das bis dahin entwickelt.



    tja und es gibt immer noch die Media Libary von Winamp. äusserst praktisch

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men&#39;s hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  19. #19
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Wieviel hast du für das ipod gelöhnt, wenn ich fragen darf ? (Ich möcht nur vorrechnen was ein Palm mit 512MB Flash kostet )
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  20. #20
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    wieso willst du mir das vorrechnen? ich glaube unter 450 Euronen zu kommen ist nicht schwer. Aber so wie ich mich kenne, wäre ich mit einem normalen Palm nicht zufrieden, und da käme nur ein Top- Gerät in Frage. Und dann wirds richtig teuer...

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men&#39;s hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •