Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Router und Netzwerk-Probleme

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard Router und Netzwerk-Probleme

    ich hab jetzt einen hardware router (siehe topic) bekommen nachdem die softwarebedingte lösung so mir nichts dir nichts den geist aufgegeben hat. nur ist mein problem momentan, dass ich ihn einfach nicht richtig konfigurieren! ich hab internet von Aon und nutz daher PPtP, die IP der vpn sollte 10.0.0.138 sein, von der netzwerkkarte 10.0.0.140 und da kommt mein problem, die DNS addressen, wo zur hölle kann ich die einstellen?! beim konfigurieren wähle ich PPtP und mach brav alle einstellungen nur kann ich nirgends die DNS addressen eingeben und ich glaub genau deshalb verweigert er den dienst. wäre nett wenn mir wer helfen könnte.

    ps.: müssen die pcs auch ne besondere einstellung haben?

    pps.: die IP des routers ist 192.168.0.1
    Could you do it slower and with more intensity?

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Stimmt schon, dass bei VPN die Adressen so sind. Allerdings, konfigurierst Du da schon die Verbindung zwischen Router und ADSL-Modem!!
    Die Einstellungen, welche Du suchst, sollten unter dem Punkt LAN zu finden sein.
    Die PC’s müssen entweder auf DHCP gestellt werden und bekommen vom Router eine IP-Adresse wenn’s denn aktiviert ist oder Du vergibst jedem PC eine IP-Adresse, welche in den Range des Routers passt. Sprich bei einer Maskierung von 255.255.255.0, muss der PC 192.168.0.xxx haben (halt nicht 1 am Ende..). Ich würde Dir allerdings empfehlen, am Router DHCP zu aktivieren, so brauchst Du Dir keinerlei Gedanken auf der PC-Seite machen...

    Manual

    Guck mal auf Seite 8….
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Das Problem liegt glaub ich wo anders.

    Der Router braucht die internal IP 192.168.0.1, aber zum ADSL-Modem muß er die IP 10.0.0.140 haben, sonst kommuniziert das DSL Modem schonmal nicht mit ihm! (ist bei AON so eingestellt).

    Wenn du dann die Tunneleinstellungen (PPtP, vpn auf 10.0.0.138 (IP des Modems)) gemacht hast sollts eigentlich gehen, weil die DNS adressen nicht zwingend erforderlich sind, meiner Erfahrung nach.

    gk
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  4. #4
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Kann es sein, dass wir von zwei verschiedenen Dingen reden?

    Es gibt im Endeffekt drei Ebenen...

    LAN, ist 192.168.0.xxx

    Die Verbindung zwischen Router und ADSL-Modem, dies ist die VPN-Verbindung, 10.0.0.138 Modem 10.0.0.140 Router.

    Und schließlich die WAN-Seite, diese IP-Adressen bekommt man in der Regel vom Provider zugewiesen. Denn dort sind echte IP-Adressen. Man kann sich natürlich eine fixe IP-Adresse kaufen... Diese werde wie erwähnt direkt an den Router übergeben...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Ja so sollts sein.

    Worauf ich hinaus wollt is dass im AON netzwerk bei den Alcatel speed touch homes das Gerät am anderen Ende des Kabels vom Modem aus die IP 10.0.0.140 haben muß.

    die 2 DNS-Server-Einträge sind da nicht so extrem wichtig.
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  6. #6
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    ok hab die lösung des problems, die firewall war automaitsch eingestellt, habs jetzt mal so rudimentär wie möglich konfiguriert aber es wird sicher noch etwas feintunigs brauchen bis sie brauchbar ist^^

    an der stelle ein dank an den erfinder der log funktion ohne der ichs wohl nie geschafft hätte
    Could you do it slower and with more intensity?

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard Netzwerk-Probleme

    habe hier ein netzwerk wo alle Komponenten 10/100 Mbit fähig sind. leider läuft aber alles mit 10Mbit, und ich finde keine Möglichkeit es umzuschalten.
    das netz besteht aus 2 PCs mit Win XP und einem Router D-Link DI-604.

    weiss jemand rat (falls mehr Daten hilfreich wären, sagt mir bitte welche fehlen)?

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Normalerweise solltest du bei den Netzwerkkarten im Control Panel die Möglichkeit haben, auf 10/100/auto umzuschalten. Vielleicht hast du miese Kabel. Was hast du für Netzwerkkarten ?
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  9. #9
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Windows-Taste + Pause-Taste drücken. Reiter "Hardware" auswählen. Gerätemanager öffnen. Netzwerkadapter öffnen und die Netzwerkkarte auswählen (doppelklicken). Den Reiter "Erweitert" auswählen. Unter "Eigenschaften" sollte es einen Punkt "Medientyp" (oder ähnlich) geben. Dort kann man die Übertragungsgeschwindigkeit (10/100 MBit) und den Duplexmodus (Voll- oder Halbduplex) auswählen.

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    danke für eure Hilfe. Ich habe die Quelle des Fehlers gefunden, mein Gedächtnis war es. Bei genauer überprüfung einer der Netzwerkkarten stellte sich heraus, das sie gar nicht 100 Mbit kann wie ichs in erinnerung hatte.

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: Router Probleme

    ich würde gern ein router kaufen. (wir haben jetzt zwei notebooks zu hause und nur 1 mit w-lan)

    ich bin eine 0815-verbraucherin. kann ich selber soetwas zum laufen bringen?
    bei einem w-lan router muss ich auch noch eine sicherung anbringen können.
    und man muss glaub i die ip adresse klonen.

    könnt ihr mir etwas empfehlen?
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: Router Probleme

    Da kann ich dir einen empfehlen: Linksys WRT-54G, kostet nicht viel und ist sehr gut.

    Der kann MAC-Adressen vortäuschen, einfacher wäre es, du gibst bei den Chello-Koffern einfach die MAC-Adresse von dem Router an.

    Du hast Chello ? Schreib mal, was du genau hast (Provider, wie kommst jetzt ins I-Net, etc)

    Du möchtest doch einen WIRELESS-Router (die gibts auch ohne Wireless) ?

    Wenn du Wireless willst, mußt du unbedingt WPA-PSK Verschlüsselung verwenden, alles andere ist unsicher und leicht zu knacken.

    Gib mir ein paar Informationen, dann kriegen wir das locker hin (notfalls macht Gilgamesh einen Hausbesuch )!
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  13. #13
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Daumen runter AW: Router Probleme

    @Litchi

    Der wrt45g ist an sich nicht schlecht, ich wuerd dir aber den Wrt54gs emfehlen der hat mehr Flash (8mb) und Ram (32mb) als der g und ist nicht viel teurer.

    Man mus allerdings auf die Hardwarerevision achten auch beim GS da gibt es eine kastrierte Version

    Hier zum nachlesen

    Hier klicken wrt54g / gs

    an Hand der Seriennummer erkennt man die Revision
    Geändert von Elko (15.01.2006 um 12:03 Uhr)
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: Router Probleme

    also

    ich hab chello und bin momentan mit so nem kabel am modem verbunden.

    wlan habe ich WLAN 802.11bg, aber ich spiele battlefield 2, da weiß ich nicht, ob ich nicht doch über kabel verbunden seien sollte.

    der andere notebook hat kein w-lan steht aber ganz weit weg vom modem, aber da kann man eine netzwerkkarte kaufen oder?

    was ist WPA-PSK?
    Geändert von Litchi (14.01.2006 um 18:35 Uhr)
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  15. #15
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: Router Probleme

    WPA-PSK ist eine gute und sichere Verschlüsselung, damit keiner an dein WLAN rankommt. Verschlüsselung ist wichtig, denn dem Funk ist egal, wo deine Wohnung aufhört und die Nebenwohnung aufhört. Die Passphrase sollte eine ZUFÄLLIGE Buchstaben/Zahlenkombination sein. Am besten 20+ Zeichen, dann ist es sicher....

    Für das 2. Notebook kannst du ne PC-Karte kaufen. Aber bitte keine "No-Name" wie Hama oder sowas. Linksys oder Netgear kenne ich, die funktionieren ganz gut. Muß auch WPA-PSK können !

    Außerdem kannst du zum BF-spielen dein Notebook verkabeln, falls die Verbindung zu langsam ist (bzw. die Latenzzeit). Der Router hat auch nen Kabel-Ausgang.

    WEP ist unbrauchbar, da unsicher.

    Außerdem solltest du noch ein paar zuätzliche Einstellungen machen, aber dazu mehr, wenn du den Router hast. Du mußt z.B. ein Passwort setzen, um den Router zu sichern, den Kanal wechseln, da der Standard-Kanal meist ziemlich stark benutzt ist (von DAUs, welche die Dinger auf standard-Werten lassen). Allein um meine Wohnung gibts 7 Wlans, welche "Netgear" heißen und am Standard-Kanal sind. Und für jedermann offen sind, die Router einfach umzukonfigurieren sind.

    Da du wohl eher keine "alternative" Firmware aufspielen willst (mit der Linksys-FW funktioniert der Router auch sehr gut und zuverlässig), zitiere ich mal die Seite mit den Hardware-Revisionen:
    for All round performance and total recommendations: WRT54G v2.0-v4.0 / WRT54GS v1.0-v4.0
    Geändert von mukenukem (14.01.2006 um 19:22 Uhr)
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  16. #16
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: Router Probleme

    hm die zwei haben einen preisunterschied von 10 EUR und ich habe bis jetzt nicht verstanden, was da der große Unterschied ist...

    und was ist Mbps?

    bei geizhals.at steht, dass dieser router nicht für bittorrent geeignet ist. könnt ihr da was aus eigener erfahrung erzählen?
    http://www.geizhals.at/?sr=108218,-1
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  17. #17
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Router Probleme

    @Litchi

    ein unterschied liegt z.B. in der Ram und Flash Groesse.

    unter dem Link weiter oben findest du unten aufer Seite ne Tabelle mit ner Auflistung der Feinheiten.
    Warum soll er nicht fuer Bit.... geeignet sein. Der WRT54gs ist einer der besten Router den du im privaten Bereich bekommen kannst. Linksys ist eigendlich Cisco

    Mbps
    Mbps steht für "Mega bit per second" (=Mbit/s).
    Mbps oder Mbit/s ist die Masseinheit für die Übertragungsgeschwindigkeit bzw. Datenübertragungsrate z.B. einer Internet-Verbindung.

    * 1 Mbps = 1000 kbps = 1.000.000 bps
    * 8 Mbit/s = 1 MByte/s
    Geändert von Elko (15.01.2006 um 18:58 Uhr)
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  18. #18
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: Router Probleme

    achja, gibts da einen möglichkeit sich an den gemeinsamen drucken anzuschließen?
    das habe ich jetzt aus der tabelle nicht heraus lesen können.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  19. #19
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Router Probleme

    @Litchi

    was meinst du mit den "gemeinsamen drucken anzuschließen"

    Moechtest du nen Netzwerkdrucker anschliessen? Der hat dann ne eigene Ip im Netzwerk und wird nur am Router angeschlossen wie jeder andere Rechner.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  20. #20
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: Router Probleme

    ja also ich meine, dass man zu zweit den drucker verwenden kann.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. T-Online Banking mit Router
    Von rgHorus im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 22:00
  2. Netzwerk
    Von Betty im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2003, 16:59
  3. Router und spielen im Internet
    Von Falcon im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2003, 17:15

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •