Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Upgrade Problematik

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard

    cpu: pentium II 500
    ram: 64mb sd-ram
    mainboard: noch nicht eroiert
    os: win98
    sn:AC00069429 (also vom pc )

    meine eltern wollen ihren pc upgraden, also meine frage ist nun, wie kann ich rausfinden ob ich der maschine neue ramsteine verpassen kann oder nicht? ich hab jetzt schon gut 5h mit suchen verbracht und nichts aussagekräftiges dazu gefunden, die einen meinen es geht, die anderen meinen man solls lassen denn es funktioniert ja doch nicht, ...
    ins auge hätte ich momentan 2x128mb kingston ram gefasst, bin ich recht in der annahme, dass sie 100mnz haben sollten oder kann ich auch schnellere nehmen?
    kombiniert mit den rams würd ich auch gern einmal das system neu aufsetzen und ihm nen brenner verpassen, ist das möglich? gibt es sonst noch irgendwelche unangenehmen überraschungen auf die ich mich gefasst machen müßte? wär nett wenn ihr mir helfen könntet denn ich hab noch nie mit sowas zu tun gehabt.

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    hmm

    die einzigen kriterien die es soweit ich weiß für SD-RAM gibt:

    .) der bus mit dem sie operieren

    PC-133, PC-100, sowas in der Art. Dein System wird mit 100Mhz arbeiten. Nachdem Pc-133 abwärtskompatibel ist ist das aber egal, hunderter gibts glaub ich gar nicht mehr zu kaufen

    .) markenware/nonamezeug

    IMO total wichtig. kauf keine billigen steine, weil die geben dann schnell den geist auf, besonders wenn du dann im endeffekt 2 steine verschiedener hersteller im pc hast

    .) den CL wert

    gibt CL2 und CL3
    2 is besser, etwas schneller.

    .) registered/unregistered

    ka was das is.
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Du brauchst ein DIMM (so heißt die Bauform) SDRAM PC100 oder PC133, NICHT registered/buffered. 168 poliger Anschluß (für Notebooks gibts auch kleinere, deswegen). Wenn sie ECC haben, macht es nix. Leider kosten die mittlerweile wieder etwas mehr. Solltest du bei jedem besseren Versender bekommen. Wie bereits erwähnt solltest du Markenmodule verwenden, und zwar nicht nur sog. "3rd", daß heißt nämlich 3rd Party, die werden nicht vom Speicherchiphersteller, sondern von irgendwem hergestellt.

    Also: Original Infineon, Samsung, oder evtl. auch Kingston (die stellen allerdings auch keine Chips selber her, dafür haben die brauchbare Qualität).

    Die Größe könnte auch problematisch sein, denn es kann passieren, daß nur die Hälfte des Speicher erkannt wird. Unproblematisch sollten 128MB Module sein. Vielleicht kannst du noch rausfinden, welches Mainboard, dann kann man evtl. eine genauere Aussage machen.

    Brenner sollte kein Problem sein. Auf jeden Fall solltest du nicht mehr 98 verwenden, sondern 2000 oder XP.

    Festplatten könnten über 128GB Probleme verursachen, manche auch schon über 32GB. Dann benötigst du ein BIOS Upgrade (und dafür sollte man den MB Hersteller und das Modell kennen )


    Bei Geizhals findest du einige Ramses....


    Edit: ich war grad auf der IBM-Seite, Support für dieses Ding gibts genau NULL. Danke IBM. Wieder ein Grund, KEINEN MarkenPC zu kaufen....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  4. #4
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard

    anscheinend kennt sich hier auch keiner mit IBMAptiva scheiße aus also danke denoch für den versuch!
    @muke:das mit den rams hab ich schon bedacht danke nochmals

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Ich denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Weißt du wenigstens, welchen Chipsatz das Ding hat ? Das steht evtl. im Gerätemanager.... Dann kann man zumindest bezüglich Ram eine genauere Aussage machen....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  6. #6
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Also wer heute noch neue Marken SD-RAMs möchte tut mir leid. Infineon hat mitte letzten Jahres die Produktion als einer deer letzten HErsteller eingestellt. Kannst im Prinzip nur noch bei eBay guggen oder bei Online-Tante-Emma-Hardware-Läden nenn Arsch voll Kohle hinlegen.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    So schlimm ist es noch nicht. Wir benötigen auch noch SDRAMS für unsere Raid-Controller, und Probleme mit der Beschaffung hat unser Einkäufer noch nicht. Und der Preis ist auch erträglich....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Problematik Firewall
    Von Nager im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 15:20

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •