Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fußball endlich mal fair dank Elektronik

  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Auch wenn ich nicht grad Fußballfan bin (besser gesagt Fußball echt sch.... finde), all jene, welche mit dem Schiri unzufrieden sind, haben bald keinen Grund mehr zum meckern:


    Fußball-Schiedsrichter sollen mit einem Sensorsystem des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS) bald eine elektronische Entscheidungshilfe an die Hand bekommen.

    Derzeit werde das System, das mit Funksendern arbeitet, im Nürnberger Frankenstadion installiert. In die bei Profispielen vorgeschriebenen Schienbeinschoner steckt das Fraunhofer-IIS kleine, wenige Gramm leichte Sender. Einige hundert Mal pro Sekunde sendet jeder Spieler so seine individuelle Position. Der Chip im Ball soll vier Mal öfter seine Position durchgeben.

    Quelle: ORF Futurezone



    War eh schon nach der WM im Gespräch.

    Damit könnte man sicher auch das Spiel online übertragen und darstellen.... Vielleicht gibts dann auch ne Fernsteuerung für den Trainer, damit er seine Jungs fernsteuern kann und nicht so plärren muß


    Nochmal: Ich hasse Fußball ! (Nur damit keine Unklarheiten aufkommen aber den glatzerten Schiri find ich cool &#33



    Last edited by mukenukem at 15.10.2002, 14:43
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Hm, zum einen ist das wohl notwendig, wenn man sich die letzten Ereignisse anschaut und wie oft da die Schiris daneben lagen. Zum anderen muss ich aber klar sagen, dass es ein Armutszeugnis für die Ausbildung der Schiris ist, wenn sie das nicht selber auf die Reihe bekommen.

    Zwar kann man damit besser entscheiden, aber ich glaube damit geht auch ein wenig der Reiz verloren. Das wird nämlich mit der Zeit dann auch noch bei anderen Sportarten einziehen. Ob das wirklich so toll ist, ist die Frage, denn die Schiris werden sich dann immer mehr auf die Technik verlassen und werden weniger gut beobachten.

    Zwar bin ich einer, der neue Technik sehr schnell unterstützt, doch es gibt Grenzen an die man sich halten sollte. Ich finde diese Idee zwar nett, aber halte sie für nicht notwendig.

    Übrigens, auch ich bin jemand der vielleicht 3 Spiele im Jahr sieht, und das auch nur wenn die kroatische Nationalmannschaft spielt. :P
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  3. #3

    Standard

    Originally posted by MinasTirith@15.10.2002, 14:51
    ....

    Übrigens, auch ich bin jemand der vielleicht 3 Spiele im Jahr sieht, und das auch nur wenn die kroatische Nationalmannschaft spielt. :P
    deutschland - kroatien 0:3 <_<

    das war ein spiel....

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Das stört mich an Fußball. Da laufen 22 mehr oder minder geistig bemittelte dem Ball nach und die ganze Nation steigt oder fällt damit. Dann noch lieber Gladiatorenkämpfe auf leben und Tod

    Na mal im Ernst: Was bei der WM ablief war eine Schande. Da ist es doch verständlich dem Schiri einen "Schummelzettel" zur Verfügung zu stellen. Der Glatzerte braucht zwar eher keinen, aber so manch andere.....

    Da tun sich auch noch andere Möglichkeiten der Verwertung auf: Man protokolliert die Spiele und anschließend kann man die Daten in das heimische Compi-Fußballspiel einbinden um "historische" Spiele nachzuvollziehen. Da freuen sich die Freaks sicher einen Haxen aus &#33;

    Natürlich ergeben sich da auch ungeahnte Möglichkeiten der Manipulation: Aufhacken, Spiel aktiv beeinflussen. Das ging ja bisher nur auf dem indirekten Weg mittels Geld -> Schiri mach die Augen zu...
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  5. #5
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Ich müss mich erstmal als eingefleischter Fussball-Fan outen.
    Wie schon so oft und doch passend gesagt: Fussball ist die schönste Nebensache der Welt.
    Ich persönlich halte von diesen Chips genau soviel wie vom Fernsehbeweis, nämlich gar nichts.
    Die stritigen Situationen und das wochenlange diskutieren mit den Kumpels darüber macht doch erst den Reiz des Profi-Fussballs aus.
    Wenn jede Situation vom Computer aufgelöst wird fällt das komplett weg.
    Dann können wir ja gleich Hallenhalma oder Nonnenhockey gucken.
    Und noch ein Satz zu den Schiris. Ich finde man sollte sie nicht so stark kritisieren. Ich finde sie machen ihre Arbeit bis auf wenige Ausnahmen gut.
    Ihnen stehen nunmal nicht 5 Wiederholungen in Zeitlupe zur Verfügung
    Sie sind auch nicht schlechter oder besser als früher, nur werden Ihre Fehler durch die immer gößere Anzahl an Kameras im Stadion häufiger aufgedeckt und ausserdem haben sie es schwerer, weil der Fussball immer schneller und athletischer wird.
    Gruß L_G
    P.S.: König Fussball regiert die Welt&#33;

  6. #6
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    9

    Standard

    Und ich oute mich hier mutig als Hannover 96 Fan.
    Ich gebe zu, ich habe mich immer noch nicht von den Fehlentscheidungen gegen Dortmund erholt. Aber diese Geräte bringen doch gar nichts. Wenn ich weiß, wo der Spieler ist, kann ich noch immer nicht sagen, ob das gerade begangene Handspiel unabsichtig oder nicht war.
    Und durch diese ganze passiv oder aktiv Abseitsregel, wird es auch mit diesen Geräten nur Diskussionen geben.
    Und die Spieler machen schon mal weiter, während der Schiri sich das Spiel noch mal in Zeitlupe anguckt


    Fußball ist nunmal ein Spiel von Menschen für Menschen. Worüber soll sich der Zuschauer den Aufregen, wenn der Schiri immer Recht hat. Meine Mannschaft hat zurecht verloren? Dann bin ich ja noch gefrusteter und kann keinen dafür zur Sau machen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fußball kulinarisch
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 22:04
  2. Auswirkung der Fußball WM auf die TV Ausstrahlung
    Von Balian im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 11:47
  3. Toy Fair 2005 NY
    Von Amujan im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 16:21
  4. Toy Fair 2004 NY
    Von Amujan im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 14:35
  5. Fußball Manager 2004
    Von Last_Gunslinger im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2004, 21:22

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •