Nanu? Warum hat hier denn noch niemand einen Thread darüber eröffnet?
Uninteressant?

Nunja, dann will ich mal - wenn auch verspätet.

Donnerstag, 11.03.2004.

In Madrid finden Bombenanschläge auf verschiedene Züge statt.
Dieser Terroranschlag kostet an die 200 Menschen das Leben, über 1000 sind verletzt.
Die Bomben detonierten während des Berufsverkehrs - drei Tage vor der Parlamentswahl.
Ein günstiger Augenblick.

Gleich zu Anfang wurde groß die ETA - die baskische Untergrundorganisation - beschuldigt, diesen Terroranschlag verübt zu haben.
Ich habe mich gefragt: Warum sollten sie so etwas tun? Lange hat man nichts von der ETA gehört. Und wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt, dann hat sie vor den Anschlagen immer gewarnt.
Außerdem hätte die ETA von diesem Terroranschlag keinen Nutzen gehabt.
Ein Bekennerschreiben lag auch keines vor.
Allerdings gab es auch keine Dementi.
Der letzte große Bombenanschlag der ETA war angeblich 1987 in einem Einkaufszentrum und kostete 27 Menschen das leben.
Eine ganz andere Größenordnung, als der jetzige Anschlag.
Und ich fragt mich: Warum kommt bei den Spaniern niemand auf die Idee, dass es auch islamische Fundamentalisten sein können?

Okay, je näher die Wahl kam und je mehr die Untersuchungen ergaben, desto mehr wurde eingeräumt, dass es vielleicht doch nicht die ETA war und vielleicht doch die El Kaida gewesen sein könnte.

Das hätte auch mehr Sinn gemacht. Wie ich oben schon schrieb, die ETA hätte von dem Anschlag keinen Nutzen gehabt. Aber evtl. vorhandene Sympathien - falls man überhaupt von Sympathien reden kann - hätten sie verloren.
Die El Kaida hätte wesentlich mehr von dem Anschlag profitiert. Und ich denke, das waren Aznaars Beweggründe, gleich die ETA zu beschuldigen.
Ihm war klar, wenn sich herausstellt, dass die El Kaida diesen Anschlag verübt hat - als Rache für die Beteiligung am Irak-Krieg - dann wäre die Wiederwahl flöten. Immerhin hat er gegen den Willen des Volkes den Irak-Einsatz befehligt. Und jetzt muss der spanische Bürger den Blutzoll dafür bezahlen. Also konnte es für Aznaar nur die ETA gewesen sein!

So. Mittlerweile ist ja bekannt, dass ein Bekennerschreiber der El Kaida und ich glaub sogar ein Video vorliegt. Und ein Dementi der ETA.
Aznaar hat am Wochenende auch seine Quittung bekommen. Er wurde abgewählt.
Das alles bringt die Opfer leider nicht zurück und es mindert den Schmerz der Hinterbliebenen nicht im geringsten.

Heute habe ich nun in den Nachrichten gehört, dass die UN eine Resolution gegen die ETA verabschiedet hat - nur auf Aussagen der spanischen Regierung hin.
Weiß jemand genaueres über diese Resolution? Ich hab über Google nichts Brauchbares gefunden.
Was auch immer in dieser Resolution steht, es scheint so gut wie unmöglich zu sein, dass sie zurückgenommen wird, auch wenn alle Beteiligten wissen, dass diese Resolution auf falschen Tatsachen beruht.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin kein ETA-Sympathisant. Dazu kenne ich mich in der Materie zu wenig aus.
Mir geht es hier nur um die ganze Angelegenheit, aus wahltaktischen Gründen, einen offensichtlich Schuldigen anzuprangern, obwohl man im Hinterkopf einen ganz anderen Schuldigen hat.
Aznaar hat wissentlich sein Volk betrogen und Falschaussagen gemacht. Dafür wird er sich vielleicht noch verantworten müssen.

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Und: Kommt der Terror auch nach Deutschland? Oder hat es die Spanier nur getroffen, weil sie Verbündete im Irak-Krieg waren?
Dieser Theorie zufolge müsste England als nächstes dran sein. Und wie's der Zufall so will sind da nächstes Jahr Wahlen.
Oder hat das gar nichts mit dem Irak-Krieg und den Allianzen zu tun und wir Deutschen müssen auch damit rechnen, dass Anschläge hier bei uns verübt werden?
Immerhin waren 95 % der spanischen Bevölkerung gegen den Kriegseinsatz.
Jetzt bin ich mehr denn je froh, dass Schröder an der Regierung war, denn unter Stoiber oder Merkel, wären wir auch Alliierte gewesen.

Ach ja und irgendjemand hat schon ausgerechnet, dass der Anschlag in Madrid (fast) genau 911 Tage nach dem 11. September stattgefunden hat.
Makaber.
Dass es ebenfalls ein 11. war ist mir auch aufgefallen, aber auf die Idee die Tage zu zählen, wäre ich jetzt nie gekommen.

Ich hatte mich auch gefragt, ob es wieder Schweigeminuten für die Opfer geben wird - so wie damals am 11.09.
Und ich wurde nicht enttäuscht.

Alles in allem