Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Windows XP Service Pack 2&3

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard Windows XP Service Pack 2&3

    Microsoft hat den 1. Release Candidate (RC1) des Windows XP Service Pack 2 (englische und deutsche Version) veröffentlicht. Die Datei ist ca. 266 MB groß!

    Release Candidate 1 von XP-Service-Pack 2 zum Download

    Microsoft bietet den Release Candidate 1 des Service Pack 2 (SP2) für Windows XP in englischer sowie in deutscher Sprache für jedermann zum Herunterladen an. Nun können auch Personen, die nicht am Betatest teilnehmen, die von Microsoft so genannte "Technical Preview" testen. In erster Linie will man Firmenkunden in die Lage versetzen, eigene Tests durchzuführen. Microsoft weist explizit darauf hin, dass SP2 derzeit nicht zum Einsatz in Produktivumgebungen geeignet ist.

    Mit dem SP2 will Microsoft unter anderem ein "Security Center" in Windows XP integrieren. Dieses soll den Anwender beispielsweise darüber informieren, ob die XP-Firewall ausgeschaltet ist, ob ein installierter Virenscanner deaktiviert ist und wie es um aktuelle Windows-Updates bestellt ist. In RC1 des neuen Service Packs ist auch ein Pop-up-Blocker gegen nervende Werbung standardmäßig aktiviert.

    Quelle: heise newsticker
    Ausführlich Informationen zum 2. Service Pack findet ihr hier:

    Vergitterte Fenster, Teil 1
    Vergitterte Fenster, Teil 2

  2. #2
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich werde definitiv auf SP2 verzichten.

    Verbesserungen in der XP Firewall, dem Internet Explorer oder Outlook Express interessieren mich nicht, da ich diese eh nicht einsetze und es zweifellos demnächst der zunehmenden Komplexität dieser Programme geschuldet neue Sicherheitslücken geben wird, wo alte Mechanismen nicht mehr funktionieren..

    Die Firewall halte ich eh für einen besseren Witz. Sie wird für den normalen User vorallem Quell neuer Probleme sein, auf die man wohl künftig noch häufiger als heute schon folgende Lösung als Antwort bekommt: "Hast die die XP-Firewall an? Schalte sie aus"...
    Ausserdem kann man davon ausgehen, dass sich die Virenautoren besonders auf diese Board-Firewall einschiessen werden und schnell Mittel finden, diese auszutricksen (laut von Haplo verlinktem Artikel sollte das nicht weiter schwer sein...)

    Für jemanden, der mit dem Standardwindows im Netz ist und sich nicht mit alternativer Software befassen möchte, ist das SP2 sicherlich ein Muss.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Die Größe des Servicepacks läßt vermuten, daß es bedeutet: 1x Windows neu installiert (alle Files ausgetauscht).....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Originally posted by mukenukem@22.03.2004, 10:57
    Die Größe des Servicepacks läßt vermuten, daß es bedeutet: 1x Windows neu installiert (alle Files ausgetauscht).....
    hrhrhrhrhrhrhr

    stimmt, die Paketgrösse ist ja krank. Wie wollen sie denn das nächste Windows liefern, als DVD? ......

    da muss eigentlich viel mehr drinn sein als die erwähnten features. wenn diese kleinigkeiten soviel platz bräuchten, dann sind die sicher völlig überladen, und wie so oft bei MS richtig mies programmiert.

    warscheinlich braucht man auch das NET Framework um überhaupt das SP2 installieren zu können .... hrhrhrhr

  5. #5
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    So, jetzt ist es nach einer langen Wartezeit endlich soweit. Microsoft hat das Service Pack 2 für Windows XP veröffentlicht. Den Download findet ihr hier:

    Windows XP Service Pack 2-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler

    Mein Beileid schon im Voraus an die Modembesitzer, denn die Datei ist ca. 270 MB groß. Wem der Download zu groß ist, der kann sich auch die nächste c't 19/04 für 3 Euro kaufen, bei der die Datei auf einer CD enthalten ist (siehe Quote).

    Ich benutze das Service Pack 2 bereits seit dem ersten Release Canidate und bin bisher damit zufrieden.

    Seit Windows 2000 (bei NT geht es NICHT&#33 ist es problemlos möglich ein Service Pack direkt auf eine CD zu integrieren (Slipstream), so dass bei einer Neuinstallation das Service Pack gleich mit installiert ist. Eine Anleitung dafür gibt es in der c't 16/04 Seite 96 oder auch hier:

    Herstellen einer Windows XP CD mit integrierten SP2


    Service Pack 2 für Windows XP frei verfügbar

    Das Warten hat ein Ende: Das rund 265 MByte große Komplett-Paket des Service Pack 2 für Windows XP steht ab sofort für jedermann zum freien Download zur Verfügung. Auf einer eigenen Seite bietet Microsoft die deutsche und die englische Version an.

    Der Softwareriese bezeichnet das Komplett-Paket als "Netzwerkinstallationspaket", welches vor allem "für IT-Spezialisten und Entwickler" gedacht sei. In Wirklichkeit benötigt aber jeder dieses Paket, der das SP2 mehr als einmal installieren möchte, etwa weil er mehrere XP-Installation damit versorgen will oder aber weil er XP später mal neu aufsetzen möchte oder muss.

    Via Windows Update will Microsoft "in Kürze" ebenfalls das SP2 bereitstellen, von Microsoft im Unterschied zum kompletten, "Netzwerkinstallation" genannten Paket als "Expressinstallation" bezeichnet. Bei einem solchen Update eines Windows-XP-PC fallen je nach Aktualität von XP nur rund 80 bis 100 MByte Download an -- allerdings lassen sich die Daten dann nicht zu weiteren Verwendung speichern.

    Wer zum Download des Komplett-Pakets des SP2 keine Lust hat, kann auch auf c't 19/04 warten: Diese Ausgabe ist ab dem 3. September im Handel und wird eine CD mit dem Komplett-Paket enthalten.

    Quelle: heise Newsticker

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Ich würde jedem empfehlen, vor der Installation des SP2 ein Backup zu machen. Murphy schläft nicht, und gerade bei so gravierenden Eingriffen wie ein Servicepack (welches keinen Stein auf dem Anderen läßt) kann (muß aber nicht) etwas passieren.

    Zumindest ein Backup der Systempartition solltet ihr machen, andere Partitionen bleiben nach einer Neuinstallation erhalten (außer bei gewissen Recovery-Versionen vom PC-Hersteller, da wird gerne alles leergeputzt).

    Alles in allem schein das Servicepack ganz okay zu sein, was ich allerdings schon gelesen habe, sollen Probleme mit Matrox-Karten auftreten können (evtl. vorher in den VGA-Modus wechseln und die Matrox-Treiber nachinstallieren).
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  7. #7
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Never touch a running System. Ich lasse die Finger von dem Service Pack. Die wichtigen Sicherheitsupdates habe ich selbst eingespielt - und die aktualisierten Microsoftprogramme verwende ich nicht - daher habe ich keinen Bedarf, mein System noch weiter aufzublähen.
    Für Leute, die den IE und Outlook verwenden und noch keine Personal Firewall laufen haben, ist das Update sicher ein Muss - und es ist auf jeden Fall begrüßenswert, dass Microsoft endlich mal etwas in Sachen Sicherheit unternimmt.

  8. #8
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    So, nun muss ich auch mal was zum SP2 für Windows XP sagen.
    In einem anderen Forum habe ich folgenden Link gefunden.
    Offenbar, ist es ein offizieller von Microsoft.
    Wenn ich mir so die Liste ansehe, von den Programmen, welche nach der Installation sich „anders benehmen“, wird mir übel....

    http://support.microsoft.com/default.aspx?...ct=windowsxpsp2

    Ich persönlich, werde mir das SP2 sicher NICHT installieren....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  9. #9
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    @Gilgamesh

    Wenn bei einem Betriebssystem so große und tiefgreifende Änderungen wie beim Service Pack 2 für Windows XP durchgeführt werden, dann ist es doch völlig logisch, dass es Programme gibt, die danach nicht mehr richtig funktionieren. Außerdem ist das sowieso nicht so schlimm, denn die Hersteller der betroffen Programme werden jetzt einfach einen Patch oder eine neue Version veröffentlichen, wie dies bereits bei Nero Burning ROM geschehen ist.


    @ Nager

    Mir persönlich sind die Verbesserungen des Service Packs 2 ebenfalls nicht so wichtig, da ich ja eine Hardware Firewall (im Router) besitze und den IE und Outlook Express nicht verwende. Für mich ist das Wichtigste, dass ich das SP2 per Slipstream auf die XP-CD integrieren kann und bei einer Neuinstallation nicht ca. 100 MB Sicherheitsupdates einspielen muss. Denn das dauert selbst bei DSL eine ganze Weile.


    Persönliche Erfahrungen mit dem Service Pack 2:

    Ich habe das Service Pack 2 (SP2) inzwischen auf 3 Rechner installiert. Einmal habe habe ich das SP2 über eine bestehende Installation installiert und zweimal habe ich mit der Slipstream-CD (Windows XP CD mit integriertem SP2) neu installiert. Bisher sind meine Erfahrungen sehr gut. Die Installationen verliefen reibungslos und alle Programme, die ich benutze arbeiten mit dem SP2 problemlos zusammen.

  10. #10
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Sorry, Haplo, aber das ist gelinde gesagt.....unbrauchbar.....

    Schau Dir die Liste an, da sind Microsoft Applikationen dabei!!!
    Schlimm genug, dass man auf einen 2003-Server, SQL 2000 installieren muss aber, dass die Möglichkeit besteht, dass das Service Pack bei einer Installation unter Windows XP das SQL SP3a beschädigen kann, ist ein Armutszeugnis.....
    Denn man benötigt SP3a...

    Ich werde es vorerst sicher nicht installieren.
    Natürlich kann alles normal funktionieren, muss aber nicht...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  11. #11
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Dieses Service Pack hat es sogar bis in die Real Life Comics geschafft.

  12. #12
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Nachdem ich schon ne Weile die Meldung bekam, dass das Servicepack zum downloaden bereit liegt und ich irgendwie das Gefühl hatte, man sollte es sich installieren, damit Windows XP auch sauber läuft, *seufz* habe ich es getan.

    Zum Glück bin ich dem Rat gefolgt, einen Wiederherstellungspunkt zu setzten, sonst würde ich mich heute wahrscheinlich in den Arsch beißen.

    Okay, ich gebe zu, eigentlich habe ich keine großen Auswirkungen des Servicepack gemerkt. Bis auf eine, die war aber gravierend.
    Denn kaum hatte ich das Teil aufgespielt und wollte ins Netz hat mein PC (oder was auch immer) mir gemeldet, "begrenzte oder keine Konnektivität". ... oder so.

    h34r:

    Er meldete dann immer, dass ich keine IP-Adresse zugewiesen hätte.

    Auf Anraten einer EDV-Kraft habe ich dann die Netzwerkkarte deaktiviert, mit dem Ergebnis, dass ich gar nicht mehr ins I-Net kam.
    Bis ich das wieder rückgängig gemacht hatte.

    Ein Anruf bei t-online brachte mir zwar eine Gebrauchsanweisung ein, wie ich diese Meldung weg bekäme, aber ob ich letztendlich tatsächlich mit voller Geschwindigkeit surfen würde, war ungewiss.

    Als ich dann allerdings bei emule nur noch Low-IDs bekam - sogar nach ausschalten der Windows-Firewall war mir das ganze zu dumm.

    Ich hab den Wiederherstellungspunkt wieder angesprungen.
    Jetzt läuft der PC wieder wie vorher und ich bekomme auch wieder High-IDs.

    von Nager:
    Never touch a running System.
    Yup, nach diesem *aufregenden* Exkurs in die Welt der Systemkonfigurationen werde ich DAU mich in Zukunft daran halten.

    Ob andere Sache wie z. B. Brenner oder Scanner von dem Servicpack beeinträcht sind, kann ich nicht sagen. Zum einen weil der Scanner seit dem neuen PC gar nicht mehr angeschlossen ist und zum zweiten, weil ich den Brenner seither nicht groß nutze.

    So viel zu den Erfahrungen eines DAUs mit Windows-Servicepack 2.

    Frage an die Cracks:
    Muss ich irgendwas beachten, weil die Dateien des Servicepacks auf meinem PC sind?
    Die nehmen doch Platz weg oder?
    Kann ich die Löschen?

    Mittlerweile wird mir wieder ein update angeboten. .... h34r:


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  13. #13
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Ich installier grundsätzlich nur die notwendigen Security Patches, und zwar einzeln. Service Pack kommt mir nicht auf den Rechner und ich weiß auch warum.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  14. #14
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Akascha
    Dabei seit
    16.11.2003
    Beiträge
    70

    Standard

    Ich hab den Service Pack 2 installiert - die Firewall ist allerdings deaktiviert - bin aber sehr zufrieden damit. Der größte Pluspunkt für mich, seitdem der Service Pack drauf ist, kann ich endlich wieder vernünftig Musik über winamp hören und alles mögliche gleichzeitig machen. Das ging vorher nur mit Musikaussetzern, was total nervig war. Allerdings ist mein PC auch wirklich steinalt . Auch laufen alle meine Programme usw., kann also nichts Negatives drüber sagen.

    Liebe Grüße Tina
    Life’s but a walking shadow; a poor player,
    That struts and frets his hour upon the stage,
    And then is heard no more: it is a tale
    Told by an idiot, full of sound and fury,
    Signifying nothing.

    Shakespeare - Macbeth

  15. #15
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Ich muß gestehen (schäm), daß ich auf meinem Schleppi auch SP2 installiert habe. Und zwar, weil es von sich aus Bluetooth mitbringt. Den ganzen Sicherheits-Schnickschnack hab ich nachhaltig deaktiviert, denn auf ne Windoof Firewall kann ich verzichten (dafür hab ich ne eigene Kiste). Für Filesharer kann es allerdings Probleme geben, da M$ die Anzahl der Verbindungen limitiert hat. Außerdem gibts Probleme mit topaktuellen Prozessoren mit unpassendem BIOS.

    Grundsätzlich könnt ich nix negatives über SP2 berichten (ich hab es allerdings ungefähr 10x wieder mittels Wiederherstellung entfernt, weil ich dachte, der Schleppi wird langsamer, war allerdings nur ein fehlerhaft installiertes Speedstep-Tool).

    Aber ich denke (gerade für unerfahrene User), "never touch a running system" ist ein guter Leitsatz.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  16. #16
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Originally posted by mukenukem+21.10.2004, 10:37--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (mukenukem &#064; 21.10.2004, 10:37)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Ich muß gestehen (schäm), daß ich auf meinem Schleppi auch SP2 installiert habe...[/b]

    Also ich finde für so was muss sich niemand schämen&#33;

    <!--QuoteBegin-mukenukem
    @21.10.2004, 10:37

    Für Filesharer kann es allerdings Probleme geben, da M&#036; die Anzahl der Verbindungen limitiert hat.
    [/quote]
    Es gibt seit einiger Zeit ein sehr gutes Tool, dass die kleine Schwäche beseitigt. Man kann es finden unter www.LvlLord.de.

  17. #17
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Vor sagen wir mal einem Monat hatte ich mir auch widerwillig gedacht "Installier das SP2 doch mal, wird hoffentlich nicht allzu viel passieren und der Windows Updater nervt dich nicht jedesmal damit." Was war? Den Rest des Tages ist es gut gelaufen, bis dann einen Tag später beim Hochfahren die Nachricht kam, dass die Datei "system" beschädigt ist und ich die doch bitte reparieren soll, da sich Windows sonst nicht dazu bequemen konnte, mich in irgendwas reinzulassen. Am Ende half nur noch eine XP-Neuinstallation (eine, um meine Daten zu sichern und dann eine weitere mit Formatierung, um mal wieder ein ganz neu installiertes System zu haben).

    Das Service Pack ist jetzt drauf, läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten (die Windows Firewall schaltete sich wirklich hartnäckig immer wieder ein) gut und ich hatte einiges an Arbeit um alles wieder zu installieren.

    Das SP2 ist halt ein Glücksspiel. Ich bin jedenfalls zufrieden. Ich habe endlich wieder ein leere Festplatte, meine Daten sind auf DVDs gesichert, alles läuft wieder schneller (waren ja auch schon 1 1/2 Jahre seit der letzten Neuinstallation) und ich habe von meinen Programmen die neusten Versionen installiert. Wunderbar - aber ich glaube nicht, dass es so gedacht war.

  18. #18
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    Da ich nur ISDN habe, habe ich mir die SP2 CD von Microsoft schicken lassen, kam auch innerhalb von fünf tagen. beim installieren hat es eigentlich auch keine probleme gemacht und nur ein programm wollte nicht mehr (dvbdream) aber das geht jetzt auch wieder. zuerst hatte ich den eindruck das der rechner viel langsamer geworden ist, aber es lag an irgendeiner unverträglichkeit mit norton antivirus. das will jetzt einfach nicht mehr, autoprotect lässt sich einfach nicht mehr aktivieren (auch kein problem, antivir ist mir mitlerweile eh lieber). also eigentlich bin ich ganz zufrieden. das sp hat zumindest keinen schaden angerichtet
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  19. #19
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Windows XP Service Pack 2 & 3

    auch hier etwas verspaetet die Meldung das Servicepack 3 fue Windows XP ist da und steht etzt auch endlich auf der Microsoft.de Seite bereit.

    Statt zahlreiche Neuerungen und Funktionen für Windows endhaelt, es fast ausschließlich alle seit dem SP2 erschienenen Updates. Dabei handelt es sich ebenso um sicherheitsrelevante Updates, die Luecken im Windows XP und deren dazugehoerigen Komponenten schließen, wie auch um andere Hotfixes, mit denen Probleme im Zusammenhang mit in Windows integrierten Programmen und der Soft- und Hardware von Drittanbietern beheben.

    Das bedeutet das man endlich nicht mehr Stundenlang updaten muss wenn man mal sein System neu aufsetzt.

    Bravo Microsoft.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  20. #20
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Windows XP Service Pack 2&3

    Ja ich hab mich schon gewundert was da jetzt neu sein soll. Nachm Update war alles so wie sonst, hätte ich demnach gar nicht gebraucht, hab nämlich alle Updates / Patches drauf gehabt. Wenns nur ne Zusammenfassung aller Updates war isses echt nur für einen Systemneubau nützlich. Oder gibt es noch Features von denen ich nichts weiss; Microsoft hielt sich ja ziemlich bedeckt über den genauen Inhalt von SP3.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benutzerkonto auf Windows
    Von Litchi im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 20:51
  2. Windows 98 patchen
    Von Lars im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 20:10
  3. Windows for Starfleet
    Von Lars im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.07.2004, 11:58
  4. STBC - und der Advanced Technologies Pack 2
    Von Capke im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2003, 13:05
  5. Windows XP
    Von Ventura im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.11.2001, 00:05

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •