So ich habe mir heute, während ich krank im Bett lag mal die erste Folge von Lain angeschaut und muss sagen, dass ich echt sehr positiv davon überrascht war. Ich hab mir auch gleich vorgenommen ein Review dazu zu schreiben und hier ist es:

Layer 01
Weird

Story:
Die Handlung spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft, wie ich finde.
Das ganze beginnt damit, dass sich ein junges Schulmädchen ohne erkennbaren Grund vom Dach eines Gebäudes in den Tod stürzt. Lain, ein junges Mädchen, dass sich scheinbar nicht gut mit Computern auskennt, erfährt in der Schule davon, dass einige ihrer Klassenkameradinnen, E-Mails von dem toten Mädchen erhalten. Zu Hause setzt sie sich scheinbar zum ersten Mal seit langem wieder vor ihren Navi und hat auch promt eine Mail von der Toten im Postfach. Sie schreibt ihr, dass sie noch lebt, und sich nur von ihrem Körper gelöst hat. Bald werden es alle verstehen. Ihre letzten Worte in der Mail sind: Gott ist hier.
Lain hat in der ganzen Zeit eigenartige Visionen und hört Stimmen. Am Ende dieser Episode begegnet sie dem Toten Mädchen, wo die Folge endet.

Die Atmosphäre die in dieser Serie erzeugt wird, hat mich sehr fasziniert und mir eine Gänsehaut beschert. Alles wirkt so steril und leer und trostlos. Die Menschen gehen aneinander vorbei ohne sich eines Blickes zu würdigen.
Auch bei Lain zu Hause herrscht diese seltsame stille Atmosphäre. Der Vater scheint ziemlich besessen von seinen Computern zu sein und wirkt ein wenig verrückt. Die Mutter sagt kein Wort. Also es ist wirklich alles ziemlich weird.

Wenn ihr wollt, kann ich auch noch ein Review zu den anderen Folgen schreiben, sobald ich diese gesehen habe.