Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 102

Thema: Viren & andere nette Haustiere

  1. #21
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    .... und verdammt viel Bandbreite geht auch immer noch durch den MS-Blaster verloren, der heute, nachdem seine Hochzeit schon laaaange vorbei ist immer noch nur wenige Sekunden braucht, um ein ungepatchtes XP, das sich unvorsichtigerweise ins netz verbindet, zu befallen.

    Wir können alle froh sein, dass Blaster keine *ernsthafte* Schadensfunktion hatte. Ich möchte nicht wissen, auf wieviel XP-Rechnern er heute noch "aktiv" ist.

    Microsoft, das sich immer wieder aufs neue "Sicherheit über alles" auf die Fahnen schreibt, ist in akutem Zugzwang. Viele User sind nachwievor den ganzen "Gefahren" des Internets, die sich auf immer ausgefuchstere Art ihren Weg auf die PCs suchen (siehe oben), nicht gewachsen.

  2. #22
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    79

    Standard Viren & andere nette Haustiere

    o.g. virus hab ich auf meinem pc, die infizierte datei heißt:

    rwfdkrdv.exe

    norton antivirus 2003 (auf dem neusten stand) kann gar nix machen, die datei lässt sich auch manuell nicht löschen.

    irgendwelche vorschläge?

  3. #23
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    versuch den prozess herauszufinden auf welchen der virus zugreift, beende diesen und lösch dann die datei. oder warte enfach auf das update von Symantec
    Could you do it slower and with more intensity?

  4. #24
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    06.08.2003
    Beiträge
    89

    Standard

    schau mal auf die seite trojanerinfo da könnt vieleicht was für dich dabei sein.

    borg22

    ps:ich hab nichts unter dem namen gefunden

  5. #25
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    79

    Standard

    versuch den prozess herauszufinden auf welchen der virus zugreift, beende diesen und lösch dann die datei.
    danke so hats geklappt.

    schau mal auf die seite trojanerinfo da könnt vieleicht was für dich dabei sein.

    ps:ich hab nichts unter dem namen gefunden
    hab auch nix finden können, aber nun isser ja wech...hoffe ich!

  6. #26
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    25

    Standard

    Jau ich weiss noch wieviel Schiss ich hatte als ich auf einmal da die Mail vom Staatsanwalt hatte. Ich meine, es gibt bei mir kein illegales Material was so einen Wahnsinn veranlassen würde...

    Jedoch hörte sich das alles ganz schlüssig an, bis ich die IPs verglich, den Anhang sah, und den Absender für sehr suspekt hielt. All dies brachte mir dann Beruhigung, aber ich muss zugeben das ich für kurze Zeit mein Leben für einen einzigen Müllhaufen hielt.

    Naja. Egal.
    <span style='font-size:23pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Ich bin der allmächtige Klabautermann &#33; Fürchtet euch und sterbet im Angesicht eurer Sünden &#33;

    BVB rulez</span></span>

  7. #27
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    03.11.2002
    Beiträge
    25

    Standard

    Mein Virenprogramm Antivir hat vor ein paar Tagen den Virus TR/Small.AR auf meinem Notebook gefunden. Die befallene Datei war "c:&#092;x.exe". Zusätzlich gabe es noch eine Datei "y.exe", die allerdings nicht erkannt wurde.
    Nachdem ich beide Dateien gelöscht habe findet Antivir nichts verdächtiges mehr, trotzdem erscheint ständig im Infobereich der Taskleiste (Windows XP) für kurze Zeit (zu kurz um es erkennen zu können) eine Anwendung, welche sofort wieder verschwindet. Im Taskleisten-Menü "Info-Bereich anpassen" ist unter vorherige Elemente das Element "Sie haben neue E-Mail-Nachrichten" aufgeführt zusammen mit dem Symbol für Wechselstrom-Betrieb. Vor dem Auftreten des Virus war dies noch nicht der Fall.
    Bisher habe ich im Internet noch keine Informationen über den Virus gefunden.
    Ich hoffe, dass von euch jemand mir vielleicht helfen kann.
    &quot;Es wird der Tag kommen, wo unsere Nachkommen sich wundern, dass wir so offenbare Dinge nicht gewußt haben.&quot; Seneca

  8. #28
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Nur um es generell mal festzuhalten, es ist normal das manchmal Programme ganz kurz in der Taskleiste auftauchen, das sind meist ganz normale Windows Dienstprogramme wie z.B. das Windows Media Update.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  9. #29
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    03.11.2002
    Beiträge
    25

    Standard

    Wenn es ein Windows-Dienstprogramm wäre, wäre es ein ziemlicher Zufall, dass es zusammen mit diesem Virus auf einmal aufgetaucht ist. Dass ich es bisher nur übersehen habe, halte ich auch für unwahrscheinlich, da dieses "Zucken" in der Task-Leiste doch sehr auffällig ist.
    Außerdem sind die automatischen Windows-Updates bei mir ausgeschaltet.
    &quot;Es wird der Tag kommen, wo unsere Nachkommen sich wundern, dass wir so offenbare Dinge nicht gewußt haben.&quot; Seneca

  10. #30
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Schau mal in der Registry im Key "HKEY_LOCAL_MACHINE&#092;SOFTWARE&#092;Microsoft&# 092;Windows&#092;CurrentVersion&#092;Run" nach, ob dort ein verdächtiges Programm gestartet wird. Wenn dir was unklar ist, dann poste einfach alle Programme, die drin stehen.

    Außerdem, schau mal im Startmenü im Autostart rein, ob da was verdächtiges steht...
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  11. #31
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Bei mir ändert sich nach jedem Neustart die IE-Startseite. Ich habe normalerweise einfach ne leere Seite eingestellt, aber jetzt kommt jedesmal so ne seltsame Suchmaschiene. Wenn ich es dann wieder auf leere Seite umstelle ist es gut bis zum nächsten Neustart.
    Ich habe schon Norton 2004 und Adaware durchlaufen lassen, und die Cookie und alles gelöscht aber es kommt immer wieder.
    Was kann ich machen?
    Hier mal die Registry:HKEY_LOCAL_MACHINE&#092;SOFTWARE&#092;Mic rosoft&#092;Windows&#092;CurrentVersion&#092;Run


    Ist da irgendwas das da nicht hingehört? Oder was kann ich sonst machen?

  12. #32
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    ich hatte mal das gleiche, erst einmal die exe entfernen

    dann regedit ausführen -> hkey_current_user/software/microsoft/internetexplorer/main

    und dort den eintrag start page (der ja von dem bösen ding verändert wurde) umbenennen, anschließend den eintrag start page neu machen und den umbenannten löschen (klingt kompliziert, ist es aber nicht )

    was sein kann ist dass es einen eintrag mit start page_1 gibt, den kannst auch löschen
    Could you do it slower and with more intensity?

  13. #33

  14. #34
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    normalerweise wird dir ne exe hinterlassen von der speziellen seite, in fast allen fällen entfernt die adaware sowieso aber man kann ja nie wissen

    selbst wenn du sie schon einmal mit adaware gelöscht hast kanns sein dass sie dank des registry eintrags wieder da ist also sicherheitshalber nochmal mit adaware nachschaun
    Could you do it slower and with more intensity?

  15. #35
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Enkidu: Ich habe auch keine weiteren hilfreichen Infos gefunden.
    Wenn ich bei Google suche, erscheint noch auf Seite 1 ein Link zu diesem Thread hier. *g*
    ich gehe aber davon aus, dass das Ding weg ist, wenn du die Dateien gelöscht hast und dir keine merkwürdigen Prozesse auffallen.

    Bei meinem Notebook erscheint übrigens auch öfters irgendeine "Anwendung" im Tray, die sofort wieder verschwindet. In meinem Fall sind das irgendwelche Popup-Blasen vom System selbst, die mich z.b. panikartig darüber in Kenntnis setzen wollen, dass auf meiner Systempartition nur noch 5 MB frei sind, etc. Diese Funktion habe ich aber mittels XPAntispy deaktiviert - daher verschwinden die Blasen gleich wieder, ohne mich zu nerven - spätestens wenn ich mit dem Mauscurser darüberfahre.

    L_G: Zuerst eine Bitte: Könntest du eventuell das Bild etwas verkleinern bzw. auf den relevanten Ausschnitt zurechtschneiden? Du sprengst diesen Thread damit.

    Deiner Beschreibung nach hast du dir wohl irgendwas gefangen.
    Das kann was harmloses wie My Search sein (kommt z.B. über Morpheus oder Grokster ins System und beschränkt sich darauf, dich - IE vorausgesetzt - ab und an auf die nette Such-Seite zu leiten), oder auch etwas schlimmeres. Dass NAV nix findet, bekräftigt nur die negative Meinung, die ich von dem Programm habe. Die meiste Spyware läufft bei Norton halt nicht unter "Viren". Hier hilft dir eher Software wie Spybot Seach & Destroy weiter.

    Was deinen Screenshot angeht: Bei einer ganzen Reihe der autostartenden Programme frage ich mich nach deren Sinn. (My TV Agent, CHotkey, Dit, Pointer, Soundman). Im Zweifelsfall würde ich diese einfach mal entfernen und dann schauen, ob du was vermisst. Auch würde ich an deiner Stelle die üblichen Verdächtigen Quicktime, Real, Nero, CloneCD und Winamp aus dem Autostart kicken, aber das ist Geschmacks- (und Speicher)Sache.

    Dazu aber noch eine generelle Anmerkung: Es ist überhaupt nicht (mehr) nötig, manuell an irgendwelchen Registry-Schlüsseln rumzufriemeln. Microsoft liefert nicht umsonst das (wohlweislich undokumentierte) "Systemkonfigurationsprogramm" msconfig mit. Meines Wissens nach nicht nur unter XP, sondern schon unter 98.

    Start > Ausführen > msconfig

    Das tool liefert eine komfortable Übersicht über alle möglichen automatisch mit dem System startenden Programme. Wenn man nur mal probieren möchte, ob das Entfernen eines Programmes Auswirkung hat, kann man einfach das entsprechende Häkchen entfernen und im Zweifelsfall wieder neu setzen, falls man doch einen "guten" Prozess gekillt hat, den man noch braucht - und steht nicht vor dem Problem, einen gelöschten Registry-Schlüssel manuell rekonstruieren zu müssen.
    Dazu bietet msconfig im Gegensatz zur Prozess-Ansicht im Taskmanager die bequeme Option, die windowseigenen Dienste auszublenden, so dass man schnell mögliche Bösewicht-Prozesse ausfindig machen kann (und auch nicht auf Mails hereinfällt, die einen dazu animieren wollen, den bösen Virus svchost.exe und dergleichen zu entfernen). Also: Die Zeiten, in denen man die "Run"-Schlüssel in der Registry abgrasen muss, sind vorbei.

  16. #36
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Ich hab jetzt damit Start > Ausführen > msconfig rumgespielt und meine
    HKEY_LOCAL_MACHINE&#092;SOFTWARE&#092;Microsoft&#0 92;Windows&#092;CurrentVersion&#092;Run
    ist auf folgendes geschrupft:


    Ausserdem hat Spybot zwar beim ersten Durchlauf nen paar Sachen gefunden.
    Aber die Seite kommt immer noch nach jedem Neustart und jetzt findet Spybot nichts mehr.
    Genau steht dann bei Startseite:
    http://%6B%76%7A%64%6B%69%2E%74%2E%7...70%2E%70%68%70
    und die Seite auf der ich dann lande http://drxcount.biz/index.php?aid=20037
    Folgt dem Link aber besser nicht nachher habt ihr die Kacke auch noch.
    Und steht dann noch Cotact Us und dann kommt man zu ner Seite wo das steht:

    If you cant change your home page or search page setting
    please use spyware removal software.
    you can download it here
    http://216.180.233.153/~merijn/files/CWShredder.exe
    Aber ne Exe von dieser Seite möchte ich gar nicht erst ausprobieren.


    Edit
    @Alucard:

    Ich hab jetzt mal da rein geguckt:
    dann regedit ausführen -> hkey_current_user/software/microsoft/internetexplorer/main

    Und bei
    HomeOldSP
    SearchBar
    SearchPage
    Startpage

    steht dies http://%6B%76%7A%64%6B%69%2E%74%2E%7...70%2E%70%68%70
    hinter.
    Aber wenn ich das lösche oder auf about:blank ändere ist es nach dem Neustart auch wieder da.

  17. #37
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt, um auf einen anderen Browser zu wechseln.

    http://www.opera.com
    http://www.mozilla.org


  18. #38
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    hmm... das scheint ja einer der hartnäckigeren sorte zu sein, versuch mal mit der suchfunktion alle einträge zu finden die den eintrag http://%6B%76%7A%64%6B%69%2E%74%2E%7...70%2E%70%68%70 haben oder auf den namen der suchmaschinen seite laufen&#33; meistens haben die sogar nen extra eintrag im software verzeichnis also alles was dir irgendwie verdächtig vorkommt anschaun und gegebenenfalls löschen.

    unter dieser url solltest du ein recht nützliches programm finden auch wenns jetzt nur mehr ne probeversion ist.
    Could you do it slower and with more intensity?

  19. #39
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Es ist endlich weg. Nach stundenlangen Kampf hab ich gesiegt.
    @Alucard: Deine Tools haben es zwar auch nicht weg bekommen, aber dafür über 800 überflüssige Reg.Keys gefunden und entfernt. War also trotzdem nützlich.
    Die Lösung hab ich hiergefunden.
    Dies CW-Shredder war also nichts böses.

  20. #40
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Imho hat das regedit -s sys.reg auch nix in deiner Registry verloren. Schaut so aus, als ob bei jedem Start wieder was in die Registry importiert wird. Die sys.reg würde ich mal unter die Lupe nehmen (am besten win Wordpad oder so, weil Doppelklick importiert in die Registry)....


    Den Nerocheck kannst du eigentlich auch raushauen, allerdings ist der nix böses.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anti Viren Software
    Von Teylen im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 09:14
  2. Webspace nach Viren/Malware-Befall
    Von Hmpf im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 13:46
  3. fileendung mpc und andere
    Von Drago im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2004, 12:41
  4. eine nette kleine weihnachtsgeschichte
    Von scififan im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 20:09
  5. Nette Scaper treffen?
    Von AnduraNova im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.04.2003, 01:15

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •