Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 102

Thema: Viren & andere nette Haustiere

  1. #41
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Wofür ist der Nerocheck denn? Ich hab da extra nicht rumgemurkst, weil ich Angst hatte das der Brenner dann streikt.
    regedit -s sys.reg und sys.reg sind inzwischen entfernt worden. Entweder von einem von Alucard-Tools oder von dem CW-Shredder.

  2. #42
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Nerocheck: Background Task installed by Nero?s CD Burning software. Straight from Ahead software : "The NeroCheck program looks for known driver conflicts with our Nero software. So that when a Nero Log file is printed, at the very bottom of the Nero log file you will find a list of drivers we have found on your system that could be causing conflicts, if you are running into problems.".

    Recommendation :
    If Nero is working on your system then you do not need NeroCheck to run. Disable it (...) unless you experience problems with Nero, in which case re-enable NeroCheck to see what the log file reports.
    http://www.answersthatwork.com/Taskl...tasklist_n.htm

  3. #43
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    03.11.2002
    Beiträge
    25

    Standard

    Danke für eure Tipps.

    Für die, die es noch interessiert:
    Nachdem ich im Internet nach verschiedenen Trojaner-Scannern gestöbert und mich durch die Logs von Hijack, FileMon und RegMon gearbeitet habe, glaube ich nun die Ursache gefunden zu haben. Meine neue Antivir-Version, die ich runtergeladen habe (nachdem der Virus gefunden wurde), funktioniert nicht richtig. Der AVGuard, der normalerweise im Hintergrund läuft, kann komischerweise nicht gestartet werden. Alle paar Sekunden versucht Antivir ihn zu starten, was zu diesem "Zucken" in der Task-Leiste führt. Ich versuch jetzt eine Neu-Installation und hoffe, dass es dann klappt.


    Was sind eigentlich eure Erfahrungen mit Antivir, bzw. wie gut kann man sich auf ihn verlassen?
    "Es wird der Tag kommen, wo unsere Nachkommen sich wundern, dass wir so offenbare Dinge nicht gewußt haben." Seneca

  4. #44
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Enkidu: Möglicherweise hat der Virus noch einen Mechanismus im System zurückgelassen, der das Ausführen eines Residenten Virenscanners verhindert? Keine Ahnung sonst.. probiers aus.

    Ich selbst habe mit Antivir beste Erfahrungen gemacht. Die Software ist schlank, unaufdringlich und zuverlässig. Ich habe damit schon einige "befallene" PCs gesäubert. Aus meiner Sicht heraus ist es ziemlich unverständlich, wieso jemand für einen Virenscanner Geld bezahlt, wo es Antivir kostenlos gibt.

    Gerade bei NAV höre ich immer und immer wieder von irgendwelchen Problemen im Zusammenhang mit dem speicherresidenten Virenscanner.

    Im übrigen ist oft *kein* Virenscanner gegen aktuelle Viren gefeit, denn Signaturen werden mitunter erst Tage nach Ausbrechen einer neuen Virenwelle aktualisiert (so gerade erst wieder bei MyDoom geschehen).
    Gegen Spyware hilft er wie gesagt meistens gar nicht - dafür benötigt man zusätzliche Software (siehe oben).

    Sicherheit fängt meiner Meinung nach nicht bei der Wahl des "richtigen" Virenscanners an, sondern bei der Einrichtung einer personal firewall, der Verwendung von alternativer Mail / Browser-Software (oder dem ständigen Einspielen neuer Sicherheitspatches für die verbreiteten MS-Produkte) und vorallem dem verantwortungsbewussten Umgang mit eben diesen Programmen und dem Internet im allgemeinen. Benutzer sollten sich selbst im Klaren darüber sein, dass man eine .exe-Datei im Mailanhang, auch wenn die Mail angeblich von der Kriminalpolizei Düsseldorf oder einem guten Freund stammt nicht einfach ausführt - auch wenn der Virenscanner beim Anblick der .exe gleich Alarm schreit und einen gar nicht an die Datei ranlässt. Niemand sollte der Illusion vertrauen, dass das Installieren eines Antivirenprogrammes automatisch für Rundum-Sicherheit sorgt. Die nächste angehängte .pif-Datei lässt der Scanner dann passieren und schon ist der neue Virus im System..

  5. #45
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    was auch für antivir spricht ist, dass er von der updatesperre von mydoom (oder wars der vorgänger?) nicht betroffen war. während besitzer von symantec und 2-3 weiteren nichts tun konnten.
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  6. #46
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard Viren & ander nette Haustiere

    Tach allemiteinander.

    Ist es mittlerweile "üblich", dass sich Viren-E-Mails auch mit fremden E-Mail-Adressen verschicken? Ich hab gestern nämlich zwei Fehlermeldungsmail von zwei Mailservern bekommen, in denen stand, dass sie je eine E-Mail von mir nicht zustellen konnte. Ich hab an die angegebenen Adressen jedoch nie E-Mails verschickt. Bei den beiden beanstandeten Mails handelte es sich wohl jeweils um mit Viren verseuchten Mails ( Die eine Fehlermeldung besagte, dass ein Virus in der Mail gefunden worden wäre, die andere besagt, dass die Mail nicht angenommen wurde, da eine .pif-Datei angehängt war, was ja gerne für Viren benutzt wird).
    Die erste Möglichkeit wäre natürlich, dass mein Rechner mit einem Virus infiziert ist und jetzt seinerseits fleißig E-Mails mit Viren verschickt. Allerdings findet mein Virenscanner nix und außerdem war ich dem besagten Zeitraum auch gar nicht online. Dann kann es natürlich grundsätzlich sein, dass die Fehlermeldungsmails selbst Virenmails sind, was aber eigentlich wegfällt, da sie keinen Anhang haben.
    Lange Rede, kurzer Sinn oder besser Frage:
    Werden solche Virenmails mittlerweile auch mit gefälschten Adressen verschickt? Ist ja keine allzugroße technische Schwierigkeit. Mich wundert es nur, dass mir sowas letzter Zeit öfters passiert und vorallem mittlerweile eine E-Mail-Adresse von mir betroffen ist, die ich eigentlich kaum verwende und nicht vielen bekannt ist. Aber okay, vielleicht hat's ja irgeneinen der "wenigen" erwischt.
    Ist denn momentan ein Virus unterwegs, der genau nach dieser Methode vorgeht: also irgendwelche Rechner infiziert, dort Mailadressen sucht und sich nicht, wie sonst üblich, mit der Adresse des infizierten PCs an diese Adressen verschickt, sondern diese Adressen als Absenderadressen benutzt?

    CU Falcon

  7. #47
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Leider ist das Mail-Protokoll so veraltet, daß eigentlich jeder unter falschem Namen mails verschicken kann.

    Ich denke, daß irgendwo ein Virus diese e-mail Adresse in irgendeinem Adressbuch gefunden hat und diese verwendet.

    Außerdem ist ein gängiger Trick, solche "Bestätigungs" oder "Fehler" Mails von angeblichen Mailservern zu verschicken, welche einen Virus im Anhang haben. Der Unwissende öffnet die Mail und bamm.

    Also, verdächtige Mails löschen und gar nicht erst öffnen. Und natürlich nicht Outlook verwenden !
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  8. #48
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by mukenukem@27.03.2004, 15:22
    Außerdem ist ein gängiger Trick, solche "Bestätigungs" oder "Fehler" Mails von angeblichen Mailservern zu verschicken, welche einen Virus im Anhang haben. Der Unwissende öffnet die Mail und bamm.
    Ist schon klar. Wie gesagt, kommt das in dem Fall eigentlich nicht in Frage, da die Mails gar keinen Anhang hatten. Hatte aber auch schon solche gefälschte, verseuchten Fehlermails erhalten.

    Der Virenscanner von meinen E-Mail-Provider scheint auch recht zuverlässig zu arbeiten, da kommt eigentlich (fast) kein Virus mehr durch. Kann mich zumindest nicht mehr an den letzten erinnern. Allerdings hat die Virenflut bei mir in den letzten Monaten deutlich zugenommen. War es vor einem Jahr noch extrem selten, dass ich einen Virus geschickt bekam, sind es jetzt mal mitunter mehrere pro Woche.

    CU Falcon

  9. #49
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Hi Leute

    habe ein kleines Problem mit meinem Laptop. Hier habe ich XP home am laufen und seit gestern fing das ganze an. Ein kleiner Prozess, im Taskmanger als AVservices.exe angeführt, frisst sämtliche CPU-Zeit und wird speichermäßig immer größer, bis nach einer gewissen Zeit überhaupt nix mehr geht.

    Ein Virus? mein Scanner hat nicht angeschlagen, ist immer auf dem neuesten Stand.

    hat davon schon wer gehört? wie krieg ich den mist weg. zwar ist ruhe, wenn ich ihn einfach beende, aber nach jedem neustart hab ich das gleiche problem...

    edit: bin mir jetzt nicht mehr sicher ob der mist AVserve oder AVservices heisst...

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men's hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  10. #50
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich glaube nicht, dass das ein Virus ist. Das "AV" könnte eher darauf hindeuten, dass das Teil zu einem Antivirus-Programm gehört. Wenn du nicht weisst, was es ist, solltest du es auf jeden Fall ausschalten. Dazu gehst du auf Start > ausführen und gibst "msconfig" ein. Dort schaust du die Autostartliste durch und nimmst das Häkchen vor "AVservices" weg. In welchem Verzeichnis liegt denn diese Datei? Windows oder ein eigenes Programmverzeichnis?

  11. #51
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Hi Nager

    tja, dachte ja zuerst auch, dass das irgendwas mit meinem Anti Vir zu tun hat, aber nach einiger zeit konnte ich nicht mal mehr den Taskmanager öffnen. Hab das Mistding, AVserve.exe schließlich im Windows Ordner gefunden...

    Aber AVserve.exe ist anscheinend nicht alleine gekomen. habe noch ein paar exes, die sich selbst gestartet haben und die CPU auf Volllast bringen. Doch damit nicht genug, meine W-lan Verbindung ist ausgefallen, musste den Chip Hardware und Softwaremäßig de und aktivieren...

    sie haben sich in windows&#092;system32 festgesetzt und nennen sich xxxxx_up.exe, statt xxxx steht eine beliebige Zahl.
    ebenfalls ein xxxx_up.exe-yyyyy.pf im Windows&#092;prefetch , statt yyyy steht eine hexzahl...

    ausserdem scheinen die generiert zu werden, habe alle gelöscht, jetzt ist schon wieder eine da und kappt mir die Leitung

    vielleicht weiss ja wer was näheres.

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men&#39;s hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  12. #52
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Da scheint wohl doch ein Virus am Werk zu sein.
    Update mal die Signatur deines Scanners..

    Um das "selbstkopieren" des virus zu verhindern, musst du den Hauptprozess killen, der dafür zuständig ist. Hau mal alle beteiligten Dateien in ein Backupverzeichnis (zur späteren Einsicht) und versuche, wirklich *alle* Prozesse loszuwerden, die da mit drinstecken (via msconfig ganz bequem - alle Windowsprozesse ausblenden und einfach erstmal testeshalber alles ausschalten, was du nicht kennst. Wenn dann irgendwas nicht mehr funktioniert, kannst du das entsprechende Häkchen jederzeit wieder zurücksetzen).

  13. #53
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    tja, ein neuer scan mit AntiVir hat gebracht:

    Agobot.81920
    dedler.f

    seltsam nur, dass sich über die keine details finden lassen.

    das *_up.exe schein ich jetzt los zu sein, aber der avserv.exe hat einfach mit einem avserv2.exe losgelegt, und da schlägt antivir nicht an...

    Nachtrag:

    nope, mit antivir werd ich dieses viech anscheinend nicht los

    gibts da bessere freeware virenscanner? jetzt fangt dieses scheißteil schon an, meine lsass.exe abzuschießen...


    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men&#39;s hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  14. #54
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Also:
    1. Mit dem Taskmanager alles abschießen, was nicht koscher scheint.

    2. Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, "Verwalten" -> Dienste:
    dort suchst du nach Diensten, welche keine Beschreibung haben, diese gehst du dann durch, und wenn dir einer Spanisch vorkommt, dann kannst du ihn beenden und die Startart auf "deaktiviert" setzen (du solltest nur die beenden, welche wie dein virus heißen)

    3. In der Registry (mit Regedit) My Computer&#092;HKEY_CURRENT_USER&#092;Software&#092 ;Microsoft&#092;Windows&#092;CurrentVersion&#092;R un die Einträge rauslöschen, welche dir unbekannt sind (kannst ja nach den Dateien suchen und schauen, wo sie herkommen).

    Leider kann man damit auch das System ziemlich beleidigen, wenn man was falsch macht, deswegen Vorsicht &#33;

    Allerdings hab ich so noch jedes Mitsviech erledigt.
    Wenn du bei Dateien unsicher bist, laß dir die Eigenschaften (mit rechter Maustaste) anzeigen, wenn es dort Version, Hersteller, etc. gibt, ist es meist ok, Viren haben keine Herstellernagaben).
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  15. #55
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Wenn es dir die lsass.exe abschiesst, bist du vielleicht Opfer von "Sasser" geworden, der (mal wieder, siehe msblaster / lovesan > RPC-sicherheitslücke) eine Schwachstelle in einem Windowsdienst in WinXP und Win2k ausnutzt (diesmal LSASS).

    Microsoft-Patches gibts schon seit zwei Wochen, die sich auch jeder reinziehen sollte, der seinen Rechner nicht per Firewall gesichert hat

    Zu deinem "avservice"-Problem:

    Auch hier nochmal: Manuelle Griffe in die "Run"-Schlüssel der Registry sind unnötig und sogar gefährlich, da man leicht Dinge entfernt, die vielleicht doch wichtig waren und man nicht so einfach per Hand ersetzen kann. Zu dem Zweck gibts das (undokumentierte) tool "msconfig" das alles bequem zum ausschalten und bei Bedarf wieder anschalten auflistet - und einiges mehr, als nur die "run"-Schlüssel.

    Mach dich doch einfach mal daran, wie oben schon beschrieben, dir unbekannte Prozesse testeshalber auszuschalten. Wie Muke schon sagte, lässt sich damit immer noch fast jeder Virus kleinkriegen..

  16. #56
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    @cronos: das was du beschreibst ist nicht nur vieleicht sasser, sondern es ist die beschreibung von dem was sasser standardmässig macht.
    Die Hauptbeschreibung des Vorgangs hab ich in den Newsgroups gelesen, weiss aber leider nicht mehr genau wo. Ansonsten findest du hier eine kürzere Beschreibung.
    Löusng und Beschreibung von McAffee
    Lösung und Beschreibung von Symantec (Norton)
    Und damit das Ganze sich nicht wiederholt hier der Patch von Microsoft


    edit: ups, der Link zu Heise von Nager ist der Gleiche wie bei mir, hatte ich beim Posten nicht bemerkt da die Seiten anders aussehen. Der Inhalt ist aber gleich.

    edit2: zu der avservice Sache, hier nochmal der wichtigste Abschnitt
    The worm spreads with the file name: avserve.exe . Unlike many recent worms, this virus does not spread via email. No user intervention is required to become infected or propagate the virus further. The worm works by instructing vulnerable systems to download and execute the viral code.
    edit3: @mod (muke): der Thread sollte in Sasser Wurm umbenannt werden, damit das Thema direkt schon vorhanden ist, und nicht jemand den nächsten Thread zum Thema startet. Ich möchte wetten, das einige Forenuser mit dem Wurm bald infiziert sein werden.

  17. #57
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Davon ist auszugehen...

    Vielleicht sollte doch mal ein gepinnter Thread erstellt werden, in dem beschrieben wird, wie man seinen PC am besten rundherum absichert, um vor den zahlreichen Gefahren des Internet geschützt zu sein - ohne selbst zwangsläufig grosses Fachwissen mitbringen zu müssen. Hätte Cronos eine Firewall oben gehabt, wäre ihm z.b. gar nichts passiert...

    Der Thread zur RPC-Sicherheitslücke könnte dann zugunsten eines umfassenderen Postings wieder unpinned werden, da diese Lücke eh schon etwas älter ist und nur einen kleinen Teil aktueller Gefahren beschreibt.

  18. #58
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    Hallo Leute

    danke, bin ihn jetzt los...

    jedesmal, als ich ihn gekillt habe, hat er sich wieder neu installiert, dank des hotfixes kommt er auch nicht nochmal.

    zu erwähnen wäre noch, dass er später keine performance gefressen hat, und nach *_up.exe* suchen soll und sämtliche dateien die mit einer 3 oder vierstelligen zahl gefolgt von _up.exe findet, ebenfalls löscht.

    ich finde es auch eine gute idee, das thema umzubenennen. am besten gleich ganz oben eine symtombeschreibung und anleitung zum entfernen einfügen.

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men&#39;s hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  19. #59
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Das ist im übrigen wieder einmal ein deutliches Zeichen dafür, dass Antivirenprogramme allein noch nicht für Sicherheit sorgen - selbst mit aktuellen Signaturen nicht. Bei neuen Viren (wie eben wieder Sasser) dauert es oft Tage, bis die Antivirensoftware-Hersteller reagieren. Der Gedanke dass der PC mit einem Antivirprogramm sicher ist und man sich daher selbst um Sicherheit nicht mehr kümmern muss, ist ein Trugschluss.

    Viel wichtiger, als die Viren auf seinem PC zu bekämpfen ist doch, sie gar nicht erst drauf zu lassen..

    Ich habe gestern auf dem PC eines Bekannten mit aktivem Virenscanner (8 Monate alte Signatur) sagenhafte 11 (&#33 unterschiedliche Trojaner, Spyware, Dialer und Backdoor-Programme beseitigt... Das passiert, wenn man mit ungepatchtem IE 5.0 mit "active scripting" und ohne Firewall im Netz rumsurft.

  20. #60
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Ich habe gestern auf dem PC eines Bekannten mit aktivem Virenscanner (8 Monate alte Signatur) sagenhafte 11 (&#33 unterschiedliche Trojaner, Spyware, Dialer und Backdoor-Programme beseitigt... Das passiert, wenn man mit ungepatchtem IE 5.0 mit "active scripting" und ohne Firewall im Netz rumsurft.
    Ist zwar ein bisschen Offtopic, aber langsam entwickelt sich das Internet zum Tummelplatz für halbidiotische Scriptkiddies und Hobbyhacker. Ich meine ich will ja nicht der "guten alten Zeit" nachtrauern, aber ich kann mich noch an eine Zeit erinnern (etwa 2 Jahre und vorher), da konnte man problemlos wochen- oder gar monatelang ohne Virenscanner (von Firewall mal ganz zu schweigen) im Internet surfen&#33; Da musste man schon von irgendwelchen dubiosen Seiten etwas runterladen um sich nen Virus einzufangen. Und email-Würmer gab es damals noch so gut wie keine. Ich interessiere mich ja für Computer und Netzwerke, daher fällt es mir nicht besonders schwer meinen Computer gegen Würmer/Viren etc. abzusichern. Aber kann man wirklich von jemandem, der vielleicht 1 Std/Tag im Internet surft und sich für Technik einen Dreck interessiert, erwarten das er nen Virenscanner und ne Firewall installieren und aktuell halten kann. Ich finde nicht&#33;

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anti Viren Software
    Von Teylen im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 09:14
  2. Webspace nach Viren/Malware-Befall
    Von Hmpf im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 13:46
  3. fileendung mpc und andere
    Von Drago im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2004, 12:41
  4. eine nette kleine weihnachtsgeschichte
    Von scififan im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 20:09
  5. Nette Scaper treffen?
    Von AnduraNova im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.04.2003, 01:15

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •