Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 102

Thema: Viren & andere nette Haustiere

  1. #61
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Originally posted by cronos@03.05.2004, 15:03

    jedesmal, als ich ihn gekillt habe, hat er sich wieder neu installiert, dank des hotfixes kommt er auch nicht nochmal.
    auf der mcafee (nai) seite steht was davon das man den system restore deaktivieren muss vor der säuberung, damit das system nicht den wurm automatisch wiederherstellt

  2. #62
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Originally posted by Drago@03.05.2004, 17:22
    auf der mcafee (nai) seite steht was davon das man den system restore deaktivieren muss vor der säuberung, damit das system nicht den wurm automatisch wiederherstellt
    Tja die Systemwiederherstellung ist ein echter Hit!
    Das ist das erste, das ich nach einer Neuinstallation ausschalte.

  3. #63
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    auch ich deaktivier die sofort, also kann er nicht davon kommen...

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men's hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  4. #64
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    auch wenns jetzt OT ist: ich find die systemwiederherstellung im allgemeinen sehr praktisch. Ich erstelle immer einen wiederherstellungspunkt vor jeder neuinstallation. Das hat mir schon ein par mal Neuinstallationen erspart.

  5. #65
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Originally posted by Haplo@03.05.2004, 16:56
    Ist zwar ein bisschen Offtopic, aber langsam entwickelt sich das Internet zum Tummelplatz für halbidiotische Scriptkiddies und Hobbyhacker. Ich meine ich will ja nicht der "guten alten Zeit" nachtrauern, aber ich kann mich noch an eine Zeit erinnern (etwa 2 Jahre und vorher), da konnte man problemlos wochen- oder gar monatelang ohne Virenscanner (von Firewall mal ganz zu schweigen) im Internet surfen&#33; Da musste man schon von irgendwelchen dubiosen Seiten etwas runterladen um sich nen Virus einzufangen. Und email-Würmer gab es damals noch so gut wie keine. Ich interessiere mich ja für Computer und Netzwerke, daher fällt es mir nicht besonders schwer meinen Computer gegen Würmer/Viren etc. abzusichern. Aber kann man wirklich von jemandem, der vielleicht 1 Std/Tag im Internet surft und sich für Technik einen Dreck interessiert, erwarten das er nen Virenscanner und ne Firewall installieren und aktuell halten kann. Ich finde nicht&#33;
    Naja. Die Gefahren sind nunmal da und derjenige, der sich entscheidet, online zu gehen, muss sich eben auch darüber informieren. Genauso, wie ich mich vorher über gefährliche Plätze informiere, wenn ich verreise. So würde ich nachts in New York nicht unbedingt den Central Park aufsuchen.

    Es sind ja wirklich ein nur ein paar recht einfache Schritte, die den PC schon relativ sicher machen. Eine popelige Firewall, recht schnell konfiguriert ("du darfst raus, du musst fragen, und du gar nicht"), schirmt schon viel ab. Über die Windows-Update-Seite können rechtmässige und schlaue unrechtmäßige Besitzer von Windows XP regelmäßig Sicherheitsupdates herunterladen. Außerdem noch ab und an einen Scan mit einem Antispyware-Tool.

    Schlussendlich noch einen aktuellen Virenscanner, der sich vorzugsweise automatisch updatet. Es obliegt dem Benutzer, sich über diese notwendigen Dinge zu informieren. Ich hatte gestern auch mit meinem Dad eine Diskussion, von wegen Virenprogrammierer sollten am besten auf den elektrischen Stuhl. Das ist zwar witzig zum ausmalen, funktioniert aber nicht wirklich. Die Würmer sind nunmal da, die Massenmedien berichten ausgiebig über die Gefahr und sensibilisieren (und manchmal terrorisieren sie sogar) die Bevölkerung. Wer die wichtigsten Schritte unternimmt, sollte kaum Probleme mit Würmern, Spyware und Viren haben.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  6. #66
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Das leidige Thema wieder, es braucht eigentlich nur wenige Dinge um ein System halbwegs sicher zu machen:
    • Keinen Internet Explorer und kein Outlook verwenden, es gibt viele kostenlose Alternativen die darüber hinaus um Welten besser sind.
    • Bei XP die Internetverbindunsfirewall aktivieren, die schützt momentan auch gegen Sasser.
    • Hin und wieder das Windows Update Center besuchen.
    • Einen Virenscanner falls doch mal was durchkommt.
    • Klaren Menschenverstand und ein gesundes Mißtrauen.
    Allein mit diesen wenigen Dingen kann man fast völlig ohne Fachwissen sein System gegen Viren absichern. Leute die auf gutdünken Programme installieren und alles was blinkt anklicken sind doch irgendwo selber schuld.

    Im Strassenverkehr muß ich auch Regeln beachten damit es nicht zu einem Unfall kommt, genauso wie im alltäglichen Leben. Ich denke wenn sich jeder Internetnutzer nur 2 Stunden im Monat mit der Thematik auseinandersetzen würde hätten Viren udn Würmer kaum noch eine reele Chance.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  7. #67

    Standard

    Originally posted by Ghettomaster@04.05.2004, 09:27
    Keinen Internet Explorer und kein Outlook verwenden, es gibt viele kostenlose Alternativen die darüber hinaus um Welten besser sind.
    hier habe ich bereits deinen rat beherzigt und opera installiert. kann ich jedem nur empf.&#33; bisher bin ich sehr zufrieden - bis auf eine paar wenige probleme z.b. beim onlinebanking...
    kannst du mir einen tipp geben was ich als alternative zu outlook - expresse verwenden kann?

    thx a lot
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  8. #68
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Moin&#33;

    Auf der "Amelfin"-Site findest Du auf der Startseite oben in der Link-Sammlung "E-Mail-Clients" - folge ihm, und Du findest zu diesem Thema Testberichte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

  9. #69
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Originally posted by SLASH@04.05.2004, 11:13
    hier habe ich bereits deinen rat beherzigt und opera installiert. kann ich jedem nur empf.&#33; bisher bin ich sehr zufrieden - bis auf eine paar wenige probleme z.b. beim onlinebanking...
    kannst du mir einen tipp geben was ich als alternative zu outlook - expresse verwenden kann?
    Wenn du etwas Geld ausgeben kannst/möchtest empfehle ich "The Bat&#33;" der Mailclient ist ein Produkt der ritLabs und wohl der umfangreichste und benutzerfreundlichste MailClient auf dem Markt.

    Wenn es kostenlos und OpenSource sein soll würde ich mir mal Mozilla Thunderbird anschauen.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  10. #70
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    The Bat ist in der Tat ein sehr guter email client. Als ich vor ca. 3 Jahren Outlook Express entgültig den Rücken gekehrt habe, bin ich auf The Bat umgestiegen, weil er...

    1. einfach/intuitiv zu bedienen ist
    2. sehr sehr viele Konfigurationsoptionen hat
    3. sehr sicher ist (HTML abschaltbar, führt keine Scripts aus, usw.)

    Allerdings habe ich seit kurzem 2 IMAP Accounts und obwohl The Bat seit Version 2 IMAP (fast) vollständig unterstützt, gibt es doch noch viele Probleme. Dies gilt NICHT für die üblichen POP3 Accounts&#33; Bei POP3 ist The Bat immer noch einsame Spitze&#33; Aber für IMAP ist Mullberry (schwer zu bedienen) oder Mozilla Thunderbird wesentlich besser geeignet.

  11. #71

  12. #72
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    zwar warens keine sasser, aber dieses bild kann ich euch einfach nicht vorenthalten:
    (man beachte die gefundene anzahl an viren)
    auf dem pc eines verwandten gefunden, seit monaten keinen virenscanner drauf. hab mich gewunder wieso winlogon im task manager ~50% der cpu leistung hat. mit adaware stellte sich heraus das 98&#33; dinge laufen die da nichts zu suchen haben unter anderem über 50 mal netsky.c

    wo kann ich eigentlich dinge fürs guines buch vorschlagen?
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  13. #73
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Wow, 10% der Dateien auf dem PC waren virenverseucht&#33; Keine schlechte Quote.

  14. #74
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    O M F G. Das toppt wirklich alles, was ich bisher gesehen habe. Vorallem 50 mal Netsky, der sich ja im Gegensatz zu vielen anderen Bösewichten nicht selbst über gängige Sicherheitslücken installiert. Wie oft hat der da auf Mailanhänge geklickt? *g*

    Das Wort "Internetführerschein" kommt einem vage in den Sinn.

  15. #75
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    die 4k viren waren alles netsky.c aber er war nur ~50 mal gestartet.
    tjo waren viele viele kopien, kam etliche male teenblabla.jpg *.scr *.pif aber alles in etlichen wiederholungen.
    waren aber wohl nicht nur mail anhänge scheinbar gabs da auch etliche programme die über kazaa den weg auf die platte gefunden hatten, die aber niemand runtergeladen haben will und ebensowenig benutzt sie irgendjemand.
    das tollste war ein smsstadt icon auf dem desktop der direk mit einer der viren dateien verknüft war.
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  16. #76
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    beim scan wurde in der datei "sctasks.exe" die signatur des wurmes Darce.A.4 entdeckt. die datei konnte gelöscht werden. ist das ein neuer wurm? antivir entdeckte ihn erst heute nachdem ich das letzte update installierte. bei einem intensiv-scan gestern wurde noch nix gemeldet.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  17. #77
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    gerade fragte mich meine kerio firewall nach einer datei namens bla.exe
    ich blockte sie natürlich, weil ich mir keinen reim drauf machen konnte, woher das ding kommt und was es will. außerdem hatte sie sich gerade heute erst einfach so erstellt und ich konnte keine verbindung zu einem seriösen programm herstellen. sie befindet sich bei mir direkt auf c:&#092; -also nicht mal in einem bestimmten verzeichnis oder so.
    per google forschte ich nach und fand folgenden link
    http://www.emuleforum.net/t68602.html

    dort heißt es, bla.exe sei ein trojaner.

    wie gehe ich nun am besten damit um? datei löschen? ok, aber ist damit das problem gelöst? muss ich noch irgendwas machen, um endgültig sicher, zu gehen, dass bla nicht doch noch schaden anrichten oder spionieren kann?

    wie hab ich das ding eigentlich so plötzlich bekommen? mich hatte über edonkey2000 2mal einer angeschrieben und das programm lief auch ne ganze weile. kann es daran liegen?

    kann eigentlich jeder trojaner gleichviel? mich graust, wenn ich daran denke, dass jemand mit so einer datei bei allem, was ich schreibe, mitlesen kann. ich wickle nunmal auch persönliches über den pc ab. mails und irgendwelchen schreibkram. bin mir langsam nicht mehr sicher, ob der pc dafür wirklich noch geeignet ist.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  18. #78
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Könnte es sich um W32.HLLW.Gaobot.AE handeln?

    Du kannst die Datei auf jeden Fall löschen - solltest aber auch nach anderen Schädlingen Ausschau halten (siehe Link).

    Laut Symantec könnte es sich hier um eine "Backdoor" handeln, die die komplette Fremdübernahme des Systems ermöglicht... gut, dass du die Firewall hast.

    Und sonst so:

    1. Aktualisiere die Signatur deines Virenscanners und checke das System
    2. Überprüfe die Startup-Prozesse mit dem Tool "msconfig" und deaktiere dir verdächtig vorkommende Einträge testweise
    3. Flicke Sicherheitslücken deines Windows per Windows Update

  19. #79
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Ausrufezeichen AW: Viren-E-Mails

    VORSICHT!

    zur zeit werden anscheinend mails mit dem absender @rtl.de verschickt, die in den anlagen eine variante des virus sober enthalten.

    ich erhielt sie 2mal von 2 absendern:

    RTL-Admin@RTL.de

    Auslosung@RTL.de

    inhalt der mail:

    Glueckwunsch: Bei unserer EMail Auslosung hatten Sie und weitere neun Kandidaten Glueck.
    Sie sitzen demnaechst bei Guenther Jauch im Studio!
    Weitere Details ihrer Daten entnehmen Sie bitte dem Anhang.



    +++ RTL interactive GmbH
    +++ Geschaeftsfuehrung: Dr. Constantin Lange
    +++ Am Coloneum 1
    +++ 50829 Koeln
    +++ Fon: +49(0) 221-780 0 oder
    +++ Fon: +49 (0) 180 5 44 66 99
    antvir läutete alarm.

    also: auf keinen fall die anhänge öffnen!
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  20. #80
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Ausrufezeichen AW: Viren-E-Mails

    NOCHMEHR VORSICHT!!!

    gerade erhielt ich weitere dubiose mails mit scheinbar bekannten absendern, die den sober-virus im anhang enthalten.

    hier die mails inkl. absender, betreff und anhang-bezeichnung:

    From: Anzeige@BKA.de
    To: ...
    Subject: Sie besitzen Raubkopien


    Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,


    das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit strafbar.
    Wir moechten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der IP 234.226.114.230 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.


    Die Strafanzeige und die Moeglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den naechsten Tagen schriftlich zugestellt.
    Aktenzeichen NR.:#5987 (siehe Anhang)


    Hochachtungsvoll
    i.A. Juergen Stock

    --- Bundeskriminalamt BKA
    --- Referat LS 2
    --- 65173 Wiesbaden
    --- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 12331 oder
    --- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 0


    Anhang:
    Akte5987.zip
    From: Info@yahoo.de
    To: ...
    Subject: Mailzustellung wurde unterbrochen


    This is an automatically generated Delivery Status Notification.


    SMTP_Error []
    I'm afraid I wasn't able to deliver your message.
    This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.


    The full mail-text and header is attached!


    Anhang:
    Email.zip
    From: Hostmaster@weishaupt.de
    To: ...
    Subject: SMTP_Mail_gescheitert


    This is an automatically generated Delivery Status Notification.


    SMTP_Error []
    I'm afraid I wasn't able to deliver your message.
    This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.


    The full mail-text and header is attached!


    Anhang:
    Email_text.zip

    From: Postman@amazon.de
    To: ...
    Subject: SMTP Mail gescheitert


    This is an automatically generated Delivery Status Notification.


    SMTP_Error []
    I'm afraid I wasn't able to deliver your message.
    This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.


    The full mail-text and header is attached!


    Anhang:
    Email_text.zip

    From: Webmaster@klaeschen-architekt.de
    To: ...
    Subject: Ihr Passwort


    Ihre Nutzungsdaten wurden erfolgreich geaendert. Details entnehmen Sie bitte dem Anhang.



    *** http://www.klaeschen-architekt.de
    *** E-Mail: PassAdmin@klaeschen-architekt.de


    Anhang:
    klaeschen-architekt-TextInfo.zip
    AM BESTEN GLEICH LÖSCHEN! ANHÄNGE AUF GAR KEINEN FALL ÖFFNEN!



    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anti Viren Software
    Von Teylen im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 09:14
  2. Webspace nach Viren/Malware-Befall
    Von Hmpf im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 13:46
  3. fileendung mpc und andere
    Von Drago im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2004, 12:41
  4. eine nette kleine weihnachtsgeschichte
    Von scififan im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 20:09
  5. Nette Scaper treffen?
    Von AnduraNova im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.04.2003, 01:15

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •