Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anrede der Sg1 Mietglieder untereinander

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Ist euch schon mal aufgefallen wie sich die SG1 Mitglieder untereinander anreden?
    Teal'c: Spricht jeden mit dem Vornamen an
    Daniel: Spricht Sam,Jack und Teal'c mit den Vornamen an
    Jack: Spricht Daniel und Teal'c mit Vornamen an aber sagt zu Sam immer "Carter" undsie sagt zu ihm irgendwie immer "Sir".

    Ist das blos Zufall oder gibts da irgendne vorgeschrieben regel? weil z.b: bei Akte-X haben sich Mulder und Scully auch immer mit dem Nachnamen angesprochen obwohl das absurd ist wenn man bedenkt wie lange die sich in der Serie am Ende schon kannten

  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Mulder und Scully waren Kollegen beim FBI. Es ist schon seltsam, dass sie sich mit ihren Nachnamen angeredet haben ob der langen gemeinsamen Dienstzeit.
    Aber vielleicht war ihr Verhältnis nie so gut zueinander (ich hab Akte-X nie geschaut)?

    Zu Stargate:
    Das ist relativ einfach zu erklären.
    Carter muss O'Neill mit "Sir" anreden, weil beide im Militär sind und Carter als Major (und vorher Captain) rangniedriger ist als der Colonel. O'Neill könnte Carter mit dem Vornamen anreden. Er darf es, tut's aber nicht. Warum er das nicht tut liegt wohl in seinem Charakter.
    Daniel ist nicht ins Militär integriert, er ist ja sozusagen ein Forscher. Er muss sich nicht an diese Ranghierarchie bei der Anrede halten, die es beim Militär gibt. Von daher kann er jedem beim Vornamen anreden.
    Teal'C ist - wie wir alle wissen - ein Goa'uld. Mir kommt es so vor, als würde er sich an die anderen anpassen. Er redet sie so an, wie sie sich untereinander anreden, wobei er zu O'Neill noch nie "Jack" gesagt hat, wenn ich mal Stargate geschaut habe.


    Hoffe das war halbwegs verständlich.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  3. #3
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Teal'c: Spricht jeden mit dem Vornamen an
    Also entweder bin ich jetzt völlig Banane oder er spricht zumindest Daniel mit Vor- und Nachnamen an.

    Mir schwirrt jetzt nämlich grad Teal'c mit hinter dem Rücken verschränkten Händen und diesem komischen Blick durch den Kopf wie er "Daniel Jackson" sagt.
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Kleines Offtopic:

    Bei Akte X haben sich Mulder und Scully mit Nachname angeredet, weil Mulder es so wollte. Scully hat ihn einmal mit seinem Vornamen angesprochen und er hat afair gesagt, dass würde nur seine Mutter tun.
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  5. #5
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    @thandor: teal'c ist kein goa'uld, sondern ein jaffa, aber im endeffekt bleibt es gleich er ist ein alien und daher ganz aussen vor.

    ich glaub er spricht die leute so an wie sie ihm vorgestellt wurden. das wären 'daniel jackson' '(captain/major) carter' '(collonel) o'neill' zu hammond sagt er wenn ich mich jetzt nicht täsche ja auch gen. hammond.

    wie schon gesagt wurde sam muss jack mit sir anreden, warum jack sie nicht sam nett, gute frage. ich denke vielleicht um eine gewisse schein distanz zu halten.

    wobei das mit dem du in den übersetzungen von englischen serien ja sowieso immer so eine sache ist, ab wann lässt man die charaktere sich duzen? vorallem wenn sie sich gegenseitig nie direkt das DU anbieten (wie auch in einer sparche die nur eine form kennt 'hey can i call you you?&#39
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anrede auf Schiffen ...
    Von Lelynnor im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.05.2003, 17:52

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •