Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Flugzeug mit Mach 7 unterwegs

  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Mach 7: NASA bricht Geschwindigkeitsrekord

    Der Testflug am gestrigen Samstagabend ist geglückt: wie geplant erreichte die unbemannte Drohne X-43A der NASA für etwa zehn Sekunden die bislang höchste in der Atmosphäre geflogene Geschwindigkeit -- Mach 7, genauer gesagt 7700 Kilometer pro Stunde. Die rund 3,6 Meter lange, 1,5 Meter breite und 1270 Kilogramm schwere Rakete flog etwa 29 Kilometer über dem Pazifischen Ozean und stürzte anschließend kontrolliert ins Meer.


    US-Medienberichten zufolge hat das amerikanische Verteidigungsministerium ein besonderes Interesse an der Antriebstechnik der so genannten Scramjets, deren Spezialtriebwerke mit Sauerstoff aus der Atmosphäre betrieben werden können. Die NASA selbst will mit High-Tech-Fluggeräten in Zukunft Güter in den Weltraum transportieren. Theoretisch wäre mit einem Hyper-Schall-Jet jeder Punkt der Erde in zwei Stunden erreichbar, doch bis die Technik im zivilen Flugverkehr eingesetzt wird, dürften wohl noch viele Jahre vergehen.
    von heise.de

    Man hat ja schon viel von Scramjet Triebwerken gehört, aber ne (öffentliche) Anwendung war ja schon mal überfällig. Vielleicht fliegen wir mit sowas mal auf nem Passagierflug zum Mond....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Sehr schön.....
    Ziel ist es, jeden Punkt der Erde innerhalb zwei Stunden zu erreichen.
    Klingt toll, was.... In zwei Stunden in Australien, keine 20 Stunden....
    Negativ, in zwei Stunden kann eine Drohne des US-Militär jeden Punkt dieses Planeten erreichen.
    Natürlich träumt man von Verkehrsflugzeugen mit diesem Antrieb, zumindest wir normal sterbliche, die Militaristen haben andere Träume......

    Bevor jetzt wieder jemand kommt und verzweifelt versucht dies zu relativieren, das US-Militär zeigt offen Interesse...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  3. #3
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Für menschliche Piloten und Passagiere könnte Mach7 durchaus gewisse Probleme bereiten... insofern kann man damit erstmal nur unbemannte Flugzeuge antreiben. Und diese sind nun mal im Militärbereich besonders präsent.

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    was für ein PRoblem stellt denn MAch7 für Menschen dar? AFAIK ist nur die BEschleunigung ein Problem, die Endgeschwindigkeit dagegen egal.

  5. #5
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    stell dir mal ein klitze kleines problemchen während mach 7 vor und das in einer höhte von 29km. ein kleines loch in der dichtung und ende gelände. mit notausstieg ist da nicht viel her. und groß gleiten bei triebwerksausfall wird das ding nicht können da solche flügel wohl bei mach 7 abgerissen würden.
    für piloten wäre es sicherlich ebenso eine gigantische anstrengung, stell dir mal vor da taucht pltözlich ein hindernis auf (ok in 29km höhre gibts nicht direkt berge oder häuser die auftauchen aber irgendwas könnte in den weg kommen) und dann will ich mal sehen wie der pilot mit 7.700km/h ausweicht. kurven fliegen drüfte da auch nicht so einfach gehen, stell dir mal die zentrifugalkraft vor.
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Technik Gott und ich oder aus alt mach neu
    Von CaptProton im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:46
  2. Die Enterprise bei Mach 11
    Von CaptProton im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2003, 19:32
  3. SETI-Projekt .... Komm, mach mit !!!
    Von Tom-Spaceman im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2002, 11:58
  4. ENTERPRISE mach Winterpause :(
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2001, 02:37
  5. Neuer Flugzeug-Absturz in New York
    Von cosmonusa im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.11.2001, 10:51

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •