Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Anime beeinflußtes Rl-Verhalten

  1. #1

    Standard

    Der 22 jährige HiroyuikTsuchida war nach dem Ansehen von Neon Genesis Evangelion überzeugt, dass der ultimative Ausgang der menschlichen Evolution der Untergang ist und das Menschen überflüssige Kreaturen sind, die nur die Zerstörung des Planeten herbeiführen und daher vernichtet werden müssen. Damit es hinterher leichter für ihn sein würde, völlig Fremde umzubringen, wollte er als erstes seine eigene Angehörigen töten und erschlug seine Mutter vor ca. einem Jahr mit einem Baseballschläger. Jetzt wurde er vom Bezirksgericht Yamagata wegen Mordes zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt.

    (Bericht aus der Mangaszene 20)

    Dies ist wahr und leider kein Einzelfall. Was meint ihr dazu? Könnte soetwas jeden von uns treffen oder sind dazu nur geistig labile Menschen fähig? Mir erschien der Junge, auch wenn es nur ein kurzer Artikel ist, als sehr intelligent, doch das er dies auch wirklich für wahr hielt macht mir Sorgen und ich frage mich wie man auf solch perfide Ideen kommen kann.

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    ich halte das für überbewertet, setzt man die relation an menschen die sich NGE angeschaut haben und NICHT amok gelaufen sind zu der welche amok gelaufen sind ist das ein verschwindend geringer prozentsatz dens überall gibt! außerdem glaub ich nciht dass unbedingt NGE den anstoß dafür gegeben haben muß sondern jeder x-beliebige film der mit einer ähnlichen thematik geschrieben wurde. ist genau das gelcihe mit 3d-shootern, einer bringt mal ein paar leute um und hat zufälligerweise ein solches spiel gespielt und schon ist jeder der 3d-shooter spielt ein massenmörder wobei auch hier nur ein verschwindend geringer prozentsatz wirklich zu gewalttaten bereit ist. es wird immer menschen mit psychischen problemen/deffekten geben aber muß man um diese wenigen zu shcützen die allgemeinheit bevormunden? NEIN! es gibt kein mittel gegen solche leute also müssen und wird nie eins geben also sollten wir lernen damit zu leben.
    Could you do it slower and with more intensity?

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    bla.

    woher weiß man denn so genau, dass er zu dieser weltbewegenden überzeugung erst beim genuß von NGE gekommen ist?

    irgendwie kommt mir gerade der "verbannt brot - der attentäter von erfurt aß 24 stunden vor seinem anschlag brot!" banner in den sinn
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  4. #4
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    ach Papperlap , das ist dasselbe als wenn man Computerspielen die Schuld gibt, es gibt nunmal einfach einige verdammt labile,kranke Personen und die würden ihn allem nem Grund finden jemanden umzubringen wenn es diesen einen Grund nicht gegeben hätte

  5. #5
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Kann 21stAngel nur zustimmen

    Es sind schließlich die geistig und/oder emotional völlig verdrehten/gestörten Menschen die andere Leute schließlich umbringen und nicht die Medien (in dem Fall eben ein Anime). Natürlich kann diese Person einen Anime als Grund angeben. Und wenn sich das häuft wird es schließlich wohl irgendwann auch dazu führen dass die Allgemeinheit eben den Medien (Anime) die Schuld daran gibt das sie selbst nicht gemerkt haben das sich ein labiles Wrack unter ihnen befindet. <_<
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  6. #6

    Standard

    Ichhabe nicht behauptet das es ständig passiert, oder einfach so da her geredet wird. Nur finde ich diesen Fall sehr bedenklich. Und ich frage mich was man machen kann, damit zum Beispiel unsere Kinder nicht derart durch die Medien beeinflußt werden.

  7. #7
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    In dem man ihnen den Unterschied zwischen Realität und einer fiktiven Geschichte erklärt.

    Und jemand mit gesundem Menschenverstand der nicht in einem kaputten Elternhaus aufwächst ist in meinen Augen zu sowas eh nicht fähig.
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  8. #8
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    eben die beste möglichkeit sowas vorzubeugen ist wie lightshade sagt den leuten den unterschied klar machen.
    vielleicht wird das in unserer zeit durch zunehmend realer wirkende spezialeffekte wichtiger als früher, deswegen kann man es trozdem nicht einfach auf einen film/serie schieben.
    ich wage zu behaupten das die amokläufe vorher schon einen knacks hatten und sich dann nur an etwas orientiert haben. wie z.b. die columbine hight school typen die dann im matrix style gemetzelt haben, hätten sie vorher star trek gesehen wären sie vielleicht in einer der tollen uniformen aufgetaucht (ok scherz beiseite) aber ich glaube nicht das das ansehen eines filmes/serie bei diesen leuten den ausschalg gibt.
    schon mal nachgedacht wie grausam kindermärchen sind? meine mutter hat mir fast keine vorgelesen weil sie sie eben zu grausam fand. vielleicht sollen wir es wie in amerika halten und märchen verbieten oder zumindest zensieren. ach nein dort gibts ja mehr amokläufer wie hier also zwingt die leute märchen zu lesen in aller brutaliät und länge.

    apropos der erfurter amokläufer hat vorher brot gegessen, haben wir das nicht alle? aber was nur ein mal kurz erwähnt wurde und dann nie wieder: DER AMOKLÄUFER HATTE EIN VIDEO DER LINDENSTRASSE AUF SEINEM SCHREIBTISCH LIEGEN&#33;&#33;&#33;
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  9. #9

    Standard

    Und spielte Counterstrike ^^

    Beim Amokläufer von Erfurt denke ich auch das Zukunftsängste eine sehr große Rolle mitgespielt hatten.

    Was das angeht, wie oft habe ich gehört das Kinder sich gegenseitig geprügelt haben nur weil sie die Powerrangers nachahmen wollten. Und noch etwas NGE ist zum Ende hin ein sehr heftiger Anime den man nicht ohne weiteres jedem zeigen kann. Vor allem der Kinofilm End of Evangelion ist ein hartes Stück. Hat den jemand schon einmal gesehen?

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    *handheb*

    eoe is schon arg, aber nicht auf eine gewalttätig machende art. in gewisser weise ist der film nur um einiges trostloser als die serie, weil da shinji die letzte kurve eben nicht kratzt, wie in ep 25 u 26 gezeigt und sich von seinen komplexen befreit.

    im weiteren schließ ich mich lightshade an.
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  11. #11
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Ich find das sowieso interessant das sowas immer auf die "Randgruppen" der Medien (Anime, Videospiele) zurückfällt.

    Ich meine wer sagt mir das er nicht 2 Tage davor Die Passion Christi oder Der Soldat James Ryan gesehen hat?

    Genau. Weil es als hirngespinst abgetan werden würde. "Ist ja nur ein Film." <_<

    Aber es heißt komischerweise nie "Counterstrike? Ach, ist nur ein Spiel." "Dragonball Z aus dem Programm nehmen? Ach, ist doch nur ein Zeichentrickfilm (aua nicht hauen, ich weiß, Anime ^^)."
    Nööö. Wieso? Weil jeder ins Kino geht, aber eben nicht jeder Animes schaut der Videospiele spielt. Somit sind wir nichts weiter als eine "gesichtslose Randgruppe" mit der sich die Beschuldiger nicht zu identizifieren brauchen. GRAAAAAA merkt man das ich mich aufrege?
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  12. #12
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    ich hab auch shcon EoE gesehen aber der film ist nicht brutaler als die serie. ich find das einfach lächerlich solche anschuldigungen zu erheben uind genau wie lightshade gesagt hat trifft es immer nur randgruppen&#33; im nachhinein ist es immer leicht die shculd der gesellschaft auf die schuld weniger zu reduzieren aber letztendlich sind wir alle produkte unserer umgebung, geprägt von unseren freunden und verwandten. der auslöser mag jetzt vllt NGE sein aber warum sollte man symptome bekämpfen wenn das "grundübel" weiter existiert?&#33;
    Could you do it slower and with more intensity?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anime Empfehlungen
    Von Octantis im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 03:01
  2. Anime OST
    Von Corran_Horn im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2002, 02:07
  3. Sehenswerte Anime
    Von mukenukem im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2002, 21:43

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •