+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kleines Problem mit Sat-Anlage

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Ich hab da mal was ganz Neues.

    OK, folgendes will ich machen:
    Ich habe einen Sat-Anschluss von der Hausanlage her. Jetzt möchte ich von diesem Anschluss aus aber zwei Receiver betreiben. Wenn möglich sollen beide gleichzeitig laufen und alle Programme zeigen.

    Folgendes Problem:
    Wenn ich eine stinknormale Weiche nehme, dann klappt das mehr oder weniger auch problemlos, bis auf die Tatsache, dass mal bei dem einen und dann mal wieder bei dem anderen ein Sender verschwindet. Allerdings unabhängig von der Einstellung Vertikal oder Horizontal.

    Expertenmeinung:
    Gibt es unterschiedliche. Die einen sagen, das geht gar nicht und wenn, dann nur so, dass ich auf dem einen die Vertikalen und auf dem anderen die Horizontalen sehen kann.
    Die anderen wiederrum sagen, das geht, man braucht nur die richtige Weiche dafür.

    Meine Frage:
    Welche Weiche brauche ich den nun, damit ich das zum laufen bekomme?
    Bzw. weiss jemand von euch wie man das lösen kann oder hat er mir eine gute Seite im Web, wo ich sowas nachlesen könnte ode wo ich nachfragen könnte?
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Wenn du einen Receiver angeschlossen hast, welcher beide Polarisationsebenen nutzt (und auch auf beiden Ebenen Programme daherkommen), dann kannst du es vergessen (und immer nur auf der selben Ebene schauen), da die Umschaltung der Ebenen oben am Multischalter vorgenommen wird.

    Das ist die übliche Art von Satellitenverteilereien. Es gibt auch noch eine Art, wo die beiden Ebenen in eine zusammengefaßt werden (und du dadurch keine Umschaltung H/V mit der Steuerspannung von 14/18V brauchst), aber die ist eher selten, und du verlierst ein paar Programme, welche Frequenztechnisch ungünstig liegen......

    Ne Kanalaufbereitung wird eure Hausanlage wohl nicht haben, dann bräuchtest du ja keinen Receiver.


    Ich würd sagen, Pech gehabt, oder nochn zweites Kabel verlegen.

    Ich habs ein wenig leichter, denn mein Vater und ich haben unsere Gemeinschaftsanlage (mit ein paar Parteien) gemacht, und ich hab sicherheitshalber gleich 4 Leitungen in meine Wohnung gelegt....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Tja, da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen, denn beide Receiver nutzen beide Polarisationsebenen. Das geht zwar manchmal gut, aber leider nicht immer.

    Schade das es eine analoge Anlage ist, wenn sie digital wäre, dann hätte ich das ganze Problem nicht. Eine zweite Antenne will ich halt auch nicht aufbauen. Zwar hätte ich eine digital taugliche da, aber ich finde niemanden der aufs Dach rausgeht und mir das Ding anschraubt. Die die es machen könnten wollen einfach zu viel Kohle dafür.

    Tja, dann werde ich wohl ein wenig basteln müssen und mir was einfallen lassen müssen.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Bei einer diggidalen Anlage hast das Problem aber genauso ! Da brauchst du auch beide Ebenen, außerdem noch die Hi/Low Band Umschaltung (OK, im Low-Band sind nur ein paar eher uninteressante Sender).....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kleines Tutorial zum Subs einbinden
    Von Wursti im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.08.2004, 23:45
  2. Kleines Quiz
    Von Nager im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 23:19
  3. HeHe, kleines Weihnachtsgeschenk
    Von chani im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.12.2003, 21:16
  4. Ein kleines Rätsel
    Von The Fragger im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2002, 23:05

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •