Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Darwin wird in Italien nicht mehr unterrichtet

  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Etappensieg für Darwin-Gegner

    Italienischen Grundschülern wird künftig nicht mehr die Darwinsche Evolutionslehre beigebracht. Das ist das Ergebnis einer Verordnung von Italiens Bildungsministerin Letizia Brichetto Arnaboldi Moratti, berichtet das Berliner Deutschlandradio. Die Richtlinie, die Bestandteil einer umfangreichen Schulreform ist, wird mit der Veröffentlichung im Regierungsamtsblatt in Kraft treten. Das Das Nationalinstitut der Wissenschaften CNR erwägt dagegen eine Klage vor dem Verfassungsgerichtshof.


    Mit der umstrittenen Entscheidung, die ein Zugeständnis an die katholische Bischofskonferenz sein soll, bekommt der eigentlich in den USA sehr viel virulentere Kreationismus auch ein europäisches Standbein. In den USA gibt es nach einem Bericht des Wissenschaftsmagazins Science mittlerweile juristische und politische Auseinandersetzungen über die Darstellung der Evolutionslehre in Schulen in 31 Bundesstaaten. Nachdem das oberste US-Gericht 1987 entschieden hatte, dass Kreationismus als religiöse Überzeugung keinen Platz im naturwissenschaftlichen Unterricht habe, versuchten die Gegner der Evolutionslehre unter dem Stichwort Intelligent Design eine "wissenschaftliche Kritik" der Darwinschen Lehre in den Unterricht zu drücken. Randy Moore, Biologe an der University of Minnesota schätzt, dass mittlerweile 15 bis 20 Prozent aller Lehrer an US-Highschools kreationistische Konzepte in ihrem Unterricht behandeln. (wst/c't)
    von heise.de

    Tja, das wars mit der Evolution. Wo kommen wir da hin, wenn man die Kriche in Frage stellt....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  2. #2
    Warmgepostet Avatar von darksaber
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    372

    Standard

    Da fällt mir gleich der Religionslehrer, ein Pfarrer, meiner Schwester in der Volksschule ein, der meinte Gott hat den Menschen geschaffen. Sie hat dann gemeint, dass das nicht stimmt und der Mensch vom Affen abstammt. Er hat dann gemeint, das ist nicht wahr. Worauf sie meinte wir hätten Bücher zu Hause wo das aber so steht. Da hat er dann geantwortet, in diesen Büchern steht etwas falsches.

  3. #3
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich bin zwar nicht der Meinung dass wir alle von einem höheren Wesen erschaffen wurden, jedoch finde ich die Idee, in den Unterricht die Kritik an den Darwinismus einzuführen mehr als gut. Vor allem deswegen da die Theorie von Darwin bis heute nicht (100%) bewiesen werden konnte, weswegen man in Schulen nicht von der unumstösslichen Lehre Darwins reden kann, die hunderprozentig der Wahrheit entspricht. Wie wir nun wirklich auf die Erde gekommen sind, ist genauso unklar, wie warum wir hier sind, es gibt zwar einige Theorien, doch die sollte man, so wie die Theorie dass wir alle von einem höhreren Wesen auf die Erde geschickt wurden, mit Skepsis betrachten.
    -------------
    +
    -------------

  4. #4
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    es stimmt schon dass darwins theorie einige macken aufweist jedoch halte ich es für falsch diese theorie aus dem lehrplan zu nehmen aufgrund einer bischofskonferenz. ich kann ja nicht für alle reden aber in unserem lehrbuch sind auch andere theorien drinnen und unser lehrer hat uns explizit darauf hingewiesen, dass darwins theorien zwar zu nem großteil richtig sind (und somit das beste sind was wir bis jetzt haben) aber nicht ganz astrein sind und deshalb sicher mal ne neue kommen wird
    Could you do it slower and with more intensity?

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Das ist die Sache mit Theorien, sie sind meist unbestätigt. Aber gesetzt den Fall, daß Gott die Menschen schuf: Der Mann ist aus Dreck, die Frau aus ner Rippe. Da Gott nur 2 Menschen schuf, sind alle Menschen Geschwister und betreiben regen Inzest. Daß wir dabei nicht total verblödet und mißgebildet sind, so von wegen immer das selbe Genmaterial, wundert mich schon.

    Wobei, vielleicht wurden nur die ganzen Kirchenfuzzis von Gott erschaffen, das erklärt die geistige Degeneration...

    Da hör ich mir lieber Darwin an, mit dem Hinweis, daß es so sein KÖNNTE, aber doch nicht den kirchlich vorgeschriebenen Müll- die Erde ist ja ne Scheibe und der Mittelpunkt des Universums....

    Ich bin der Meinung, daß die Kirche nix in der Erziehung verloren hat, schon gar nicht in Schulen. Sch sag nicht, daß die Religion unnötig ist, es gibt schon gute Dinge, welche einen nahegelegt werden. Das kann man allerdings auch ohne die Kirche....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  6. #6
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Warum kann der Mensch nicht vom Affen abstammen und gleichzeitig von einem Gott geschaffen sein? Das eine schliesst das andere in meinen Augen doch nicht aus.. nur weil eine jahrtausende alte Schöpfungsgeschichte (eine unter vielen) etwas anderes darlegt.

    Absolute-Wahrheits-Spinner, die die Bibel als nicht von Menschen geschriebenes, sondern von Gott "diktiertes" Werk ansehen und in der Folge die Realität verleugnen, weil sie nicht in ihr Weltbild passt, können einem leid tun..

    Muke Nukem: Dass wir alle die selben Vorfahren haben, ist im übrigen alles andere als abwegig.

  7. #7
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    auch wenn an darwin ein paar maken sein mögen kann man die theorie doch nicht ganz streichen, die geschichten aus der bibel stimmen nicht (zumindest ein großteil davon) und dennoch wird weiter unterrichtet. man sollte die wahrscheinlichsten theorien den kindern beibringen und nicht die die irgendwelche alten säcke wollen.

    @muke: das der mann aus erde gemacht wurde und die frau aus einer rippe ist nicht wörtlich zu nehmen, da 1. in bildersprache (metaphern) geschrieben wurde und 2. das original in einer ganz anderen sprache verfasst wurde. das die frau aus einer rippe gemacht wurde und nicht aus einem schienbein soll bedeuten das sie dem mann gleichwertig ist.
    ebensowenig ist es wörtlich zu nehemen das es nur einen adam und eine eva gab. denn es heisst "lasst und menschen machen"

    klar ist die erde nicht das zentrum des universums, aber wer weiss den rand können wir nicht sehen, vielleicht gibt es einen riesigen zufall und die erde ist genau im zentrum. irgendwas muss schliesslich in der mitte liegen, ok unwahrscheinlich aber wir stimmen ja überein man sollte verschiedene theorien gelten lassen.
    ausserdem liegt die erde im zentrum des sichtbaren universums, denn wir können ja in jede richtung bis jetzt etwa 15 mrd. jahre gucken.
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  8. #8
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.05.2003
    Beiträge
    81

    Standard

    theorien sind ja nur solnge theorien bis sie bewiesen worden sind.
    da aber keine beiwesen worden ist,sollte man auch alle theorien unterrichten.
    welche man dann für wahrscheinlich hält,ist jedem selbst überlassen.

    wenn man mich fragt,ich halt z.b. die affentheorie für unwahrscheinlich.sie mögen nahe verwandte sein,aber niemals stammen wir von ihnen ab.
    Denn das einzige,was uns den Affen gegenüber einen Vorteil verschafft,ist unsere intelligenz. Aber rein körperlich gesehen,sind wir den Affen unterlegen. Also hätte die evolution einen kleinen Schritt zurück gemacht.
    Und so etwas wäre in der gesamten evolution dieses Planeten einzigartig,folglich,unwahrscheinlich.
    Der Tod eines Einzelnen ist eine Tragödie. Aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  9. #9
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    die affentheorie besagt ja auch nicht, dass wir vom schimpansen abstammen sondern lediglich, dass wir einen gemeinsamen vorfahren haben und alles was wir bis jetzt über uns wissen deutet darauf hin dass es so ist.
    Could you do it slower and with more intensity?

  10. #10
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    28.03.2004
    Beiträge
    9

    Standard

    Es ist vollkommen verständlich, dass die Lehren von Darwin der Kirche, bzw. den Vatikan ein Dorn im Auge sind. Nach diesen praktisch bewiesenen Theorien ist ein grossteil von dem was in der Bibel steht und worauf das Christen und Judentum aufbaut absoluter Blödsinn.
    Die Kirche ist nichts weiter als ein Machtinstrument, was machtlos geworden ist. Einige Leute glauben, dass sie damit möglichst viel Kontrolle über ihre Mitmenschen ausüben können, was ja auch lange Zeit geklappt hat. Dafür zahlten auch unzählige Millionen mit ihrem leben. Nun da die Kirche mehr und mehr an Macht verliert, versucht sie die wenigen wirklich gläubigen um sich zu scharren, um so von der defensive wieder in die offensive zu wechseln. Dass es immer ein paar bekloppte Regierung gibt, die da mitspielen ist klar.

    Wahrscheinlich fallen mir diese Worte gerade deshalb so leicht, weil ich Atheist bin. Es muss jedoch auch für einen wirklich gläubigen Christen offenkundig sein, dass die Kirche hier versucht die Menschen mit lügen zu beeinflussen, bzw. versucht ihnen die Wahrheit vorzuenthalten.

    Die wenigen Grundpfeiler der Kirche, welche scheinbar der Wahrheit entsprechen, sind auch noch schön gefärbt. Es gibt z.B. bei der Kreuzigung Jesu zwei Varianten, von denen eine so wahr sein könnte wie die andere. Die 1. ist die wo in der Kirche steht. Die 2. ist die, dass Jesus vom Römischen Reich als Terrorrist und Staatsfeind zum Tode verurteilt wurde und das mit Grund.

    Welche nun der Wahrheit entspricht, spielt glaube ich keine Rolle.

    Es zählt nur, dass sich die Menschheit so schnell wie möglich von den sogenannten Religionen befreit. Dass das möglich ist zeigte bereits die Sowjetunion und die Volksrepublik China. Bedauerlicherweise ist einer der beiden wieder der Religion verfallen.
    Frieden gibt es nicht, nur Leidenschaft.
    Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
    Durch Stärke erlange ich Macht.
    Durch Macht widerrum erlange ich den Sieg.
    Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Die Menschen beschäftigen sich schon seit einer Ewigkeit mit der Frage nach dem Wohin und dem Woher, wahrscheinlich seit der erste begann, über die Frage "Wie werde ich heute satt?" hinauszudenken.
    Die Antwort auf unbeantwortbare Fragen haben sie dann in ihren Religionen gefunden (jede bekannte Kultur hatte eine Art Religion). Das war schön und gut, solange niemand es besser wusste, aber heute noch die Evolutionslehre anzuzweifeln ist Schwachsinn. Religion kann in naturwissenschaftlichen Fragen nicht mitreden (der Fachbegriff heißt Grenzüberschreitung), andererseits kann sich die Naturwissenschaft in religiöse Fragen nicht einmischen.

    Exar Kun:
    Nach diesen praktisch bewiesenen Theorien ist ein grossteil von dem was in der Bibel steht und worauf das Christen und Judentum aufbaut absoluter Blödsinn.
    Hartes, aber wohl nicht ganz gerechtes Urteil (btw, ich sag das ebenfalls als Atheistin). Wie Bloodthirst schon erwähnte, besteht die Bibel zu 95% aus Gleichnissen und Metaphern und gibt durchaus auch Verhaltensrichtlinien vor (die 10 Gebote sind nur ein Beispiel von vielen), die noch heute jedem selbstverständlich sein sollten, egal ob er sie im Zusammenhang mit einem Glauben an Gott befolgt oder nicht - und das ist letzten Endes das, worauf die Religionen aufbauen. Auch wenn da im Lauf der Jahrtausende seitdem eine Menge von der Kirche kaputtgemacht wurde. Ich sag's wieder mal: ein gewisser Zimmermannssohn aus Nazareth würde sich im Grab umdrehen wenn er wüsste, was aus seiner Botschaft gemacht wurde.

    Creature Shock:
    wenn man mich fragt,ich halt z.b. die affentheorie für unwahrscheinlich.sie mögen nahe verwandte sein,aber niemals stammen wir von ihnen ab.
    Denn das einzige,was uns den Affen gegenüber einen Vorteil verschafft,ist unsere intelligenz. Aber rein körperlich gesehen,sind wir den Affen unterlegen. Also hätte die evolution einen kleinen Schritt zurück gemacht.
    wie Alucard sagte, hatten wir nur gemeinsame Vorfahren. Der Mensch wurde schlauer und benutzte seine Intelligenz zur Verteidigung und Nahrungssuche, der Affe blieb dümmer und löste das Problem durch größere Körperkräfte. Böse Zungen weisen ja heute noch gerne auf einen Zusammenhang zwischen Muskelmasse und mangelnder Intelligenz hin


    PS: Hm, werden in Italien demnächst vielleicht auch Naturkundemuseen geschlossen und Dinosaurierknochen verbrannt (gleich neben dem Stapel mit Biologiebüchern)??

  12. #12
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    32

    Standard

    Zum Thema Bibel: Wie schon öfters gesagt ist die Bibel nicht vollkommen wörtlich zu nehmen, denn vor allem der Teil, in dem die Naturwissenschaftlichen Erkenntnissen mit dem Schöfpungsglauben kolidieren, sind im vergleich zum Umfang der weiteren Aspekte der Bibel, wie zum beispiel ihre Moralphilosophie, eher gering. Desweiteren glaube ich nicht, dass die Kirche unbedingt immer noch die alte Macht, die sie zwar früher hatte, wiederbekommen möchte und sie deswegen den Darwinismus aus den Schulen verbannten. Es ist ja nicht die Kirche die dass getan hat, sondern gläubige Politiker oder sonstige Personen in politisch hohen Stellungen. Da ja bekannt sein sollte, dass Italiener sehr gläubig sind, kann man die Schuld dafür (wenn man es als Schuld bezeichnen möchte) nun wirklich nicht in der Kirche suchen.
    Was ich noch sagen wollte über die Schöpfungsgeschichte, sie war ja zu anfang nur die müdlichen Überlieferungen, von einem Möglichen Anfang, welcher dann wie etliche andere Geschichten, in der Bibel verfestigt wurden. Sie sollen aber einem nicht eine (nicht weiter zu hinterfragende) Wahrheit übermitteln, sondern ein Gefühl der Geborgenheit, dass alles was passiert, nach einem Plan geschieht.

    Zum Thema Atheismus: Ich glaube es muss bekannt sein, dass Atheismus nichts mit den Weltreligionen an sich zu tun hat, es bedeutet einfach nur dass man an kein höhreres Wesen glaubt. Man kann Atheist sein und trotzdem immer noch als Christ leben, dass eine schliesst dass andere nicht aus. Im Christentum geht es weniger (ich gestatte mir jetzt diese Bemerkung) als im Islam um den Glauben an Gott und ein demütiges Leben, sondern eher an die Moral und die Gemeinschaftliche Bindung, die diese Religion vermitteln möchte.

    Zum Thema praktisch bewiesene Theorien: Im Darwinismus, bzw. einer Evolution des Menschen, von seinen Ursprüngen bis heute, ist fast gar nichts bewiesen. Es gibt zwar Wissenschaftler die glauben den Beweis gefunden zu haben, doch bei genauerer Betrachtung ist er nicht realistischer, als der Schöpfungsmythos.
    Wissenschaflter haben herausgefunden, dass der Mensch dem Affen zu 80% gleicht, was bedeutet, dass beide einen gemeinsamen Vorfahren haben könnten und sich dann in zwei unterschiedliche Richtungen weiterentwickelt haben, weswegen die 20%ige Verschiebund zustande gekommen ist. Das ist jedoch totaler Blödsinn, da erst dass menschliche Genom entschlüsselt wurde, der Schimpanse wurde erst angetastet, weshalb man nie von einer 80%igen Übereinstimmung sprechen kann.
    Der Versuch selber hat durch eine DNA-Hybridisierung bewiesen dass 30-40 Grundproteine mit denen des Menschen übereinstimmen, da wir jedoch an die 100.000 Proteine haben, die durch Gene entstehen, kann man wirklich nicht von einer 80%igen Übereinstimmung sprechen. Gegner des Darwinismuses haben mit dieser Methode Menschengene mit denen von Fadenwürmern verglichen und kamen (wenn man die Prozentangabe, welche die vorangegangenen Wissenschaflter übernimmt) eine 75%ige Übereinstimmung erhalten. Ich bin zwar Verfechter der Evolutionstheorien, wie oben schon erwähnt und an den Schöpfungsmythos hänge ich auch nicht besonders. Jedoch sollte es den Schulen oder dem Land überlassen werden, welche Theorie sie nun am wahrscheinlichsten erachten und sie deswegen dann ihren Schülern beibringen.
    -------------
    +
    -------------

  13. #13
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    @muke: es gibt eine heute als korrekt akzeptierte theorie die besagt das alle heute auf der erde lebenden menschen von ein und der selben frau abstammen. AFAIR heisst die Theorie auch die "Eva Theorie". Man kann diese Theorie auch beweisen über die sogenannten Mytochondriale DNS. disee wird immer mütterlicherseits, fast unverändert weitergegeben. Und wenn man sich diese Mytochondriale DNS bei Angehörigen der verschiedensten Volksgruppen und Rassen anguckt, kann man beweisen das all diese Volksgruppen von ein und der selben Frau abstammen.
    Ich bin kein Biologe, also ist das oben geschriebene auch nur das was ich von dieser Theorie verstanden habe, aber im grossen und ganzen dürfte es stimmen.
    Auch als nicht Biologe stell ichs mir folgendermassen vor. Inzest ist genetisch gesehen problematisch da es eine Degradierung ist, da auch schlechte Gene die rezessiv waren zu dominanten werden können. Aber diejenigen Nachfahren bei denen dies so ist, sterben früher oder sterben aus, insbesondere wenn wir überlegen was in der Steinzeit (oder ähnlichen Epochen) alles nötig war um zu überleben. Beim Inzest gibts aber sicherlich auch genetisch optimale Ergebnisse, schon alleine durch mögliche Mutationen. Daher denke ich das es deswegen nicht zu einer degeneration des Menschlichen Erbgutes gekommen ist, ausserdem ist es AFAIK ab der 7ten GEneration nicht mehr relevant. D.h. das nur diese ersten Generationen aus diesem Stamm überstanden werden mussten um die heute genetische Vielfalt zu erhalten.
    Fazit: es widerspricht sich nach heutigem Wissensstand gar nicht das die Menschheit von einer einzigen Frau abstammt.
    Deswegen die Darwinsche Theorie aus dem Schulunterricht zu verbannen ist absoluter Schwachsinn, aber darum gings mir bei diesem Post ja nicht .

  14. #14
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Originally posted by BLOODTHIRST@15.04.2004, 19:52
    auch wenn an darwin ein paar maken sein mögen kann man die theorie doch nicht ganz streichen, die geschichten aus der bibel stimmen nicht (zumindest ein großteil davon) und dennoch wird weiter unterrichtet. man sollte die wahrscheinlichsten theorien den kindern beibringen und nicht die die irgendwelche alten säcke wollen.

    @muke: das der mann aus erde gemacht wurde und die frau aus einer rippe ist nicht wörtlich zu nehmen, da 1. in bildersprache (metaphern) geschrieben wurde und 2. das original in einer ganz anderen sprache verfasst wurde. das die frau aus einer rippe gemacht wurde und nicht aus einem schienbein soll bedeuten das sie dem mann gleichwertig ist.
    ebensowenig ist es wörtlich zu nehemen das es nur einen adam und eine eva gab. denn es heisst "lasst und menschen machen"
    Punkt 1:
    Würde mich freuen, wenn du mir diese Geschichten der Bibel aufzeigst, die nachgewiesenermaßen nicht stimmen. Die Bibel ist im Gegensatz zu vielen anderen historischen Aufzeichnungen auch in der Beschreibung jüdischer Niederlagen und Verfehlungen erschreckend genau. Herrscher anderer Reiche haben ihre Fehltritte allermeist kaschiert. Besonders die ägyptischen Pharaonen waren große Meister im Verschleiern von Vorgängern, Niederlagen und ähnlichem.

    Punkt 2:
    Ein Adam und eine Eva sind auch schon Menschen, oder würdest du dabei im Singular sprechen? Im hebräischen steht die nicht definierte Mehrzahl übrigens meistens für "zwei".

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  15. #15
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    @creature shock: wieso soll der mensch dem affen körperlich unterlegen sein? weil wir nicht so toll klettern können? warum sollten wir denn auch klettern? alles was wir brauchen finden wir auf und im boden. flüchten brauchen wir uns auch nicht mehr auf die bäume da wir durch unsere hände dazu fähig sind waffen (stock mit scharfem stein) herzustellen. wir sind nicht ganz so gelenkig, dafür verstehen wir es stöcke mit borsten dazu einzusetzen die stellen zu kratzen die wir so nicht erreichen also wieso bitte soll der mensch dem affen körperlich unterlegen sein?
    ausserdem was würde uns die intelligenz bringen wenn wir in einem körper wären mit dem man nicht so einfach arbeiten kann. was würde es bringen die zu wissen wie man unbegrenzt saubere energie produziert, aber das gerät nicht herstellen kann da die arme nicht zu detaillierter arbeit fähig sind?

    @exar kun: und die andere verhaftet leute die es wagen ihre meinung frei zu äussern und frühsport betreiben.
    wurde in den beiden staaten die religion aus anderen gründen abgeschafft, als das sie schlecht wäre, sondern eher um die leute selber unterdrücken zu können&#33;?&#33;

    intelligenz ist doch ziemlich wahrscheinlich mit der art der nahrung zusammenhängend. kamen nicht immer wieder sprünge zustande als unsere vorfahren ihre nahrungsgewohnheiten umstellten. sobald man bessere nahrung findet als blätter die nur wenig nähstoffe beinhalten und stattdessen nur für uns unverdaubare zellulose, benötigt man weniger zeit am tag für die nahrungsaufnahme. also hat man mehr zeit für andere dinge, z.b. um darüber nachzudenken wie man noch schneller/effektiver an mehr nahrung kommt. dieses nachdenken fördert den denkprozess als solchen, es wird immer mehr kapazität geschaffen die immer weniger zeit auf die nahrungssuche verwenden muss.

    @char node: ad 1: ich bin nicht wirklich bibelfest, habe daher in diesem fall (muss ich leider zugegen) die hier vorherrschende meinung übernommen.
    ad 2: mit hebräisch kenn ich mich schon gleich garnicht aus, aber interessant das zu erfahren.
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  16. #16
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.05.2003
    Beiträge
    81

    Standard

    @Bloodthirst
    Ich habe ja nicht gesagt,das wir den Affenkörper nötig haben.Ich sagte nur,das sie uns körperlich überlegen sind. Wenn ein Affe die intelligenz eines Menschen hätte,könnte er ebenso Waffen herstellen,er könnte genauso einen stock mit einer Bürste herstellen um sich zu kratzen.Auch wenn er das nicht nötig hat.Er könnte das alles sogar viel besser,weil er die Füsse auch noch zur verfügung hat,sprich 4 Hände.
    Ein Affe könnte viel schneller,effektiver und besser arbeiten als der Mensch.Affen wären genauso zu detaillierten arbeiten Fähig.
    Stell dir z.b. einen Affen in Schwerelosigkeit vor.Er käme dort viel besser zurecht als ein Mensch.Füße können wir da oben nicht gebrauchen.
    Der Tod eines Einzelnen ist eine Tragödie. Aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  17. #17
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Glaubst Du nicht, dass es einen Sinn oder eine Begründung hatte, warum der Mensch und der Affe die gemeinsame Evolution abbrach und jeder seinen eigenen Ahnenast auftat??

    Das mit der Rippe...
    Ich glaube, dies ist wörtlich zu nehmen.
    Denn ein paar Frauen rund 5 von 100 haben tatsächlich ein Paar Rippen mehr. Um dies zu begründen schuf man wahrscheinlich das Geschichtchen von der Rippe, aus welcher die Frau gemacht wurde...

    Frauen gleichwertig???
    Der war gut...
    Frauen haben es schon bei gewissen „normalen“ Männern schwer als gleichberechtigt betrachtet zu werden. In Fragen der Religion ist die Lage wohl nahezu hoffnungslos, da dort fast nur engstirnige, Ewiggestrige alte Männer sitzen....
    Bei den evangelischen dürfen Frauen ein Amt ausüben, allerdings wurde ich schon belehrt, dass dort die Lage auch nicht so rosig ist.....

    Ich sehe dies aus einem völlig anderen Blickwinkel, denn für mich entscheidet die Person über Sympathie oder Antipathie und nicht das Geschlecht, aber dafür wird man(n) natürlich von geistlosen Ewiggestrigen Männern gescholten. Stört mich aber nicht und vor allem weis ich, dass ich im Recht bin.....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  18. #18
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    @creature shock: ok in der schwerelosigkeit hätten die affen evtl. einen kleinen vorteil, aber haste schon mal einen affen halbwegs normal auf 2 beinen laufen sehen so das er die hände noch zu was anderem benutzen konnte? fast alle affen benötigen (auf grund ihrer beckenstellung) 4 extremitäten um zu laufen. es gibt ein paar die können kurze strecken seitwärts hüpfen, dabei können sie glaube ich aber nichts großes mit sich herum transportieren.

    @gilgamesh: wow 5 von 100, wenn man danach sucht findet man wahrscheinlich auch ein paar männer die ne rippe mehr haben, schliesslich findet man für alles ein beispiel wenn man nur lange und intensiv genug danach sucht.
    z.b. gibts auch einige leute mit 11 und 12 fingern, ebenso gibts eine krankheit bei der die leute spindeldürre und sehr lange finder haben würdest du mit der geschichte das einer dieser kranken ein dieb war das wort langfinger für dieb erklären?

    nur weil die heutige religiöse auslegung frauen als minderwertig zu betrachten verbreitet sein mag, muss das nicht heissen das es damals nicht gedacht wurde sie sollte geleichberechtigt behandelt werden.
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  19. #19
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    EVOLUTIONSLEHRE IN ITALIEN

    Darwin darf wieder in die Schulen


    Massive Proteste von Nobelpreisträgern und italienischen Bürgern bringen die Evolutionslehre zurück auf die Lehrpläne. Was Italiens Schüler über Darwins Geschichte der Arten lernen, entscheiden künftig die Lehrer und einige Nobelpreisträger.

    Binnen weniger Tage unterschrieben mehr als 50.000 Menschen einen Appell, den die Zeitung "La Repubblica" veröffentlicht hatte. Namhafte Wissenschaftler und mehrere Nobelpreisträger protestierten darin gegen den "Schaden für die wissenschaftliche Kultur". Sie forderten die italienische Bildungsministerin auf, die Lehrpläne für die Schulen zu überarbeiten.

    Auslöser war eine neue Verwaltungsvorschrift zu den Lehrinhalten gewesen, in der die Themenbereiche "Erscheinen des Lebens auf der Erde" oder "Ursprung und biologische Evolution des Menschen" einfach fehlten. Zwölfjährige würden solch komplexe Materie noch nicht verstehen, hatte das Ministerium lapidar erklärt.

    Nun will Bildungsministerin Letizia Moratti von alldem nichts mehr wissen. Sie bestreitet, dass ihr Ministerium die Evolutionstheorien von den Lehrplänen ausgeschlossen hätte. "Die Diskussion der darwinistischen Theorien ist für alle Kinder von sechs bis achtzehn Jahren garantiert", gab Moratti bekannt. Es werde keine festen Programme mehr geben, sondern Empfehlungen und Grundprinzipien, erklärte Letizia Moratti ihre Schulreform. "Den Lehrern wird die Freiheit gelassen, die Lehrpläne an das Umfeld und die Leistungen der Schüler anzupassen."

    Die Grundprinzipien für die Evolutionslehre an Schulen soll eine extra eingerichtete Kommission ausarbeiten. Den Vorsitz hat Rita Levi Montalcini, 95-jährige Nobelpreisträgerin für Medizin. Ihr zur Seite stehen weitere Wissenschaftler, darunter Physiknobelpreisträger Carlo Rubbia, der die Idee eines Verbrennungsofens für Atommüll entwickelt hat.

    grün
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  20. #20
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    wenn man mich fragt,ich halt z.b. die affentheorie für unwahrscheinlich.sie mögen nahe verwandte sein,aber niemals stammen wir von ihnen ab.
    Denn das einzige,was uns den Affen gegenüber einen Vorteil verschafft,ist unsere intelligenz. Aber rein körperlich gesehen,sind wir den Affen unterlegen. Also hätte die evolution einen kleinen Schritt zurück gemacht.
    Und so etwas wäre in der gesamten evolution dieses Planeten einzigartig,folglich,unwahrscheinlich.
    Es gibt in diesem Gebiet eine neuartige Entdeckung, die die Menschwerdung erklärt:

    Bei den Affen trat damals eine Mutation auf, die bewirkte, dass bestimmte Affen ein sehr "schwaches" Gebiss bekamen, weil ihnen, genau wie den heutigen Menschen, gewisse Sehnen und Muskeln im Kieferbereich fehlen. Diese bewirken, dass ein Affe ca. 10x so stark zubeissen kann, wie ein Mensch.

    Diese Affen, nennen wir sie mal "Schwachbeisser", mussten sich ergo anpassen, um gegenüber ihren Artgenossen von den Starkbeissern wettbewerbsfähig zu bleiben, und nicht einfach auszusterben.

    Es ist natürlich für eine Institution wie die Kirche nicht hinnehmbar, dass der so großartige Mensch, Abbild Gottes, des Erschaffers des Universums, lediglich das Ergebnis einer belanglosen genetischen Mutation sein soll.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Firefox will nicht mehr :(
    Von Lightshade im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 14:07
  2. Was hatten wir lange nicht mehr?
    Von DRD 1812 im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 16:48
  3. Enterprise nicht mehr am Samstag
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2003, 00:15
  4. Spaceassault nicht mehr Gratis!
    Von Last_Gunslinger im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2003, 00:26
  5. Mehr als 3 Bilder einfügen ist nicht!
    Von wu-chi im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2002, 16:30

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •