Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fantasy & Science Fiction

  1. #1
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Ort
    Coronet City
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo
    ich habe eine ganz einfache aber schwer zu beantwortende Frage und ich wuste einfach nicht wohin damit, deswegen ist es in Offtopic gelandet
    Was ist der Unterschied zwischen Fantasy und Science Fiction? Also ich glaube der offensichtlichstige Unterschied ist in Fantasy gibt es Zauberei und Magie, in Science Fiction gibt es diese überlegene Technik. Aber da muss es doch mehr geben!
    Da komm ich zu meiner nächsten Frage, kann es in einer Fantasy Story Reisen durch Dimensionen geben oder wäre das zu Science Fiction? Wäre es selbst dann zu Science Fiction wenn die Dimensionsreise durch einen Zauberspruch erklärt wird? Oder durch einen Uhralten Fluch?
    Jetzt nur noch eine: Was ist der Unterschied zwischen Monster und Alien?
    :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
    ich bin schon ganz gespannt und sehr neugierig, also bitte antwortet mir schnell!
    Vielen Dank
    *verbeug*
    Mirax
    GIVE ME A COOKIE!!!!! ^-^

  2. #2
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Also SciFi und Fantasy würde ich wirklich so unterscheiden wie du es vorgeschlagen hast: SF ist halt alles, was mit Technik- und Fantasy alles was mit Mystik zu tun hat. Von daher würd ich Dimensionsreisen als Sf einordnen, wenns durch nen Zauberspruch geschieht allerdings zu SF.
    Zum zweiten: Monster = Hässlich, wahrscheinlich bekannt weil aus alter Sage aber vonner Erde, z.B. Drachen, etc. Aliens= Hässlich aber ausm Weltall. Aber solche Grenzen verschwimmen nur zu gerne, wenn man gerade wegschaut.

    Die offiziellen Definitionen sind folgende:

    Fantasy

    eine Literaturgattung, die sich mit der Beschreibung märchenhafter Ereignisse, die außerhalb der naturwissenschaftlich erklärbaren Welt angesiedelt sind, befasst und die mit mythologischen Versatzstücken versehen ist. Im Mittelpunkt steht meist der Kampf zwischen Gut und Böse, wobei reale und fantastische Welt ineinander fließen. Die Geschichten des Briten J. R. R. Tolkien stehen am Anfang dieser Gattung, die vorwiegend im anglo-amerikanischen Raum gepflegt wird. Bekannter deutscher Autor ist M. Ende ("Die unendliche Geschichte"). - Auf Fantasy-Stoffe greifen vor allem die in den 1990er Jahren aufgekommenen Rollenspiele zurück.



    Science fiction

    Abkürzung SF
    seit den 1920er Jahren existierende, in Deutschland erst nach 1945 eingebürgerte Bezeichnung für Werke der Literatur, des Films und des Hörspiels, deren Handlung in einer von fiktiven wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen bestimmten Welt spielt. Die Beziehungen zwischen Sciencefiction und Wissenschaft sind von unterschiedlicher Art: Teils werden gegenwärtige wissenschaftliche und technische Entwicklungen mit eher populärwissenschaftlichem Anspruch in die Zukunft projiziert; teils ermöglichen hypothetische, die Naturgesetze ausschaltende Erfindungen die Darstellung fantastischer Abenteuer; teils dient die technisch-wissenschaftliche Ebene dem Ausdruck abstrakter, manchmal die Technik ironisierender Gedankenspiele. Die SF setzt die seit dem 16. Jahrhundert bestehende Tradition der literarischen Utopie fort, von der sie sich nicht eindeutig trennen lässt.
    Interessant vor allem, dass bei der Beschreibung von SF wieder das Wort "fantastisch" auftaucht....
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Als ungefähre Einteilung kann man wohl schon SF = Technik usw. und Fantasy = Magie usw. nehmen. Aber so wirklich klar voneinander trennen kann man das eigentlich nicht. Die Übergänge sind da durchaus fließend.
    Und in diesem Grenzbereich ist dann auch noch die Mystery anzusiedeln, die eine Art Mischung darstellt, wobei da evtl. auch noch andere Aspekte mitreinkommen.
    Wobei Sience Fiction ja eigentlich einfach wissenschaftliche Fiktion bedeutet, will meinen: solange ein Handlungsuniversum beschrieben wird, das in irgendeiner Art und Weise auf wissenschaftlichen Fakten, bei denen dann einfach "weitergedacht" wurde, basiert, ist es SF.
    Fantasy ist, mal ganz weit gefasst, einfach eine Story, die zumindest teilweise, nichts mit der realen Welt zu tun hat bzw. Gegebenheiten/Regeln der Realität mißachtet/bricht.
    Je nach dem, könnte man SF sogar als Subgenre der Fantasy bezeichnen, wobei sich als Überbegriff heute aber wohl eher die "Phantastik" oder das "phantastische Genre" eingebürgert hat und dies eigentlich auch treffender ist, da sich im Alltagsgebrauch eben die "einfache" Einteilung: SF = Technikzeugs und Fantasy = Magie & Co durchgesetzt hat.

    Letzten Endes macht es meiner Meinung nach aber eigentlich auch keinen Sinn, auf irgendwelchen Genrebegriffen und -grenzen zu beharren und alles einordnen zu wollen, davon wird eine Geschichte auch nicht besser oder schlechter.

    Und was Aliens/Monster betrifft.
    Ein Alien kann ein Monster sein, muss aber nicht und umgekehrt. Ein Alien ist einfach eine außerirdische Lebensform und ein Monster ist...nun ja eben ein Monster, eine schreckliche, furchteinflößende Kreatur.

    Edit: Die beiden (offiziellen) Definitionen von Dune, waren noch nicht da, als ich das oben geschrieben habe, aber das deckt sich ja eigentlich ganz gut mit dem was ich gemeint habe.

    CU Falcon

  4. #4
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Naja, ein Alien muß nicht zwangsläufig "Ausserirdisch" sein. Eigentlich bedeutet es nur Fremd. Es wird nur meistens mit der Bedeutung Ausserirdischer glechgesetzt.
    Im eigentlichen Sinne können es aber sehr wohl auch Ausländer oder Aussenseiter sein.
    Travis Bickle (Taxi Driver) würde ich z.B.: sofort als Aien bezeichnen.
    Und im Sinne von "Ausserirdisch" muß ein Alien auch nicht bösartgig oder hässlich sein. Man gucke sich nur Alf (AlienLifeForm) oder E.T. an.

  5. #5
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Hm also zum einen müssen Aliens nicht zwangsläufig hässlich sein

    Zum anderen geht es zB in der Riftwar-Saga von Reymond Feist um eben einen Dimensionsspalt zwischen 2 Welten, trotzdem ist es reine Fantasy :P

    Eine andere wichtige Frage ist: kann Fantasie im Weltraum spielen?

    Ich würde sagen um ma ein Beispiel zu nennen: Star Trek ist pure SciFi, Xena pure Fantasy.

    Was wenn wir das vermischen? Ein Magier aus dem All? Scully? Öffnen Sie die X-Akten?
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Originally posted by Lightshade@16.04.2004, 18:56
    Eine andere wichtige Frage ist: kann Fantasie im Weltraum spielen?
    Ja klar.

    Star Wars z.B. enthält für mich deutliche Fantasy-Elemente (die Jedi-Ritter) und spielt im Weltraum.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  7. #7
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Klar kann im Weltraum Fantasy sein.
    Wer hat denn nochmal so schön gesagt: "Hat die Technik einen gewissen Entwicklungsgrat erreicht ist sie nicht mehr von Magie zu unterscheiden." Naja, das hilft jetzt gerade nicht bei der genauen Absteckung der Grenzen, oder?
    Das mit den Aliens gleich hässlich bzw böse tut mir Leid, hatte Alf doch glatt vergessen
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  8. #8
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    klar kann fantasy im weltraum spielen, dabei handelt es sich doch nur um einen ort an dem die geschichte angesiedelt ist. das kann ein zauberwald, eine burg oder auch zwischen den sternen sein. was das genre entscheided ist doch nicht unbedingt der ort an dem etwas spielt sondern um was es sich dreht. bei st geht es klar um die technik es werden andauernd neue modifikationen an geräten vorgenommen um wieder herr der lage zu werden. so spielen bei sw die raumschiffe jedoch keine rolle (wenn man mal vom todesstern absieht) zentrum der geschichte ist der prinz und die prinzessin, sowie die magie die es den charakteren möglichmacht ihre (licht-)schwerter durch die gegend fliegen zu lassen und gegenstände herzuholen. es geht um den großen bösen hexenmeister und seinen "ring geist" (darth vader).

    ich denke entscheidend ist wie die dinge erklärt werden, wird versucht zu beschreiben wie antriebe funktionieren oder zumindest allgemein die technik erläutert so würde ich es sf zuordnen. wird dagegen auf mythische dinge wie sagen, flüche oder andere magie eingegangen so ist es fantasy.
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PANDORA - Magazin für Science Fiction und Fantasy - 2007
    Von valgard im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 13:23
  2. Science und Fiction
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 09:23
  3. Science Fiction ist nicht Science Fact
    Von SF-Home Team im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 09:20
  4. Warum Fantasy und Science Fiction?
    Von Hmpf im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 13:38
  5. Science Fiction von der Science Fact überrundet
    Von CaptProton im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2002, 15:46

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •