Umfrageergebnis anzeigen: Interesse an Einzelfolgenbesprechungen?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja - in einem extra Unterforum

    16 41,03%
  • ja - im normalen Forum

    17 43,59%
  • nein - nicht nötig, die bisherigen threads (u.a. premiere thread) reichen

    3 7,69%
  • mir egal - ich bin Nichtscaper und schaue hier nur rein, weil anderswo nix los ist

    3 7,69%
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 133

Thema: Einzelfolgenbesprechungen

  1. #1
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich überlege schon lange, diesen Vorschlag zu machen. Bisher habe ich es mir verkniffen, weil ich stets das Gefühl hatte, dass die Resonanz zu gering ausfallen könnte und ich ausserdem zu faul war, mich eingehender damit zu beschäftigen. Immerhin würde das auch einige Vorbereitungsarbeit bedeuten. Tyler Durden hat mich mit seinen Postings nun dazu motiviert, die Idee wieder hervorzukramen.

    Immerhin sind wir das grösste deutschsprachige Farscape Forum, da gehören "richtige" Folgenbesprechungen schon irgendwie dazu. Das könnte nebenbei auch noch ein bisschen mehr Leben in die Bude bringen. Vor oder nach dem Schauen einer Folge könnte man nachschauen, was andere Forenmitglieder zu der Folge so zu sagen haben - und seinen eigenen Senf dazugeben.

    Der Anspruch sollte dabei übrigens nicht sein, ausgefeilte und umfassende Kritiken zu schreiben - das überlassen wir anderen - sondern völlig ungezwungen ein wenig über die jeweiligen Folgen zu plaudern, aufzuschreiben, was immer einem dazu gerade einfällt und wenns nur 3 Sätzchen sind - und die Folge zu bewerten, damit man sehen kann, wie beliebt einzelne Folgen so sind.

    Das ganze liesse sich bequem und zugänglich in einem Unterforum verstauen. Das Farscape-Forum zu splitten war zwar bisher ein absolutes Tabu, jetzt halte ich die Zeit aber für gekommen, das mal zu überdenken. Es würde keine Teilung wie z.b. im Star Trek Forum geben (Media und Allgemein), wo man ständig überlegen muss, in welches Forum man postet - das Unterforum würde ganz einfach 88 Threads zu den Folgen beinhalten + ein gelocktes Topic mit ein paar Erklärungen - sonst nix. Jede Folgenbesprechung würde mit einer kleinen Inhaltsangabe aus der SF-Database beginnen und eine Umfrage zur Bewertung beinhalten (Skala 1-10).
    Threads, die irgendetwas inhaltliches aus einzelnen Folgen besprechen, würden nach wie vor im Hauptforum verbleiben.

    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ich wär dafür, aber nicht in einem Extra Unterforum. Wenn Bloodthirst nix dagegen hat, könnten wir ja seine Idee wiederverwerten und die entsprechenden Threads in einem gepinnten Thread verlinken. Dann können dann auch Erklärungen rein.

  3. #3
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Jap, gute idee, das wollte ich auch eben noch reineditieren. Ein gelocktes Topic mit direkten Links zu den einzelnen Folgen wäre eine gute Alternative.
    Was ich im Moment besser finde - Unterforum oder Linkthread - kann ich nicht sagen, ich warte einfach mal ab, was der Rest so sagt.

  4. #4
    Warmgepostet Avatar von darksaber
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    372

    Standard

    Ich hab jetzt mal für ein Unterforum gestimmt - um ehrlich zu sein steh ich grad auf der Leitung und hab keine Ahnung was Kaff meint.

    Ahhhhh, bin von der Leitung runter und hab aber natürlich schon abgestimmt - bin auch für den Vorschlag von Kaff, wäre so viel übersichtlicher.

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.04.2004
    Beiträge
    134

    Standard

    Ich bin eher für die kompakte Version mit dem Unterforum. Ein Klick, alle Folgen temporär sortiert im Überblick.
    Fänd ich praktischer und ist eine grandiose Idee.
    Dann könnten wir hier nochmal ein Kollektiv-Farscape-schauen veranstalten um das Unterforum auch in der richtigen REihenfolge zu füllen.
    Wenn wir uns dann eine Folge pro Woche geben - in der Ruhe liegt die Kraft - sind wir erstmal ganz schön lange beschäftigt (bis weit hinter den Release der Mini-Serie).
    Ich bin dabei!

    Gruss, Tyler
    *** Frell, Frell, Frell!!! ***

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.04.2004
    Beiträge
    134

    Standard

    @ Nager:

    Hab noch eine andere Idee: Ähnliches könnten wir auch für die einzelnen Charaktere bei FS machen - und damit meine ich nicht nur die Hauptdarsteller. Da kommt bestimmt eine ganze Menge zusammen!

    Ich würde vorschlagen, dass nur ein Charakter pro Woche ergänzt wird, damit es nicht zuviel auf einmal wird und alle nach Möglichkeit den Überblick behalten und Zeit haben, Ihre Meinung zu hinterlegen.

    Inhalte könnten zum Beispiel sein: Welche positiven und welche negativen Eigenschaften hat der Charakter, was für Fähigkeiten, was gefällt mir besonders gut/schlecht an ihm - kombiniert mit einer Umfrage zum Charakter. Da hätten wir auch erstmal wieder was zu tun (das Sommerloch kommt bestimmt&#33.

    Idee: Jeden Montag ab 0:00 Uhr, bzw Sonntag 24:00 Uhr wird der erste Charaktervorschlag akzeptiert. Sollten danach noch andere kommen, werden diese gelöscht. Wer zuerst kommt malt eben zuerst!
    Wir bräuchten auch hier also wieder einen Unterthread, so dass jeder Charakter seinen eigenen Thread erhält - ich betone nochmal: Für den Überblick halte ich das für die beste Idee!

    Jetzt halte ich verfrellt nochmal meinen Mund!

    Tyler
    *** Frell, Frell, Frell!!! ***

  7. #7
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Red ruhig weiter, ich finds klasse, dass jemand so viel Aktivität zeigt.

    Mein Problem bei der Geschichte ist, dass ich die Threads am liebsten alle auf einen Schlag erstellen würde. Ich habe leider nur noch ein paar Tage Zeit, in denen ich mich darum kümmern kann - also würde ich das gern hinter mich bringen. Wenn das im normalen Farscapeforum geschähe, würden die anderen Threads da für einige Zeit lang ziemlich untergehen. Es sei denn - gibt es eine Möglichkeit, die Threads in einem anderen Datum zu posten?

    Ich favorisiere daher auch der Übersichtlichkeit wegen immer noch die "Standalone" Lösung mit dem Extraforum. Vielleicht findet sich aber auch jemand, der mir die Arbeit abnehmen würde? Ich könnte mir vorstellen, mich bei der Chefetage dafür einzusetzen, dass so jemand, der wirklich Ideen hat und Engagement / Aktivität zeigt, der dritte Farscape-Mod im Bunde wird.

    Das mit dem koordinierten Folgenschauen, bei uns auch "Gruppengucken" genannt, ist zur Zeit leider etwas eingeschlafen. Ich weiss nicht, ob ich dazu noch mal was schreiben soll. Im Prinzip müsste man jede Woche aufs Gruppengucken und die aktuelle Folge hinweisen, damit sich ein paar Hansel in den Chat verirren. Man könnte allerdings auch unabhängig davon die "Folge der Woche" besprechen - viele haben die Folgen ja schon so oft gesehen, dass sie sie fast auswendig kennen. Und andere werden durch den Wunsch, auch etwas dazuzuschreiben motiviert, sie sich doch nochmal anzuschauen.

    Die Idee mit den Threads / Besprechungen zu den einzelnen Charakteren finde ich übrigens klasse. Es gibt einiges, was ich schon seit langem mal zu einigen Charakteren posten wollte (Stark und Aeryn vorallem).

  8. #8
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.04.2004
    Beiträge
    134

    Standard

    Hallo Nager,

    wenn meine Zeit nicht so knapp wäre und ich nicht schon anderswo einen Mod-Posten hätte, würde ich mich gerne zur Verfügung stellen.
    Aber ich habe die Befürchtung, dass ich dann auf zwei Hochzeiten tanze und mir beides über den Kopf wächst.

    Anbieten kann ich folgendes: Ich übernehme die Moderation und weitere Planung entweder für den Folgenthread oder den Charakterthread. Ob es dafür nötig ist, mich zum Mod zu machen weiß ich nicht. Vielleicht reicht es ja auch wenn ein neues Unterforum aufgemacht wird, wo ich die entsprechenden Threads erstelle und an den Admin melde wenn ich fertig bin, so dass er die weitere Threaderstellung blockieren kann.

    Überlegt es Euch, ich mach gerne mit - hab auch die nötigen Energien, da ich gerade ganz schön rattig auf Farscape bin. (Die 4.Staffel! Neue Folgen für mich!!! Ich bin schon ganz aufgeregt&#33

    Wie schauts?

    Tyler

    PS: Vielleicht könnt Ihr mich ja zum Mod mit eingeschränkter Zeit machen?
    *** Frell, Frell, Frell!!! ***

  9. #9
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Hi Leute,

    ich kapier Kaffs Vorschlag zwar immer noch nicht, aber ich wäre so oder so für ein Unterforum.
    Da ich meist hinter her komme wie die alte Fasnacht, wäre es (zumindest für mich) schon besser, in einem Unterforum die Threads zu den einzelnen Folgen zu haben. Dann kann ich je nach Lage zu den einzelnen Folgen was schreiben, ohne unter Druck zu geraten.

    Die Idee für die einzelnen Charaktere eigene Threads aufzumachen gefällt mir auch.

    Fazit: Unterforum


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  10. #10
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by Simara@27.04.2004, 13:43
    ich kapier Kaffs Vorschlag zwar immer noch nicht, aber ich wäre so oder so für ein Unterforum.
    Na guck doch mal, was Bloodthirst für Stargate gemacht hat. Insofern finde ich es eben als ausreichend, dass es einen gepinnten Thread gibt. So lassen sich die Episodenthreads auch später recht einfach finden, so dass es letztlich egal ist, ob sie zwischen anderen Threads stehen oder in einem eigenen Forum sind.

  11. #11
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Hallo.
    Erstmal cool, das hier was nettes, feines genau für meinen Geschmack im Gange ist. B)
    Ich liebe es ja auch, mich über Folgen auszulassen, da das nun schon eine Weile her ist, als ich das zuletzt machen konnte und vielleicht dann nicht mehr nur zwei Meinungen da stehen würden (zu Andura zwinker ) wäre ich auch dafür.

    Meine Vorschläge:

    Folgenthreads finde ich gut, wobei ich nachdem ich den Link von Kaff eben gesehen habe - danke - diese Idee für gut halte.
    Ein Thread, der auf alle vorhandenen Folgen hinweist und den Überblick nicht vermauert.
    Das Unterforum ist auch okay, aber Kaff's Vorschlag gefällt mir besser.

    Ich denke auch, die Idee mit einer Folge pro Woche ist gut - jeder der möchte sieht sie sich an und gibt seine Meinung kund.

    Charakterbesprechungen finde ich auch gut, habe ich doch selbst so meine eigenen Theorien zu manchen im Farscape Universum - wie sicher jeder hier.

    Ich würde dort mit den gängigen Charakteren beginnen und später, wenn die erschöpft sind, könnte man ja den Vorschlag von Tyler aufgreifen und wer dann der Schnellste ist einen Neuen einzustellen, gewinnt.

    Ich freue mich jedenfalls schon, hier manche mit meiner Ansicht der Sache zu nerven.


    PS: Andura und ich hatten dazu auf dem TBFC auch schon eine Idee für Farscape-Germany (sorry, bisserl Werbung h34r: ), die eventuell ganz gut in dieses Konzept passt und bei der wir dann auch um Beteilugung bitten. Näheres schreib ich, wenn die Idee auch Formen hat.

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  12. #12
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    OK, Kaff's Vorschlag scheint wohl das Rennen zu machen. Dann würde ich mich spontan dafür einsetzen, Tyler Durden den Mod-Titel aufzu... zu verpassen. Wäre doch was, für einen, der noch keine Woche im Board ist.
    Ich hätte neben Dune eben gern noch einen hauptamtlichen Mod, der sich u.a. um Folgen- und Charakterthreads kümmert, während ich ab dem WE für eine unbestimmte Zeit ziemlich afk sein werde.

    Wenn er dabei dauerhaft nur halb so viel Aktivität zeigt, wie in den letzten Tagen, wird das schon alles laufen. Ich glaube nicht, dass er - auch mit wenig Zeit - so rumfaulenzen würde, wie ich es in letzter Zeit getan habe. Nebenbei wäre ein neuer männlicher Mod auch ein wichtiges Zeichen gegen die absolute Frauendominanz im Farscape-Fandom.

    Also: Jede Woche eine neue Folgenbesprechung im Hauptforum. Dazu ein gelockter Thread mit direkten Links und ein paar Hinweisen. Ein paar alte Besprechungsthreads haben wir ja auch schon für den Anfang auf Lager.
    Mit welcher Folge fangen wir nun an? Aus aktuellem Anlass schlage ich "Revenging Angel" vor. Ich würde dafür allerdings darauf verzichten, den Premiere-Thread zu zerpflücken - den müsste man sonst im Endeffekt komplett auseinanderpusseln.

    Sky: Auf die Farscape Germany Idee bin ich gespannt. Und ich freue mich darauf, von deinen Ansichten genervt zu werden.
    Und zum Stichwort "Theorien" sage ich jetzt besser nichts und knirsche nur ein wenig wortlos mit den Zähnen. h34r:

  13. #13
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Ach herrje, hier geht's ja plötzlich ab. Kommt man ja kaum noch hinterher. Und dabei war ich doch nur ein paar Stunden weg... (böses RL, pfui&#33

    Okee, der Reihe nach...

    Ich hab für Einzelthreads innerhalb dieses Forums gestimmt.
    Zwei Gründe:
    1. sind wir ja eigentlich grade dabei, die Zahl der Unterforen in dieser Community zu verringern bzw. möglichst gering zu halten. Ist so einfach übersichtlicher.
    2. Einen Übersichtsthread halte ich auch für die beste Idee. Sowas reicht vollkommen aus. Das hätte dann auch noch den zusätzlichen Vorteil, dass es vollkommen egal ist, in welcher Reihenfolge die Folgenthreads eröffnet werden. Im Übersichtsthread stehen sie ja dann alle in der richtigen Reihenfolge.
    Übrigens haben wir für 4x12 bis 4x22 schon einzelne Diskussionsthreads (die sind inzwischen nur ein klein wenig runtergerutscht). Und sie sind auch auf der Database verlinkt.
    Ältere Folgendiskussionen sind ja leider mit dem alten Scififorum (und davor mit Scificentral) ein für alle Mal verloren gegangen. Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum sich viele langjährige Mitglieder bei den Diskussionen um ältere Folgen bisher eher zurückgehalten haben: das alles wurde einfach schon so oft durchdiskutiert.
    Aber da das ja jetzt auch schon ne Weile her ist und wir auch seitdem viele neue Leute hinzubekommen haben, halte ich das erneute Eröffnen von einzelnen Folgenthreads auch für eine gute Idee.

    Charakterthreads:
    Gute Idee. Könnte man ebenfalls mit einem Übersichtsthread organisieren.
    Und falls in diesen Threads dann neben den Diskussionen auch noch kompakte Charakterisationen der einzelnen Charaktere auftauchen, könnte man diese dann auch in die Database packen (natürlich mit Einverständnis des jeweiligen Autors). Dazu bin ich bisher nämlich nicht gekommen (und werde es in nächster Zeit wohl auch nicht).
    Aber erstmal die Sache mit den Folgen...

    Mein Problem bei der Geschichte ist, dass ich die Threads am liebsten alle auf einen Schlag erstellen würde. Ich habe leider nur noch ein paar Tage Zeit, in denen ich mich darum kümmern kann - also würde ich das gern hinter mich bringen. Wenn das im normalen Farscapeforum geschähe, würden die anderen Threads da für einige Zeit lang ziemlich untergehen.
    Ich nehme an, du meinst mit Thread erstellen, dass nur die Inhaltsangabe aus der Database in den ersten Beitrag soll und Reviews und Diskussionen erst in den Folgebeiträgen kommen, oder? Das geht doch aber flott, da die Texte ja schon fertig sind, das kann man doch ohne weiteres etappenweise machen.

    Zum Thema Mod: Dune ist doch auch noch da. Lass sie sich doch erstmal dazu äussern.
    Ach ja und
    <-----


    @Sky: Mach soviel Werbung für Farscape Germany wie du willst, immerhin habt ihr uns auch als Forum verlinkt. (Übrigens: Euer Banner funzt nicht mehr.)


    Nachtrag zu Nagers letztem Posting:
    Maaaaan, nicht so hastig. Diese Umfrage läuft gerade mal 24 Stunden. Wie wär&#39;s denjenigen, die nicht alle 5 Minuten hier reingucken können auch noch die Gelegenheit zu geben, sich zu äussern und Vorschläge zu machen? So bis morgen zum Beispiel....


    Und noch ein PS, ganz unabhängig von diesem Thread:
    Tyler, du hast eine PN.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  14. #14
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Originally posted by Nager+27.04.2004, 14:31--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Nager &#064; 27.04.2004, 14:31)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Sky: Auf die Farscape Germany Idee bin ich gespannt. Und ich freue mich darauf, von deinen Ansichten genervt zu werden. [/b]

    Ich hoffe, wir kriegen das hin wie erhofft und dann passt es wirklich gut zu den Charakterbesprechungen glaub ich.

    <!--QuoteBegin-Nager
    @27.04.2004, 14:31
    Und zum Stichwort "Theorien" sage ich jetzt besser nichts und knirsche nur ein wenig wortlos mit den Zähnen. h34r: [/quote]
    LOL&#33;&#33;
    Ich hab ja immer noch gut mein Siegerlächeln drauf.
    Aber ehrlich gesgat ist es schade, deine Meinung dann eher selten zu finden. Ich hoffe mal du findest einmal pro Woche einen PC.

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  15. #15
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.04.2004
    Beiträge
    134

    Standard

    Originally posted by DRD Pike@27.04.2004, 14:38
    2. Einen Übersichtsthread halte ich auch für die beste Idee. Sowas reicht vollkommen aus. Das hätte dann auch noch den zusätzlichen Vorteil, dass es vollkommen egal ist, in welcher Reihenfolge die Folgenthreads eröffnet werden. Im Übersichtsthread stehen sie ja dann alle in der richtigen Reihenfolge.
    Übrigens haben wir für 4x12 bis 4x22 schon einzelne Diskussionsthreads (die sind inzwischen nur ein klein wenig runtergerutscht). Und sie sind auch auf der Database verlinkt.
    Okay - das hat mich überzeugt. Auch wenn ich eher der Schubladenmensch bin scheint das die bessere Alternative zu sein.

    Aber mal hören was der Rest so sagt.

    Tyler
    *** Frell, Frell, Frell&#33;&#33;&#33; ***

  16. #16
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Originally posted by DRD Pike@27.04.2004, 14:38
    @Sky: Mach soviel Werbung für Farscape Germany wie du willst, immerhin habt ihr uns auch als Forum verlinkt. (Übrigens: Euer Banner funzt nicht mehr.)
    Daaaaaanke.
    Ja schon bemerkt mit dem Banner. Liegt wohl irgendwie am Web-Dingens. Anduras Part, sie kümmert sich bald drum. *g*

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  17. #17
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich hoffe mal du findest einmal pro Woche einen PC.
    Wie ich mich kenne, öfters. Bisher habe ich immer noch einen Weg gefunden, um die drohende Netzlosigkeit noch etwas nach hinten zu schieben

    Maaaaan, nicht so hastig. Diese Umfrage läuft gerade mal 24 Stunden. Wie wär&#39;s denjenigen, die nicht alle 5 Minuten hier reingucken können auch noch die Gelegenheit zu geben, sich zu äussern und Vorschläge zu machen? So bis morgen zum Beispiel....
    Ich denke, ein grundsätzliches Meinungsbild haben wir. Mindestens 3 der Stimmen für ein Extraforum würden jetzt für Kaffs Vorschlag votieren (inklusive meiner). Im übrigen: Es gibt nichts, was man nicht auch noch nachträglich ändern könnte. Ich möchte eben nur mal zu potte kommen, solange ich noch online bin. Und sofort losschiessen will ich auch nicht - bis morgen läufft das hier schon noch.

  18. #18
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Originally posted by Nager+27.04.2004, 15:55--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Nager &#064; 27.04.2004, 15:55)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Es gibt nichts, was man nicht auch noch nachträglich ändern könnte.[/b]

    Mag sein. Ist aber prinzipiell nicht nötig. Was spricht dagegen, die Sache vernünftig zu planen und sich somit einen Batzen Arbeit zu ersparen? Von dem ganzen unnötigen Durcheinander mal abgesehen. Erstmal sollten wir die Details abklären.

    Ich möchte eben nur mal zu potte kommen, solange ich noch online bin.
    Jaja, schon klar. Nur: wir haben gerade mal Dienstag. Also immer schön mit der Ruhe. Du bist ja noch ein paar Tage da. Und dass du ab dann vollkommen verschollen sein wirst, glaubt dir hier eh keiner. :P

    Und sofort losschiessen will ich auch nicht - bis morgen läufft das hier schon noch.
    Klang aber so...


    Was ich eben vergessen habe:
    Originally posted by Nager+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Nager)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> und eine Umfrage zur Bewertung beinhalten (Skala 1-10).[/b]

    Hier würd ich eher für eine kleinere Skala plädieren. Also 1-5 (äquivalent zu unserem bewährten Sternchen-System) oder das klassische Noten-Schema 1-6. Eine Einteilung in eine 10er-Skala halte ich nämlich für gar nicht so einfach. Damit hatte ich bei GEOS schon so meine Probleme... Ausserdem finde ich es übertrieben.
    In die alten Threads zu 4x12 - 4x22 lassen sich die Umfragen auch noch nachträglich einfügen. Das mache ich dann sobald das Thema mit der Skala geklärt ist.

    <!--QuoteBegin-Sky
    @
    Ja schon bemerkt mit dem Banner. Liegt wohl irgendwie am Web-Dingens. Anduras Part, sie kümmert sich bald drum. *g*[/quote]
    Oki. Ich hatte ihr heute morgen auch schon ne Mail geschickt. Aber ich dachte mir, ich erwähn&#39;s einfach nochmal.

    <!--QuoteBegin-Nager

    Mit welcher Folge fangen wir nun an? Aus aktuellem Anlass schlage ich "Revenging Angel" vor. [/quote]
    Ich würde sagen zunächst parallel zur Premiere-Ausstrahlung, d.h. 4 Threads pro Woche. Ist nicht zu viel auf einmal und die Premiere-Leute können ihre Begeisterung sofort nach dem Schauen der Folge loswerden. *g*
    Die restlichen Folgen machen wir dann nach und nach. Da sind wir ja aufgrund des Übersichtthreads an keine Reihenfolge gebunden.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  19. #19
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by DRD Pike@27.04.2004, 16:54
    Hier würd ich eher für eine kleinere Skala plädieren. Also 1-5 (äquivalent zu unserem bewährten Sternchen-System) oder das klassische Noten-Schema 1-6. Eine Einteilung in eine 10er-Skala halte ich nämlich für gar nicht so einfach. Damit hatte ich bei GEOS schon so meine Probleme... Ausserdem finde ich es übertrieben.
    Ja, ich bin auch für ene kleiner Skala. Denn gerade bei den schwächeren Noten <6 halte ich Abstufungen für überflüssig, ob man einer schwächeren Folge 2,3 oder 4 Punkte gibt.

    Eine fünfer (oder zur Not sechser) Skala reicht eigentlich. Etwa so:

    5 (6) Punkte - herausragend
    4 (5) - sehr gut
    3 (4) - gut
    2 (3) - naja, mittelmässig
    x (2) - hauptsächlich schwach bis auf ein paar kleine Momente
    1 - ziemlich schwach

    Aber das nur als Beispiel.

  20. #20
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Hmm... ich oute mich als Statistik-Fan.
    Ich hätte schon gern feinere Abstufungen bei den Bewertungen. Bei 5 Auswahl-Wertungen werten eh die Meisten nur von 3-5 und viele Folgen stehen undifferenziert auf einer Ebene.
    Am liebsten hätte ich eine Skala von 1-15, aber ich bin einsichtig und gebe zu, dass das totaler Overkill wäre. Und es ist sicher so, dass nicht alle die Episoden gleich werten und die Notenverteilung dann schon aussagekräftig ist.

    Ich würde mich also mit Kaffs konkretem Vorschlag zufrieden geben. Da wir die Differenzierung im "Schlechten" nicht brauchen, wäre ich dann gar für nur 5 Noten.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •