Ich überlege schon lange, diesen Vorschlag zu machen. Bisher habe ich es mir verkniffen, weil ich stets das Gefühl hatte, dass die Resonanz zu gering ausfallen könnte und ich ausserdem zu faul war, mich eingehender damit zu beschäftigen. Immerhin würde das auch einige Vorbereitungsarbeit bedeuten. Tyler Durden hat mich mit seinen Postings nun dazu motiviert, die Idee wieder hervorzukramen.

Immerhin sind wir das grösste deutschsprachige Farscape Forum, da gehören "richtige" Folgenbesprechungen schon irgendwie dazu. Das könnte nebenbei auch noch ein bisschen mehr Leben in die Bude bringen. Vor oder nach dem Schauen einer Folge könnte man nachschauen, was andere Forenmitglieder zu der Folge so zu sagen haben - und seinen eigenen Senf dazugeben.

Der Anspruch sollte dabei übrigens nicht sein, ausgefeilte und umfassende Kritiken zu schreiben - das überlassen wir anderen - sondern völlig ungezwungen ein wenig über die jeweiligen Folgen zu plaudern, aufzuschreiben, was immer einem dazu gerade einfällt und wenns nur 3 Sätzchen sind - und die Folge zu bewerten, damit man sehen kann, wie beliebt einzelne Folgen so sind.

Das ganze liesse sich bequem und zugänglich in einem Unterforum verstauen. Das Farscape-Forum zu splitten war zwar bisher ein absolutes Tabu, jetzt halte ich die Zeit aber für gekommen, das mal zu überdenken. Es würde keine Teilung wie z.b. im Star Trek Forum geben (Media und Allgemein), wo man ständig überlegen muss, in welches Forum man postet - das Unterforum würde ganz einfach 88 Threads zu den Folgen beinhalten + ein gelocktes Topic mit ein paar Erklärungen - sonst nix. Jede Folgenbesprechung würde mit einer kleinen Inhaltsangabe aus der SF-Database beginnen und eine Umfrage zur Bewertung beinhalten (Skala 1-10).
Threads, die irgendetwas inhaltliches aus einzelnen Folgen besprechen, würden nach wie vor im Hauptforum verbleiben.

Was meint ihr dazu?