Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Farscape - Past And Future...

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Farscape - Past And Future!

    Farscape, die exotische, unkonventionelle und geniale SF-Serie - ... sie viel vor 1 1/2 Jahren finanziellen Problemen zum Opfer ... nun wird sie dank finanzieller Spender in einer Mini-Serie (?Staffel 5 - Extrakt?) wieder aufleben.

    Wenn man sich die Chat´s auf SIFI von Claudia und Ben, sowie von Brian Henson (Ende April 04) durchgelesen hat, so kann man erkennen welche Freude es den Darstellern und Produzenten bereitete zurück nach Australien zum Dreh kommen zu dürfen.

    Uns bereitet es eine Freude zu erleben: ?Farscape lives?!

    Der Erfolg von ?Save Farscape? ist exorbitant und nur mit dem Erfolg der Trekkies in den 70igern zu vergleichen. Doch nun bleibt es an uns die Mini-Serie zum Erfolg zu verhelfen und damit die Tür für mehr Farscape weiter zu öffnen.

    Mittlerweile macht es mich nur traurig, wie hier in Deutschland eine solche Serie behandelt wird, gut dass es wenigstens Premiere auf seinem SF-Channel für würdig findet alle bisherigen Folgen neu zu senden... sogar die unsynchronisierte Staffel 4 - Kompliment!

    Mal ehrlich, wieviele Zuschauer haben die dort wirklich?
    Was kommt danach?

    In USA sendet wenigstens der gescholtene SIFI-Channel die ?Mini? ... wer kommt bei uns in Frage?
    Wer wagt die komplette Staffeln zu wiederholen, die Letzte nachzusynchronisieren .... Sat1 oder doch besser Kabel 1 (Pro7-Sat1-Media AG)... und wo gehört die Mini-Serie hin?

    ?Hallmark? ist der Distributor für Europa, es könnte sinnvoll sein, dort ein wenig Unterstützung und Grund zu zeigen, warum man sich wieder in Deutschland engagieren und anstrengen sollte einen Free-TV Sender zu gewinnen (gerade auch für ?Farscape - Peacekeeper War?).


    Abschließend ein Kommentar zu ?ARENA-Syncron? für die deutsche Bearbeitung:
    Wenn auch hier viele die englischen Orginale vorziehen, ich kenne die Originalstimmen der Darsteller und konnte sogar eine Folge direkt vergleichen... auch hier mein Kompliment wie gut die deutschen Stimmen passen, wie größtenteils die Stimmung, die Gags und Gimmicks eingebaut sind, obwohl erste Voraussetzung dort immer heißt: Lippensyncron muss es sein!

    Eine viel gescholtene Vorliebe deutscher Produzenten ist das etwas freie eindeutschen der Folgen-Titel (nicht nur bei Farscape). Nun, man kann und darf da geteilter Meinung sein, doch zumindest könnte (wenn man die englischen Originaltitel nicht kennt) man meinen das sie einfach auch so überall auf der Welt heißen. Da hat sich sicher jemand viele Gedanken gemacht einen neuen, passenden ?german-titel? zu finden - verzeiht ihm, denn er wollte doch nur kreativ sein.

    Lieber eine freie und kreative Übersetzung als gar keine - also ... wie strengen wir uns nun an und wo bekommen wir Unterstützung für ?Farscape´s 2nd Relaunch in Germany?!?
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ein "Farscape´s 2nd Relaunch in Germany" wäre, was FreeTV angeht, sicher eine heisse Sache. Nicht wenige von uns (ich unter anderem) sind ursprünglich durch die missratene Sat1-Ausstrahlung auf Farscape aufmerksam geworden und hätten die Serie womöglich komplett verpasst, wenn sie nicht zufällig reingeschaltet hätten. Die Vorstellung, nun haufenweise frische Fans ins Forum einfallen zu sehen, ist sehr reizvoll - aber seien wir ehrlich, im Moment auch ebenso unrealistisch.

    Sicherlich kann es nicht schaden, *mal wieder* diverse deutsche Sender anzuschreiben, aber die Motivation dazu schätze ich ziemlich niedrig ein. Zum einen sind wir leider zahlenmässig viel zu wenige, um einen Eindruck zu erzielen, zum anderen sind wir bereits so oft mit Standardantworten abgespeist worden, die zeigen, dass unsere Briefe und Mails nicht einmal ernst genommen wurden, dass nicht zu erwarten ist, dass es diesmal anders verläufft.

    "Phantastische" Serienimporte aus den USA schlagen sich zudem allgemein zur Zeit im Vergleich mit irgendwelchen hausgemachten Billigserien und Shows eher schlecht und dienen - wenn überhaupt - nur dem Prestige oder werden gesendet, weil sie in irgendwelchen Hollywood-Komplettpaketen miterworben wurden. Vielleicht kommen mal wieder andere Zeiten - wenn der ganze Casting, Gerichts, Reality-Mist mal wieder auf dem absinkenden Ast ist. Abzusehen ist das immerhin (in Bezug auf Castingshows)...

    Wo zur Zeit die Ausstrahlungsrechte für Farscape im FreeTV liegen, wäre interessant zu wissen. Wenn diese sich immer noch im Besitz von Pro7Sat1 befinden, sieht es wohl eher nicht gut aus. Der einzige Sender, der mir da vielleicht noch als möglicher Ausstrahlungsplatz für Farscape einfiele, wäre Kabel 1 (die ja öfters "ältere" Serien von Pro7/Sat1 verramschen, u.a. Star Trek).

    In Hinblick auf die Mini-Serie kann etwas Hoffnung keimen. Sicherlich wird sie zumindest von Premiere ausgestrahlt werden - wenn sie "gross genug" ist und in den USA auf Skiffy gut genug gelaufen ist, vielleicht sogar synchronisiert. Und wenn sie synchronisiert wird, und auf Premiere gut läufft, haben vielleicht auch FreeTV-Sender Interesse. Und wenn diese Interesse an der Mini haben, holen sie vielleicht auch den Rest der Serie dazu. Irgendwie bezweifele ich jedoch immer noch, dass sich jemand finden wird, der die Vierte Staffel nachsynchronisiert...

    Was können wir nun im Moment tun? Wir könnten wie gesagt wieder anfangen, wahllos oder zielgerichtet (?) Sender anzuschreiben, oder bei Hallmark (?) zu bekunden, dass es in Deutschland Fans gibt, die die Serie gern sehen würden - und vielleicht auch eine Auskunft darüber bekommen, wo die Ausstrahlungsrechte überhaupt liegen und ob irgendetwas abzusehen ist..

    Meine persönliche Meinung ist, dass wir im Moment eher abwarten sollten. Koordinierte Aktionen sollten wir uns für die Zeit nach der Ausstrahlung der Miniserie aufheben. Es steht jedem frei, selbst dann und wann einen Brief zu verschicken, ich persönlich bin dazu im Moment nicht allzu motiviert.

    Natürlich lege ich es mit meinen Aussagen darauf an, Wiederspruch zu hören, denn ich bin bekanntermassen Pessimist. Was sagt ihr denn zu dem ganzen?

    Zu der "Qualität" der Synchronisation sage ich mal nichts weiter, als dass sie meiner Meinung nach ziemlich lieblos und mit zum Teil extrem unpassenden Stimmen (Bart Simpson&#33 hingeschludert wurde. Zu dem Thema gibts aber schon genügend andere Threads..
    Was die deutschen Folgentitel angeht, die eben in ihrer peinlich-offenkundigen unüberlegten Drauflos-Schludrigkeit immer wieder einen Anlass zum kollektiven Lachen und Lästern abgeben, verweise ich wiedermal auf unseren Deutschscape-Thread. Dort haben einige (Nilag&#33 die Gedankengänge deutscher Übersetzer offensichtlich sehr gut erfasst.

    Den Inhalt der Mini betreffend wird es sich wohl eher um eine Zusammenfassung der für Staffel 5 geplanten Handlungsbögen drehen - nicht um ein Extrakt - mit genug Spielraum für eine mögliche Fortsetzung.

  3. #3
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    (...) zum anderen sind wir bereits so oft mit Standardantworten abgespeist worden, die zeigen, dass unsere Briefe und Mails nicht einmal ernst genommen wurden (...)
    ... und das galt auch fuer die Briefe, die NICHT mit gelben Buntstiften geschrieben und mit "Käptn Braca" unterzeichnet waren !

    (SCNR)
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  4. #4
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.02.2004
    Beiträge
    86

    Standard

    nebenbei kannte ich farscape schon vorher und wäre nich durch sat1 darauf aufmerksam geworden :P

    ich bin btw mal gespannt wie die miniserie nach der savefarscape.com welle aufgenommen wird. maybe stößt es nen stein an, was sicherlich n traum wäre. wir denken an tos. aba schon die hälfte würde mehr als lohnen.


  5. #5
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Zuerst zur deutschen Bearbeitung von Farscape:

    Ja, wie gesagt, man kann geteilter Meinung sein, was die Qualität der deutschen Übersetzung anbelangt. Man sollte jedoch fair sein und wissen, wie schwer es ist eine gute Synchronisation hin zu bekommen. Allein schon die Kunst passende Stimmen von Sprechern zu finden und zu haben ist nicht einfach. Die meisten der Hauptcharaktere haben eine sehr passende Stimme im Deutschen, wo es nicht passte musste man dann eine figurentypische Stimme finden (höre z.B. Pilot). Allgemein heisst es, das die deutsche Synchronisation eine der besten der Welt ist, sodass sicher z.B. die Franzosen vielleicht noch mehr Grund haben ihre Synchronisation zu kritisieren.

    Die Titelübersetzungen sind meist sehr frei und kreativ, nun gut, man kann damit leben.



    Was können wir zum Relaunch tun:

    Es ist sicher richtig, dass die ?echten, aktiven Fans? für Farscape in Deutschland nur eine kleine Gruppe darstellen. Auch richtig dürfte es sein, dass ein paar Mails oder Briefe an manche deutsche TV-Sender nur wenig bis gar nichts bringt.

    Wer aber Brian Henson´s Chat gelesen hat, der weiss das es die Fa. Hallmark ist, die den Auftrag hat, Fascape und Farscape Peacekeeper-War in Europa zu vermarkten (sogar in Italien kennen Fans die Serie, obwohl sie dort nicht ausgestrahlt wurde). Darum könnte es durchaus Sinn machen, nicht die deutschen TV-Sender zu kontaktieren, sondern geschlossen einen Brief/eine Mail mit Unterschriftensammlung/Name; Adresse (inkl. vieler der ?schweigenden Mehrheit? von Ex-Farscape Zuschauer) zusammenzustellen und diese gesammelt an Hallmark Distribution zu senden (hierfür bekomme auch ich so manchen weiteren Namen und Anschrift zusammen).

    Hallmark´s Auftrag ist in Europa die Serie zu vermarkten, lassen wir sie Ihre Arbeit tun und zeigen das es Unterstützung und Argumente gibt auch Deutschland zu bearbeiten!

    Für alles gibt es seine Zeit, sodass auch die Modeerscheinungen wie Real-Soaps und die Big Brother´s dieser TV-Welt wieder verschwinden werden, ... gute, innovative, Serien kommen jedoch wieder und bleiben bestehen!

    Bestes Beispiel hierfür ist sicher auch die Musikbranche, wo Retortengroups kommen und gehen, aber die großen Bands der 60/70/80iger Jahre (ohne Namen nennen zu müssen) mittlerweile zu den Klassikern zählen und sogar deren Songs vielfach remixt/gecovert werden (mangels eigener Kreativität).

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, doch wer nichts tut, der hat schon verloren.

    <_<
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.05.2004
    Beiträge
    113

    Standard

    Ich weis ja nicht wieviele Scaper Premiere´s SIFI-Kanal haben ? Ich finde jedenfall´s es ist einfacher einen Pay-TV Sender dazu zu bewegen die 4 Teilige Miniserie auszustrahlen als einen Free-TV Sender. Logisch: Wegen Kundenverlust. Soweit ich gehört habe will aber der SIFI-Kanal dafür sorgen das diese auch gesendet werden. Das nützt natürlich allen die kein Premiere haben recht wenig. Wirklich schade wie blöd die Fernsehwelt sein kann.

    Gruss Leon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Captain Future | derzeit nicht im TV-Programm
    Von Osiris im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.12.2020, 18:53
  2. 1x22 - Future Shock
    Von Last_Gunslinger im Forum FlashForward: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 18:14
  3. Tipp: Zurück in die Zukunft ("Back to the Future")
    Von nosferatu im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 19:10
  4. Future Lab - Die neue SF Doku Serie
    Von CaptProton im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2003, 13:51
  5. X Files-Fight the Future II: Duchovny macht Druck
    Von Firestorm im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2002, 14:19

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •