Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 165

Thema: Alles zu den aktuellen Folgen

  1. #1
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    okay, damit meine ich die folgen auf dem sci-fi channel.

    letzte folge Scorpius und der Aurorastuhl
    die folge ist einfach genial, genauso wie der erste teil davon. endlich ist scorpius da! und ein schönes wiedersehen mit gelina gab es auch. würde mich mal interessieren, was die mit ihrer leiche machen...? :unsure:
    das einzige was nicht so gut war, war die etwas zu lange schießerei am ende...naja und mit dem tod von gelina haben es sich die macher etwas zu einfach gemacht...

    was haltet ihr von der folge?

  2. #2
    Frischling
    Dabei seit
    12.02.2004
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich fand diese "Doppel-Folge" sehr gut und stimme dir zu, dass das Ende von Gelina vorhersehbar, wenn auch sehr bedauerlich war. Es kann aber eben wohl nur eine (Crichton-Freundin) geben.
    Am besten hat mir aber bisher die Folge gefallen, wo Crichton (vermeintlich) zur Erde zurückkehrte. Das war mal eine richtig überraschende Wendung.

    Anmerkung: ich sehe Farscape jetzt zum ersten Mal.

  3. #3
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    würde mich mal interessieren, was die mit ihrer leiche machen...?
    Irgendwann später erwähnt Crais, dass bei Peacekeepern wohl ein "burial in space" üblich (oder erwünscht) ist.

    Wobei ich mich bisher bei allen Serien/Filmen wo sowas passiert gefragt habe, ob das nicht ein viel zu grosses Risiko ist, einfach so Leichen im Weltraum rumfliegen zu lassen, wo doch schon kleine herumfliegende Schrauben im Orbit ein Spaceshuttle gefährden können...
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  4. #4
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.02.2004
    Beiträge
    86

    Standard

    naja das is halt die movieworld wie tarantino sagen würde.


  5. #5
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    sicher, aber es macht immer wieder Spass, so etwas ernsthaft auszudiskutieren

    Ausserdem bin ich offenbar nicht die Einzige, die sich sowas fragt, sonst wäre der Crew von Firefly bestimmt nicht die Leiche an die Windschutzscheibe geklatscht (hehe)

    Ähnlich kontroverses Thema: Wie überlebte Crichton den Raumspaziergang ohne Schutzanzug in LATP (Teil 2?)
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  6. #6
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.02.2004
    Beiträge
    86

    Standard

    ich merke dass ich doch noch ein ziemlich jungfreulicher farscape fan bin :unsure:


  7. #7
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.02.2004
    Beiträge
    86

    Standard

    zeit fürn update herr threadstarter


    an die folge erinner ich mich noch sehr. war die erste die ich je von farscape gesehen hab. damals noch in englisch drüben auffer insel. ich glaube das war lang bevor die serie hier rauskam.


  8. #8

    Standard

    Originally posted by greenslob@16.02.2004, 16:22
    Ähnlich kontroverses Thema: Wie überlebte Crichton den Raumspaziergang ohne Schutzanzug in LATP (Teil 2?)
    Darüber haben wir uns auch schon beim Rhein-Main-Stammtisch den Kopf zerbrochen...
    Ich weiß leider nicht mehr, zu welchem Ergebnis wir kamen (*hülfe* wir treffen uns jetzt schon seit 2 1/2 Jahren regelmäßig. B) ), aber zumindest weiß ich noch, dass er nicht hätte 'implodieren' müssen (warum, habe ich nie verstanden, weil die Lunge doch zerreißt, oder?). Aber der Kälteschock ist im All wohl doch sehr groß.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  9. #9
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Au weia, hatten wir das Thema nicht auch schon mal auf der Liste?
    Das mit dem imploderen hatte doch irgendwas damit zu tun, ob Luft in der Lunge ist, oder so, Kann mich aber auch irren und lass mich da gerne korrigieren.
    Aber trotzdem eine hochgradig unsinnige Szene (aber dafür war die davor um so genialer *g*).

    @ronin: Welche Folge war's denn (für die Nicht-Premiere-Gucker besser mit dazuschreiben).
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  10. #10
    Warmgepostet Avatar von borgi
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    336

    Standard

    Soweit ich mich erinnere, ist - mit Ausnahme der Luft in den Lungen - ein kurzfristiges Vakuum für einen Menschen nicht tödlich.
    Keine explodierenden Zellen und solche Köstlichkeiten. Vielleicht ein paar geplatzte Kapillargefäße, das war´s aber dann auch schon (bei ein paar Sekunden im All).
    Nur die Augen sind empfindlicher, und darum haben sie sich ja auch anschließend gekümmert.
    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (Konrad Adenauer)

  11. #11
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard

    hab das hier gefunden :

    http://abenteuer-universum.vol4u.de/faq/n21.html

    Hm, wie ist das eigentlich, wenn man sich mit normaler Kleidung im Weltraum aufhalten würde (also jetzt mal ganz hypothetisch, dass man kein Sauerstoff braucht)? Ich hab mir da folgendes überlegt: An Erfrierung stirbt man doch dann nicht, da es eigentlich im Vakuum keine Materie gibt, die die menschliche Körperwärme aufnehmen kann. Also müßte die Energie durch Wärmestrahlung abgegeben werden und das dauert doch etwas...
    Also an was würde man dann sterben? (ausser natürlich an Sauerstoffmangel).

    Antwort:
    Das Überleben im freien Weltraum dauert nur sehr kurz an! Zunächst fehlt ja der atmosphärische Druck, den wir brauchen, um unseren Körper "in Form" zu halten. In jeder Zelle Deines Körpers (vor allem im Blut) ist beispielsweise auch Gas enthalten, und im freien All würde das Gas schlagartig entweichen, wie die Kohlensäure aus einer gut geschüttelten und dann plötzlich aufgerissenen Sprudelflasche. Das läßt jede Zelle sofort platzen. Doch auch die Flüssigkeiten in der Zelle wollen sich dem Außendruck anpassen (man spricht hier vom sogenannten osmotischen Druck ) und sprengen sie dabei auf. Das ist der erste Tod den man dort oben stirbt, das gehr sehr schnell. Als nächstes wirst Du natürlich ersticken, so ganz ohne Luft können wir leider nicht allzulange! Zuletzt erfrierst Du dann noch, denn Dein Körper strahlt ständig Wärme ab (als Infrarot- oder Wärmestrahlung), was hier unten aber nicht so schlimm ist, weil die Luft isolierend wirkt. Dort oben geht das aber sehr schnell. Wenn Du das alles hinter Dir hast, wirst Du noch ein wenig von der Kosmischen Strahlung geröstet.

    Also der freie Aufenthalt im Weltraum ohne Schutzanzug ist für jeden Selbstmörder, der auf "Nummer Sicher" gehen will, sehr empfehlenswert :-)
    Ich bilde mir allerdings ein da gibts eine Aussage von einem der Macher von Farscape dazu, in irgendeinem der chats aus der Zeit als die Folge rauskam....
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  12. #12
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ähem, ihr vergesst, dass Crichton Scorpis Chip schon lange in sich hatte. Und dieser kann ja einen auch einen Nahtod-Zustand auslösen (Wont get fooled again). Also halte ich folgende Erklärung für am logischsten: der Chip hat Crichtons Körperfunktionen an die Situation angepasst (Blutdruck gesenkt, Gehirn mit mehr Sauerstoff versorgt etc.).

  13. #13
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Ich hab aber zum Überleben im All mal was anderes gehört, und zwar dirket von der NASA:
    A frequently asked question is, is the scene in 2001: A Space Odyssey where Bowman makes a space-walk without a helmet realistic? How long could a human survive if exposed to vacuum? Would you explode? How long would you remain conscious?

    The quick answers to these questions are: Clarke got it about right in 2001. You would survive about a ninety seconds, you wouldn't explode, you would remain conscious for about ten seconds.

    The best data I have comes from _Bioastronautics Data Book_, Second edition, NASA SP-3006, edited by James F. Parker and Vita R. West, 1973, in the article "Chapter 1: Barometric Pressure," by Charles E. Billings. This chapter discusses animal studies of decompression to vacuum.

    page 5, (following a general discussion of low pressures and ebullism): "Some degree of consciousness will probably be retained for 9 to 11 seconds (see chapter 2 under Hypoxia). In rapid sequence thereafter, paralysis will be followed by generalized convulsions and paralysis once again. During this time, water vapor will form rapidly in the soft tissues and somewhat less rapidly in the venous blood. This evolution of water vapor will cause marked swelling of the body to perhaps twice its normal volume unless it is restrained by a pressure suit. (It has been demonstrated that a properly fitted elastic garment can entirely prevent ebullism at pressures as low as 15 mm Hg absolute [Webb, 1969, 1970].) Heart rate may rise initially, but will fall rapidly thereafter. Arterial blood pressure will also fall over a period of 30 to 60 seconds, while venous pressure rises due to distention of the venous system by gas and vapor. Venous pressure will meet or exceed arterial pressure within one minute. There will be virtually no effective circulation of blood. After an initial rush of gas from the lungs during decompression, gas and water vapor will continue to flow outward through the airways. This continual evaporation of water will cool the mouth and nose to near-freezing temperatures; the remainder of the body will also become cooled, but more slowly. "Cook and Bancroft (1966) reported occasional deaths of animals due to fibrillation of the heart during the first minute of exposure to near vacuum conditions. Ordinarily, however, survival was the rule if recompression occurred within about 90 seconds. ... Once heart action ceased, death was inevitable, despite attempts at resuscitation.... [on recompression] Breathing usually began spontaneously... Neurological problems, including blindness and other defects in vision, were common after exposures (see problems due to evolved gas), but usually disappeared fairly rapidly.

    "It is very unlikely that a human suddenly exposed to a vacuum would have more than 5 to 10 seconds to help himself. If immediate help is at hand, although one"s appearance and condition will be grave, it is reasonable to assume that recompression to a tolerable pressure (200 mm Hg, 3.8 psia) within 60 to 90 seconds could result in survival, and possibly in rather rapid recovery."

    Und das hört sich doch schon wieder relativ passend zur Folge an, nech?
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  14. #14
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    (wow, endlich ist hier malrrichtig was los...)

    Als nächstes könnten wir jetzt ausdiskutieren, warum Luxans (Luxaner? igitt, ich hasse Deutschscape)
    und luxanische Halbblüter es so lange im Weltraum aushalten können ...

    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  15. #15
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.02.2004
    Beiträge
    86

    Standard

    das habsch mich gerade auch gefragt.
    denn immerhin hatter ja ne nase mit nasenöffnungen. was also auf atmung schließen lässt.
    und wie er seine temperatur hält is auch so ne frage. oder is er sonst unter null kalt ?



    ps: gehts noch wem so, dass er nun sehnlicher denn je die 23 stunden rumkriegen will, damit es weitergeht ? geht mir bei staffelenden immer so. nur um gewissheit zu haben, wieder innem neuen strang ( ner neuen staffel) drin zu sein. oder dreh ich nur was ab ? :unsure:


  16. #16

    Standard

    Nein, ich bin damals sozusagen auf dem Zahnfleisch gegangen und habe bei allen folgenden Staffeln peinlich darauf geachtet, das Ende erst zu sehen, wenn ich die nächste Folge schon in Reichweite hatte. Außer bei der vierten, natürlich. Aber da musste es eine ausgiebige Partie Wasserball tun.

    Und mach Dir keinen Kopp, in der zweiten Season sind alle wieder dabei! B)

    Zu den Luxans: Da das Blut und auch die Selbstheilung) offensichtlich anders aufgebaut ist, als bei anderen, vermute ich jetzt einfach mal, dass auch die restliche Physiologue anders funktioniert, vielleicht auch der Wärmehaushalt und die Sauerstoffversorgung.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  17. #17
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Vielleicht haben sie aber auch einfach nur dickere Haut, nech? *g*
    Ich weiss noch wie das bei mir war mit den "to be continued"-Folgen, da hatt ich die nächste meist nich in Reichweite und das war dann schon immer ganz schön anstregend
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  18. #18
    Frischling
    Dabei seit
    12.02.2004
    Beiträge
    19

    Standard

    Also ich muss zur letzten Folge sagen: WOW! :o
    (Family Ties/Täuschungsmanöver Ohne Ende)

    Das haben sie Script-technisch gut hinbekommen mit der Auflösung des Konflikts zwischen Scorpius und Crais. Ansonsten hätte Crais ja keine Bedeutung mehr gehabt.
    Dass sich die Crew in der nächsten Staffel wieder vereint, davon geht man auch als Erstseher aus, aber wie??? Der Cliffhanger ist echt übel. Gut, dass ich nicht mehrere Monate warten muss... :P

  19. #19
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard

    hmm, ihr macht mir da jetzt echt wieder Gusto auf die ganzen Folgen, hab die schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen,....

    C.
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  20. #20
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.02.2004
    Beiträge
    86

    Standard

    ich fand vor allem den abschied mehr als gelungen. besonder das zw crichton und chiana. heute abend gehts ja weiter


Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gratis-Testepisode in der aktuellen Widescreen
    Von cornholio1980 im Forum ReGenesis
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 21:19
  2. Farscape im aktuellen Corona
    Von Prospero im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 20:30
  3. FS 3x01 Die Phase der Tode auf der aktuellen SFT-DVD
    Von Amujan im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 05:45
  4. McCallum ?ber die aktuellen Arbeiten an Episode II
    Von Firestorm im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2002, 15:50

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •