Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Gothic

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Moin!

    Hat eine der Damen oder der Herren schon einmal das Computer-RPG Gothic von Piranha Bytes gespielt? Ich habe es mir vor einigen Monaten gekauft, weil es jetzt als Sonderangebot ausliegt, ich in einer Zeitung davon gelesen hatte (es wurde in einer "Beste Spiele aller Zeiten"-Liste geführt) und es außerdem die Leistungsgrenzen meines PCs nicht sprengt (mit 5 Jahren und ohne große Veränderungen gehört die Kiste doch schon zum alten Eisen, oder? <_<).

    Ich bin kein häufiger Rollenspieler (auch wenn mich das Genre interessiert), habe eine einzige Partie DSA hinter mir und ein wenig Bard&#39;s Tale (da der Programmteil, der für die Gilde/Aufstieg der Charaktere zuständig war, allerdings ein Totalausfall gewesen ist, hat das nicht wirklich Spaß gemacht). Ich war von Gothic sehr angetan, eine räumlich kleine Welt, die aber alle Arten von Terrains aufbot - von Gebirgen bis hin zum Strand -, eine sehr einfache Steuerung, eine fantastische Umwelt mit vielen Details (was die NPCs alles anstellen ...), eine Geschichte mit vielen Wendungen ...

    Diese Dinge haben mich ans Spiel "gefesselt", denn einige der Bugs waren auch "nicht ohne": Einige Teile der Geschichte/Missionen/Gegenden durften nicht in Angriff genommen werden, weil die Spiellogik sonst ernsthaften Schaden nahm (z.B. die Klosterruine) - und ich habe so etwas permanent getan (wenn auch unbewusst), manchmal ist die Interaktion mit den NPCs etwas schwierig (z.B. Gorns Verhalten bei der Befreiung der Freien Mine), und auch sonst habe ich zahllose Spielabstürze erzeugt (und zwar mehrere auf einmal - da das Programmierteam allerdings ihre Fehlermeldung in die Zwischenablage kopierte, blieb nur die letzte erhalten; wer kommt nur auf solche Ideen?).

    Ich wollte mich umhören, wie das Spiel allgemein unter den RPG-Experten hier eingeschätzt wird, ob sich Nachfolger und Add-On lohnen, und unter welcher Minimalkonfiguration Nachfolger und Add-On schon vernünftig gespielt wurden.

    ACHTET BITTE DARAUF, SPOILER ZU MASKIEREN&#33;


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Hab es gespielt. Lang und gerne. Brauchte ne weile bis ich die Steuerung kapiert hab *hüstel* aber danach war es cool

    Den Nachfolger kann ich auch nur empfehlen, das Add-On hab ich nie gespielt (wieso eigentlich? Nachholen&#33; *notier*)
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    ab beide Teile gespielt und wenn du wirklich vorhast Gothic2 zu spielen dann ist ein 5 Jahre alter PC eventuell ein wenig zu alt
    Sollt auf jeden Fall mehr als 1000Mhz haben und 256 Mb Ram wären auch stark zu empfehlen, da das Spiel vor allem Ram braucht

  4. #4
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Originally posted by 21stAngel@05.05.2004, 12:41
    Sollt auf jeden Fall mehr als 1000Mhz haben und 256 Mb Ram wären auch stark zu empfehlen, da das Spiel vor allem Ram braucht
    Das ist zum In-Den-Tisch-Beißen --- den nötigen Arbeitsspeicher hätte ich (320 MB), aber die Taktfrequenz meines Prozessors (500 MHz) ... Wie sieht es mit dem notwendigen Arbeitsspeicher der Grafikkarte aus? 16 MB sind da wohl auch nicht genug?
    Generell gefragt: Lässt sich da nicht noch etwas mit den Einstellungen der Grafikqualität drehen?

    Anderes Thema: Ich selbst habe die Verwandlungszauber kaum benutzt (ernsthaft nur bei der Klosterruine). Gibt es dafür sonst noch irgendwelche ernsthafte Verwendung? Als ich einmal in Gestalt einer Blutfliege über eine Schlucht fliegen wollte, musste ich feststellen, daß das Tier nicht wirklich fliegen kann, sondern immer nur knapp über dem Boden schwebt ...

    Ich habe gehört, daß im zweiten Teil kein Charakter-Import möglich ist, genauer gesagt: kein Import der Charakter-Werte und des Besitzes. Man kann mit seinem Wissen aus Teil Eins nichts wirklich Spielentscheidendes erzielen, sondern nur die Geschichte verfeinern. Ist denn wenigstens geklärt, wo das ganze Hab und Gut des Charakters aus Teil Eins abgeblieben ist?
    Ich denke dabei vor allem an Uriziel, das magische Schwert, und die Rüstung aus magischem Erz - sind die einfach irgendwo verlorengegangen? Außerdem habe ich (in meiner Sammelwut - typisches "Zak-McKracken"-Syndrom ) wohl genügend Inventar für zwei Häuser und eine zehnköpfige Familie gesammelt. Soll das alles vergebens gewesen sein?


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

  5. #5
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Ich fand es schon nicht schlecht, aber viel zu einfach. In der eh schon sehr kurzen Spielzeit (zumindest für ein RPG) wurde man nicht einmal richtig gefordert. Selbst die Golems und er Schläfer waren ein schlechter Witz.
    Man kann in den zweiten Teil keinen Char importieren und verliert alle Ausrüstung. Die Erklärung, ich hoffe ich erinnere mich noch richtig dafür ist aber leicht verspoilert: <font class='spoiler'> Nachdem man den Schläfer besiegt hat, stürzt das Gewölbe über einem ein. Dann "beamt" einen dieser Magier in seinen Turm und man hat durch die Verletzungen alles verlernt und alle Gegenstände erloren</font>.
    Ungefähr so war das. <font class='spoiler'> Obwohl ich glaube das man das einstürzen im ersten Teil nicht mehr gesehen hat sondern zum Anfang des zweitem. Ist aber auch schon etwas her.</font>

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Also das einstürzen hat man imho in Teil 1 auch gesehen. Auf jeden Fall ist das der Grund warum der Charakter wieder so unerfahren wie in Teil 1 ist
    also bei Gothic 2 nützen Verwandlungszauber schon was, z.b in nen Drachensnapper verwandeln und die ganze Wildnis leeräumen damit

    ach und Gothic2 ist imho schwerer als Gothic1, inbesondere mit dem Addon wo viele Gegner stark verbessert wurden, man mehr Lernpunkte für eine Fähigkeit benötigte je höher sie war und die Waffen teilweise ziemlich Stärke Anforderungen hatten

    und Grafikarte sollte auch mindestens ne 32MB Sein (ist imho sogar Mindestanforderung)

  7. #7
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ich spiele zur Zeit auch Gothic 2 (mit Addon) nachdem ich den ersten Teil begeistert zweimal durchgespielt habe. Nachdem Ultima 9 eine ziemliche Enttäuschung war, gab es mit Gothic ein erstklassiges 3rd person RPG. Das Regelsystem ist zwar auch etwas simpel, aber es bleibt dadurch auch überschaubar.

    In der eh schon sehr kurzen Spielzeit (zumindest für ein RPG) wurde man nicht einmal richtig gefordert
    Ich fand die Spielzeit eigentlich schön lang. Aber ich bin aber auch ein Spieler, der alles abgrast und alles untersucht. Das Spiel wird eben richtig auskostet, da ich eher wenige spiele spiele. Der Schwierigkeitsgrad des ersten Teils - naja, in der zweiten Hälfte ist es dann wirklich einfach.

    Das hat sich beim zweiten ja geändert. Nicht nur die Monster hauen stärker zu, auch brauch man für höhere Fertigkeiten mehr Lernpunkte. Und die Waffen sind schwerer. Die Dialoge sind ausgiebiger. Man muss mehr Entscheidungen treffen. Und die Spielwelt ist riesig. Aber es wird von ebenso richtig ausgekostet. Und spannend find ich es streckenweise auch.

    Gothic 2 ist eines der besten Spiele überhaupt. Und nebst X/Xtension/(X2) eines der besten deutschen Spiele.

    Ich spiele es ja auch noch auf einem Uraltrechner (Athlon 800, Voodoo 5, 768 MB). Es geht ganz gut, wenn man erstmal angepasst hat. Hohe Frameraten braucht man eh kaum bei einem RPG. Die Programmierer haben ja eine Schnelleinstellung der Sichtweite eingebaut. In der Stadt und im Kampf wird sie halt runtergeschaltet.

  8. #8
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Man hat die Monster in Teil Zwei stärker gemacht? Ich fand es schon in Teil 1 recht nervend, daß man sich anfangs nicht einmal mit den kleinsten Viechern anlegen kann, ohne ernsthaft in Lebensgefahr zu geraten. Außerdem habe ich ziemlich viele Aufgaben mit dem Save&Retry-Prinzip erledigen können, genauer gesagt: sich einen Gegner aus einer Horde vornehmen, abspeichern, den nächsten vorknöpfen. Damit lässt sich auch der Endgegner sehr einfach erledigen.

    Auch ärgerlich: Einige der Viecher kann man "vor ihrer Zeit" (vor der eigentlichen Mission) töten, sie tauchen bei Missionsbeginn dann doch wieder auf (doppelte Erfahrungspunktzahl) - z.B. <font class='spoiler'>der Troll in der Schlucht</font>.

    Besagte Szene sieht man in Teil Eins nicht. Danke für die Erklärung.

  9. #9
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by Lars@06.05.2004, 10:28
    Man hat die Monster in Teil Zwei stärker gemacht?
    Nur wenn man gleich das Addon installiert. Wenn man ohne spielt, dannn sind sie wohl auf Gothic 1 Niveau. Aber dafür fügt sich das Add-On nahtlos ein, so dass man schon anfangs mehrere Erfahrungspunkte machen kann. Und man sollte sich rechtzeitig überlegen, auf welche Kampfarten man sich spezialisiert. Ich hab den fehler gemacht, erstmal Ein- und Zweihandkampf gleichmässig zu erhöhen. Aber dafür gibts mit Add-On auch noch eine Möglichkeit seine Fähigkeiten ohne Punkte zu erhöhen.

    Aber bei Gothic 1 war es doch auch so, dass wenn man auf zu schwere Monster, man eh noch nicht hinsollte. Insofern sah ich da kein Problem. Am Anfang hat man sich noch mit Scavenger und Molerats begnügt, während man sich langsam steigerte.

  10. #10
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    277

    Standard

    Man hat die Monster in Teil Zwei stärker gemacht? Ich fand es schon in Teil 1 recht nervend, daß man sich anfangs nicht einmal mit den kleinsten Viechern anlegen kann, ohne ernsthaft in Lebensgefahr zu geraten.
    Anfangs starb ich in Gothic II tatsächlich öfters mal, das stimmt. Im weiteren Verlauf wurde das Spiel geradezu lächerlich einfach.

    Ich habe <font class='spoiler'> den gesamten Belagerungsring um die Minenstadt terminiert. War dann seltsam, wenn die Leute drinnen immer noch was von Belagerung faselten, obwohl gar kein Belagerer mehr da war...</font>
    Der Endgegner hauchte sein Leben aus, ohne dass ich für diesen Kampf einmal neu laden musste.

    Dass der Schwierigkeitsgrad mit dem Gothic II Addon anzieht, würde daher stark für das Addon sprechen.

    Wegen der schönen Spielwelt mit interessanten Schaplätzen und den vielen und abwechslungreichen Quests hat mir Gothic II alles in allem dennoch gut gefallen.
    Radiaton... too much radiation...

  11. #11
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    @Kaff

    Hat man denn das zweistufige Talentsystem beibehalten? Ich habe gehört, es sei jetzt auf Prozentpunkte umgestellt. Außerdem würde mich interessieren, ob man wieder sich erst den Weg zu anderen Ausbildern erkämpfen muss (im Falle von Gothic 1: Zweihandwaffen und Armbrüste erst nach Beitritt zu einem Lager).

    @all
    Seid Ihr im ersten Teil eigentlich auch oft über Bugs gestolpert? Wenn man z.B. <font class='spoiler'> Baal Lukor nach dem Zweikampf im Orkfriedhof nicht tötet, sondern anzusprechen, kann man niemanden mehr ansprechen, zeitweise wechselte das Spiel sogar in seine Perspektive.</font> Ähnliches passierte mir bei <font class='spoiler'> Nyras und der Erlangung des ersten Fokussteines</font>.
    Und an dem Brückengolem <font class='spoiler'>habe ich mich vorbeigeschlichen, indem ich mich in einen Wolf verwandelte - unglücklicherweise erschlug mich der Novize auf der anderen Seite der Brücke, bevor mich zurückverwandeln konnte: Programmabsturz</font>. An den Schattenläufer, der <font class='spoiler'>mich durch einen Wald und einen See verfolgte bis in den inneren Bereich des Neuen Lagers, bevor endlich die Wachen einschritten (danach erfolgte auch ein Programmabsturz)</font>, möchte ich auch nicht denken. Und diese Säule <font class='spoiler'>bei der Klosterruine, die man zur Überwindung eines Grabens umkippen musste, konnte ich nur in die falsche Richtung kippen</font> - vermutlich, weil ich die Ruine vorzeitig betreten hatte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

  12. #12
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Mann kann seine Zweihandwaffenfähigkeiten gleich im ersten Kapitel erhöhen. Armbrust auch - aber da hab ich mich ganz aufs Bogenschiessen konzentriert.

    Es wurde jetzt auf ein Prozentpunktsystem geändert. Somit wird die Wahrscheinlichkeit eines Volltreffers erhöht - macht die Sache schon etwas einfacher.

    Zu den Bugs - simple Gegenfrage: hast du Patch 1.08 installiert? Ich hatte eigentlich keine grösseren Probleme mit Bugs. Und stabil läuft es bei mir auch. Können unter Umständen aber auch Hardwareprobleme sein.

    Ausserdem gibts im Patch noch eine zusätzliche Quest.

  13. #13
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    28

    Standard

    Gothic II (ohne Add-On) läuft auf meinem Rechner anstandslos. Ich bin gerade dabei es zum 2. Mal durchzuspielen.

    Das erste Mal war als Paladin und da hab ich nur bis Kapitel 5 geschafft, da sich da dann meine Festplatte verabschiedet hat und alles futsch war.

    Im jetzigen Spiel bin ich ein Drachenjäger und gerade im 6. Kapitel angekommen. Ich bin bestens ausgestattet mit schwerer DJ-Rüstung und großem Erz-Drachentöter und, ja es stimmt, es ist viel zu leicht geworden. Einen Elite-Ork hau ich mit 1 Treffer um. Skelette genauso. Schattenläufer und Trolle brauchen 2 und sie sind platt. Bei den Drachen brauchte ich 4-5 Treffer. Ich musste lediglich drauf achten die Biester von der Seite aus anzugreifen.

    Richtig was ausgemacht hats mir aber nichts, das den Gegnern so schnell die Luft ausging, da ich wirklich geackert habe um so weit zu kommen. Ich bin jetzt auf Level 36 und ich denke es wird keine 2 lebenden Monster mehr in Khorinis bzw im Minental geben.

    Was jetzt Gothic I betrifft, so kann ich nicht wirklich mitreden, da mir dieses Spiel ständig abkotzt. Ich kann es zwar nach der Installation starten und auch eine zeitlang spielen, aber sobald ich abspeichere, das Spiel verlasse und anschließend wieder starten will, kommt irgend so ne blöde Fehlermeldung, in der steht das ich mich beim wegen diesem Fehler Hersteller melden soll und dann geht nix mehr.

  14. #14
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    @Kaff

    Wenn sich das Spiel mit Gothic 1.08 "meldet", nehme ich an, daß das Spiel mit diesem Patch ausgerüstet ist. Ist das korrekt?

    Welche zusätzliche Mission meinst Du? Die Geschichte um das Chromanin?

  15. #15
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ja... hmm, naja, ich hab auch eigentlich nicht solche Experimente gemacht wie du. Ich untersuche zwar jede Ecke. Aber wenn ich da auf konventionelle Art und Weise nicht voran komme, geh ich da auch nicht weiter.

    Es gibt übrigens noch einen Patch 1.08k - den braucht aber nur, wenn man neuere Grafikkarten hat (Radeon 9x00,GeFarce 3/4/5) und es da Probleme gibt.

  16. #16
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Tja, aber z.B. in der Klosterruine muss man ein solches "Experiment" durchführen, um hineinzugelangen (ich wußte allerdings nicht, daß man später dazu den Auftrag und Unterstützung bekommt). Darum habe ich ähnliches bei dem Brückengolem versucht (nachdem ich feststellen musste, daß ich selbst mit Gorns Hilfe nicht an dem Brocken vorbeikam).
    Und da ich auch ständig auf der Suche nach Erfahrungspunkten war, bin ich (mit der Save&Retry-Methode) auch Feinde angegangen, deren Erledigung eigentlich erst später vorgesehen war, z.B. die Horde von schwarzen Goblins unten am Wasserfall, die den Fokusalmanach bewachten (ich bin jetzt zu faul zum Markieren der Spoiler) - ich hatte das Buch schon "Wochen" vorher. Das brachte das Spiel allerdings nicht zum Absturz.
    Ebenso die Geschichte mit dem Troll in der Schlucht: Ich hatte den Zauberspruch gefunden, die Goblins erledigt - also weg mit dem Troll. Das ich später mit dem befreundeten Schatten das Biest erneut aufsuchen würde, kann ich doch nun wirklich nicht ahnen?
    Habe ich wirklich so unkonventionell gehandelt, oder hätten die Programmierer und Entwickler vielleicht doch etwas mehr aufpassen sollen? Ist es nicht natürlich, daß man dort hingeht, wo man hingehen kann, daß man "plattmacht", was Punkte einbringt?

  17. #17
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Das ist das Problem bei solchen nicht-linearen 3D Rollenspielen, bei denen man sich quasi frei in der Welt bewegen kann. Wenn da etwas im Storybalauf durcheinander kommt, kann schnell das ganze Spiel gefährdet sein.Das war bei Ultima 9 (und eigentlich bei dessen Vorgängern, die zwar nicht 3D aber grosse Freiheiten bieten) und Morrowind nicht anders.
    Da kann man die Programmierer nicht tadeln, die haben einen tollen Job gemacht. Insofern haben sie bei Gothic schon aufgepasst, indem sie die Gebiete, die erst für den späteren Verlauf gedacht sind, mit schweren Monstern belegt haben. Aber wenn jemand so hartnäckig ist, dann kann es natürlich schon sein, dass da manche Geschehnisse durcheinander kommen.

  18. #18
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Apropos Bewegungsfreiheit:

    Wie hat man eigentlich die Bewegungsfreiheit in Teil Zwei eingeschränkt? Ich schätze &#39;mal, daß die Magier kein zweites Mal eine magische Barriere errichtet haben. Gibt es wieder solch eine gut eingepasste Begrenzung, oder tun es diesmal ein paar Grenzwachen vom Typ "Du kummst hier net &#39;raus"? Oder muss man förmlich in der Gegend bleiben, weil In Extremo bald wieder auftritt?

    @Kaff
    Ich bin auch nur ein Gelegenheitsspieler wie Du, und obendrein kein sonderlich guter. Aber ich hätte nicht gedacht, daß ich mit ein paar so einfachen Aktionen/Tricks das Spiel zum Absturz bringen kann.
    Und welche zusätzliche Quest bekommt man mit dem Patch? Die Suche nach dem Chromanin?

  19. #19
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Die Begrenzung ist auf der einen Seite ist das Meer, auf der andren Seite ist ein unüberwindliches Gebirge. Wobei das gar nicht so unüberwindlich ist. Zumindest in der Karte "newworld" bin ich am Rande ein bisschen rumgeklettert, und kam letztlich zu einem Abgrund.

    Ja, die neue Quest die Chromaninquest.

  20. #20
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Wie fandet Ihr eigentlich das Handbuch zu Teil Eins? Ich habe nichts dagegen, die eine oder andere Sache erst im Spiel herauszufinden, aber ich denke, man hätte den einen oder anderen Verwendungszweck von einigen Dingen doch erklären können. Ich habe mich z.B. längere Zeit von rohem Fleisch ernährt, <_< bevor ich merkte, daß die Pfannen durchaus ihren Zweck erfüllen.
    Andere Gegenstände wiederum scheinen zwar einsetzbar zu sein, aber dennoch nicht wirklich sinnvoll (z.B. Kochlöffel oder Spitzhacke, letzteres vielleicht noch als Waffe). Ich habe auch hoffnungsvoller Weise alles eingesammelt in dem Glauben, daß vielleicht noch das eine oder andere gebraucht würde (Moleratfett u.ä.).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. American Gothic - DVD Box (Gewinnspiel)
    Von Dr.BrainFister im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 11:02

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •