Originally posted by Nager+14.05.2004, 13:34--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Nager &#064; 14.05.2004, 13:34)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Du vergisst die DNA-Probe, oder? Mit dem Qualta Blade hätte Crichton zwar den Countdown erstmal anhalten können, aber das Schiff wollte doch weitergehende Identifikation, oder erinnere ich mich falsch? Erst als es D&#39;Argo&#39;s Luxaner-DNA hatte, war es zufrieden und wollte dann nur der Vollständigkeit halber noch wissen, mit welchem Namen es den Captain anreden soll.[/b]

Warum meinst du, das es unbedingt Luxan DNA sein muss...weil es ein luxanisches Schiff ist? Soweit so gut. Aber wäre es nicht auch möglich, das es mit jeglicher DNA zufrieden wäre?
Das heisst einfach nur ein Fingerprint - egal welcher Spezies. Es geht ja am Ende nur um eine spätere Wiedererkennung der jeweiligen Person.

Ich stell mir das ähnlich wie bei "Nerve" vor - da war auch der Fingerprint von Larraq gespeichert und zusätzlich gabs die Erkennung durch den Chip. Unter normalen Umständen hätte also nur Larraq sich als dieser identifizieren können - zum Glück gab es ja Gilina.

-------------

<!--QuoteBegin-Tyler Durden
@14.05.2004, 13:53
Nein, das Schiff wurde nicht für D&#39;Argo gebaut. Das Schiff prüft den Qualta Säbel und speichert die darauf enthaltenen Daten (Da für mich der Qualtasäbel nicht nur Waffe ist, sondern auch Speichermedium und sei es als Zeichen auf dem Säbel).
So erfährt das Schiff von D&#39;Argo&#39;s Namen, dem Namen der Vorfahren, die den Säbel bereits in Händen hielten. (Eventuell, je nachdem was der Qualtasäbel kann, wird auch eine Stimmprobe der jeweiligen Besitzer des Säbels mitgeliefert).
Das Schiff fordert D&#39;Argo nun auf, sich zu identifizieren. Und egal ob aus Höflichkeit oder weil man sich eben auf D&#39;Argos Welt so vorstellt (komplett mit allen Vorfahren - war ja bei den Klingonen auch schon so) sagt er sämtliche Namen auf.
Das Schiff hat ja bereits die Informationen vom Säbel und kann diese mit D&#39;Argos Aussage abgleichen&#33; (und eventuell die Stimmlage)
[/quote]
Tja, aber was wäre gewesen, wenn D&#39;Argo nicht den Qualta Blade genutzt hätte, um das Schiff zu aktivieren?
Sondern eine der anderen Möglichkeiten? Zum Beispiel die uralte Schrift der Alten.
Wie hätte er das dann gemacht? Oder gab es darauf auch wieder gespeicherte Daten über seine Ahnen?

Ich glaube immer noch, das es egal ist, welche Person die Aktivierung vornimmt - eines der drei Artefakte muss vorhanden sein, man gibt eine Stimmprobe ab und eine DNA Probe eventuell und schon ist man Captain eines schönen alten Luxanerschiffes. 8)


(Postpostale Verknüpfung Nr.2 - Kaff)

@Kaff - pöh&#33; Geht halt mit dem edit besser, wenn ich &#39;nen neuen Thread mache. Was ist, wenn ich einen Tag später noch was dazu poste? Muss ich dann meinen Beitrag dafür editieren? *nicht ganz ernst gemeinte Provokation*