Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wallpaper und anderes basteln

  1. #1
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Die Idee kam mir gerade, als ich mal wieder nach längerer Zeit unser Anfangsbildchen und die Banner an sich gesehen habe (super gemacht btw).

    Und dazu auch gleich meine Frage.
    Ich bin in sowas weniger begabt und da dachte ich mir so:
    Habt ihr ein paar Tips für die Allgemeinheit? Nach dem Motto: Welches Prog ist das beste? Wie schafft man sich nen guten Hintergrund? Wie schaff ichs Bilder auszuschneiden so dass man auf dem fertigen Kunstwerk keine Kanten mehr sieht ? Kennt ihr dazu gute Tutorial- Seiten? Usw., usw....

    Oder zeigt einfach mal ein paar von euch kreierte Bildchen hier und erklärt, was ihr so gemacht habt, das fänd ich klasse!
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  2. #2
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Als Programm ist Photoshop das Beste.
    Allerdings ist Photoshop auch recht umfangreich und ein Profi-Programm.

    Als Einsteigerprogramm nimmst Du vielleicht am Besten Paintshop Pro.

  3. #3
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Warum istes für dich das beste? Was für Erfahrungen haste damit etc. pp. Erzähl doch maln bisserl mehr oder zeig mal ein paar Werke, das wäre sicher anschaulicher als einfach die 2 Sätze da, nech?
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  4. #4
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Das Tolle an PS ist, dass Du schon mit dem Standardprogramm ohne Plugins tausende Einstellmöglichkeiten hast, und wirklich bis zum letzten Pixel Deine Designs selbst bestimmen kannst.

    Nachteil daran ist, dass das Programm recht komplex ist, und seine Zeit braucht, bis Du die "Tricks" kennst. In jedem Fall hilft es, wenn Du regelmäßig Photoshop-Tutorials machst - derer gibt es im Net zuhauf abzurufen. So lernst Du nach und nach die Tricks kennen.

    Natürlich müsstest Du PS auch aus "ungenannten Quellen" beziehen, da der Kaufpreis unerschwinglich sein dürfte.

    Mit PSP habe ich schon sehr lange nicht mehr gearbeitet. Allerdings gilt, nachdem was ich höre, PSP nach wie vor eher als Einsteigerprogramm, und ist daher wohl eher das Richtige für Dich. Du möchtest ja mal auf die schnelle ein paar Bildchen zaubern wenn ich das richtig sehe, und keine Grafikdesignerin werden.
    PSP ist übrigens auch im Kaufpreis noch erschwinglich.

    Die Grafiken der SFC (der SF-Community, nicht des Clans) von Amujan wurden übrigens auch mit Photoshop erstellt.

    Eine Grafik wie die Startgrafik http://www.spacepub.net/ ist wirklich nicht besonders schwer zu erstellen WENN Du weisst wie - aber bis Du das mal drauf hast, vergeht natürlich etwas Zeit.



    Mit PS lassen sich auch solche wunderschönen Bilder zaubern.
    Dieses hier ist von Greg Martin - www.artofgregmartin.com - einem der bekanntesten Celestial Graphic (Weltraumbilder) Designer.

  5. #5
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Standard

    Tutorials zu Photoshop und Paint Shop Pro findest du beispielsweise auf folgenden Webseiten:Als Bildbearbeitungsprogramm kann auch PhotoFiltre interessant sein. Informationen dazu findest du in folgendem Thread auf tutorials.de:Jasc, der Hersteller von Paint Shop Pro, bietet dir auf seiner Website einen kostenlosen Download an. In der aktuellen Version 8 kannst du PSP testen.Wenn du testest und feststellst, dass keines der beiden o. g. Programme deine Wünsche erfüllt, dass du mehr möchtest, schlage ich vor du schaust auf überregionalen Flohmärkten nach Bildbearbeitungsprogrammen. Da findest du evtl. Photoshop 6 für unter EUR 100,-. Anstatt EUR 1.200,- (Neupreis Photoshop 8). Das ist in meinen Augen 'ne günstige Gelegenheit, an eine Lizenz ranzukommen. Zumal die Features, die die aktuellsten Versionen im Vergleich zu ihren Vorgängern anbieten, für Anfänger oft irrelevant sind.

    Zu guter letzt:

    Auf tutorials.de hat einer der Nutzer seine Favoriten veröffentlicht. Ich fürchte das wird dir wie ein Wust undurchdringlicher Informationen erscheinen. Die meisten Links sind aber meiner Meinung nach hilfreich, wenn dich Tutorials interessieren. Hier der Link:

  6. #6
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Hi Dune,

    also ich hab mich auch mal an einem Wallpaper versucht - mein erstes wohlgemerkt.
    Genutzt habe ich Photostudio5, ein Programm das bei meinem Scanner dabei war. Ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber für den ersten Versuch hat es gereicht.
    Mein Werk hat auch keinen ausgeklügelten Hintergrund ect., so dass ich mir für weitere Wallpaper ein besseres Programm zulegen werde - Anregungen gabs ja hier genug.

    Hier mal mein "Kunstwerk".

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Video basteln
    Von Thandor im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 03:42
  2. Mal was ganz anderes
    Von MinasTirith im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2003, 14:39
  3. dark angel wallpaper
    Von Deraco im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.01.2003, 12:19
  4. wallpaper discussion
    Von Deraco im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2003, 19:42

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •