Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Persönliche Daten

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Moin!

    Ich bin zwar kein großer Geheimniskrämer, aber wieso sind persönliche Daten wie beispielsweise unsere Profildaten eigentlich auch für Nichtmitglieder zugänglich? Ähnliches gilt für die Karte, wenn auch nicht in demselben Umfang.

    Ich habe nichts dagegen, wenn andere Teilnehmer meine persönlichen Daten einsehen (man ist ja schließlich unter Freunden, oder? ), aber wenn Dritte einfach hier "herumspionieren" können, werde ich doch nachdenklich. Natürlich kann man aus dem einzelnen Faktum nichts herauslesen, aber wenn man die Masse an Daten, die über den Einzelnen verstreut hier kursiert, kombiniert ... und sei es nur das Sammeln von E-Mail-Adressen.

    Ist es Euch, den anderen Teilnehmern, ob nun Administrator, Moderator oder einfaches Mitglied, gleichgültig oder unwichtig, habt Ihr Euch noch keine Gedanken darüber gemacht oder bin ich nur paranoid?


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Na wenn das wirklich irgendeinen "Spinner" interessiert kann er sich auch einfach anmelden. Dauert nur wenige Sekunden und er kommt an die gleichen Daten ran wie unangemeldet.

    Von daher machts keinen Unterschied...
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Zuerst meine persönliche Meinung:
    Mir macht es jetzt nicht allzu viel aus, dass mein Profil einsehbar ist. Ich muss ja nichts reinschreiben, wenn ich nicht will.

    Unabhängig davon, die Antwort als Admin:
    und sei es nur das Sammeln von E-Mail-Adressen.
    Die Email-Adressen sind im Profil nicht einsehbar, weder von Gästen noch von Mitgliedern. Und auch nur Mitglieder dürfen einem anderen Mitglied über das Profil Emails schicken (das geht allerdings über ein Formular, die Email-Adresse wird dabei nicht angezeigt). Und das auch nur, wenn das entsprechende Mitglied es erlaubt (Kontrollcenter --> E-Mail Einstellungen: "E-Mail Adresse vor anderen Mitgliedern verstecken").

    Es besteht die Möglichkeit, es so einzustellen, dass nur registrierte Mitglieder die Profile anderer betrachten können. Bisher bestand nur nie die Notwendigkeit dazu. Du bist der erste, der das Thema mal anspricht. Wenn sich jetzt natürlich plötzlich eine grosse Mehrheit dafür ausspricht, kann man das aber durchaus in Betracht ziehen.

    Ob die Karte ebenso geschützt werden kann, muss Ghettomaster beantworten, dazu kann ich nichts sagen.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  4. #4
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Ich halte es für unnötig die Profile zu schützen.
    Steht doch eh nichts wichtiges drin und wie schon gesagt dauert das Anmelden doch eh nur Sekunden. Also bringt der Schutz nichts.
    Und bei der Karte finde ich es noch überflüssiger.
    Was soll denn einer mit der Info anfangen wo wir wohnen?

  5. #5
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Ich seh das ähnlich wie Last Gunslinger, die Daten im Profil sind nicht sicherheitsrelevant, auch kann niemand irgendwelche Schlüsse daraus ziehen. Außerdem ist niemand gezwungen etwas einzutragen. Die Karte kann man nicht so einfach schützen, es ist mit Sicherheit möglich, aber eben recht kompliziert.

    Ich finde einfach das wir uns ein ganzes Stück von der Außenwelt abkapseln würden wenn wir auch noch die Profil Felder und die Karte für Nicht-Mitglieder sperren. Als nächstes käme dann wohl die Galerie... und so könnte man grad weitermachen.

    Ich finde die aktuelle Grenze ganz gut gesetzt

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  6. #6
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Die Karte zu schützen ist sowieso total unnütz, da man sowieso nur eingetragen wird, wenn man das möchte. Was die Profile angeht wurde glaube ich schon alles gesagt.

  7. #7
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Schön, daß wir drüber geredet haben ...

    @Lightshade
    Gegen diese Art von Penetration kann man sich natürlich nur schwer schützen - es sei denn, jedes neue Mitglied muss ab sofort eine Kopie des Passes und des polizeilichen Führungszeugnisses vorab einreichen. Und das will nicht 'mal ich.
    Und auch wenn ein solcher "Spinner" bei der Anmeldung persönliche Daten (E-Mail-Adresse o.ä.) eingeben muss, könnten diese falsch sein. Eine Zurückverfolgung wäre also kaum möglich.
    Hmm ... ich bin paranoid.

    @DRD_Pike
    Mir macht es jetzt nicht allzu viel aus, dass mein Profil einsehbar ist. Ich muss ja nichts reinschreiben, wenn ich nicht will.
    Dem kann ich nichts entgegensetzen. Würdest Du vor anderen Freunden denn auch solche Informationen zurückhalten? Wohl kaum ... Hier kommen aber auch andere, unbekannte Personen an diese Daten.
    Daß die E-Mail-Adressen nicht eingesehen werden können, wußte ich nicht. Was soll dann allerdings der Warnhinweis: "Achtung: Durch den Gebrauch dieses Formulares ist der Empfänger in der Lage, Deine E-Mail Adresse zu sehen." im E-Mail-Formular?
    Ich bin begriffsstutzig.

    @Ghettomaster
    Abkapselung? Meinst Du, die SFC wird durch diesen kleinen Einschnitt uninteressant für "den Rest der Welt"? Dieser Rest kann gerne meine Beiträge lesen - muss er dann auch gleich Verschiedenes über meinen "Hintergrund" wissen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

    P.S.:
    Keine Panik, DRD_Pike, diesmal verlange ich keine Abstimmung.

  8. #8
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Originally posted by Lars
    Daß die E-Mail-Adressen nicht eingesehen werden können, wußte ich nicht. Was soll dann allerdings der Warnhinweis: "Achtung: Durch den Gebrauch dieses Formulares ist der Empfänger in der Lage, Deine E-Mail Adresse zu sehen." im E-Mail-Formular?
    Du kannst über das User-Profil einem User eine E-Mail zukommen lassen, quasi wie PM nur das es an dessen e-mailadresse gesendet wird ohne das sie dir (dem Sender) angezeigt wird.
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  9. #9
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Und auch wenn ein solcher "Spinner" bei der Anmeldung persönliche Daten (E-Mail-Adresse o.ä.) eingeben muss, könnten diese falsch sein. Eine Zurückverfolgung wäre also kaum möglich.
    Wenn du dich anmeldest bekommst du an die angegebene Mailadresse eine Mail mit einem Bestätigungslink den du besuchen mußt. Ohne diese Bestätigung wird dein Account nicht frei geschaltet. Änderst du später deine Mailadresse wird wieder eine Bestätigungsmail an diese neue Adresse geschickt.

    Daß die E-Mail-Adressen nicht eingesehen werden können, wußte ich nicht. Was soll dann allerdings der Warnhinweis: "Achtung: Durch den Gebrauch dieses Formulares ist der Empfänger in der Lage, Deine E-Mail Adresse zu sehen." im E-Mail-Formular? Ich bin begriffsstutzig.
    Das bedeutet das derjenige, dem du über dieses Forum eine Mail gesendet hast, deine E-Mailadresse in der Nachricht sehen kann. Ist ja irgendwo auch logisch, so kann er direkt auf deine Mail antworten ohne nochmal den Weg übers Forum gehen zu müssen.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  10. #10
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich halte mich - mit Verlaub - nicht für so interessant, dass ich dringend annehmen müsste, irgendwelche mir unbekannten Leute wären ständig hinter meinen persönlichen Daten her.
    Wenn irgendjemand nach mir sucht, hat er genug Möglichkeiten, z.b. über ICQ, wo ich sogar meine hdy-nummer drinstehen habe und damit bisher noch keine Probleme hatte. Meine Adresse steht im übrigen auch brav im Telefonbuch...

    Und was kann jemand damit anfangen, dass ich bestimmte Hobbies habe, etc? Ist mir doch völlig egal.

  11. #11
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Natürlich kann man aus dem einzelnen Faktum nichts herauslesen, aber wenn man die Masse an Daten, die über den Einzelnen verstreut hier kursiert, kombiniert ...
    Ja,ja,ja, ich habe verstanden, das Thema interessiert keinen, alle halten die bisherige Lage für in Ordnung.

    Schließt bitte jemand diesen Thread?

    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Persönliche Jahrescharts (Top 20) eurer Musik 2007.
    Von Amujan im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 04:52
  2. Biometrische Daten im Reisepass?
    Von Litchi im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 21:40
  3. Adressbuch daten
    Von BLOODTHIRST im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2002, 17:35

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •