Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Warum Nicknames?

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Moin!

    Nachdem es hier schon einen Thread gibt, in dem einige Leute angegeben haben, wie sie zu ihrem Nickname kamen, und ich mich mit einigen Personen über die "Sicherheit" der hier im Forum kursierenden persönlichen Daten unterhalten habe ("Persönliche Daten"), würde mich nun schon interessieren, warum hier kaum einer unter seinem wirklichen Namen postet. Ist es (doch) der Wunsch nach Privatsphäre, die Unzufriedenheit über den eigenen Namen, die Befürchtung, es gäbe zuviele Hinz und Kunz mit dem gleichen Namen auf dieser Welt?


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

  2. #2

    Standard

    Mein real name "Thomas" ist zu meinem Leidwesen sehr verbreitet. Auf kurz oder lang würde das bedeuten Thomas01, Thomas02 ...
    Wenn ich mit Nachnamen poste ist das irgendwie zu förmlich!

    Meinen Nick habe ich seit meinem ersten PC und das ist mitlerweile ca 16 Jahre her. Ob online Game oder was auch immer, nach Möglichkeit bin immer SLASH (manchmal mit Zusatz...). Ich habe mich an diesen Nickname gewöhnt und möchte mich eigentlich nicht mehr von ihm trennen.

    -------------------

    Edit: gibt es hier einen weiteren Lars? Würde mich interessieren ob der sich gerne Lars-X oder Lars-bin der 2. etc. nennen würde?
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Ich bin gespannt, ob Du auf diese Frage eine Antwort bekommst.

    Aber das Problem taucht doch auch im realen Leben immer wieder auf - dort hilft zwar meistens der direkte Augenkontakt o.ä., aber auch da gibt es Mißverständnisse. Kann sich denn keiner eine andere Art der eindeutigen Identifikation vorstellen, die nicht mit so viel Phantasie verbunden ist (eindeutige Icons o.ä.)?

    Den vollständigen Namen als Nickname zu verwenden, finde ich im Übrigen nicht zu förmlich, da man sich im Forum dann doch mit Vornamen anredet (wie im "Biospace"), allerdings dann wieder mit den üblichen Verwechslungsproblemen ... verflixt.

  4. #4
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    In Wirklichkeit heiß ich ja eigentlich Gregor und Alucard ist eigentlich auch nur mein Nick auf dem Board hier, weil er einfach besser zu meinem Themengebiet paßt (Anime). Sonst treibe ich mich (nun schon seit 5 Jahren) unter dem Synnonym Scoiatollo im Internet oder sonstwo rum und der Name ist mir bis jetzt kein 2tes Mal über den Weg gelaufen . Also wenn von euch irgendwer mal einem Scoiatollo online begegnet ist (war ja mal ne zeitlang bei diversen Clans Mitglied die auch in Ligen gespielt haben) war ich das mit ner ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit.
    Could you do it slower and with more intensity?

  5. #5

    Standard

    Hat - Scoiatollo - ein Bedeutung?
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  6. #6
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    Durchaus, das kam im Zuge meines Italienisch Unterrichts (ich habs mal ein Jahr lang freiwillig gemacht). Das ist nichts anderes, als das italienische Wort für Eichhörnchen. Mir hat das damals halt so gut gefallen, dass ichs gleich zu meinem Nick gemacht hab und seitdem bin ich dem treu geblieben.
    Could you do it slower and with more intensity?

  7. #7
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    also bei mir wars so das ich mit stink normalen chats angefangen habe, da hab ich auch noch meinen spitznamen aus dem rl benutzt. irgendwann haben sich meine gewohnheiten geändert und ich wollte einen anderen [i]besseren[i] namen (woher dieser kommt ist hier nachzulesen) er gefiel mir und daher hab ich ihn genommen. vielleicht ist es eine art gefühlt der sicherheit die er gibt, auf den ersten blick ist nicht erkenntlich wer man ist. ich bin natürlich im klaren das mit ein paar klicks jeder rausfinden kann wer ich bin und sogar wo ich wohne, da ich meine wirklich wahnsinnig tolle hp angegeben habe. aber für den umgang im forum ist es doch so das man sich mit dem nick anspiricht und nur wenn man es will den wirklichen namen oder spitznamen bekannt gibt. ob es für mich was mit privatspähe zu tun hat kann ich nicht sagen, dazu müsste ich länger darüber nachdenken und es ist nicht sicher das ich mir dann schlüssig würde.
    zu viele hinz und kunz auf der welt: jop das könnte auch ein grund sein, den mein name ist in der top 10 oder sogar top 5 meines geburtsjahres, daher kenn ich schon soooo viele leute mit meinem namen.
    ausserdem sind wir hier in einem board bei dem es um sf und fantasy geht, also was liegt da näher als etwas fantasie bei der namens gebung?
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  8. #8
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Warum Nicknames?

    - Gang und Gebe, man schliesst sich dem an, was fast alle anderen auch tun
    - Wunsch nach Privatsphäre, nicht jeder soll sofort den RL-Namen sehen können
    - freakish
    - Bei der Wahl eines Nicknames hat man die Möglichkeit, einen Namen selbst zu wählen, mit dem man sich identifizieren kann und mit dem andere einen in Zusammenhang bringen - im Gegensatz zu seinem Geburtsnamen, den man sich nicht aussuchen konnte. Man wählt den Nick daher meistens sehr sorgfältig aus, da er oft einiges über einen selbst verrät (mehr jedenfalls als der Real-Name) - und man den Nick oft nicht wieder so leicht los wird, wenn man ihn einmal hat, auch wenn man es vielleicht will.

  9. #9
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Dein Nick spricht Bände... :P
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  10. #10
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Einfach der "Thrill", mal nicht mehr du selbst zu sein, sondern sozusagen anonym und unter einem Deckmantel im Internet zu surfen.
    Ich mein, diejenigen die einen besser kennen wissen eh deine ganzen Eigenheiten etc. - Wenns wen interessiert, was hinter meinem Nick steckt, soll derjenige gefälligst was dafür tun.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  11. #11
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Originally posted by Lightshade
    Dein Nick spricht Bände...
    Shuddup. Dein Kommentar trägt nicht gerade dazu bei, dass ich mich in meiner virtuellen Haut wohler fühle.

    ()

    Aber Leute mit einem Leichten Schatten nehme ich nicht so ernst.

  12. #12
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Ich wünschte es wäre ein leichter Schatten
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  13. #13
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Moin&#33;

    @Nager
    Wunsch nach Privatsphäre, nicht jeder soll sofort den RL-Namen sehen können
    Aber wird diese Privatsphäre nicht wieder sofort zumindest stark reduziert, wenn man wie z.B. Du mit Bild, Geburtstag und Eintrag in der Mitglieder-Karte schon wieder etliche Informationen preisgibt? Und Deine Postings lassen doch auch Rückschlüsse zu.

    Man wählt den Nick daher meistens sehr sorgfältig aus, da er oft einiges über einen selbst verrät (mehr jedenfalls als der Real-Name) [...]
    Was soll denn der Begriff Nager über Dich einem Außenstehenden verraten? Besagte Person ist vom Typ "alte Ratte"? Oder doch "niiiiiiiiiiiedliches Meerschweinchen"?

    @all
    Aber im ominösen RL redet Ihr Euch mit den dort üblichen Namen an, oder?


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

    P.S.: Ich habe im übrigen keinen von Euch aufgefordert, Euch zu "outen", also Euren echten Namen bekanntzugeben. Nicht daß sich nachher jemand beklagt ...

  14. #14
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich sprach von allgemeinen möglichen Beweggründen, nicht von meinen.
    Tatsächlich kann ein nickname einiges darüber verraten, wie man so drauf ist - nicht nur nicks wie Massenmörder-666. Oft verraten sie zumindest, in welcher Hinsicht man Fan ist.

    Im ominösen "RL" kommt es darauf an, wie man sich anspricht. Bin ich unter "Gleichgesinnten", z.B. auf einer Farscape-Convention oder einem "RL"-Treffen irgendeiner Online-Gemeinschaft, wird man zumeist mit seinem Nick angesprochen. Solche Treffen machen es noch schwieriger, sich Namen einzuprägen, weil man zu jeder Person *zwei* Namen hat.

    Wenn man vom Gebrauch des Nicknames auf den RL-Namen umsteigt zeugt das von schrumpfender persönlicher Distanz zwischen zwei Personen.

    Mir scheint, du versteht Fandom wirklich nicht so ganz. Dabei bist du selbst ein Freak, egal, was du in deiner Signatur schreibst. So wie du im Farscape-Forum gemeinsam mit uns über total lächerliche pedantische Dinge diskutierst, würde das nur ein Freak und Scaper tun. Ich würde mir sorgen machen, du bist kontaminiert&#33;

  15. #15
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Um ganz ehrlich zu sein Lars, ich würd dir meinen echten Namen auch gar nicht sagen. Erstens fände ich das nämlich total unangebracht und zweitens würd dir genauso viel bringen wie meine Erzählung was ich heut zum Mittag esse - gar nix.

    Ich bin nicht auf diesem Board um Freundschaften ala RL zu finden. Ich bin hier, weil hier Leute sind, mit denen man sich wirklich *konstant* über Sachen wie Kino oder Farscape unterhalten kann, find sowas mal im richtigen Leben. Wenn man dann noch Leute *kennenlernt* was man ja bei sowas nie wirklich tut, ist das auch ok, kommt aber irgendwie nicht ans RL dran. Mit nem Thread kann man schlecht einen trinken gehen...

    Bei sowas gehören Nicknames nunmal dazu.
    Zum einen wie Nager schon so schön sagte um "wer anders" zu sein und zum anderen weil ich absolut kein Interesse habe, dass irgendwer von euch mal bei mir vor der Tür steht. Das ist nämlich verdammt einfach, wenn ich deinen Vor- und Nachnamen kenne. Ich sehe dies als meine "persönlichen" Daten, dagegen sind für mich grobe Angaben über mein Alter und Herkunftsort für mich eher sowas wie "Eckdaten", so Sachen, von denen es nützlich ist, wenn sie andere wissen. Geburtsdatum schon alleine wegen der Glückwünsche

    Natürlich kann man sich auf so nem Board nicht toll verstellen aber ich sehe meine Privatspähre in keinster Weise gefährdet wenn ich hier zugebe, dass ich auf Brad Pitts Hintern stehe (nur so als Beispiel, ich stehe auf viele männliche Hintern *sabber*)
    Mein Nick ist wohl kaum RL-geeignet, aber ich muss zugeben, dass er mir ein wenig besser gefällt als der Name, der in meinem Perso steht. Aber auch nur im Netz, auf der Straße würde ich wohl kaum auf ihn hören können oder wollen.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  16. #16
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    @Nager
    Mir scheint, du versteht Fandom wirklich nicht so ganz. Dabei bist du selbst ein Freak, egal, was du in deiner Signatur schreibst. So wie du im Farscape-Forum gemeinsam mit uns über total lächerliche pedantische Dinge diskutierst, würde das nur ein Freak und Scaper tun. Ich würde mir sorgen machen, du bist kontaminiert&#33;
    Bin ich nicht, bin ich nicht, bin ich NICHT&#33; NEIN, NEIN, NEIN&#33; So.

    <OFFTOPIC>
    Vielleicht verstehe ich Fandom oder Fan-Dasein wirklich nicht (oder falsch), weswegen ich mich auch nicht als solcher bezeichnen würde. Wahrscheinlich stehe ich dem Fan-Sein skeptisch deswegen gegenüber, weil der erste Star-Trek-Fan, mit dem ich mich länger (mit einem großen L) unterhalten habe, ziemlich ... sagen wir: abgedreht war. Mit so etwas verbinde ich den Begriff Fan.
    Eigentlich hätte ich mich durch meinen Aufenthalt hier im Forum eines Besseren belehren lassen sollen, aber das dauert wohl noch.

    </OFFTOPIC>

    @Dune
    Auch wenn ich Deinen ersten Satz sehr persönlich genommen habe (und er mir das Herz gebrochen hat) ... das ist für mich eine Begründung, die ich verstehen kann.
    Für einen einfachen Meinungsaustausch ist unwichtig, wer genau da spricht/schreibt (und somit auch kein Austausch persönlicherer Daten), jedoch ist dieser Meinungsaustausch in diesem Forum nicht immer auf "unpersönliche" Themen wie Deine angeführten beschränkt. Vielleicht war das der Grund meiner Irritation.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

  17. #17
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Originally posted by Nager+12.05.2004, 19:25--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Nager &#064; 12.05.2004, 19:25)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Man wählt den Nick daher meistens sehr sorgfältig aus, da er oft einiges über einen selbst verrät (mehr jedenfalls als der Real-Name) - und man den Nick oft nicht wieder so leicht los wird, wenn man ihn einmal hat, auch wenn man es vielleicht will. [/b]

    Was ich wohl nicht so berücksichtigt habe... *g*
    Als ich mich mit diesem Nick vor Ewigkeiten in einem der Vorläufer dieser Community registriert habe, hatte ich nicht mal einen eigenen PC und ging davon aus, dass ich eh nur hin und wieder im Forum vorbeischauen würde. Ich habe also einfach das erstbeste genommen was mir einfiel - und das war eben der Name eines kleinen gelben Roboters aus der Farscape-Folge "Losing Time", die ich kurz zuvor gesehen hatte. Tja, und jetzt, Jahre später, muss ich mit diesem fürchterlichen Nick leben.
    Mein RL-Name gefällt mir da wirklich tausendmal besser (für den bin ich meinen Eltern übrigens ziemlich dankbar, ich mag meinen Namen wirklich, zumindest den Vornamen, der Nachname ist furchtbar... ). Und nein, ich werde ihn jetzt nicht nennen. :P
    Diejenigen von euch, die mich persönlich kennen, und wahrscheinlich auch die meisten der Stammchatter, kennen ihn sowieso schon, und der Rest muss sich eben mit meinem Nick zufrieden geben, dafür ist er schliesslich da. Das wurde ja von meinen Vorrednern schon zu genüge erläutert.

    <!--QuoteBegin-Lars

    @all
    Aber im ominösen RL redet Ihr Euch mit den dort üblichen Namen an, oder?
    [/quote]
    Man versucht es zumindest. Ich persönlich finde es ziemlich lächerlich, sich im RL mit den Nicks anzusprechen, aber manchmal rutscht es einfach raus. Man ist es einfach so gewöhnt.

    @Lars: Tu doch nicht so. Du bist schon lange einer von uns, darüber können auch deine ständigen Beteuerungen und deine Signatur nicht hinwegtäuschen. :P
    Es stimmt, es gibt Leute, die übertreiben es. Aber meiner Erfahrung nach sind die meisten, die sich als "Fan" von irgendetwas bezeichnen, doch noch recht klar im Kopf. Es ist halt auch nur ein Hobby wie so vieles andere.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  18. #18
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Ich seh das andersrum (wie immer, ich weiß ... zu meinem Leidwesen). Der selbstgewählte Spitzname gibt mir die Möglichkeit, wirklich ich selbst zu sein, und nicht jemand anders. So wie die virtuelle Figur "CharNode" auftritt, so bin ich wirklich. Es gibt genug Situationen im realen Leben, in denen ich mich verstellen, zurückhalten und zivilisiert geben muss. Aber das bin ich eigentlich nicht.

    Ich schere mich eher einen Dreck um Umgangsformen, meine Freunde (so sie denn nicht das Weite gesucht haben) attestieren mir einen ziemlich kranken Sinn für Humor. Der Name selbst - ich glaube, ich hatte das schon mal erwähnt - entstammt einem Bandprojekt, welches schon lange das Zeitliche gesegnet hat. Trotzdem ist der Name irgendwie hängen geblieben, hauptsächlich auch wegen meiner weiteren musikalischen Solo-Aktivitäten. Der Name selbst sagt also relativ wenig über mich aus, da ich jedoch (im Gegensatz zu meinen Online-Anfängen) eigentlich nur mehr diesen Nick benutze, entsteht für den vermeintlich Interessierten doch rasch ein relativ klares Bild, wer hinter meinem Nick steckt.

    Gewählt habe ich den Namen unter anderem auch wegen seiner Einzigartigkeit, mir ist, genauso wie Scaiotello (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben), noch kein zweiter CharNode im Netz begegnet. Was mich übrigens am meisten nervt, sind die xy-girl bzw. xy-gurl - Namenskreationen. Auch leetspeak ist inzwischen langweilig geworden.

    Ist jetzt unerwarteterweise etwas chaotisch geworden der Beitrag, tut mir leid. Aber auch das ist irgendwie Teil von mir.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  19. #19
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    149

    Standard

    was soll ich da sagen... mein nick ist mir netz auch noch nicht begegnet. Jedenfalls in allen Foren wo ich so verkehre nicht, und das ist auch gut so&#33;
    Soll ja auch was persönliches darstellen.

    Den Namen habe ich zufällig gefunden, kommt aus dem Medizinischen Bereich, ist eigentlich ein Blutverdünnungsmittel für Herzpatienten, und als ich mal beim Doc war, sah ich die Verpackung und als mal die Wahl für einen passenden Nick anstand, viels mir wieder ein. Uahh, das böse, böse Blutverdünnungsmittel, der Schreck aller Omis...
    &quot;Das Leben ist das, was uns zustösst, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben&quot;
    (Henry Miller)

    personal site:

    admin @

  20. #20

    Standard

    Also, ich benutze mein Nick hauptsächlich, um leicht erkennbar zu sein. Ich poste auf verschiedenen Foren und Listen in verschiedenen Fandoms, überall unter demselben Nick. Ich habe einen Allerweltsvornamen und einen Allerweltsnachnamen; Hmpf hat einfach einen höheren Erkennungswert. Abgesehen davon gefällt mir mein Nick wirklich gut. Ich finde es auch sehr schwierig, bei Leuten, mit denen ich viel Kontakt im Internet habe, dann bei einem RL-Treffen auf den Realnamen umzusteigen - Nager z.B. ist für mich einfach immer noch Nager, denn unter diesem Namen habe ich ihn kennengelernt. Letzlich ist ein Name ebenso wie ein Nickname doch nur ein Etikett, die Person, die man damit anspricht, bleibt doch die gleiche - warum also sollte man sich plötzlich an einen anderen Namen gewöhnen als den, den man seit Jahren im Umgang mit dieser Person benutzt? Ich lasse mich auch gerne mit Hmpf anreden, da für mich Hmpf keine &#39;Maske&#39; ist, sondern eher eine Bezeichnung für die Teile meiner Persönlichkeit, mit denen ich mich am meisten identifiziere. Leider nennen mich jedoch viele meiner Internetfreunde mittlerweile bei meinem Realnamen, auch wenn ich den nicht wirklich mag. Na ja... wenn sie sich dabei wohler fühlen... ;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nicknames - woher kommen eure?
    Von BLOODTHIRST im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 20:54
  2. Warum faszinieren euch Mangas und Animes so?
    Von Roac im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 00:30
  3. warum eigentlich ...?
    Von TheEnvoy im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2003, 14:43
  4. Warum das Theater?
    Von PhoebeADA im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2002, 23:55
  5. Nicknames - woher kommen eure?
    Von BLOODTHIRST im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 02:00

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •