Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 90

Thema: Die Borg

  1. #21
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Vom Aussehen her würden die Borgs als Technokraten viel mehr Sinn machen. Borgs sind Cyborgs - Lebewesen zu assimilieren macht da eigentlich keinen Sinn. Bei Biotech Wesen wie Spezies 8472 sieht das schon ganz anders aus auch die Formwandler des Dominion waehren gute Kandidaten für solch eine Methode.

  2. #22
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    is aber auch irgendwie komisch das Transwarp mit einer Geschwindigkeit von ~ Warp 9,99999999 soviel schneller ist als Warp 9,5 was sogar die Voyager schafft.
    Btw. irgendwie interresiert mich seit Star Trek X, was vollkommen auf Kontinutät geschießen hat (die ganzen Technologien die die Voyager gesammelt haben scheinen unter den Tisch gekehrt worden zu sein) Star Trek irgendwie überhaupt nicht mehr

  3. #23
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Die Geschwindigkeit und der Energieverbrauch steigen bei Warpgeschwindigkeit nicht linear an.

    Hier gibts ein sehr schönes und aufschlußreiches Diagramm dazu: http://www.ex-astris-scientia.org/tr.../warptable.gif

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  4. #24
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    @Ghettomaster
    Danke für den Link. Witzig ist jedoch, daß der Text dort meine Theorie hinsichtlich Transwarp stützt:
    Um für mehr Konsistenz zu sorgen, entschied man für Raumschiff Enterprise: Das Nächste Jahrhundert, dass Warp 10 das Maximum sein sollte. Warp 10 entsprach damit unendlich hoher Geschwindigkeit und war unerreichbar.
    [...]
    So wie die Erzeugung eines Warpfeldes um das Schiff notwendig ist, um schneller als Licht zu fliegen (was in unserem Universum theoretisch unmöglich sein sollte), ist demnach ein Transwarp-Feld notwendig, um die Warpgrenze zu durchbrechen.
    Die Warp-Grenze ist Warp 10, Transwarp durchbricht diese Grenze -> Transwarp ist schneller als Warp 10.

    @Slash
    Die Aussage kannte ich nicht, widerspricht aber nicht meiner Theorie. Daß sich die Hirogen gut für taktische Drohnen eignen, besagt doch auch, daß noch andere Arten von Drohnen existieren, die sich wiederum für andere Arten von Völkern eignen. Und so gibt es im großen Kollektiv sicherlich für jede Art von Volk eine entsprechende Aufgabe ... und was die Pakleds betrifft - die sind immer noch gut zum Reinigen der Plasmaverteiler.

    @21Angel
    Eine der Grundregeln in ST lautet: Die Drehbuchautoren haben immer recht.
    Aber 'mal im Ernst:
    - es handelt sich doch um Technik aus der Zukunft, die Janeway auf der Voyager hat einbauen lassen; verstößt die Verwendung nicht gegen irgendwelche temporalen Direktiven der Föderation? (einmal ist keinmal ...)
    - auch wenn die Technik an Bord der Voyager funktioniert hat, so muss sie doch trotzdem noch von der Sternenflotte ausgiebigst analysiert, anschließend repliziert und installiert werden; das kostet Zeit, vielleicht gibt es auch Probleme bei der Replikation - schließlich ist der autonome Emitter des Doktors auch noch keine Massenware (natürlich ist der Zeitunterschied größer, aber ...)
    - und nicht zu vergessen die anderen Mächte im Alpha-Quadranten, die auch begierig auf diese Technologien sind; vielleicht gibt es ähnliche Probleme wie beim US-amerikanischen SDI-Projekt (hat es einer, wollen es auch die anderen)


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

    P.S.:
    @Slash
    Ich glaube, ich muss wirklich bald 'mal meine Signatur ändern. :o

  5. #25
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    11.05.2004
    Beiträge
    31

    Standard

    selbst in transwarp kanälen sollte es eine absolute Geschwindigkeit geben,wie hoch die ist, das sollte man mal ausrechnen
    damit das ganze mit dem Kanälen funktioniert müßte ja von auserhalb Energie zugeführt werden (siehe Stargate) soweit ich das mitbekommen habe, verfügen die Schiffe keinen aktiven Transwarp (abgesehen das vom Paris ) antrieb, die werden quasi durch die röhre getrieben wie so ein reinigungstorpedo in der pipeline wenn jetzt das transwarp zentrum zerstört wird wir fällt erstens der tunnel weg und zweiten der antrieb der transwarp kann nicht funzen wenn eines von beiden fehlt

    und schneller als das Licht zu fliegen muß nicht heißen auch schneller als die zeit zu sein, es sollte doch etwas schwierig sein eine Konstante zu überholen die im universum eigentlich nicht existiert (oder wäre anderen Volkern die zeit ein Begriff, wenn es die menschen nicht gebe das liegt eher an unseren linearen denken )

  6. #26

    Standard

    Originally posted by Thunderfire@17.05.2004, 20:39
    Vom Aussehen her würden die Borgs als Technokraten viel mehr Sinn machen. Borgs sind Cyborgs - Lebewesen zu assimilieren macht da eigentlich keinen Sinn. Bei Biotech Wesen wie Spezies 8472 sieht das schon ganz anders aus auch die Formwandler des Dominion waehren gute Kandidaten für solch eine Methode.
    Das mit der Assimilation von Lebewesen macht durchaus Sinn. DIE BORG haben erkannt, dass die kalte Technik nicht über allem steht. Nachteile der Technologie kann man sehr geschickt über die Biologie lösen! Wie Sven immer sagt: Effizienz über ALLES?! Es ist eben effizient Technologie mit Biologie zu kombinieren. Die Nanosonden werden über den Blutkreislauf verteilt bzw verteilen sich selbst. Hier spielt Biologie also eine große Rolle. Auf bestimmte Umwelteinflüsse reagiert die Technik sehr empfindlich! Der biologische Körper jedoch nicht und umgekehrt.
    Im Übrigen würde auch ich gerne die Assimilation eines Formwandlers sehen...

    @ Lars: Im Übrigen sehe im kollektiven Denken beider Spezies (Borg vs. Gründer) viel mehr Ähnlichkeit als in der Ideologie!
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  7. #27
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by SLASH@18.05.2004, 20:16
    Effizienz über ALLES?&#33; Es ist eben effizient Technologie mit Biologie zu kombinieren. Die Nanosonden werden über den Blutkreislauf verteilt bzw verteilen sich selbst. Hier spielt Biologie also eine große Rolle. Auf bestimmte Umwelteinflüsse reagiert die Technik sehr empfindlich&#33; Der biologische Körper jedoch nicht und umgekehrt.
    Hmm bei den Borgs scheint es ja in Sachen effiziens ja zu mangeln. Ihre langsamen bewegungen passen ehr auf physisch degenerierte Technokraten. Borgs sind ungefaehr genau so schnell wie AD&D Zombies. Wie die was assimilieren wollen ist mir schleierhaft.

  8. #28
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    @Peppe
    Doch in der Realität hängt Geschwindigkeit und Zeit sehr wohl mit einander zusammen. Je schneller, um so langsamer vergeht die Schiffszeit...
    Dies wird allerdings bei Star Trek völlig außen vor gelassen....

    Was mich an dieser „Kanal-Theorie“ stört ist die Tatsache, dass die Borg mehrfach inmitten des Alphaquadranten „erscheinen“. Sprich, es müsst also so ein Transwarpkanal durch den Alphaquadranten führen.
    Wo ist das Ende dieses Kanals? Wer hat ihn „kreiert“? Wer kontrolliert das andere Ende?
    Ich meine, dass dieser Nexus-Verband nicht diesen Transwarpkanal verteidigt, sondern schlicht nur das Transwarptor...
    Ich glaube, dass diese Kanäle mehr eine Art Wurmloch sind, in welchen man sehr schnell reisen kann.
    Mir persönlich gefällt die Idee ohnedies wesentlich mehr, wenn man so eine Art Fenster öffnet, quasi ein ultrakurzes Wurmloch. Einfach hineinfliegen und während der Bug schon am anderen Ende herauskommt, ist das Heck noch am Ursprungsort....
    Hat aber wenig mit Star Trek zu tun..

    Borg und Wechselbälger....
    Ich wage extrem zu zweifeln, dass die Borg und das Dominion jemals Alliierte werden würden..
    Die Wechselbälger sind auf Grund ihrer Geschichte eine extrem dominante Spezies geworden. Auch die Borg sind eine dominante Rasse, die passen also nicht wirklich zusammen.
    Die Borg sind nicht an diplomatischen Beziehungen interessiert, auch nicht an Handel oder ähnlichem.
    Ich glaube auch nicht, dass die Borg eine Wechselbalg assimilieren können. Die bestehen doch nur aus Schleim....
    Was die Borg mit einer Rasse mache, welche sie nicht assimilieren können, haben sie anhand von Spezies 8472. Sie greifen solch eine „Gefahr“ an und ich schätze einmal, nachdem die Jem’hadar besiegt sind, würden sich die Borg daranmachen die Wechselbälger zu jagen. Im Gegensatz zu Spezies 8472 haben die Wechselbälger keinen technologischen Vorteil.....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  9. #29
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    @Thunderfire
    Meinst Du, daß ein Borg es nötig hat, einem Lebewesen hinterherzurennen, um es zu assimilieren? Die haben dafür doch nun wirklich ganz andere Mittel und Wege - wer ganze Städte aus Planeten herausschneiden kann ... Selbstverständlich ist ihre Bewegungsgeschwindigkeit nicht sehr hoch, aber das ist anscheinend für die Besatzungen der Kuben auch nicht vonnöten - da es anscheinend unterschiedliche Arten von Drohnen gibt, existieren vielleicht auch schnellere Borg, die allerdings an Orten eingesetzt werden, die in StarTrek nicht gezeigt werden.

    @Slash
    Und dazu würde das von Dir bereits erwähnte Zitat von S(e)ven (netter Tippfehler ) passen, wonach die Hirogen exzellente taktische Drohnen wären - ihre Biologie befähigt sie in besonderem Maße dazu. (@Thunderfire: Vielleicht sind besagte taktische Drohnen schneller zu Fuß?)

    @Gilgamesh
    1) Bei herkömmlichen Antrieben stimmt das (auch der Impuls-Antrieb unterliegt diesem Effekt), aber der Warp-Antrieb arbeitet nach einem anderen Prinzip (Dehnung und Stauchung des Raumes), welches eben dieses Problem nicht kennt.

    2) Vielleicht hat das Borg-Imperium Erkundungsschiffe ausgeschickt, die an strategisch wichtigen Punkten diese Transwarp-Tore errichtet hat. Zwischen diesen Toren können dann die Kanäle gebildet werden (Stargates ???). Nur Schiffe mit Transwarp-Spulen können diese Kanäle öffnen/benutzen. Eines der Erkundungsschiffe ist ziemlich lange geflogen und hat ein Tor im Alpha-Quadranten errichtet (vielleicht irgendwo in den Badlands, scheint ja ein beliebter Ausgangspunkt für intergalaktische Reisen zu sein , außerdem sind dort Scans nur sehr schwer durchzuführen, weshalb es im Verborgenen blieb).

    3) Was passiert denn, wenn zwei dominante Rassen aufeinandertreffen und eine Patt-Situation entsteht? Seit Voyager traue ich den Borg alles zu.

    Die Formwandler jagen? Erst einmal finden - aber da kein Scanner sie entdecken kann ... ja, nach 16 Stunden wäre das Versteckspiel zuende, aber bis dahin ... Man könnte auch den ganzen Planeten einfach einäschern - aber wenn man bedenkt, was die Borg für einen Aufwand betrieben haben, um die Menschheit/Föderation einzuverleiben, obwohl diese nun wirklich nicht gerade die Krone der Schöpfung sind, was würde das Kollektiv tun, um ein Volk mit Fähigkeiten wie die Formwandler zu assimilieren?

    Ob die chemischen Besonderheiten wirklich zu assimilieren sind, sei dahingestellt.

    Zu Spezies 8472: War es nicht so, daß die Borg in deren Raum eingedrungen sind, sie nicht assimilieren konnten, sich zurückzogen und sich dann der Angriffe von 8472 erwehren mussten?

  10. #30
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    11.05.2004
    Beiträge
    31

    Standard

    Originally posted by Gilgamesh@19.05.2004, 07:22
    @Peppe
    Doch in der Realität hängt Geschwindigkeit und Zeit sehr wohl mit einander zusammen. Je schneller, um so langsamer vergeht die Schiffszeit...
    Dies wird allerdings bei Star Trek völlig außen vor gelassen....

    Was mich an dieser „Kanal-Theorie“ stört ist die Tatsache, dass die Borg mehrfach inmitten des Alphaquadranten „erscheinen“. Sprich, es müsst also so ein Transwarpkanal durch den Alphaquadranten führen.
    Wo ist das Ende dieses Kanals? Wer hat ihn „kreiert“? Wer kontrolliert das andere Ende?
    Ich meine, dass dieser Nexus-Verband nicht diesen Transwarpkanal verteidigt, sondern schlicht nur das Transwarptor...
    Ich glaube, dass diese Kanäle mehr eine Art Wurmloch sind, in welchen man sehr schnell reisen kann.
    Mir persönlich gefällt die Idee ohnedies wesentlich mehr, wenn man so eine Art Fenster öffnet, quasi ein ultrakurzes Wurmloch. Einfach hineinfliegen und während der Bug schon am anderen Ende herauskommt, ist das Heck noch am Ursprungsort....
    Hat aber wenig mit Star Trek zu tun..

    ich würde bei den Transwarp kanälen darauf tippen das das Schiff selbst den Kanal kollabieren lässt um da auszutreten also richtung und maximale länge des Kanals wird furch das zentrum vorgegeben will ein schiff austreten oder unterwegs eintreten wird ein spezielles EM feld erzeugt was den ein oder austritt bewirkt, im normalfall heist in den kanal rein ein paar stunden folgen und bei in bestimmten punkt, in den normalraum fallen lassen


    hm erinniert mich an gewissen Taktiken des Imperiums die Sternzerstörer auf bestimmten Routen mit dem Hyperantrieb fliegen lassen haben und dann mit einen massefeld eines Kreuzers die an einen bestimmet punkt aus dem Hyperraum fallen zu lassen, weil deren hyperantriebe durch eine sicherheitsschaltung bei massen in der flugbahn automatich abschalten

  11. #31

    Standard

    @ Gilgamesh - Deine Theorie des Transwarps würde eher dem entprechen was peppe mit seiner "Event - Horizon - Theorie" erwähnt hat. Passt halt leider nicht in die S.T. - Geschichten.

    Eines dürft Ihr nicht vergessen zum Thema "schnelles Bewegen" etc.: um mal wieder auf ein Zitat von S(e)ven zurückzugreifen: "Sie werden sich anpassen&#33;" Sollte es eine taktische Situation erfordern, dass Drohnen sich schneller bewegen als die bisher bekannten "Modelle", werden sie konstruiert...
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  12. #32
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Punkt1
    Öhhhm...
    Warp ist Geschwindigkeit und somit würde im realen Leben Zeit eine relevante Rolle spielen, was aber jetzt auch nicht unmittelbar mit dem Thema zusammen hängt..

    Punkt2
    So ein Transwarptor ist schon ..... gewaltig. Da passen Borgkuben rein...
    Wenn also solche Tore im Alphaquadranten existieren, dann würde man die nur schwer übersehen..

    Punkt3
    Warum eine Pattsituation?
    Die Borg verlieren doch nur gegen die Föderation, weil es das Drehbuch so will. Man bedenke den ersten Borgangriff. Ein Kubus gegen die halbe Föderationsflotte und da hat die Föderation auch nur mit Glück gewonnen. Jetzt stelle man sich dann erst einmal eine Flotte aus 30 taktischen Kuben vor....

    Zu dem Punkt Wechselbälger zu jagen...
    Nicht so wörtlich nehmen..
    Aber die Borg passen sich ja immer an, ist also nur eine Frage der Zeit, bis sie ein Mittel hätten einen Wechselbalg zu orten, bzw. sind die Borg nicht so zimperlich wie die Föderation, die würden wohl alles mit Phaser bestrahlen..



    Gute Frage, soweit ich mich erinnern konnte, haben die Borg doch gewaltig gewütet und deshalb war Spezies 8472 so stinkig...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  13. #33
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    @Gilgamesh
    Kannst Du mir etwas genauer darlegen, was Du damit meintest:
    Doch in der Realität hängt Geschwindigkeit und Zeit sehr wohl mit einander zusammen. Je schneller, um so langsamer vergeht die Schiffszeit...
    Wenn Du nicht damit andeuten willst, daß die Raumschiffbesatzungen wegen der überlichtschnellen Bewegung langsamer altern als Planetenbevölkerungen, dann weiß ich nicht, worauf Du hinauswillst. Das Problem gibt es nämlich bei Nutzung des Warp-Antriebs nicht (ich finde die Quelle dieser Information nicht, vielleicht ist es aber physikalisch wirklich völlig unmöglich).

    ---
    Die Transwarp-Tore sind riesig (ja? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie die Dinger eigentlich genau aussahen) - na und? Die Badlands sind größer.

    ---
    Weil es das Drehbuch so will ... dann könnte es das Drehbuch doch auch wollen, daß die beiden Völker "fusionieren". Und die Geschichte mit den 30 Kuben - da denken wir besser garnicht weiter drüber nach, denn dann gibt es höchstens noch eine einzige Folge StarTrek - und die endet NICHT mit einem Cliffhanger (kein "To be continued"). Insofern bin ich den Drehbuchautoren dankbar ...

    Die Anpassung der Borg in allen Ehren, aber irgendwann ist doch auch &#39;mal Schluß, oder?

  14. #34
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    11.05.2004
    Beiträge
    31

    Standard

    Originally posted by Gilgamesh@19.05.2004, 11:55

    Punkt2
    So ein Transwarptor ist schon ..... gewaltig. Da passen Borgkuben rein...
    Wenn also solche Tore im Alphaquadranten existieren, dann würde man die nur schwer übersehen..

    Punkt3
    Warum eine Pattsituation?
    Die Borg verlieren doch nur gegen die Föderation, weil es das Drehbuch so will. Man bedenke den ersten Borgangriff. Ein Kubus gegen die halbe Föderationsflotte und da hat die Föderation auch nur mit Glück gewonnen. Jetzt stelle man sich dann erst einmal eine Flotte aus 30 taktischen Kuben vor....

    Zu dem Punkt Wechselbälger zu jagen...
    Nicht so wörtlich nehmen..
    Aber die Borg passen sich ja immer an, ist also nur eine Frage der Zeit, bis sie ein Mittel hätten einen Wechselbalg zu orten, bzw. sind die Borg nicht so zimperlich wie die Föderation, die würden wohl alles mit Phaser bestrahlen..



    Gute Frage, soweit ich mich erinnern konnte, haben die Borg doch gewaltig gewütet und deshalb war Spezies 8472 so stinkig...
    es müssen keine direkten Tore sein die schiffe können jederzeit und überall austreten tore wären dafür nicht notwendig

    passt zwar nicht 100 pro zum thema, aber wer das Spiel Freelancer mal gespielt hat, da gibt es sogennante Tradelanes das ebenfals kanäle wo sich schiffe schneller fortbewegen können als es ihr eigener antrieb zuließe für jede Tradelane gibs zwei tore eins am anfang das andere am ende (wie sollte es auch anders sein ) nur konnte aber jedes schiff den kanal ohne weiteres verlassen unabhängig ob das in der mitte war das machten sich hin und wieder piraten zu nutze die schiffe mit eine cruise aus dem kanal holten finde das interresant

  15. #35
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Es sind Transwarp Röhren, deren Endpunkte jeweils in einem Transwarp Zentrum enden wovon die Voyager in Endgame eines zerstört und somit das gesamte Netzwerk zum kollabieren gebracht hat.

    Und gerne nochmal, Transwarp ist langsamer als Warp 10, das ist Fakt.

    Und auch gerne nochmal, es heißt "Borg" und nicht "Borgs".


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  16. #36
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    11.05.2004
    Beiträge
    31

    Standard

    na was den nun


    transwarp ist schneller, wenn warp bis zur 9,99 ginge wäre die exakte 10 bereits schon transwarp sonst wäre der antrieb ja nutzlos wenn er langsamer ist, und man bräuchte dann auch die kanäle nicht


    "Der Begriff Transwarp fiel einige Male in verschiedenen Star Trek-Folgen, und zwar sowohl im Zusammenhang mit der Antriebstechnik der Borg als auch mit einem Entwicklungsprojekt der Sternenflotte in Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock. So wie die Erzeugung eines Warpfeldes um das Schiff notwendig ist, um schneller als Licht zu fliegen (was in unserem Universum theoretisch unmöglich sein sollte), ist demnach ein Transwarp-Feld notwendig, um die Warpgrenze zu durchbrechen. Die Borg haben Transwarp-Hubs entwickelt (stationäre Gebilde, die Transwarp-Reisen ermöglichen). Mindestens fünf dieser Transwarp-Hubs existieren in unserer Galaxie (der sechste wurde in der Episode Endspiel durch die Voyager zerstört). "

  17. #37
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    transwarp ist schneller, wenn warp bis zur 9,99 ginge wäre die exakte 10 bereits schon transwarp sonst wäre der antrieb ja nutzlos wenn er langsamer ist, und man bräuchte dann auch die kanäle nicht
    Warp 10 ist nicht zu erreichen. Das ist Fakt.

    Transwarp ist eine Geschwindigkeit, die die Grenzen der mit Föderationstechnik erreichbaren Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Wäre also der stärkste Antrieb in der Lage, genug Energie zu erzeugen, um ein Schiff dauerhaft auf Warp 9,999 zu beschleunigen, dann wäre Warp 9,99999 im Bereich des Transwarp.

    Rein theoretisch wäre Warp 10 aber sicherlich Transwarp. Wenn es denn erreich bar wäre.

    Edit:
    Zur Transwarp-Forschung aus Star Trek III:
    Die Transwarp-Experimente mit der USS Excelsior haben mit dem Borg-Transwarp nicht viel zu tun. Transwarp-Kanäle waren damals nicht bekannt. Die Wissenschaftler wußten, dass das technisch Geschwindigkeits-Maximum der Schiffe nicht die maximale Annäherung an die absolute Höchstgeschwindigkeit war. Mit der Excelsior haben sie versucht, ein Schiff zu erschaffen, dass dauerhaft über der damals bekannten Norm arbeiten sollte. Auch wenn das Experiment Excelsior damals auch scheiterte, so führten diese Ergebnisse doch zu einer Neueinteilung der Warp-Skala. Was also heute zu Post-TNG-Zeiten Warp 9 ist, lag zu TOS-Zeiten noch im Transwarp-Bereich.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  18. #38
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Zerg
    Dabei seit
    12.10.2002
    Ort
    Bingen am Rhein / Unkel am Rhein
    Beiträge
    122

    Standard

    Das man Transwarp nur in diesen "Röhren" fliegen kann, wurde das eigentlich jemals so in Voy gesagt?

    In der Voy Folge wo die Voy die Transwarpspule bekommt um damit 10 Lichtjahre abzukürzen, fliegt die Voy nämlich ne Kurve (Dabei muss ich auch immer wieder an einen Satz von Paris denken "man fliegt bei Warp keine Kurven") als sie verfolgt wird und plötzlich erscheint rechts neben dem Kanal noch nen Kanal, also halt genau da wo die Voy ausgetreten ist.

  19. #39
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    11.05.2004
    Beiträge
    31

    Standard

    Originally posted by Zerg+19.05.2004, 15:12--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Zerg &#064; 19.05.2004, 15:12)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Das man Transwarp nur in diesen "Röhren" fliegen kann, wurde das eigentlich jemals so in Voy gesagt?

    In der Voy Folge wo die Voy die Transwarpspule bekommt um damit 10 Lichtjahre abzukürzen, fliegt die Voy nämlich ne Kurve (Dabei muss ich auch immer wieder an einen Satz von Paris denken "man fliegt bei Warp keine Kurven") als sie verfolgt wird und plötzlich erscheint rechts neben dem Kanal noch nen Kanal, also halt genau da wo die Voy ausgetreten ist. [/b]



    Bei warp kann man Kurfen fliegen sieht man ft genug wenn die voy bei warp ausweichen muß weil die unter beschuss steht aber bei den Transwarp kanälen nicht da sind ja die routen vorgegeben

    <!--QuoteBegin-Whyme
    @19.05.2004, 14:36

    Zur Transwarp-Forschung aus Star Trek III:
    Die Transwarp-Experimente mit der USS Excelsior haben mit dem Borg-Transwarp nicht viel zu tun. Transwarp-Kanäle waren damals nicht bekannt. Die Wissenschaftler wußten, dass das technisch Geschwindigkeits-Maximum der Schiffe nicht die maximale Annäherung an die absolute Höchstgeschwindigkeit war. Mit der Excelsior haben sie versucht, ein Schiff zu erschaffen, dass dauerhaft über der damals bekannten Norm arbeiten sollte. Auch wenn das Experiment Excelsior damals auch scheiterte, so führten diese Ergebnisse doch zu einer Neueinteilung der Warp-Skala. Was also heute zu Post-TNG-Zeiten Warp 9 ist, lag zu TOS-Zeiten noch im Transwarp-Bereich.
    [/quote]

    ja und wer war dafür verantwortlich ? Scotty
    wäre die frage wo wäre die Excelsior jetzt wenn er das schiff nicht sabotiert hätte.....

  20. #40
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Die Warp 10 Forschung wurde aufgegeben, der Prototyp in der Excelsior wurde zwar sabotiert und hat deswegen nicht funktioniert, aber spätere Tests kamen zum selben Ergebnis.

    Erst Tom Paris hat mit dem Shuttle Cochrane die Warp 10 Grenze überschritten, jedoch mit fatalsten Auswirkungen auf seine Gene (er hat sich zurückverwandelt in eine Art Eidechse).

    Was Warp 10 ist hab ich bereits erklärt und alleine daraus sollte schon der Unterschied zu Transwarp klar werden. Aber ich erkläre auch das gerne nochmal:

    Warp 10
    Bei normalem Warp, generiert der Antrieb eine Warpblase um das Raumschiff, diese Warpblase ist nichts anderes als gekrümmter Raum. Quasi ein kleines Universum um das Schiff. Das Schiff selber fliegt innerhalb dieser Blase immernoch Sub-Licht. Allein durch die Beziehung zwischen gekrümmten Subraum zu normalraum kann das Schiff mit tausendfacher Lichtgeschwindigkeit fliegen.
    Bei Warp 10 ist dieses Warpfeld so stark das es eine unendliche Raumkrümmung generiert, wodurch das Schiff physikal-theoretisch sich an jedem Ort des Universums gleichzeitig befindet.

    Transwarp
    Im Grunde nichts anderes als Warpblasen, nur eben tunnelförmig mit festen Endpunkten. Die Energie wird vermutlich von den Sternen geliefert die die Endpunkte darstellen. Dadurch ist auch extrem hohes Energieniveau möglich, das ganze noch getunt mit Borgtechnologie und schon kann man mit warp 9,9999+ reisen. Mittels einer Transwarpspule können Transwarpübergänge/Tore erzeugt werden die es den Schiffen erlauben an jedem Punkt der Tunnel ein- und austreten.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Borg und deutsche SF-Autoren !
    Von Khaanara im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 10:10
  2. Borg Invasion
    Von Wingman im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2003, 12:28
  3. Rückverwandlung von Borg in Menschen
    Von Octantis im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2003, 21:59
  4. BC: der Taktische Borg Cubus
    Von CaptProton im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.11.2002, 21:58
  5. Borg
    Von Sting im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.04.2001, 18:39

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •