Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: Die Borg

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Moin!

    Was weiß man eigentlich über die Borg? Nach dem, an was ich mich erinnern kann, gesehen zu haben, ist es also eine humanoide Rasse, die dazu übergegangen ist, ihre Körper und ihren Geist mit kybernetischen Komponenten zu erweitern; sie streben Perfektion an (offenbar in technischer Hinsicht). Alle Borg gehören dem Kollektiv an, ein geistiger Verbund, der sie wie eine Einheit handeln lässt. Zu ihrer Perfektionierung wenden sie Assimilationstechniken an, d.h. fremde Völker werden erobert, ihre Körper in Borgs verwandelt, ihr Wissen dem Kollektiv hinzugefügt. Die Borg haben ein großes Imperium im Delta-Quadranten, der Föderation statten sie nur sporadisch "Besuche" ab. Ihre Schiffe sind würfel- oder kugelförmig; die Borg sind in der Lage, größere Distanzen schnell zurückzulegen (sonst wären sie kaum in der Lage gewesen, die Erde anzugreifen).

    Was mich interessiert, ist die Frage, wie aus den Humanoiden von einst die uns bekannten heutigen Borgs geworden sind. Ist über ihren Werdegang etwas bekannt? Warum hat man sich zu einem solch einschneidenden Schritt, sich so an Technik und geistiger Uniformität zu binden, entschlossen? Wie haben sie angefangen? Gab es Rückschläge?

    Allerdings können natürlich auch andere Themen bzgl. den Borgs angesprochen werden (das passiert eh ).


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

    P.S.: Ich warte noch darauf, daß Borg-Kollektiv und Dominion-Verbindung aufeinandertreffen. Es wäre interessant zu erfahren, ob und wie ein Kampf stattfinden würde. Oder würden die beiden Völker sich zusammentun? Schließlich setzen beide auf Ordnung als oberstes/oberes Prinzip; Kollektiv/große Verbindung sind sich grundsätzlich auch ähnlich.
    Bekämen wir dann am Ende formwandelnde Borgs? Oder assimilierende Formwandler? Oh Gott!!!

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Originally posted by Lars@14.05.2004, 11:41
    Was mich interessiert, ist die Frage, wie aus den Humanoiden von einst die uns bekannten heutigen Borgs geworden sind. Ist über ihren Werdegang etwas bekannt? Warum hat man sich zu einem solch einschneidenden Schritt, sich so an Technik und geistiger Uniformität zu binden, entschlossen? Wie haben sie angefangen? Gab es Rückschläge?
    Soweit ich weiß wurde in den Serien oder den Filmen niemals etwas darüber gesagt.


    P.S.: Ich warte noch darauf, daß Borg-Kollektiv und Dominion-Verbindung aufeinandertreffen. Es wäre interessant zu erfahren, ob und wie ein Kampf stattfinden würde. Oder würden die beiden Völker sich zusammentun? Schließlich setzen beide auf Ordnung als oberstes/oberes Prinzip; Kollektiv/große Verbindung sind sich grundsätzlich auch ähnlich.
    Bekämen wir dann am Ende formwandelnde Borgs? Oder assimilierende Formwandler? Oh Gott!!!
    Ich glaube nicht, dass irgend einer der Formwandler (die man vielleicht auch gar nicht zu sehr Individuen wahrnehmen sollte) an einer Borgwerdung interessiert ist. Die Borg sind 'Solids' und das mögen die Formwandler nicht zu sehr. Des weiteren bezweifle ich das die Nanosonden/sonstige Gerätschaften der Borg in der Lage sind zu formwandeln, daher wäre es meines Erachtens vorerst unmöglich die Gründer zu assimilieren.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  3. #3
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Also was Dominion <-> Borg betrifft. Die Borg verhandeln nicht, sie asimilieren nur, und zwar alles und jeden von dem sie meinen das er/sie/es nützlich wäre. Die Borg können theoretisch auch einen Formwandler mit Nanosonden infizieren, wäre zumindest mal interessant zu sehen.

    Btw. die Mehrzahl von Borg ist Borg.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  4. #4

    Standard

    Originally posted by Ghettomaster@14.05.2004, 17:32
    Die Borg verhandeln nicht, sie asimilieren nur, und zwar alles und jeden von dem sie meinen das er/sie/es nützlich wäre.
    stimmt nicht&#33; die voy. hat einen "waffenstillstand" im kampf gegen 8472 ausgehandelt. borg können also sehr wohl verhandeln - wenn es für das kollektiv von nutzen ist.

    EDIT:

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die borg mit dem dominion einen "bund" eingehen würden. ihre ziele sind zu verschieden. die borge tun alles für den fortschritt. nicht nur technologisch sondern auf jedem gebiet (welches auch immer).
    die motive der gründer sind mir bis heute ein rätsel. "wir bringen ordnung in das chaos" was für eine aussage... ähnlich wie das die nazis vor hatten oder was soll ich darunter verstehen geschafft habe es die "wandelnden pfützen" ja nie...

    eine kooperation der borg mit dem dominion ist meiner meinung nach nicht möglich.
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  5. #5
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Naja, ich ging hier von der Regel aus, nicht von der Ausnahme.
    Spezies 8472 war drauf und drann die Borg auszurotten, wogegen das Dominion keinerlei Gefahr für das Borg Kollektiv darstellt.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  6. #6

    Standard

    Originally posted by Ghettomaster@14.05.2004, 20:16
    Naja, ich ging hier von der Regel aus, nicht von der Ausnahme.
    Spezies 8472 war drauf und drann die Borg auszurotten, wogegen das Dominion keinerlei Gefahr für das Borg Kollektiv darstellt.

    CU
    Ghettomaster
    Naja, die Föderation sollte ja "eigentlich" auch kein Problem für die Borg darstellen. Trotzdem wurden sie bisher immer geschlagen.

  7. #7

    Standard

    auch eine rasse wie die borg hat ihre schwachstelle&#33; genauso wie 8472&#33; es schien unmöglich sie aufzuhalten... bis seven und ihre nanosonden ins spiel kamen.

    was mir nie ganz klar war ist die theorie des trans-warp-antriebs. warum benötigen die borg für den t.w.a. diese teile aus endgame, welche im nebel verteckt waren (borg-zentrum nennt es sich glaube ich)? die quben springen wann immer die voy. auf sie trifft und es zum sprung kommt, in ihre t.w.kanäle. da benötigen sie keine weitere technik. zu was sind die kreisrunden elemente aus endgame dann gut?
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Der Transwarp-Antrieb hat bei all seinen Vorteilen einen entscheidenen Nachteil: Man benutzt festgelegte Routen. Mit den Transwarp-Spulen, wie ihn Janeway in Dark Frontier aus der Borg-Sphäre klaut, wird lediglich ein Eingang in die Kanäle geschaffen, nicht jedoch der Kanal selber. Die Borg müssen also die Endpunkte der Transwarp-Kanäle kontrollieren um sicherzugehen, dass die Schwäche des Antriebs nicht gegen sie verwendet werden kann. Wir wir wissen, kann man einen Transwarp-Kanal zum kollabieren bringen.

    Das Transwarp-Zentrum bei Endgame stellte ein Zusammentreffen mehrer Endpunkte von Transwarp-Kanälen dar. Von hier aus kann man an viele Punkte in der Galaxis gelangen, aber es ist auch eine Achillesferse, denn hiermit kann man weite Teile der Infrastruktur des Borgraumes zerstören (was die VOY ja getan hat). Man muss diesen Ort also gut schützen, ein paar Kuben reichen da einfach nicht, also muss ein Unikomplex her. Und wenn man den schon mal hat, kann man auch gleich Sprungtore für die einzelnen Kanäle bauen damit die Schiffe keine eigene Energie aufwenden müssen um in den Kanal zu gelangen.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Es gibt eine schicke, 20 Minuten Borg Video Dokumentation, die ihr euch vielleicht mal anschauen solltet

    Den Windows Mediaplayer 9 oder den Quicktime 5 Player braucht ihr dazu.

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by Lars@14.05.2004, 11:41
    Moin&#33;

    Was weiß man eigentlich über die Borg?
    Waren die Borg zu beginn nicht Technokraten? Beim ersten mal waren die AFAIK mehr an der Enterprise als an deren Crew interesiert.

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Die wollten erst mal abchecken ob die Föderation es "wert" war, assimiliert zu werden.

  12. #12
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    37

    Standard

    ob sie es wert war jaa so könnte man es erklären aber gab es jeh ein volk das sie nicht assimiliert haben ??
    Cu Helly

  13. #13
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Ja.... die Packlets würden die nie anrühren

  14. #14

    Standard

    Muss nicht unbedingt sein&#33; Eine Spezies kann technologisch noch so uninteressant sein aber biologisch das heißt "biotechnische" Vorteile haben. Vielleicht wäre die Physiologie dieser Spezies für die Borg sehr wertvoll. Ich denke in diesem Fall wäre diese Zivilisation ein mögliches Ziel.
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  15. #15
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Moin&#33;

    @Slash
    Die Borg würden Zivilisationen vermutlich auch dann assimilieren, wenn es nur um die "Rekrutierung" neuer Borg geht, solange die Assimilation dieser Zivilisationen keinen Rückschritt in ihrer Perfektionierung bedeutet. Ich vermute daher, daß die Borg z.B. nicht diese Rasse, die sich mit ständig neuen Implantaten anderer Rassen am Leben erhält (aus Voyager), assimilieren wird, solange sie kein Gegenmittel haben.

    @Thunderfire
    Ich meine auch, gelesen zu haben, daß die "Lebensphilosophie" der Borg sich im Laufe der Zeit/Serien sich verändert hat. Anfangs waren sie wirklich nur an der Technik interessiert, später scheinen sie die Niederlagen gegen die Föderation doch etwas persönlicher genommen zu haben.

    @Sepia
    Die Nanosonden der Borg brauchen keine formwandlerischen Fähigkeiten zu besitzen, um einen Formwandler (übrigens: Wie heißen die Formwandler eigentlich auf Englisch?) in seiner Suppen- oder Humanoiden-Form zu scannen - ob eine Assimilation dieser Fähigkeit möglich, ist allerdings auch m.E. fraglich. Aber interessant wäre es schon.

    @all
    Ich glaube, auch die Borg kennen das Sprichwort "Wenn Du Deinen Feind nicht besiegen kannst, mach&#39; ihn Dir zum Freund". Wenn man sich einmal ansieht, wie schwer sich ein solides Wesen im Kampf gegen einen Formwandler tut (auch wenn der Solid bewaffnet ist), dürften auch die Borg ihre Probleme bekommen. Die Borg mögen zwar die Jem Hadar bezwingen, aber die Formwandler sind ein anderes Kaliber. Da böten sich doch durchaus Verhandlungen an, wo zumal die Formwandelfähigkeit ein verlockendes Angebot wäre ...
    Ich bleibe im übrigen immer noch dabei, daß die Borg und die Formwandler in ihrer Grundidee sich nicht allzu sehr unterscheiden. Das Ordnungsbewußtsein beider Völker ist sehr ausgeprägt, was die Borg nur im besonderen auszeichnet, ist ihr Perfektionsstreben - meiner Meinung nach halten sich die Formwandler schon für perfekt. Die einzige Hemmschwelle, die es zu überwinden gilt, ist die "Solidität" der Borg. Wenn es allerdings gelänge, diese zu überschreiten, wäre das ein Quantensprung in der Entwicklung beider Völker - die Formwandler könnten den Solids mittels Assimilationstechnik ihre "Un"-Form aufdrücken, die Borgs hätten eine Körperform gefunden, die sich buchstäblich an alles anpassen kann. Und das alles im Namen von Ordnung/Perfektion ...

    Zum Thema Transwarp-Antrieb:
    Lt. Paris hat doch auch einen Transwarp-Antrieb entwickelt, oder? Hat er auch nur einen dieser Kanäle geöffnet, den er durch Zufall gefunden hat? Wenn ich das bisher Gesagte richtig verstanden, haben diese Kanäle doch nur einen Ein- und einen Ausgang, können sich kreuzen, aber nicht "von der Seite" her betreten werden. Dann wäre das aber ein ziemlich großer Zufall ...

    Wie schnell ist man eigentlich mittels Transwarp? Hieß es nicht anlässlich Paris&#39; Experiment, man könnte jeden Ort im Universum praktisch ohne Zeitverzögerung erreichen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

  16. #16
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Originally posted by Lars@17.05.2004, 12:04
    Zum Thema Transwarp-Antrieb:
    Lt. Paris hat doch auch einen Transwarp-Antrieb entwickelt, oder? Hat er auch nur einen dieser Kanäle geöffnet, den er durch Zufall gefunden hat? Wenn ich das bisher Gesagte richtig verstanden, haben diese Kanäle doch nur einen Ein- und einen Ausgang, können sich kreuzen, aber nicht "von der Seite" her betreten werden. Dann wäre das aber ein ziemlich großer Zufall ...

    Wie schnell ist man eigentlich mittels Transwarp? Hieß es nicht anlässlich Paris&#39; Experiment, man könnte jeden Ort im Universum praktisch ohne Zeitverzögerung erreichen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars
    Tom Paris hat keinen Transwarp Antrieb entwickelt sondern die Warp 10 Grenze überschritten. Warp 10 bedeutet das sich das Schiff in einer Subraumblase unendlicher Ausdehnung befindet und somit quasi an jedem Ort im Universum gleichzeitig ist. Die Folgen dieses Prozesses sind ja bekannt.

    Transwarp entspricht so in etwa Warp 9,9999999999 also dicht unter der Warp 10 Grenze.


    Die Transwarp-Kanäle der Borg können auch mittendrin, also nicht an ihren Endpunkten, betreten und verlassen werden. Vorrausetzung ist eine in den Schiffsantrieb integrierte funktionsfähige Transwarpspule.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  17. #17
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    @Ghettomaster
    Interessant ... wenn auch nicht wirklich selbsterklärend. Hast Du nicht vielleicht einen Link zum Thema "Warp-Antrieb für Doofe"? Mir sind offenbar die (fiktiven) Grundlagen noch nicht klar.

    Außerdem finde ich den Präfix trans in dem Begriff etwas mißverständlich. Ich dachte, der Antrieb hieße deswegen so, weil er eben diese magische Grenze von Warp 10 erreichen oder überschreiten würde. Sind die Transwarp-Kanäle der Borg statische Warp-Blasen? Und Schiffe mit den entsprechenden Spulen können sich dann in diesen Blasen mit besagten Warp 9,999999999... dauerhaft ohne Unterbrechung bewegen? Ist das das Besondere?

  18. #18
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    11.05.2004
    Beiträge
    31

    Standard

    das ein Transwarp antrieb ermöglicht, an allen orten des Universum gleichzeitig zu sein in der normalen und in der quantenphysik gibt es keine regel/element was solche eigenschaft beherscht oder begünstigt ich würde den antrieb eher mit dem von der Event Horizon vergleichen die übergänge (Wurmlöcher) schaft und so den transport von a nach b bewerkstelligt, was auch in den film mit dem pin up girl ausreichend demonstriert sein sollte

  19. #19

    Standard

    Originally posted by Lars@17.05.2004, 12:04
    @Slash
    Die Borg würden Zivilisationen vermutlich auch dann assimilieren, wenn es nur um die "Rekrutierung" neuer Borg geht, solange die Assimilation dieser Zivilisationen keinen Rückschritt in ihrer Perfektionierung bedeutet. Ich vermute daher, daß die Borg z.B. nicht diese Rasse, die sich mit ständig neuen Implantaten anderer Rassen am Leben erhält (aus Voyager), assimilieren wird, solange sie kein Gegenmittel haben.
    Lt. Seven mach die Borg eine Unterschied bei der Assimilation von Drohnen und deren Verwendungszweck&#33; Seven meinte einmal, dass die Herotschen exzellente taktische Drohnen abgeben würden. Das heißt im Klartext, dass andere Rassen sich weniger gut eignen. Von wahlloser Assimilation zur Rekrutierung kann also keine Rede sein&#33;

    @ peppe - Der Vergleich mit der Event Horizon hinkt&#33;&#33;&#33; Du sagst selber, dass ein Übergang zwischen 2 Punkten geschaffen wird. Anhand des von Dir genannten Pinup-Beispiels, solltest Du erkennen, dass der Vergleich nicht stimmt. Wenn Du Voy. gesehen hast, weißt Du, dass die Crew der Voy. in den Besitz von Transwarpspuhlen kommt. Wenn Deine Theorie stimmt wäre die Voy. mit einem Satz im Alphaquadranten?&#33; und ääähhh die Autoren von Voy. wären mit einem Schlag arbeitslos (was Manche sicherlich glücklich gemacht hätte...)
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  20. #20
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Originally posted by Lars@17.05.2004, 13:37
    Interessant ... wenn auch nicht wirklich selbsterklärend. Hast Du nicht vielleicht einen Link zum Thema "Warp-Antrieb für Doofe"? Mir sind offenbar die (fiktiven) Grundlagen noch nicht klar.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Warpantrieb

    Achja, nochmal (@peppe) Warp 10 ist KEIN Transwarp, Transwarp liegt verhältnismäßig weit unter Warp 10.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Borg und deutsche SF-Autoren !
    Von Khaanara im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 11:10
  2. Borg Invasion
    Von Wingman im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2003, 13:28
  3. Rückverwandlung von Borg in Menschen
    Von Octantis im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2003, 22:59
  4. BC: der Taktische Borg Cubus
    Von CaptProton im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.11.2002, 22:58
  5. Borg
    Von Sting im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.04.2001, 19:39

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •