Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: outlook alternativen

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    alle reden immer davon man solle nicht den ie und outlook verwenden, nachdem ich mich jetzt endlich auf opera umgestellt habe nun die frage:
    welche gescheiten alternativen gibt es denn zu outlook?
    ich hab google auch schon mal gefragt, das resultat ist ein ordner mit 15 mailprogramme (alles legale setups) ein kleiner teil davon wird nach 30 tagen kostenpflichtige oder hat ähnliche makel.

    hier mal die liste was ich alles gefunden habe: kostenpflichtig: eudora 6.1; gemail 2.1.*; pocomail 3.03; the_bat 2.10.03
    und nun die etlichen kostenlosen: calypso; foxmail 5; gammadyne mailer; i mail book 3.15; incedimail; iscribe; netmail; pegasus mail 4.12a; pine; trumpet; yamc (yet another mail client)

    über einige hab ich kurze infos gelesen aber von vielen bekam ich keine screenshots ob die programme für die augen auch halbwegs verträlich sind.
    nun möchte ich einfach von euch wissen kann jemand zu bestimmte programme raten oder sagen von welchen aus welchen gründen auch immer man besser die finger lassen sollte.

    ich hab eigentlich keine großen anforderungen an ein mail programm: lesen und versenden von einfachen emails, html mails sollten zumindest lesbar sein (von mir aus auch auf die abgespecke variante wie t-online das immer gemacht hat); ein adressbuch; schnell (starten, und anzeigen der mails); mehere ordner (oder ähnliches) sollten möglich sein;
    ein spamfilter sollte eingebaut sein oder sich zumindest leicht einbinden lassen, da 18/20 (geschäzt) meiner mails spam sind.
    im grunde wars das, sowas wie kalender ... brauch ich alles nicht.
    kann mir bitte jemand bei der auswahl eines programms helfen, da ich keine lust hab mein system mit all diesen programmen zu zu müllen um dann hinterher alle wieder zu deinstallieren.
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Ich selbst hab im Moment noch OE, will demnächst aber auch umstellen.
    Als weitere Möglichkeiten kann ich Dir noch den Mail-Client aus der Mozilla-Suite sowie Thunderbird, ein eigenständiger Mailclient, der auch aus dem Mozilla-Projekt stammt und das Mail-Gegenstück zu Firefox (bzw. Firebird) ist, nennen.
    Persönliche Erfahrungen habe ich mit den Programmen allerdings noch nicht. Ich selbst werde wahrscheinlich zu Thunderbird wechseln.

    CU Falcon

  3. #3
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Wenn du schon den Opera Browser verwendest, warum dann nicht auch das integrierte Mailprogramm verwenden?

    Ansonsten empfehle ich "The Bat!" der Mailclient ist ein Produkt der ritLabs und der mit Sicherheit umfangreichste, benutzerfreundlichste und sicherste MailClient auf dem Markt. Kostet halt 35,- Euro (für Studenten 25,-, ich glaube das gilt auch für Schüler) aber das sollte es einem schon wert sein.

    Wenn es dagegen kostenlos und vielleicht noch OpenSource sein soll würde ich spontan Mozilla Thunderbird empfehlen.

    Eudora und Pegasus hab ich selber auch schonmal ausprobiert und war nicht wirklich begeistert davon.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  4. #4
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Eudora hat ein etwas eigenes Feeling an sich, ist aber durchaus empfehlenswert. Zu Pegasus kann ich mangels Kenntnis nichts sagen.

    Ich habe jahrelang The Bat! genutzt und kann diesen Mail-Client nur weiterempfehlen. Ich würde ihn allerdings nicht als Inbegriff von Benutzerfreundlichkeit bezeichnen. Es gibt keine grossen freundlichen Icons zum draufklicken und überschaubare Menus mit einigen wenigen Optionen - The Bat! ist ein Einstellungsmonster. Wenn man das trotzdem noch halbwegs intuitive Handling allerdings einmal im Griff hat, möchte man es nicht mehr missen. Gerade die vielfältigen Filter-Möglichkeiten sprechen für sich und bieten sich vor allem für Viel-Mailer mit Ordnungsfimmel an. Auf der Haben-Seite ist bei The Bat noch der exzellente Mail-Viewer zu erwähnen, der auf Option nicht nur htmls kategorisch als Text anzeigt (was manche allerdings bevorzugen), sondern auch integrierte html-Elemente, die *in der Mail selbst enthalten sind*. Externe Links (z.b. durch Nachladen von Bildern) werden dabei ausdrücklich nicht aufgerufen.

    The Bat! hat meiner Erfahrung nach immer noch ein paar Macken. Zum einen überzeugt der Maileditor nicht und gerät mit der Textformatierung immer wieder durcheinander, wenn man bereits geschriebenes noch einmal nacheditiert. Zeilenumbrüche sind hier das Hauptproblem. Zum anderen sind zumindest bei mir immer wieder einmal Instabilitäten aufgetreten. Einmal habe ich meinen kompletten Mailbestand in einem Crash verloren (allerdings in einer Vorversion von The Bat&#33. Es empfiehlt sich, die Backupfunktion regelmässig zu nutzen, gerade wenn man den Mailbestand automatisch komprimieren lässt, um Platz zu sparen. Nervig und immer wiederkehrend war bei mir ein Problem beim Mailabrufen. Gern hat sich der Client beim "Importieren von alten Mails" aufgehängt. Wenn man versuchte, das ganze abzubrechen, bekam man ein Warnungsfenster serviert, bei dem ein Klick auf "ja", "nein" oder "abbrechen" jeweils auf das selbe herauslief: Nichts. Trotz dieser leichten Macken ist The Bat! mein Client der Wahl. Da im Client selbst noch kein Spam-Filter enthalten ist, empfiehlt sich das Nachrüsten eines selbstlernenden Bayes-Filters per Plugin. Den Link bin ich jetzt zu faul, herauszusuchen. Google hilft bestimmt.

    Opera's Mailclient M2 ist auch eine Empfehlung wert. Hier lohnt es sich, auf die 7.50 Final des Browsers zu warten, da in der Version der Mailclient noch stark erweitert und unter anderem mit einem Spamfilter ausgestattet wird. Die bisherige 7.50 Beta ist nicht zu empfehlen, weil noch etwas instabil.

    Die einfachste Alternative, die auf jeden Fall noch erwähnt werden sollte, ist Mozilla's Thunderbird.

  5. #5
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Originally posted by Nager@15.05.2004, 13:26
    Opera's Mailclient M2 ist auch eine Empfehlung wert. Hier lohnt es sich, auf die 7.50 Final des Browsers zu warten, da in der Version der Mailclient noch stark erweitert und unter anderem mit einem Spamfilter ausgestattet wird. Die bisherige 7.50 Beta ist nicht zu empfehlen, weil noch etwas instabil.
    Die finale Version von Opera 7.50 ist seit circa 2 Tagen online.

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Die finale Version von Opera 7.50 ist seit circa 2 Tagen online.
    Noch klüger scheiß: Vielleicht will nicht jeder die englische Version, schließlich gibts Leute, die Deutsch bevorzugen

    Ich weiß nicht was ich von M2 halten soll. Ich hab schon gesehen, daß auf einmal ein ominöser Error kam, und die Mails waren (temporär) weg. Ich benutz hauptsächlich die diversen Web-Access geschichten, beruflich (leider) Outlook (mit Idioten-Patch, damit man gefährliche Files nicht öffnen kann und noch einem Patch, damit es doch geht )
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Ich benutze für Mails seit einiger Zeit den Mozilla Thunderbird.

    Er ist rech bedienerfreundlich und kann auch mehrere Mailadressen verwalten. Es ist lediglich ein wenig umständlich, mehrere Ausgangsserver zu definieren. Aber ich hab's hinbekommen und bezeichne mich selber als DAU.

    Mehrere Ordner können problemlos verwendet werden, die Definition der entsprechenden Filterregeln ist recht nah an Outlook gehalten und die Filter funktionieren problemlos. Über den Spamfilter kann ich leider nicht viel sagen, da 95% meines Spams bereits von GMX gefiltert werden und ich daher nur alle paar Tage überhaupt Spam bis auf meinen Rechner durchkommt. Mails und Kontakte aus Outlook können problemlos importiert werden.

    Pegasus-Mail ist auf den Rechnern an meiner FH drauf, ich kann aber nicht sagen, in welcher Version. Die Bedienfreundlichkeit ist nicht halb so hoch wie bei Thunderbird und es kam des öfteren zu Problemen beim Versand von Mails mit Anhängen. Konkret: Die Anhänge kamen auch mal als separate Mail an. Mein Prädikat: Nicht empfehlenswert.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  8. #8
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    @nager: ich würd html mail auch lieber als reinen text lesen, sofern die tags (oder wie heissen die befehle <>?) nicht überhand nehemen.

    ok danke für eure rückmeldungen, am anfang hab ich nämlich von vielen gehört das eudora das tollste vom tollen ist, mittlerweile hab ich aber auf ner seite gelesen das sogar spyware drin wäre.

    danke auch für die info zur nicht so einfachen bedienung von thebat, denn ich such wirklich was ganz simples da ich im grunde nichts mach mit den mail als lesen und antworten.

    den thunderbird hab ich mir grad mal runtergeladen werd ihn wohl testen sollte mir die neue version von m2 (opera) nicht zusagen. apropos weiss einer einen geplanten termin wann die 7.5 auf deutsch kommen soll? ich seh auf der page nämlich nix.

    danke nochmal an alle
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  9. #9
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Originally posted by BLOODTHIRST@18.05.2004, 17:55
    apropos weiss einer einen geplanten termin wann die 7.5 auf deutsch kommen soll? ich seh auf der page nämlich nix.

    danke nochmal an alle
    Der offizielle Ersteller für die deutsche Sprachdatei von Opera, Karsten Mehrhoff, hat bereits eine Vorabversion der deutschen Sprachdatei auf seiner Homepage veröffentlicht.


    Edit:

    Ich hab die Sprachdatei mal installiert. Das ist kinderleicht. Du musst lediglich die zip-Datei ins Opera75 Verzeichnis entpacken (C:&#092;Programme&#092;Opera75) und dann in Opera unter Tools-Preferences-Languages die "user interface language" von "C:&#092;Programme&#092;Opera75&#092;english.l ng" auf "C:&#092;Programme&#092;Opera75&#092;german750.lng " umstellen, übernehmen, eventuell noch neustarten. Fertig.

  10. #10
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich teste M2 im Opera 7.50 gerade. Die Bedienung ist wirklich kinderleicht, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat - denn sie ist erstmal standardmässig ziemlich anders, als die "herkömmlicher" Mail-Clients.

    Wenn man das erste mal sein Postfach anschaut, wird man links die gewohnte Verzeichnisstruktur vermissen. Diese ist in die linke Sidebar integriert (Einfach auf den linken Rand klicken oder F4 drücken, um sie zu erreichen). Von dort aus hat man während des Surfens immer Überblick über die Mails (wie auch Bookmarks, Kontakte, Suchfunktionen etc.) was ich in der kurzen Testzeit bereits zu schätzen gelernt habe. Das Hauptmail-Fenster stellt ein ganz normales Tab neben den anderen Browser-Tabs dar.

    Nach einer ersten Orientierungsphase ist M2 der Mail-Client, der mir am wenigsten Konfigurationsaufwand abgenötigt hat. Zugangsdaten eintragen, fertig. M2 filtert die Mails selbstständig, sortiert Mailinglisten, zusammenhängende Threads, Mails mit verschiedenen Anhängen (bilder, dokumente, zips etc), Mails nach zugeordneten "Labels", unsortierte Mails, Spam - und das alles von allein ohne einen einzigen Filter. Selbst Hand anlegen muss man nur, wenn man z.b. die schon vorsortierten Mailinglisten-Mails nicht mehr im Hauptposteingang anzeigen lassen will. Sonst ist das Mailmanagement so einfach und intuitiv wie nie und beschränkt sich auf das gelegentliche "Labeln" von Mails, die sich dann prompt selbst umsortieren.

    Eigene Filter lassen sich natürlich auch über einfache Regeln erstellen (z.b. Aussortieren aller Mails mit "Haben sie Neuigkeiten für uns" im Betreff ). Einen selbstlernenden Bayes-Spamfilter gibts noch dazu, der allerdings ein bisschen angelernt werden will. Dazu gibt man ihm ein paar Spam-Mails zu fressen und auf den gefutterten Erfahrungen basierend trifft er dann eigene Entscheidungen, die gerade am Anfang schonmal falsch sein können - aber einfach über zwei Mausklicks zu korrigieren sind.

    Ich war am Anfang sehr skeptisch, doch mittlerweile überzeugt mich das intelligente Konzept von M2 und ich vermisse das Einstellungsmonster "The Bat&#33;" nicht so doll wie befürchtet.

  11. #11
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Akascha
    Dabei seit
    16.11.2003
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Ich benutze seit über einem Jahr IncrediMail und bin total zufrieden damit. Läuft stabil und macht alles was ich will . Seit Neuestem gibt es auch noch einen integrierten Spamfilter der recht gut funktioniert und mit dem man Mails auch zurückbouncen kann. Denke aber, dass IncrediMail eher ein Programm für Frauen ist - es ist schön bunt, man hat eine tolle Verwaltung für Briefpapiere, kann seine Signaturen schön verwalten usw.. Ist im Prinzip ähnlich wie Outlook, nur das man eben noch dieses Briefpapier Verwaltungs Tool hat.
    Bei der kostenlosen Version steht übrigens in jeder Mail unten eine kurze Werbung von IncrediMail .

    Liebe Grüße Tina
    Life’s but a walking shadow; a poor player,
    That struts and frets his hour upon the stage,
    And then is heard no more: it is a tale
    Told by an idiot, full of sound and fury,
    Signifying nothing.

    Shakespeare - Macbeth

  12. #12
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    hab mir opera 7.5 mit der sprachdatei geholt und muss sagen, es macht mich ganz und garnicht an. mir fehlen ordner und mich störts das alle mails im posteingang bleiben auch wenn man sie katalogisiert hat, vielleicht bin ich auch einfach zu doof, aber ich will wie gesagt ein einfaches kleines mailprogramm das ich intuitiv bediene. dazu gefällt mir opera 7.5 auch nicht so toll, schon wie es aussah als ich das erste mal gestartet habe *buuuah*.
    hab gleich 7.23 wieder drüber installiert, ja ja ich weiss sowas macht man nicht ... mir doch egal. noch funktioniert alles :P
    was mich auch noch gestört hat: ich musste erst meine ganzen mails in outlook express importieren um sie in opera importieren zu können. und dann waren etliche dinge immer noch nicht da andere dafür doppelt.

    im anschluss hab ich thunderbird 0.6 installiert nachdem ich gemerk hab das ich nicht alle ordner aufs mal importieren konnte und es einzeln gemacht hatte war alles einfach und übersichtlich. eben intuitiv, der spamfilter funzte nach 5 minuten auch schon fast wie ne 1, muss momentan nur noch 1-2 mail pro tag neu als spam markieren. das liegt aber auch daran da ich vorher mehrere tage gesammelt habe und ihm so als willkommensgeschenk gleich mal zwischen 100 und 200 spams zeigen konnte.
    ausserdem ist das schicken und empfangen wesentlich schneller als outlook, obendrein lässt sich hierbei einstellen was bei den meisten mailboxen wichtig ist: erst empfangen (einloggen) dann schicken.
    ausserdem hat mich bei outlook immer genervt das ich bei jedem start wieder die autokorrektur ausschalten musste.
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  13. #13
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Heute, etwa zeitgleich mit dem Release des Firefox 0.9, ist der Release Canidate (RC) von Mozilla Thunderbird 0.7 veröffentlicht worden. Nähere Information liefert ein Post im Mozillazine Forum.

  14. #14
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Heute wurde die final Version von Thunderbird 0.7 veröffentlicht. Meiner Meinung nach ein sehr guter Release, denn Thunderbird ist sehr stabil (noch viel stabiler als Firefox) und ist auch noch ein wenig schneller geworden.

    Edit: Ein tolles neues Feature ist die "Multiple Identity" Funktion. Wenn man auf einer email Adresse mehrere Aliase hat (z.b. h.maier@xyz.de , h.maier.privat@xyz.de und h.maier.geschaeft@xyz.de), dann kann man diese in "Tools -> Account Setting -> Manage Identities" eingeben. Beim Senden einer mail kann man dann per dropdown-Menü aussuchen unter welcher Identität man die mail versendet. Wenn man auf eine mail antwortet, dann wird automatisch die richtige Identität gewählt.

    Den Downloadlink und weitere Informatinen findet ihr auf der Mozilla Thunderbird Seite.

  15. #15
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Und wieder mal ein neuer Release:

    Heute, am 14. September, wurde die Version 0.8 von Mozilla Thunderbird veröffentlicht. Den englischsprachigen Download findet ihr hier. Lokalisierte Fassungen sollten in den nächsten Tagen folgen. Für eine Beschreibung der Neuerungen schaut bitte auf die offizielle Thunderbird Release Notes Website.

  16. #16
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Schwups, hatte ich es auch schon installiert nachdem ich zu Hause angekommen war.

    Schon die Tatsache das jetzt RSS unterstützt wird find ich klasse, da hab ich
    schon ewig drauf gewartet, da das meiner Meinung nach gut zusammenpasst.

    Klasse Release, auch nicht zu verachten ist die globale Mailbox für all die POPer
    da draußen
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  17. #17
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    muss man bei thunderbird immer die alte version deinstallieren vor der neuinstallation der aktuelleren version, oder kann man einfach drüberinstallieren?

  18. #18
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    @Drago

    Ich zitiere aus den release notes:

    Upgraders: DO NOT install Mozilla Thunderbird into a directory containing program files from a previous version. Overwriting files from a previous release WILL cause problems. To re-use the directory of a previous install, the directory must be deleted and recreated, emptied, moved, or renamed. You should not file bugs in Bugzilla if you choose to ignore this step.

    The program directory does not contain profile information; any existing accounts, account settings, options, e-mail, and news messages will remain intact. This release does not require changes to your profile to function properly.

  19. #19
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Außerdem sollte man alle Dateien im Ordner Crome entfernen, die müssen neu
    erstellt werden (geht automatisch)

    Info auf Deutsch gibt es hier
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  20. #20

    Standard

    Ich benutze auch schon seit längerem Incredimail und bin damit völlig zufrieden. Besonders der eingebaute Spam Filter mit dem Zurücksenden von Spam gefällt mir. Außerdem sind die Melder, wenn man eine neue Mail bekommt ziemlich witzig. Aber ob es nur für Frauen ist... ? Ich kenne auch Männer die das benutzen.
    <span style='color:orange'>Geh lieber durch die Wand als immer durch die Tür,
    durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir. </span>
    visit me at Das Labertaschenboard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2 Probs (Outlook und Quicktime)
    Von Octantis im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 17:06
  2. Problem mit Outlook Express
    Von Capt.Sisko (V) im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 23:31
  3. Napster-Alternativen
    Von RocketMan im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.08.2001, 13:41

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •