Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Browser verwendet ihr bevorzugt?

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Internet Explorer

    10 21,28%
  • Opera

    17 36,17%
  • Mozilla

    5 10,64%
  • Mozilla Firebird / Firefox

    12 25,53%
  • Netscape

    1 2,13%
  • Konqueror

    1 2,13%
  • Apple Safari

    0 0%
  • Lynx

    0 0%
  • Anderer (bitte angeben)

    1 2,13%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50

Thema: Lieblingsbrowser

  1. #21
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Originally posted by Haplo@18.05.2004, 08:16
    (schauen wir mal was der IE in Longhorn in 2-3 Jahren zu bieten hat).
    Was hat der IE7 mit Longhorn zu tun?
    Das sind zwei unterschiedliche Produkte die wahrscheinlich auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten erscheinen( muss aber nicht sein).
    Denke daher, der IE 7 erscheint vor Longhorn.

  2. #22
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    @Malcolm Reed

    Da liegst du höchstwarscheinlich falsch, Malcolm! Ich bin mir zu 99% sicher das ein Veratwortlicher von Microsoft mal gesagt hat, das es keine neue Version vom IE mehr geben würde. Die nächste Version erscheint erst mit Longhorn!


    Edit:

    Ich hab im ct Newsarchiv gestöbert und das folgende gefunden:


    Microsoft: IE 6 ist die letzte Standalone-Installation

    Microsoft will den Internet Explorer (IE) als eigenständiges Produkt wieder von der Bildfläche verschwinden lassen. Ein Beitrag auf der Microsoft-Website lässt durchblicken: "Als Teil des Betriebssystems wird sich IE weiter entwickeln, aber es wird zukünftig keine Einzelinstallationen geben. IE 6.0, Service Pack 1 ist die letzte Standalone-Installation."

    Zwar hatte sich Microsoft entgegen der eigenen Aussage, der seinerzeit mit Windows 95 gebündelte Internet Explorer sei eigentlich nur eine Funktionserweiterung des Betriebssystems, zumindest formell schon im Vorfeld des Antitrust-Verfahrens auch mit Windows-unabhängigen Unix-Editionen seines Browsers am Markt präsentiert. Ein wichtiger Anlass für den Prozess waren Vorwürfe gewesen, Microsoft nutze seine Marktmacht bei PC-Betriebssystemen, um auch bei Web-Browsern ein Monopol zu erreichen.

    Später hatte sich die Windows-Company in Abschnitt H, Absatz 1 der Bedingungen zur außergerichtlichen Beilegung des Antitrust-Verfahrens bereit erklären müssen, Anwendern die freie Wahl zur Nutzung von Microsoft-Middleware -- dazu zählt ausdrücklich auch der Internet Explorer -- zu lassen. Genau diese freie Wahl manifestierte sich neben der versteckten Option, den Microsoft-Browser bei der Installation etwa von Windows XP auszuklammern, im Angebot des IE 6.0 als eigenständiges Programmpaket.

    Argumente, den eigenständigen Internet Explorer nicht mehr weiter zu entwickeln und folglich am Markt zurückfallen zu lassen, kann man aus verschiedenen Interessenlagen heraus ableiten: Microsoft-Sprecher Brian Countryman konzentriert sich ganz auf die Sicherheits-Aspekte im Zusammenhang mit dem Windows-Nachfolger Longhorn und dem inzwischen umgetauften Sicherheitskonzept Palladium: "Legacy-Betriebssysteme haben mit der Ergänzung durch IE 6.0, SP1, ihren Höhepunkt erreicht. Weitere Verbesserungen am IE werden Verbesserungen des darunter liegenden Betriebssystem notwendig machen."

    Unabhängige Beobachter könnten freilich auch andere Schlüsse ziehen: Die Bedrohung Microsofts durch das Antitrust-Verfahren hat sich inzwischen gelegt, und seit der Einigung mit AOL könnten die Redmonder endlich auch den langjährigen Browser-Rivalen Netscape ausgebootet haben. Eine gute Gelegenheit also, mit umgekehrten Vorzeichen auf bewährte Praktiken zurück zu greifen, und diesmal die Verbreitung des Internet Explorer als unwiderstehlichen Anreiz zum Upgrade auf künftige Windows-Versionen zu nutzen. Schon der erste Richter im Antitrust-Verfahren Thomas Penfield Jackson hatte ein solches Vorgehen prophezeit: "Es gibt Beweise [...], dass Microsoft [...] seine Geschäfte so weiterführen wird wie in der Vergangenheit und sich in anderen Märkten genauso verhalten wird, wie es das schon in den Märkten für PC-Betriebssysteme und Web-Browser getan hat."

    Quelle: heise newsticker

  3. #23
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    @Haplo

    Edit2: Der Netscape ist inzwischen der unnötigste Browser der Welt geworden, nämlich Mozilla + Skin.
    Ich surfe mit Netscape Navigator 7.0 - wie klein sind denn die Unterschiede zu Mozilla? Ich habe bislang immer Netscape benutzt, gibt es für mich Gründe zur Migration zu Mozilla?

    Außerdem sehe ich die Nutzung von Mozilla-Technologie im Navigator als prima Werbung an - wenn Netscape irgendwann aufgibt, wohin werden sich die ehemaligen Netscape-Surfer wenden? In Richtung Mozilla oder Internet Explorer?

  4. #24
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by Lars@21.05.2004, 11:48
    Ich surfe mit Netscape Navigator 7.0 - wie klein sind denn die Unterschiede zu Mozilla? Ich habe bislang immer Netscape benutzt, gibt es für mich Gründe zur Migration zu Mozilla?
    Für Netscape werden immer ältere Versionen von Mozilla benutzt. Insofern ist wohl der naheliegndste Grund, immer auf den neuest Stand zu sein. So dass alle Bugs und Sicherheitslücken behoben sind.

    Mir gefällt der schlanke Firebird zwar auch sehr und wär fast umgestiegen. Aber Opera 7.5 läuft bei mir nun wieder besser als die vorherigen Versionen - so bleibe ich also dabei.

  5. #25
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    @Lars

    Also bei Mozilla läuft das folgendermassen:

    Mozilla.org entwickelt seit mehreren Jahren die Browser Suite Mozilla. Du kannst dir das bildlich wie einen Baum vorstellen.

    Du hast einmal den "Stamm (trunk)". Hier findet die fortlaufende Entwicklung statt, d.h. neue Features werden hinzugefügt, unnötige Dinge werden entfernt, Bugs/Fehler werden eliminiert usw. Als nun vor einigen Jahren Mozilla auf die Version 1.0 zulief und der Browser schon sehr sehr stabil lief, haben die Entwickler von dem "Stamm" einen "Ast (branch)" abgekoppelt.

    In diesem "Ast" werden KEINE weiteren Features hinzugefügt/oder entfernt, sondern nur noch Bugs entfernt und eventuell Sicherheitslücken gestopft. In diesem "Ast" erschien dann die stabile Version 1.0 und später die Versionen 1.0.1 und 1.0.2.

    Gleichzeitig ging die Entwicklung des Mozilla im "Stamm" ständig weiter. Bei Version 1.4 und vor kurzem bei Version 1.7 wurden ebenfall "Äste" abgekoppelt.


    So kommen wir nun zu Netscape:

    Wenn Mozilla einen "Ast" abkoppelt hat und kurz darauf die stabilen Versionen erschienen sind, dann nimmt nimmt Netscape diese Version, verpasst ihr ein eigenes Icon, einen neuen Skin, baut vielleicht noch 1 oder 2 Plugins ein und schreibt Netscape drüber. Und das wars auch schon! Das kann aber jeder auch selbst machen, dafür brauche ich kein eigenständiges Produkt!


    So nun zu deinen anderen Fragen:

    Du siehst also, das richtige Unterschiede zwischen Mozilla und Netscape überhaupt nicht vorhanden sind. Es gibt aber dennoch wichtige Gründe Mozilla zu verwenden.

    Mozilla bringt wesentlich öfter als Netscape neue Versionen mit verbesserten Features heraus (nämlich 1.1, 1.2, 1.3, 1.5, 1.6), nämlich ca. alle 2-6 Monate, die aber meiner Meinung nach genauso stabil und zuverlässig sind wie die "Ast-Versionen".

    Auserdem wir von Mozilla.org neben der Mozilla Suite noch der stand alone browser Firefox und der stand alone mail client Thunderbird entwickelt. Diese beiden Pakete befinden sich zwar noch im Entwicklungsstadium, sind aber schon sehr stabil. Ich ziehe im Moment diese Einzelversionen dem Komplettpakt vor, da...

    1. die stand alone Versionen schneller sind als die Suite.
    2. die stand alone Versionen leichter zu Konfigurieren sind als die Suite.

    Die Mozilla Suite ist schon seit Jahren einfach "zu fett". Beim Firefox und Thunderbird hat man sich auf die wesentlichen Dinge konzentriert und hat alles andere rausgeschmissen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn sollte man irgend ein nicht enthaltenes Feature benötigen kann man es als Plugin (von denen es unzählige gibt) einbinden. Dies ist auch ein Vorteil für die Entwickler, die den kleineren Code einfacher verwalten können. Auserdem sind der Firefox und Thunderbird viel leichter zu konfigurieren.

    Sollte Netscape irgendwann (hoffentlich bald) keine weiteren Versionen herausbringen, dann werden die meissten Nutzer einfach den Mozilla benutzen, da er ja inzwischen "die Mutter des Netscapes" ist (ironischerweise war das früher mal geade umgekehrt).

  6. #26
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    ich benutze den ie, und der grund ist ganz einfach: ich mag ihn, und die schriftarten machen was ich will. das war mit ein grund, warum ich linux nicht lange genutzt habe. dort wollten alle browser nicht so wie ich wollte.
    da ich nichts ausgewöhnliches im netz mache, kann der ie auch alles und ist wunderbar kompatibel zur opensky software.
    virenprobleme hatte ich über den ie auch noch nie, die kommen meistens doch eher per mail. außerdem sollte man eh einen virenscanner und eine firewall haben.
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  7. #27
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Eine zeitlang habe ich den IE und Firebird parallel benutzt. Mal den einen, mal den anderen. Da sich der Firebird-Browser in dieser Testpahse gut bewährt hat, bin ich mit dem Erscheinen von Firefox jetzt im Prinzip ganz umgestiegen. Der IE wird nur noch im Ausnahmefall benutzt.

    Gründe für Firefox war nicht nur der Sicherheitsaspekt (dahingehend hatte ich bisher eigentlich auch nich keine wirklichen Probleme mit dem IE, aber das muss ja nicht so bleiben), sondern vor allem auch die Tabs und die Suchfunktion.

    CU Falcon

  8. #28
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Akascha
    Dabei seit
    16.11.2003
    Beiträge
    70

    Standard

    Ich benutze den "Crazy Browser" - der hat einen guten Popup Blocker und eine Tab-Unterstützung und kann ansonsten alles, was der IE auch kann - also bunte Scrollleisten, bunte Tabellenrahmen usw. - ja ich brauch das .
    Bin sehr zufrieden damit .

    Liebe Grüße Tina
    Life’s but a walking shadow; a poor player,
    That struts and frets his hour upon the stage,
    And then is heard no more: it is a tale
    Told by an idiot, full of sound and fury,
    Signifying nothing.

    Shakespeare - Macbeth

  9. #29
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Originally posted by Akascha@23.05.2004, 21:54
    ... und kann ansonsten alles, was der IE auch kann - also bunte Scrollleisten, bunte Tabellenrahmen usw. - ja ich brauch das .
    Klar das er das kann, denn er benutzt die Rendering Engine des Internet Explorers.

  10. #30
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Akascha
    Dabei seit
    16.11.2003
    Beiträge
    70

    Standard

    Originally posted by Haplo@23.05.2004, 22:02
    Klar das er das kann, denn er benutzt die Rendering Engine des Internet Explorers.
    Weiß ich doch .
    Life’s but a walking shadow; a poor player,
    That struts and frets his hour upon the stage,
    And then is heard no more: it is a tale
    Told by an idiot, full of sound and fury,
    Signifying nothing.

    Shakespeare - Macbeth

  11. #31
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Heise online hat heute eine Meldung über die Browserverteilung in Europa veröffentlicht.


    Internet Explorer dominiert weiter in Europa

    Knapp 80 Prozent der europäischen Internet-Nutzer haben die sechste Version des Internet Explorer (IE) auf ihrem Rechner installiert. Vor einem Jahr waren des laut der Statistik des Online-Werbedienstleisters Adtech noch 55 Prozent. Der Gesamtanteil der älteren IE-Versionen sank von knapp 40 auf 16 Prozent.

    "Das ehemals populäre Netscape verliert noch mehr an Boden und auch die Alternativ-Browser verbleiben weiterhin in ihren Nischen", teilt Adtech mit. Sie würden von weniger als fünf Prozent der europäischen User verwendet. Mozilla habe dabei einen Anteil von 2,5 Prozent vor Opera mit 0,73 Prozent. Netscape-Browser haben etwa 1,5 Prozent Marktanteil.

    Adtech hat für die Statistik an zufällig ausgewählten Tagen die Browser-Verteilung der User analysiert. Diese Informationen werden beim Aufbau einer Website zusammen mit dem AdRequest an den Adserver übergeben und für die Bannerlieferung ausgewertet.

    Die Browserverteilung in Europa laut Adtech für Januar bis April 2004:

    Microsoft IE 6.x 79,06%
    Microsoft IE 5.x + 5.5 15,36%
    Mozilla 2,5%
    Netscape 6.x + 7.x 1,49%
    Opera 0,73%
    Microsoft IE 4.x 0,3%

    Solche Zahlen über Webbrowser-Nutzung sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, denn Browser wie beispielsweise Opera können sich im Web als Internet Explorer ausgeben, um überhaupt Zugang zu diversen Seiten zu haben. Dies kann Statistiken verfälschen, auch wenn es trotz dieser Konfigurationsmöglichkeiten eindeutige Kennungen gibt.

    Zum Vergleich die Anteile der User-Agents und Browser-Hersteller bei den Nutzern von heise online:

    Browser-Anteile heise online

    Useragents Mai 2004 Mai 2003
    MS Explorer 6.0x 41,3% 40,5%
    Gecko (Mozilla/Netscape 6 o.ä.) 31,2% 22,5%
    Opera 7.x 8,9% 6,3%
    andere/unbekannt 7,6% 3,7%
    MS Explorer 5.5x 3,7% 10,1%
    KDE Konqueror 2,4% 2,7%
    MS Explorer 5.0x 2,3% 7,4%
    Apple Safari 2,1% 1,6%
    Netscape 4.7x 0,5% 2,3%

    Browserhersteller

    Hersteller Mai 2004 Mai 2003
    Microsoft 47,6% 58,5%
    Netscape 32,0% 25,7%
    Opera 9,4% 9,3%

    Quelle: heise newsticker
    Edit: Sorry das die Tabellen etwas verrutscht sind.

  12. #32
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Interessant. Und das gerade jetzt wo ich auf Opera umgestiegen bin. Mist *G*


    Naja aber ich muss trotzdem meine vorige Meinung ändern: Trotz keiner Probleme mit dem IE gefällt mir Opera nach 4 Tagen erheblich besser
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  13. #33
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Was sagt das über uns auf, wo Opera und "Gecko" in der Umfrage weit vor dem IE gleichauf liegend führen? Ignorieren diverse IE-User diese Umfrage, interessieren sie sich einfach nicht dafür, womit sie im Web unterwegs sind oder schämen sie sich gar für den IE?

    Eine Browser-Zugriffs-Statistik von spacepub.net wäre hier auch mal interessant. Ghettomaster?

    Übrigens sollte man nochmal erwähnen, dass Opera sich *standardmässig* als Internet Explorer tarnt. Das könnte unter Umständen solche Statistiken erheblich verfälschen. Auf jedem Fall sollte man registrieren, dass es für sämtliche alternativen Browser aufwärts geht. Die Download-Zahlen sind immer-steigend.

  14. #34
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Originally posted by Nager@27.05.2004, 13:07
    Übrigens sollte man nochmal erwähnen, dass Opera sich *standardmässig* als Internet Explorer tarnt. Das könnte unter Umständen solche Statistiken erheblich verfälschen.
    Aber Nager, das steht doch in der Mitte des zitierten Artikels&#33; Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :P

    Solche Zahlen über Webbrowser-Nutzung sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, denn Browser wie beispielsweise Opera können sich im Web als Internet Explorer ausgeben, um überhaupt Zugang zu diversen Seiten zu haben. Dies kann Statistiken verfälschen, auch wenn es trotz dieser Konfigurationsmöglichkeiten eindeutige Kennungen gibt.

  15. #35
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Mein Punkt ist das "standardmässig". Opera kann sich nicht nur als IE tarnen, er macht das per Voreinstellung (Das "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" gebe ich gern zurück :P).
    Es ist davon auszugehen, dass die wenigsten Opera-User das ändern. Ich selbst bin auch als IE unterwegs, da ich sonst verschiedentlich auf Darstellungsprobleme stoße (community-karte).

  16. #36
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    neben dem üblichen Kinderkram wurde im Heise-Forum auch noch ernsthaft darüber diskutiert: so muss man bei dieser Sache z.B beachten das die Erhebung von einem Werbeunternehmen stammt, ein anderer Aspekt ist der das viele Mozilla-User und Opera-User verschiedene Möglichkeiten zum Blocken von Inhalten haben - ich blocke auch ganz gern mal die Grafiken von Ad-Servern, es wäre also nicht verwunderlich das in einer solchen Erhebung nur User zählen die die Werbung abrufen
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  17. #37
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    @Haplo

    Ich hab nochmal Flash für Mozilla heruntergeladen und installiert, seitdem läuft alles wie es soll.

    Thx.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  18. #38
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Die Statistik sagt:

    76.2 % Internet Explorer
    13.4 % Netscape / Mozilla
    10.1 % Opera
    00.4 % Unbekannt


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  19. #39
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Vielleicht regt das doch den einen oder andren zum Umstieg an:

    Das gemeldete Sicherheitsloch im Internet Explorer erlaubt es tatsächlich beliebigen Web-Seiten, Dateien aus dem Internet herunter zuladen und zu starten. heise Security konnte diesen Vorgang auf einem voll gepatchten System mit Windows XP und Internet Explorer 6 reproduzieren. Der c&#39;t-Browsercheck stellt eine für deutsches Windows XP angepasste Version der Original-Demo bereit.


    Dieser Exploit markiert eine neue Generation von Sicherheitsproblemen im Internet Explorer. Die bisher bekannt gewordenen Sicherheitslöcher des Microsoft Browsers wurden zunächst auf Sicherheits-Mailinglisten wie Full Disclosure diskutiert. Angreifer modifizierten erst später die harmlosen Demos, um sie für ihre Zwecke zu missbrauchen und Dialer oder Trojaner zu installieren. Diesmal wurden Sicherheitsexperten erst durch eine bösartige Seite auf das Problem aufmerksam und entwickelten daraus eine Demonstration. Erste Hinweise auf ein solches, bisher unbekanntes Sicherheitsloch gab es bereits Mitte Mai; es wurde also bereits seit etwa einem Monat aktiv ausgenutzt. Die von Jelmer analysierte, bösartige Web-Seite codierte den enthaltenen JavaScript-Code sogar, um Alarmmeldungen von Antiviren-Software zu verhindern.

    Offensichtlich suchen Virenbastler mittlerweile selbst aktiv nach neuen Sicherheitslöchern im Internet Explorer. Wer Active Scripting für die Internet-Zone eingeschaltet hat, muss künftig noch mehr damit rechnen sich ohne Vorwarnung auf Web-Seiten Viren und Trojaner einzufangen. Selbst wer das Surfen auf vermeintlich vertrauenswürdige Sites beschränkt, ist nicht auf der sicheren Seite. Cracker brechen mittlerweile auch vermehrt in fremde Server ein und fügen dort nur wenige Zeilen hinzu, die den Schädling installieren. Anders als prominent platzierte Defacements bleiben solch minimale Änderungen oft längere Zeit unbemerkt. Tipps wie Sie Ihren Browser sicher konfigurieren können, gibt der c&#39;t-Browsercheck und der Artikel "Verrammelt, Internet Explorer sicher konfigurieren" in c&#39;t 13/04, die am 14.6.04 am Kiosk erscheint.(heise)

  20. #40
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    @ Alle Firefox Benutzer, oder solche, die es werden wollen:

    Heute wurde der RC (Release Canidate) von Firefox 0.9 veröffentlicht. Die finale Version von 0.9 soll laut mozillazine.org im Laufe der nächste Woche folgen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lieblingsbrowser
    Von Ghettomaster im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2002, 16:47

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •