Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Browser verwendet ihr bevorzugt?

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Internet Explorer

    10 21,28%
  • Opera

    17 36,17%
  • Mozilla

    5 10,64%
  • Mozilla Firebird / Firefox

    12 25,53%
  • Netscape

    1 2,13%
  • Konqueror

    1 2,13%
  • Apple Safari

    0 0%
  • Lynx

    0 0%
  • Anderer (bitte angeben)

    1 2,13%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Lieblingsbrowser

  1. #41
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Ich werde auf alle Fälle mit erscheinen der Final von der Mozilla Websuite auf Firefox umsteigen, ist doch etwas schlanker und flotter unterwegs.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  2. #42
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Heute, ca. 6 Manate nach dem letzten offiziellen Release, ist der Firefox Version 0.9 veröffentlicht worden.

    Änderungen hat es vorallem im Extension Manager und im Theme Manager gegeben. Diese befinden sich jetzt nicht mehr im Optionsmenü, sondern unter "Tools". Extension und Themes können von dort aus installiert, deinstalliert und geupdatet werden. Kleines Problem: Sämtliche Extension/Themes müssen vom Ersteller in ein neues Format umgepackt werden um mit der neuen Version kompatibel zu sein. Dies ist aber leider noch nicht bei allen geschehen! Man kann das Datum des letzten Updates als ungefähren Anhaltspunkt nehmen. Wenn die Extension bzw. das Theme Anfang Juni oder später upgedatet wurde, dann sollte es kompatibel sein.

    Außerdem hat der Firefox unter Windows und Linux ein neues Standart-Theme (Skin) bekommen. Ich sag nur soviel: Sie mussten das alte Theme aus "rechtlichen Gründen" entfernen und das neue sieht, ähm, etwas "gewöhnungsbedürftig" aus.

    Des weiteren haben die Mozilla Entwickler dem Browser neue Migrationswerkzeuge hinzugefügt, die den Umstieg von anderen Browsern vereinfachen (ich glaube es werden automatisch Bookmarks und Cookies usw. übernommen).

    Weitere Neuerung: Die Benutzerprofile wurden (endlich) an einen sinnvolleren Ort verlegt: Vorher: Dokumente und Einstellungen&#092;<Benutzername>&#092;Anwendungsd aten&#092;Phoenix
    Jetzt: Dokumente und Einstellungen&#092;<Benutzername>&#092;Anwendungsd aten&#092;Mozilla&#092;Firefox

    Die Geschwindigkeit des Browsers ist ebenfalls etwas schneller geworden, außerdem ist die Größe der Installationsdatei um ca. 20% kleiner geworden (dank 7-Zip selfextracting).

    Negativ zu bemerken ist, dass durch die vielen Neuerungen, die kurz vor Fertigstellung in diese Version integriert wurden, noch einige Bugs mehr als in vorherigen Releases vorhanden sind. Dies rührt daher, weil 0.9 eine "feature complete" Version ist. Das heißt, bis Version 1.0 (die warscheinlich in 1-2 Monaten kommen wird) kommen keine Neuerungen mehr hinzu, sondern es werden nur noch Bugs gefixt. Ich habe in den letzten Wochen mehrere Nightly Builds und den Release Canidate benutzt und bin der Meinung, dass der Browser jetzt recht stabil läuft und, dass man mit ihm problemlos arbeiten kann. Die noch vorhanden Bugs sind nicht so schlimm und werden vor erscheinen der 1.0 Version sicher noch behoben.

  3. #43
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    In der neuen Version von Firefox gibt es, wie in meinem letzten Post schon erwähnt, ein neues, etwas "gewöhnungsbedürftiges" Standart-Theme. Ein Problem bei diesem Theme ist, dass über und neben den Icons "zuviel Luft" ist. Dadurch wird viel Platz verschenkt&#33; Auf der Website www.grack.com wird für dieses Problem eine gute Lösung bereitgestellt.

    Man muss lediglich die Datei "Dokumente und Einstellungen&#092;<Benutzername>&#092;Anwendungsd aten&#092;Mozilla&#092;Firefox&#092;<Profil>&#092; US&#092;chrome&#092;userChrome-example.css"
    in das Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen&#092;<Benutzername>&#092;Anwendungsd aten&#092;Mozilla&#092;Firefox&#092;<Profil>&#092; chrome"
    kopieren. Dann benennt man die kopierte Datei um (die Datei in ...&#092;chrome nicht in ...US&#092;chrome) in "userChrome.css". In diese Datei schreibt man mit einem Texteditor ans Ende folgende Zeilen:

    .toolbarbutton-1,
    .toolbarbutton-menubutton-button
    { padding: 3px &#33;important; }

    .toolbarbutton-1[checked="true"],
    .toolbarbutton-1[open="true"],
    .toolbarbutton-menubutton-button[checked="true"],
    .toolbarbutton-menubutton-button[open="true"]
    { padding: 4px 2px 2px 4px &#33;important; }
    Danach wird weniger Platz verschenkt und der Browser sieht ein wenig besser aus.

  4. #44
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Da in Mozilla Firefox Version 0.9 noch einige nervende Bugs enthalten sind (vorallem im Zusammenhang mit den neuen Extension und Theme Managern) hat sich das Mozilla Team entschossen demnächst (möglicherweise schon am Montag, den 28.06.04) einen Bugfix Release 0.9.1 zu veröffentlichen. Neben den Bugs, die beseitigt wurden, wurde das Standart Theme noch einmal ein klein wenig überarbeitet. Genauere Informationen gibt es im Mozillazine Forum.

    Ich habe einige der Vorabversionen von 0.9.1 getestet und sie laufen bisher problemlos, besser noch als 0.9&#33;

  5. #45
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    So, Mozilla Firefox 0.9.1 ist draußen. Mozilla Thunderbird 0.7.1 wurde ebenfalls veröffentlicht. Beide Bugfix Releases können über die Mozilla Hauptseite heruntergelagen werden.

    Wichtig:
    Eine, eventuell installierte, ältere Version der beiden Programme sollte vor Beginn der Installation entfernt (deinstalliert) werden&#33;

  6. #46

    Standard

    ich benütz den Opera. Er kann 99,9% der Seiten anzeigen. Bietet unverzichtbare Features, ist schnell und Bedienfreundlich. Ich würde den Opera nicht mehr abgeben wollen. Seit ich den Opera 6.irgendwas ausprobiert habe bin ich überzeugter Oper Benutzer.

    Der Mozilla nervt mich einfach weil Pop Up Fenster eben nicht in einem Tab ausgeführt werden sondern in einem neuen Browserfenster. Es mag ja sein das man den so konfigurieren kann aber ehrlich gesagt bleibe ich dann lieber beim Opera. Nach der Installation auf F12 gedrückt und man kann loslegen. Das bietet kein anderer Browser.

    Zum Ie kann ich nur sagen das es einfach das grösste Sicherheitsrisiko im Internet ist. Programme die dem Ie einige Dinge abgewöhnen beheben zwar die Sympthome aber nicht die Krankheit. Wer dennoch meint den Ie benützen zu müssen und nicht mal nen anderne Browser ausprobieren will ist selbst schuld.

    Gäbe es den Opera nicht währe ich wohl Mozilla bzw. Firefox benützer.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  7. #47

  8. #48
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.07.2003
    Beiträge
    86

    Standard

    Für mich ganz klar Mozilla Firefox aus den schon von einigen Vorrednern geschriebenen Vorteilen.

    Tabbing macht süchtig
    Open Source
    etc.

    Habe vorher immer IE genutzt aber hat man sich erstmal an einen komfortableren Browser gewöhnt hat der IE nicht mehr viel zu melden.

    Ich steh einfach auf auf den Firefox *g*

  9. #49
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Wie man aus meinen bisherigen Posts in diesem Thread unschwer entnehmen kann bin ich schon seit einer ganzen Weile ein großer Fan von Mozilla-Firefox. Allerdings passieren im Moment, da es so langsam aber sicher auf die Version 1.0 zugeht, einige sehr merkwürdige Dinge im Entwicklungszweig (Aviary Branch). So wurden einige mehr oder weniger wichtige Features einfach entfernt:

    1. Offline-Modus (sehr wichtig für Laptop- und Modembesitzer)
    2. CSS Switcher (zum Umschalten von Cascading Style Sheets)

    Außerdem soll, wenn ich das richtig interpretiert habe, möglicherweise die "View page source" (Quellcode betrachten) Funktion noch entfernt werden.

    Der Grund für die Entfernung der oben genannten Features ist die Tatsache, dass diese noch ziemlich fehlerhaft sind und deshalb nicht in der Version 1.0 enthalten sein sollen.

    Allerdings bin ich eher der Meinung das der "Offline-Modus" und der "Quellcodebetrachter" für einen Browser essentielle Dinge sind, die auf keinen Fall fehlen sollten&#33; Und was den "CSS Umschalter" betrifft, der wird von der CSS 2.1 Spezifikation vorgeschrieben. Nun kann man natürlich sagen "Scheiß auf die Spezifikationen", aber für mich wäre das ein Schritt in die falsche Richtung (Internet Explorer).

    Tja, wie schon erwähnt stimmt mich das ganze sehr bedenklich. Ich denke zur Zeit sogar darüber nach auf Opera umzusteigen, habe mich aber noch nicht festgelegt.

    Wen die Diskussionen über die Löschung von Features interessiert, der kann mal ins MozillaZine Forum schauen.

    Edit:
    Damit keine Missverständnisse entstehen, die oben genannten Features wurden nicht vollständig aus dem Quellcode entfernt, sondern nur über den Präprozessor per #IFDEF "ausgeblendet". Der Code ist also noch vollständig vorhanden und könnte jederzeit wieder "aktiviert" werden.

  10. #50
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Fast zeitgleich mit Mozilla Thunderbird v0.8 (email client) wurde heute, am 14. September, der schlanke Standalone Browser Mozilla Firefox in Version 1.0 Preview Release (v0.10) veröffentlicht. Obwohl dies noch nicht die entgültige Version 1.0 ist, ist der Download dieser Version dennoch sehr zu empfehlen, da diese Version, meiner Erfahrung nach (ich habe sehr viele Nightly Builds installiert), um einiges stabiler ist als die Version 0.9(.3). Gott sei Dank haben sich die Entwickler die Klagen der Tester zu Herzen genommen und haben den Alternative Style Sheet Picker und Offline Browsing (siehe meinen vorherigen Post) wieder aktiviert. Die Neuerungen und Änderungen könnt ihr hier nachlesen. Den Download findet ihr auf dem Mozilla ftp-Server.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lieblingsbrowser
    Von Ghettomaster im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2002, 17:47

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •