Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertest du die Folge?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 - herausragend

    1 5,88%
  • 4 - sehr gut

    1 5,88%
  • 3 - gut

    7 41,18%
  • 2 - mittelmäßig

    8 47,06%
  • 1 - schlecht

    0 0%
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 4x06 Natural Election

  1. #1
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    John, I'm going to tell you something I've never actually put into words before: I love shooting things.

    Handlung:
    Genervt durch das ständige Durcheinander auf der Brücke fordert Pilot die Ernennung eines Captains, der für die Gruppe spricht; so gibt es zunächst eine Probephase für alle Crewmitglieder. Während Rygel Captain ist erlaubt er Crichton, der meint nun in der Lage zu sein das Erscheinen von Wurmlöchern voraus zu sagen, eine entsprechende Stelle zu studieren. Mit ein paar Sekunden Verspätung erscheint dann auch das von ihm vorausgesagte Wurmloch, doch es gibt einen Unfall und eine Art Raumpflanze setzt sich auf Moya fest. Diese beginnt die Hülle systematisch zu zerfressen.
    Während überall auf Moya Feuer ausbricht erzählt Aeryn Chiana nicht nur von ihrer Schwangerschaft sondern auch, dass sie sich nicht sicher sei, dass John der Vater ist. Sie trägt ihr auf es für sich zu behalten.
    D'Argo und Crichton versuchen mit Lo'la ein Loch in das Gewächs zu schießen, nur um festzustellen, dass es sich von Energie ernährt und sie genau das Gegenteil von dem bewirkt haben, was sie wollten...

    Regie:
    Ian Watson

    Drehbuch:
    Sophie C. Hopkins

    Gast-Darsteller:
    Raelee Hill als Sikozu
    Melissa Jaffer als Noranti

    Transcript | Snurcher-Link

  2. #2
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Lange nicht gesehen, daher nur die Kurzmeinung:

    Von mir gibts 2 Punkte für "Natural Election". Der ganze Plot mit den Weltraumpflanzen des Todes kommt ziemlich langweilig und ausgenudelt daher und erinnert zwischendurch in seiner Harmlosigkeit durchaus an Star Trek - ebenso wie die Versuchte Lösung, die natürlich nach hinten losgeht, weil die Pflanzen die Energie absorbieren. Trek pur. Füllerstory.

    Das Konzept eines Captains auf Moya habe ich auch nicht so ganz verstanden. Pilot (der in der Vierten Staffel eh sträflich zu kurz kommt) wendet sich ab jetzt zwar immer mal zuerst an Captain D'Argo, aber abgesehen davon gibts nicht wirklich einen Unterschied zur Anarchie vorher.

    Die Folge ist aber auch nicht so schlecht, wie ich sie gerade mache. In der Erinnerung sind es nur meistens die negativen Dinge, die einem zuerst einfallen.

    Zwischendurch gibts noch einen guten Haufen netter Charaktermomente, die die Folge sehenswert machen. Rygel, der sich schuldig fühlt, weil er als Captain versagt hat, John und D'Argo, deren Kumpel-Freundschaft sich seit "Revenging Angel" wirklich entwickelt hat, Chi und John, das Schwangerschaftsthema, Sikozu und Scorp, die Wahl selbst... und bestimmt noch ein paar mehr, an die ich mich nicht erinnere. Hey, eigentlich sollte ich mir die Folge mal wieder ansehen.

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.05.2004
    Beiträge
    113

    Standard

    Die Pflanze war ja nicht gerade der Reißer. Zhaan hätte sich im Grabe umgedreht. Die Captainabstimmung finde ich auch unsinnig. Komisch das John keine einzige Stimme erhalten hat. Von der : "Jetzt weiss es das ganze Schiff das ich schwanger bin Nummer" bin ich mir noch nicht im klaren. Muss mir wohl auch nocheinmal die Folge anschauen. Ich finde das sich Crichton eigentlich richtig gegenüber Aeryn verhält. Wir bekommen ja diesbezüglich noch einiges seviert. Fragt sich nurnoch wo Scorpi jetzt seine Kühlstäbe herbekommt ?

    Gruss Leon

  4. #4
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    mh...das war jetzt aber fast eine reine lückenfüller folge. die wenig wichtigen dinge hätten sie wo anders rein quetschen können.
    die sache mit der pflanze war ziemlich unoriginell. in der ersten staffel hätte ich mir so was ja noch gefallen lassen.
    also 2 punkte von mir

    ich dachte immer pilot und aeryn wäre so dicke freunde. nach dem sie die DNA von pilot hat. also warum hat pilot nicht entschieden, dass sie der neue captain wird?
    und sikozu wäre sicher auch nicht schlecht. am liebsten wäre mir aber rygel

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.05.2004
    Beiträge
    113

    Standard

    Sikozu als Captain.

    Jemand der mit Scorpi liebäugelt finde ich aber nicht so gut. Rygel das wärs. Der Untergang der Moyacrew mit königlichem Tamm Tamm.

    Gruss Leon

  6. #6
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Warum hat pilot nicht entschieden, dass sie der neue captain wird?
    Vielleicht hat er ja für sie gestimmt... EINE Stimme gab es ja für Aeryn (obwohl ich ja glaube, dass es ihre eigene war. )
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Nighthawk
    Dabei seit
    08.01.2002
    Beiträge
    133

    Standard

    Also, ich glaube auch, daß Pilot für Aeryn gestimmt hat ... ist einfach am wahrscheinlichsten.

    John oder D'Argo ... nee, bestimmt nicht. Beide sind zu diesem Zeitpunkt ziemlich sauer auf sie und vertrauen ihr nicht ganz.

    Chiana? Keine Ahnung, aber ich glaube eher, daß sie auch für D'Argo gestimmt hat.

    ... und daß Aeryn für sich selbst gestimmt hat, halte ich für höchst unwahrscheinlich.



    "I'm not the pwintheth you theek but we could thtill have a weally good time."


    Herzlichst,

    Dietmar
    "The brave Warrior is not without fear. He is a friend of his fear, embracing it, intimate with it, but never allowing it to overcome him." [from the First Kilrathi Codex, 10:21:18]


  8. #8
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    Originally posted by Nighthawk@20.05.2004, 00:14

    ... und daß Aeryn für sich selbst gestimmt hat, halte ich für höchst unwahrscheinlich.

    das glaube ich auch nicht. so ist aeryn nun auch wieder nicht. chiana würde es vielleicht machen...

    naja....wir werden es nie erfahren...
    warum hat niemand für pilot gestimmt?

  9. #9
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Originally posted by Pilot
    The voting for the captaincy is complete...
    With Moya abstaining and everyone, except for Scorpius, casting a vote. Including myself, our total comes to eight.
    The tally is as follows... one vote for Dominar Rygel the Sixteenth.
    One vote for Officer Aeryn Sun. Astonishing as it seems... Scorpius received one vote.
    One vote was cast for the the Divine Eternal.
    And finally... four votes for our new and deserving captain... Ka' D'Argo.
    Ist doch ganz einfach, zumal ein paar Voter ja schon direkt gezeigt werden.

    Noranti hat für das "Divine Eternal" gevotet (sehr weise), Sikozu für Scorpius, Rygel sich selbst, Pilot für Aeryn und der Rest für D'Argo, also John, Aeryn, Chiana und D'Argo selbst. Moya enthielt sich und Scorpius hatte keine Stimme.

    (Wer hat der Folge denn 5 Punkte gegeben? )

  10. #10
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Okay, die Sache mit der Pflanze lass ich aussen vor, war völlig unnütz und wirklich nur ein Lückenfüller.

    Zwei relativ interessante Punkte in der Folge – Aeryn’s Schwangerschaft und die Wahl eines Captain’s für Moya.

    Zum ersten. Da kann ich eigentlich nur sagen, das Aeryn sich doch recht sicher sein konnte, dass das Geheimnis nicht länger ein solches bleibt, wenn sie es Chiana erzählt. Die Graue ist nicht grad ein Muster an Verschwiegenheit.
    Ist sie also eigentlich davon ausgegangen, das Chi alles erzählen wird und hat es sogar gewollt?
    So umgeht sie die Konfrontation mit Crichton wenn sie es ihm persönlich sagt und die Hemmschwelle, die sie überwinden muss, um es ihm zu sagen.
    Andererseits ist sie ja dann nicht live dabei, wenn er es erfährt und riskiert, was ja auch passiert ist, nämlich das John frustriert und enttäuscht ist, es nicht von ihr persönlich zu erfahren.

    Handlung Nummer 2 – die Wahl zum Captain.
    Meines Erachtens auch völlig unnütz. Es hat 4 Cycles bestens funktioniert und der einzige Grund, den ich sehe, war echt der Streit zwischen D’Argo und John.
    Die Wahl von D’Argo finde ich alles andere als passend – er ist meiner Meinung nach zu jung und ungestüm für diesen Posten. Auch ist er sehr schnell in Rage zu versetzen und wie man am Streit mit John gesehen hat, auch nicht sonderlich objektiv und weise.

    Allerdings wären die anderen Alternativen nicht unbedingt besser. Keiner der Crew ist wirklich bereit, die volle Entscheidungskraft zu tragen - ausgenommen unter normalen Umständen Aeryn, schon aufgrund der Erziehung. Aber selbst sie ist dazu grad nicht in der Lage.
    Am Ende war es ja auch immer die Anarchie, die es so interessant gemacht hat – jeder hat mal den Grossen rausgekehrt und die Entscheidung für alle getroffen.
    Nun ist es wie auf jedem Schiff, einer hat das sagen und das ist schade. Obwohl es sicher hier nicht wirklich so ist, wenn eine Situation für einen wichtig ist, tut er alles, um seinen Willen durchzusetzen.

    Ich gebe mal ein "gut".

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  11. #11
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Da ich die Folge gerade übersetzt habe, muss ich doch auch mal meine Meinung dazu sagen. Ok, die böse Weltraumpflanze kann man wirklich vergessen. Die ist mir während der gesamten Folge zu eindimensional geblieben und hatte nicht mal richtig Charakter - triff das Schiff, friss das Schiff.

    Dass Aeryn ihre Zweifel an der Vaterschaft mitteilt, lässt wohl darauf schließen, dass ihr das Ganze wirklich Sorgen bereitet und sie einfach mit jemandem darüber reden musste. Und dann kam gerade Chiana vorbei... nach dem Gespräch hat sie dann allerdings schnell gemerkt, was für ein großer Fehler das war. Ich glaube jedenfalls nicht, dass sie die Gerüchtekette absichtlich in Gang gesetzt hat.

    Lustig ist ja auch, dass D'Argo jetzt Rygel als verantwortlich ansieht. Der wusste ja nun wirklich nichts. Eigentlich hätte ich etwas mehr Überraschung von ihm erwartet, als er es dann endlich in Lo'La mitbekommen hat. Oder war er so mit sich selbst beschäftigt? Oder aber vergesse ich gerade was und er wusste es doch schon vorher?


    Was das mit dem Captain bringen soll, ist mir auch nicht so ganz klar. War Sikozu der Tropfen, der bei Pilot das Fass zum überlaufen hat bringen lassen? Oder hatte er sich in der Zeit, in der Moya relativ leer war, so an die Stille gewöhnt, dass er in Zukunft wenigstens nur einen haben wollte, der ihm Befehle erteilt? Na egal, der Crew hat es jedenfalls nicht viel gebracht. <font class='spoiler'>Bestes Beispiel ist da für mich immer Crichtons Satz in 4.21, nachdem er die Bombe den Schacht hinuntergeworfen hat. "Damn, we should&#39;ve voted&#33;" </font>

    Ich bin mir nur nicht so sicher, ob D&#39;Argo wirklich für sich selbst gestimmt hat. In den ersten Staffeln hätte ich ihm das ja gnadenlos zugetraut, aber jetzt auch? Ein Schiff hat er ja immerhin schon.
    Dann hätte D&#39;Argo für Aeryn gestimmt, wobei es dann auch wieder unlogisch wäre, dass Pilot für D&#39;Argo stimmen würde. So gut verstehen sich die beiden nun auch wieder nicht... hmm, ich weiß nicht, was ich glauben soll.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 4x06 Shades of Gray
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 12:25
  2. Enterprise 4x06 - Die Augments (3/3)
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 11:21
  3. 4x06 Natural Election (Crystal)
    Von DRD Pike im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 20:21
  4. Natural Election
    Von Sky im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 00:40
  5. DS9 4x06 Wiedervereinigung
    Von Litchi im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2003, 22:34

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •