Das ganze hat mich an eine Episode von Outer Limits erinnert, die ich vor kurzem erst gesehen habe. War ziemlich billig gemacht, eigentlich eine von den schlechteren, aber der Grundgedanke war recht interessant: Da eine Alien-Invasion droht, wird eine Art Weltuntergangsmaschine gebaut und dann fünf Leute verschiedener Nationalität in Bunker auf fünf Kontinenten gesetzt, die den Countdown immer STOPPEN, wenn er abläuft und damit den Vernichtungsvorgang anhalten. Erst wenn sich niemand mehr meldet und es so aussieht als wäre die Erde in den Händen der Aliens sollen sie den Countdown auslaufen lassen und damit die Erde vernichten.
Die Zahlen, die Locke eintippen muss, scheinen ja auch so eine Art "Totmann"-Knopf zu sein. Bleibt natürlich die Frage, WAS für ein Vorgang damit angehalten wird. Durch das "Quarantäne"-Schild gehe ich mal davon aus, es hat was mit der Insel zu tun. Meine Vermutung wäre, dass auf der Insel irgendwelche Versuche angestellt wurden (dadurch möglicherweise das "Monster" erschaffen wurde) und eine Ablaufen des Countdowns Kampfstoffe freisetzt, die alles Leben vernichten, oder wirklich die ganze Insel gesprengt wird, um das fehlgeschlagene Experiment zu vernichten. Aber woher weiß Desmond wann es soweit ist? Sagt ihm das der Kerl, auf den er offensichtlich wartet und für den er Locke zuerst hält?

Ich finde jedenfalls das Setdesign mit der rustikalen Technik sehr hübsch.