Eigentlich sollte ich mich im Moment auf eine Prüfung vorbereiten, aber da heute bei Euch in Deutschland ein Film angelaufen ist, den ich mir hier in England schon mehrere Male begeistert angesehen habe und der außerdem auch noch - in gewisser Weise - Science Fiction ist, wollte ich hier doch zumindest mal kurz eine Empfehlung loswerden:

Der Film, unter dem dumpf-deutschen Titel 'Vergiss Mein Nicht' angelaufen, trägt in Wirklichkeit den schönen Titel 'Eternal Sunshine of the Spotless Mind'. Es handelt sich um, wenn die Bezeichnung gerechtfertigt ist, eine Liebeskomödie mit SF-Elementen (gewissermaßen), in deren Zentrum das unwahrscheinliche Paar Jim Carrey/Kate Winslet steht. Das Drehbuch stammt vom unberechenbaren Schrägdenker Charlie Kaufman, Regie führt Michel Gondry, der sich seine Sporen mit Björk- und Radiohead-Musikvideos verdient hat. Und so sieht der Film dann auch aus: wie ein außergewöhnlich langes Radiohead-Video, durchgehend überraschend und bestimmt von Traumlogik. Jim Carrey spielt unerwartet anrührend und sieht sich selbst nicht ähnlich - tatsächlich habe ich etwa eine Viertelstunde lang nicht glauben können, daß es sich tatsächlich um ihn handelte, bis der Vorspann seine Identität bestätigte. Kate Winslet ist ebenso großartig, und obwohl die beiden, bzw. ihre Figuren im Film rein gar nicht zusammenpassen, passen sie irgendwie doch.
Die emotionalen Reaktionen der Kritik waren geteilt - einige fanden den Film romantisch und bewegend, andere bitter, wieder andere zu clever, um irgendeine Regung hervorzurufen. Ich gehöre zu denjenigen, die der Film bewegt hat, und zwar durchaus auf romantische Weise. Es ist ein Film über Liebe und Erinnerung, der eine 'ganz normale' Beziehung auf realistische Weise darstellt - die guten und die schlechten Momente, ohne Illusionen, aber meiner Meinung nach auch ohne Bitterkeit. Der Film ist voll von poetischen, traumhaften Szenen, die die Funktion des Unterbewußten wunderbar widerspiegeln, voller überraschender Bilder für das Vergessen - man kann ihn sich gut zwei- oder dreimal ansehen, und ich habe letztens sogar beim fünften (ja, ich bin *etwas* obsessiv... wieso fragt Ihr? ;-)) Mal noch neue Details entdeckt - Charaktere haben plötzlich nur noch ein Bein, Namen verschwinden... Drehbuch, Musik, Effekte, Atmosphäre und Schauspieler sind allesamt großartig, und ich habe so ein Gefühl, daß 'Eternal Sunshine...' auch Ende des Jahres noch der Film des Jahres für mich sein wird.

Also: Reingehen und überraschen lassen!