Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: 4x13 Terra Firma (DRD_Pike)

  1. #1
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    DRD_Pike's Terra-Firma-Übersetzung ist online und zur Korrektur freigegeben:

    http://scifi.pages.at/drannit/4x13-Terra_Firma-de.srt

    Mehr zu dieser Folge gibts hier: http://forum.spacepub.net/index.php?act=ST&f=13&t=1312

    Bitte Korrekturen und Anmerkungen zu 4x13 in diesen Thread schreiben.

  2. #2
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    20.05.2004
    Beiträge
    50

    Standard

    Hey Leutz!

    Hat noch keiner seinen Senf dazu gegeben?

    @DRD Pike:
    Ist wirklich gut deine Übersetzung, nur das sie ebenfalls nicht auf meinem Schirm (TV) passte wie sie es sollte. Habe sie dahingehend geändert und noch dazu ein paar Schusselfehler gepatcht. Schicke dir sie umgehend zu!
    Falls sie dir zusagt, dann kannste sie veröffentlichen.

    OK, denn bis dene!

    TRON

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von Datirez
    Dabei seit
    07.03.2004
    Beiträge
    467

    Standard

    @TRON
    Ich habe die Folge bei mir abgespielt und ich hatte deine Probleme nicht.Es passte wunderbar auf dem Monitor.Es könnte an deinem Prog. liegen das du benutzt um die UT´s auf dem Bildschirm darstellen zu können.
    Versuche die Schriftgröße zu verändern und schon wird nichts zu groß dargestellt.

  4. #4
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Suuuuper Übersetzung Pike! Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätt ich aber schon zu machen, nämlich

    238
    00:13:34,680 --> 00:13:37,240
    Das hier sollte helfen. Es ist ein Wundermittel ?
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  5. #5
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    20.05.2004
    Beiträge
    50

    Standard

    Ok,

    hab wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!
    Dachte die Einstellung der Schriftgrösse wäre fest, aber auch als
    Mann kann ich hier noch was lernen!
    Es funzt und deine Übersetzung - grossartig!!

    TRON

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Danke für's Korrekturlesen (und für das Lob )
    Hab jetzt noch eine Sache wieder zurückkorrigiert (War es ein Barsch oder eine Forelle) und Dunes Vorschlag hinzugefügt (so klingt es auch schon viiiiel besser).
    Damit wären wir mit dieser Folge wohl fertig.

    Hier der Link: http://scifi.pages.at/drannit/4x13-T...ma-de_rev3.srt

    @Datirez: Von mir aus kannst du jetzt den Vorspann eintragen.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  7. #7
    Plaudertasche Avatar von Datirez
    Dabei seit
    07.03.2004
    Beiträge
    467

    Standard

    Gut.Soll ich es erstmal nur bei dieser Folge 4x13 den Vorspann einfügen,oder bei noch anderen?

    Ich mache mich aber erst heute abend an die Arbeit da noch Formel 1 Zeit ist und dann noch das Kino wartet

  8. #8
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Originally posted by Datirez@30.05.2004, 11:20
    Gut.Soll ich es erstmal nur bei dieser Folge 4x13 den Vorspann einfügen,oder bei noch anderen?
    Nur bei der hier. Die meisten der anderen sind doch noch gar nicht fertig.


    Nachtrag:
    So, das hier: http://scifi.pages.at/drannit/4x13-Terra_F...eu_DRD_Pike.srt
    ist jetzt die fertige Version, inklusive Vorspann und Credits am Ende.

    Es fehlt lediglich noch eine Zeile ganz am Ende mit der URL der Seite, wo man alle Untertitel nebst Anleitung etc. finden kann. Hier müssen wir uns ja noch auf eine Subdomain einigen.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  9. #9
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    06.11.2003
    Beiträge
    34

    Standard

    @DRDpike,

    Zunächst einmal Gratulation zur tollen Übersetzung.

    Werde mich hüten, an den Formulierungen noch etwas zu verschlimmbessern, habe aber auch noch ein paar Flüchtigkeitsfehler entdeckt, die du bei Gelegenheit noch ausbessern könntest:
    Zeile 11: ...größten...
    Zeile 58: ...katapultiert...
    Zeile 60: ... entflohen...
    Zeile 207: ...außerirdischen...
    Zeile 718 würde ich vor "sobald" ein Komma setzen.

    Außerdem beginnen die eingefügten Credits schon, bevor der Originalcredit ausgeblendet wird - sie erscheinen also gar nicht. Da muß wohl doch was am Timecode angepasst werden.

    Beim Versuch, die Untertitel in die DVD einzubauen hatte auch ich leichte Schwierigkeiten mit der Textanzeige (wie auch einer meiner Vorredner)

    Ich verwende allerdings Ifoedit mit dvdsupencode bzw. srt2sup zum Anpassen des Untertitelformates.
    Im einen Fall bricht Programm die Umwandlung schlicht ab, wenn die Zeilen zu lang sind, andere Zeilen passen teilweise nicht ins Bild.
    Das andere Programm erzeugt selbsttätig Umbrüche und die Texte werden teilweise ungünstig verkleinert oder Zeilen verschwinden am unteren Bildrand.

    Generell gilt dabei: Zeilen ab 47 Zeichen können Probleme machen , obwohl auch 51 (schmale) Zeichen korrekt angezeigt werden können.

    Sagt meinetwegen "such dir ein anderes Programm".
    Andererseits meine ich, dass die Beschränkung auf eine gewisse Zeilenbreite, wie von mort in seinen Übersetzungsregeln gefordert, schon sinnvoll ist.
    Nach ein paar zusätzlichen Umbrüchen passt es nun für mich und letztlich kann ich wohl auch nicht verlangen, dass jeder es mir recht macht.

    Gruß
    XOX

  10. #10
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Hab jetzt auch gerade eben noch mal in 4.13 reingesehen, nachdem ich mich nach der Frage bei 4.15, ob man "Sie" groß oder klein schreibt, daran erinnert habe, dass es in 4.13 genauso war.

    Ich habe jetzt einfach mal alle förmlichen Anreden groß geschrieben (falls ich keine übersehen habe) und gleich noch die Verbesserungen von xox eingefügt. Bis auf Zeile 60, denn ich meine, es würde so stimmen und Zeile 718 (Grund im nächsten Absatz).

    Zwischendurch sind mir auch noch ein paar Dinge untergekommen, bei denen ich nicht weiß, ob es nach der neuen Rechtschreibung Fehler sind oder nicht, eben sowas, wie den Kommafehler in Zeile 718 oder auch "Es tut mir leid". Zumindest das konnte ich im Duden nachsehen und danach schreibt man es jetzt "Es tut mir Leid". Werde ich dann auch gleich mal verbessern.

    Falls du mit xoxs und meinen Vorschlägen einverstanden bist, sag Bescheid, dann schicke ich dir die geänderte Datei kurz zu.

  11. #11
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    06.11.2003
    Beiträge
    34

    Standard

    In Zeile 60 fehlt das "t" von entflohen - meint MS-Word.

  12. #12
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ach so meintest du das! Da hast du natürlich Recht. Ich hatte angenommen, du wolltest "entflohenen" in "entflohen" umändern. Das "t" hab ich jetzt also auch hinzugefügt, fehlen nur noch DRD Pikes Zusage und jemand, der sich besser mit den neuen Kommaregeln auskennt als ich.

  13. #13
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Hi ihr zwei, danke fürs korrigieren.
    Eins ist aber irgendwie seltsam, denn ich war mir ziemlich sicher, dass ich die beiden Fehler im Vorspann schon korrigiert hatte (oder ich hatte es vorgehabt und dann doch vergessen, ich weiß im Moment echt nicht mehr, wo mir der Kopf steht...). Und eigentlich hatte ich die Datei auch einmal durch Word gejagt, da hätten die beiden "ss"-Fehler auch auffallen müssen. Naja egal.

    Schick mir bitte die Datei, Crystal (danke für's ändern, dann muss ich das ja nicht mehr machen *g*)

    Originally posted by xox
    Außerdem beginnen die eingefügten Credits schon, bevor der Originalcredit ausgeblendet wird - sie erscheinen also gar nicht. Da muß wohl doch was am Timecode angepasst werden.
    Ich rühr die Timecodes nicht an. Das überlass ich Datirez.

    Was die Zeilenlänge angeht kann ich ja nochmal alles durchgehen, aber eigentlich hatte TRON sie ja schon zurechtgekürzt.

    Testen kann ich selber ja nicht, hab weder einen DVD Brenner noch die passende Video-Datei.

    Zwischendurch sind mir auch noch ein paar Dinge untergekommen, bei denen ich nicht weiß, ob es nach der neuen Rechtschreibung Fehler sind oder nicht, eben sowas, wie den Kommafehler in Zeile 718 oder auch "Es tut mir leid". Zumindest das konnte ich im Duden nachsehen und danach schreibt man es jetzt "Es tut mir Leid". Werde ich dann auch gleich mal verbessern.
    Wobei die neue Rechtschreibung inzwischen ja eh nur noch Auslegungssache ist. Inzwischen kann man ja echt so schreiben, wie man gerade will... Vor ein paar Tagen wurde doch erst wieder was neues festgelegt, nach dem man "Leid tun" jetzt auch "leidtun" schreiben darf...
    In meinem Duden (22., völlig neu bearbeitete und erweiteret Auflage, 2000) steht auch "Es tut mir Leid." Also nochmal danke für's Fehler ausmerzen.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  14. #14
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Die korrigierte Fassung ist weg, wobei ich die Timecodes bei den Credits auch gleich geändert habe. Hab ihnen zum Teil auch noch eine Sekunde mehr gegeben, da sie relativ schnell wieder verschwunden waren.

    Wobei die neue Rechtschreibung inzwischen ja eh nur noch Auslegungssache ist. Inzwischen kann man ja echt so schreiben, wie man gerade will... Vor ein paar Tagen wurde doch erst wieder was neues festgelegt, nach dem man "Leid tun" jetzt auch "leidtun" schreiben darf...
    Und da wundere ich mich noch, warum ich immer mehr durcheinanderkomme, wenn dauernd die neuen Regeln wieder geändert werden. Ich hab übrigens noch die 21. Fassung.

  15. #15
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    http://scifi.pages.at/drannit/4x13-Terra_F...u2_DRD_Pike.srt

    Hab an einigen Stellen auch noch ein paar zusätzliche Timecodes eingebaut.

    EDIT:
    "Timecodes".... was schreib ich denn da??
    Zeilenumbrüche mein ich natürlich. Ich hab ein paar zusätzliche Zeilenumbrüche eingebaut.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  16. #16
    Plaudertasche Avatar von Datirez
    Dabei seit
    07.03.2004
    Beiträge
    467

    Standard

    Kann mir bitte jemand erklären was bei denn Timecodes nicht in ordnung ist/war.Bei mir waren die alle synchron.Auch der eingebaute Vorspann war ok.Wenn ihr das in ordung gebracht habt ist gut,nur damit ich weiß worauf ich beim nächsten mal noch achten kann.

  17. #17
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Der Vorspann war von den Timecodes her okay, nur ein paar kleine Fehler (in xoxs Post Zeile 58 und 60) waren drin.

    Mit den Credits war jetzt der Abspann am Ende gemeint. PK-sub 66 tauchte im Grunde genommen überhaupt nicht auf oder erschien schon, bevor das letzte Bild überhaupt vollständig ausgeblendet wurde.

    Keine Sorge, der Vorspann ist wunderbar synchron.

  18. #18
    Plaudertasche Avatar von Datirez
    Dabei seit
    07.03.2004
    Beiträge
    467

    Standard

    achso.Gut ich dachte schon ich habe irgendwo n fehler gemacht.Das Ende wird sowieso verändert.Alles wird einheitlich aussehen.Wie ich schon so oft geschrieben habe.
    Hoffe die Ut werden bald fertig.Kann es kaum erwarten sie in Aktion zu sehen

  19. #19
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    R/G überprüft, letzte Flüchtigkeitsfehler entfernt.

    Geht gleich an drdpike.

  20. #20
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 4x13 - The Oath (Pt. 1) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 15:04
  2. 1x17 - Die Firma / Company Man
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 14:05
  3. 4x13 Terra Firma
    Von chani im Forum FARSCAPE: Episoden
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 21:50
  4. Enterprise 4x13 - Vereinigt (2/3)
    Von Lars im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 11:59
  5. ICH LiEBE DRD_PiKE (adminnin)!
    Von Dr.BrainFister im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.02.2004, 16:13

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •