Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Apokalypse Eis!

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard

    Lang ist es her, seit ich hier im Forum das letzte Mal geschrieben habe, aber ich wollte doch mal diesen Meilenstein des "Science Fiction-Tourismus"-Genres zur Sprache bringen.

    Dieser Film mit dem wohlklingend dezenten Titel "APOKALYPSE EIS", der zwar kein Ausrufezeichen enthält, aber man im Geiste mindestens drei hinzufügt, lief vor einigen Tagen auf dem Qualitäts-Sender RTL. Offiziell eine Koproduktion von irgendwelchen unwichtigen amerikanischen Filmfirmen und RTL, wobei ich mir jedoch nicht vorstellen kann, dass dieser Film jemals im amerikanischen Fernsehen lief.

    Synopsis:
    In der amerikanischen Botschaft in Berlin feiert man einen Kometen, den irgendeine wichtige deutsch-amerikanische Forschungseinrichtung in Berlin entdeckt hat, von denen es ja so viele gibt. Irgendjemand rechnet aber dann noch mal nach (verwendet vielleicht versuchsweise mal das metrische System) und kommt darauf, dass der Brocken direkt auf die Erde stürzt. Interessanterweise hat man gerade einen neuen orbitalen Mikrowellen-Grill im Einsatz und schießt damit ein bisschen auf den Kometen, der daraufhin kurz zischt und trotzdem westlich von Moskau einschlägt (Asteroiden und Kometen scheinen sich irgendwie auf Russland/Tunguska fixiert zu haben). Es folgt der nukleare Winter, von dem wohl mal einer der Drehbuch-Autoren in der BILD gelesen hat, dass es da immer schneit.
    Die amerikanischen Botschaftsangehörigen und Wissenschaftler flüchten daraufhin aus Berlin, Richtung südliche Hemisphäre und auch der Secret Service-Agent Dean Cain fliegt mit (leider nicht selbst im roten Cape, sondern im Flugzeug).
    Ein paar Jahre später sitzt die Regierung der "Vereinigten Nordstaaten" inklusive Frau Präsident und tapferen amerikanischen Soldaten in Algerien oder Morokko (so ganz war mir das nicht klar, weil es immer noch schneit) und regiert vor sich hin, als PLÖTZLICH der orbitale Mikrowellen-Grill unkontrolliert um sich schießt. Man kommt zu der Erkenntnis, dass noch jemand im vereisten Berlin sitzen muss und damit spielt.
    Also brechen einige Soldaten, inklusive dem inzwischen Wahl-Mountie Dean Cain mit Huskey und der Wissenschaftler-Tochter Bettina Zimmermann, auf zu einer Sightseeing-Tour. Jetzt beginnt der touristische Teil: Man überquert den Rhein, besucht Köln inklusive zugeschneitem Dom, fährt später einen Hügel hinauf und steht spannenderweise AUF dem Brandenburger Tor, besucht den Reichstag, wo ein kluger Kopf ein Treibhaus eingerichtet hat, um die ca. 600 Rest-Berliner mit Essen zu versorgen und spricht immer wieder davon, wie geil doch früher Berlin und überhaupt Deutschland war. Ich habe selten Szenen gesehen, die gestellter aussahen. Soldaten, die davon reden, dass Berlin früher eine "wilde Stadt" war, sich High-Five geben und dabei hysterisch lachen.
    Der Rest der Handlung ist eigentlich Nebensache. Irgendwann schießen sie alle aufeinander, übrig bleiben der Dean (schwer blutend) und die Bettina (blutend) und tauen mit dem Mikrowellen-Grill Berlin wieder auf.

    Tja, wie schon gesagt, ein Highlight. Deutschland ist schön, dass wissen offenbar auch die Amerikaner. Außerdem ist Berlin der Nabel der Welt und innovativen Weltraumschrott können nur Deutsche und Amerikaner gemeinsam bauen. Dass die Special Effects unterstes Niveau waren, versteht sich von selbst, aber da es ununterbrochen schneit, fällt das nicht so auf. Huskeys sind auch toll und müssen mindestens alle 10 Minuten jemandem das Leben retten und in einer Gruppe Marines ist immer ein Verräter.

    RTL, ich will mehr davon. Wie wärs mit "Alarm für Orbit 11 - Die Weltraumpolizei"?

  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    gnaar, Rtl Filme + Serien sind ja so obertoll

    mal ehrlich irgendwie sind ~90% der in Deutschland fürs TV produzierten Filme und Serien reiner Schrott
    Naja wenigtens war diesesmal Dean Cain dabei, was den Film aber auch nicht sehr viel besser machte

    und das absolute Müll war ja wohl der verrückte Wissenschaftler der den Mikrowellen Strahl kontrolliert hatte

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Wieso ist eigentlich der Chefingenieur mit dem deutschen Namen Hinze der einzige, der mit amerikanischem Akzent spricht? Oder täuscht das? Wobei ich finde, daß er noch die "vernünftigste" Figur darstellt ...

    Der Rest sind wohlbekannte, eindimensionale (um nicht zu sagen: flache) Charaktere, Effekte, die man in einem Spiel auf dem heimischen PC vielleicht noch durchgehen lassen würde, und eine durch und durch durchsichtige Geschichte --- da läuft es einem eiskalt den Rücken hinunter.

    Da wollte wohl jemand auf den "The Day After Tomorrow"-Zug aufspringen und ist auf soviel Eis ausgerutscht ... Selten so gegähnt - glücklicherweise lief im Anschluß "Con Air".

  4. #4
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Ihr hattet offenbar nie das Vergnügen den Film "Sumuru" mit Daniel Jackson und einem deutschen Starlet zu sehen...

    denn nur DANN wüsstet Ihr, was wirklich qualitativ.......minderwertige Unterhaltung bedeutet.

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Ich hab das Filmchen auch gesehen, zumindest teilweise. Besonders die Außenszenen des Trails Richtung Berlin waren geradezu lachhaft. Sogar Matrix Reloaded hatte besser animierte CG-Szenen als dieser Film, und die von Reloaded waren schon arg gekünstelt. Naja, hab dann umgeschalten ...

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  6. #6
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard

    Das der Film Schrott war, daran gibt es ja nichts zu rütteln.
    Was ich nur besonders erheiternd fand, waren solche Aussagen wie:

    "Ich habe früher in Köln gewohnt. Orientiert euch am Dom, da ist gleich in der Nähe die Deutzer Brücke, da können wir den Rhein überqueren."

    "Ich war früher auch in Berlin stationiert. Das war eine wilde Stadt&#33;"

    "Da ist Licht." - "Das ist der Reichstag. Das Sonnenlicht wird reflektiert und in den Plenarsaal geleitet.

    Wer auch immer sich da bei wem anbiedern wollte, es klingt einfach nur so verdammt peinlich. Die Deutschen wissen wohl wie ihr Land aussieht und die amerikanischen Fernsehzuschauer, die sich so nen Dreck ansehen, interessiert es bestimmt nicht die Bohne.
    Und dann wieder dieser Zwang amerikanische UND deutsche Schauspieler verwenden zu müssen ...

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    *mal auf den board-titel schau*

    Was qualifiziert diesen Film eigentlich als Kultfilm oder Klassiker?
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  8. #8
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard

    Klassiker aller Genres, oft übersehene Nischen wie Trash, aber auch historische Fakten zu Kino & TV finden hier ein urgemütliches Zuhause&#33;
    Wenn das kein Trash ist...

    Aber im Grunde wusste ich nur nicht, wohin damit. In "SciFi, Fantasy & Mystery" wird hauptsächlich über Serien geredet und ins "Boardkino" passt er als TV-Film auch nicht. Aber ihr dürft das Topic gerne dahin schieben, wo ihr es passender findet.

  9. #9
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    schön fand ich die verschiedenen höhen, im einen moment wird gesagt 20m schnee liegt, dann ist aber fast ebenerdig eine haustür.
    ebenso draussen sind minus52° aber trotzdem laufen die leute mit glatze und ohne mütze n paar minuten draussen rum ohne jeglichen erfrierungen, von gesichtsmasken gegen die kälte will ich erst garnicht reden. ebenso die frau mit nem dünnen pulli geht sie bei -52° von dem einen panzer zum anderen.

    aber das beste kam zum schluss: der satelit wurde schon mehrmals umprogrammiert, aber als dann die guten wieder am steuer sind und alles heile machen wollen merkt man die satelitenschüssel oben auf dem dach ist garnicht eingesteckt. schon toll wenn die leute beim drehbuchschreiben aufpassen.

    der huskey ist wirklich geil, die besatzung von 2 panzern quetscht sich in einen rein aber der hund darfs sich auf der sitzbank bequem machen.

    @cosmonusa: orbit 11 gabs doch früher mal, ich glaub sonntag nachmittag auf rtl, raumstation, cop und ausserirdischer kollege... hab nur ka mehr wie des hiess.

    um nochmal auf die 20m schnee zurückzukommen: der dom ist meterhoch eingeschneit aber bei der brücke ist 1. das geländer zu erkennen und 2. sieht man wo der rhein gefroren ist und wo die brücke anfängt.
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  10. #10
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    stimmt, ich dachte auch erst, wie passt der film denn hier rein... aber: endlich hat einer mal den infotext richtig gelesen. was sonst ist derlei machart nämlich, wenn nicht trash? immerhin ist diese genrebezeichnung sogar noch eine art würdigung für diesen ...ähhh... film.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #11
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    11.05.2004
    Beiträge
    31

    Standard

    Originally posted by BLOODTHIRST@24.05.2004, 17:55
    schön fand ich die verschiedenen höhen, im einen moment wird gesagt 20m schnee liegt, dann ist aber fast ebenerdig eine haustür.
    ebenso draussen sind minus52° aber trotzdem laufen die leute mit glatze und ohne mütze n paar minuten draussen rum ohne jeglichen erfrierungen, von gesichtsmasken gegen die kälte will ich erst garnicht reden. ebenso die frau mit nem dünnen pulli geht sie bei -52° von dem einen panzer zum anderen.

    aber das beste kam zum schluss: der satelit wurde schon mehrmals umprogrammiert, aber als dann die guten wieder am steuer sind und alles heile machen wollen merkt man die satelitenschüssel oben auf dem dach ist garnicht eingesteckt. schon toll wenn die leute beim drehbuchschreiben aufpassen.

    der huskey ist wirklich geil, die besatzung von 2 panzern quetscht sich in einen rein aber der hund darfs sich auf der sitzbank bequem machen.

    @cosmonusa: orbit 11 gabs doch früher mal, ich glaub sonntag nachmittag auf rtl, raumstation, cop und ausserirdischer kollege... hab nur ka mehr wie des hiess.

    um nochmal auf die 20m schnee zurückzukommen: der dom ist meterhoch eingeschneit aber bei der brücke ist 1. das geländer zu erkennen und 2. sieht man wo der rhein gefroren ist und wo die brücke anfängt.
    war auch mein gedanke aber der wurde von der Frau abgesteckt die den sturz aus den fenster überlebt hatte und die so schnell da rauf kommen konnte [/ironie]


    @orbit 11 ja da gabs wirklich was irgend ne polistation im orbit der erde ein roboter ein menschnliche bulle ein hässlicher chef und seine kollen sahen genauso aus nur wie hier der müll noch :f

  12. #12
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard

    Originally posted by peppe@25.05.2004, 12:58
    @orbit 11 ja da gabs wirklich was irgend ne polistation im orbit der erde ein roboter ein menschnliche bulle ein hässlicher chef und seine kollen sahen genauso aus nur wie hier der müll noch :f
    Ich weiß, wovon ihr redet. Das war Space Cops - Tatort Demeter City (Space Precinct). Eine grottige Serie, von der ich meiner Erinnerung nach zwei Episoden gesehen habe. Aber das ganze hatte ja nicht RTL verbrochen, obwohl die Serie zumindest auf RTL II lief.




  13. #13
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    lol RTL scheint Apokylpse Eis so gut zu finden das sie ihn am Dienstag nochmal senden

  14. #14
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard

    Nachdem ich mich ja schon FAST geärgert hatte einen solchen Meilenstein der Kandidaten für die "Golde Himbeere" verpasst zu haben...

    ...zappte ich durch Zufall auf die Wiederholung und kam in den Genuss der letzten 30 Minuten.
    Herrlich, ich glaube kaum, dass ich jetzt noch in "The day after tomorrow" rein muss
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  15. #15
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Und es wird noch besser: An alle, die den Film so richtig toll fanden: Amazon vertickt ihn bald auch auf *Trommelwirbel* DVD&#33;&#33;
    Löl
    Und das beste daran: Ihr könnt ihn mit Sumuru zusammen kaufen...
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artefakte der Apokalypse
    Von Prospero im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 10:52
  2. Resident Evil Apokalypse
    Von friedfertig im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 15:31
  3. Apokalypse Now! Redux
    Von cosmonusa im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.11.2001, 23:01

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •