Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 65

Thema: 4x07 John Quixote/Quijote (TRON)

  1. #41

    Standard

    Originally posted by mort@23.07.2004, 21:57
    geschlechtsspezifischen Eitelkeiten der Verfasser (Plural)
    Heh! Ich bilde mir nichts auf mein Geschlecht ein... nur auf meine Englischkenntnisse. ;-) Nicht umsonst habe ich ein geschlechtsneutrales Nick gewählt...

  2. #42
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Originally posted by Datirez@23.07.2004, 23:05
    So ich werde dann morgen die Folge für euch bearbeiten und sie am Sonntag nach Formel 1 an DRD Pike schicken.(Muß Morgen noch Arbeiten daher geht das nicht so schnell und ich will noch ins Kino Spiderman2 glotzen)

    Ich nehme Mort seine Version da es mir und meiner Frau besser gefällt. :P

    Gruß an Alle
    Datirez
    Wie ist das jetzt zu verstehen?
    Du stellst beide Versionen fertig, aber wählst für dich persönlich mort's? Oder aber du wählst im Namen aller mort's Version als Endfassung?

    Ich hoffe doch Ersteres.
    Denn rein von den Stimmen her hat ja Hmpf gewonnen - wenn das hier ein Wettstreit wäre.

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  3. #43
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    ... für welchen ich gern noch ein paar mehr Stimmen hören würde, angenommen, es würde sich um einen Wettstreit handeln.

    Mort: Ich bin männlich und ich finde Hmpf's Version besser.
    Aber als langjähriges Mitglied dieser Community, das immer wieder mit Sprüchen wie "Farscape-Weibchen an die Macht!" konfrontiert wurde, weiß ich längst, wie die Machtverhältnisse hier wirklich liegen und habe mich entsprechend arrangiert. Oder ist es noch keinem aufgefallen, wie lange besagter Spruch schon nicht mehr zu hören war?

    Hmpf: Hatten wir nicht vor ein paar Tagen eine Diskussion über Doppelpostings?

  4. #44

    Standard

    Originally posted by Nager@24.07.2004, 01:12
    Hmpf: Hatten wir nicht vor ein paar Tagen eine Diskussion über Doppelpostings?
    Ja - und auch die Diskussion darüber, wie man das denn nun macht, wenn man die reply-Funktion benutzt...

  5. #45
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard

    :P
    Ich enthalte mich mal lieber, obwohl ich hmpf's Version favorisiere!

    Viele Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  6. #46
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    @Datirez

    Das war subtiler Humor, der darstellen sollte, dass ich eure Stimmen gekauft habe (dich habe ich ja so wieso im Sack). :P

    Außerdem habe ich doch meine version geändert, wesentlich verändert, weil die viel zu lang war. Da hat Hmpf recht (bei dem Satz verdorrt mir noch die Hand).
    Also schau noch mal nach, es gibt im Prinzip zwei neue Version in diesem Korrekturthread, von dieser Woche.
    Zwei versionen = 2x 4x07
    1. 4x07_mort_cool
    2. 4x07_hmpf_nice
    :P :P :P


    @Nager

    Du bist körperlich männlich, sicher, aber bei dieser Umgebung... Was macht der Farscape-Häkelkurs?

    @wu-chi

    Ich enthalte mich mal auch lieber, ich halte mich voll raus, echt, ey, aber wieso willst du unbedingt im Aurorastuhl landen? :P

  7. #47
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    21.05.2004
    Beiträge
    182

    Standard

    Also nach zweimaligen Durchsehen dieses Threads ist mir nicht ganz klar, wo denn die Version von Hmpf sein soll!
    Meines Erachtens ist die doch noch garnicht online, oder habe ich da jetzt was verpasst? :unsure:


    An die Mods/Admins: Wäre es nicht besser, einen eigenen Thread für die Onlineversionen aufzumachen und den bei jeder aktualisierung wieder zuschließen, so das wir Member erst gar keine Möglichkeit haben, darin zu posten?
    Dann wären endlich mal alle aktuellen Version zusammen in einem Thread und man muß sich nicht mühsam durch zig Postings durchlesen, um nach dem DL festzustellen: das ist ja doch noch eine alte Version.
    Künstliche Intelligenz ist leichter zuertragen, als natürliche Dummheit!

  8. #48
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Originally posted by Defiant@24.07.2004, 11:16
    Also nach zweimaligen Durchsehen dieses Threads ist mir nicht ganz klar, wo denn die Version von Hmpf sein soll!
    Meines Erachtens ist die doch noch garnicht online, oder habe ich da jetzt was verpasst? :unsure:
    Hmpf's Version:
    Im fernen Raum, jenseits der Karten leben
    der garstge Mensch und seine Spießgeselln.
    Und wenn sie heut auch andre Rollen geben,
    der Wahrheit Kern ist leicht doch zu erhelln.
    Magst du ins Dunkel tief auch dich verirren,
    in formlos Fleisch ein Traum lebt unerkannt.
    Und sollten Weg und Richtung dich verwirren,
    der Weisheit Perlen geb ich dir zur Hand.

    Nun auf, die liebliche Prinzessin finde,
    die durch des Menschen flüchtge Lieb zerbrach.
    Dein Schwerte zieh, die Dunkelheit ergründe,
    durch einen liebend' Kuß entschädge, ach,
    und so ein Ende mach.
    Und finden dein Mißfalln wir Schemen hier,
    die grüne Tür schenkt deine Freiheit dir.

    An die Mods/Admins: Wäre es nicht besser, einen eigenen Thread für die Onlineversionen aufzumachen und den bei jeder aktualisierung wieder zuschließen, so das wir Member erst gar keine Möglichkeit haben, darin zu posten?
    Dann wären endlich mal alle aktuellen Version zusammen in einem Thread und man muß sich nicht mühsam durch zig Postings durchlesen, um nach dem DL festzustellen: das ist ja doch noch eine alte Version.
    Die final Versionen werden am Ende auch im Übersichtsthread stehen, der gepinnt, also immer leicht zugänglich ist.
    Es ist nur so - es wird ja an allen noch gebastelt - von Hmpf, von den Nachkorrekturen.
    Ich habe in den ganzen Threads ehrlich gesagt nun auch den Überblick verloren, welche von den von Hmpf durchgesehenen und von Datirez mit Vorspann ect. versorgt wordenen Folgen denn nun endgültig fertig sind.
    Aber da weiss sicher Nager mehr.

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  9. #49
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Für mich ist eine Folge dann endgültig fertig, wenn sie
    - fertig korrigiert ist (zur Zeit: Folgen 1-10)
    - den richtigen deutschen Titel hat
    - diverse (Farspeak-)Begrifflichkeiten und weitere Unklarheiten geklärt sind
    - der Vorspann eingebaut ist
    - die Credits am Ende stimmen

    Mit den ersten 10 Folgen ist Hmpf wohl durch - die korrigierten Versionen der letzten Folgen müssen von Pike aber noch gepostet werden.

  10. #50
    Plaudertasche Avatar von Datirez
    Dabei seit
    07.03.2004
    Beiträge
    467

    Standard

    Also Vorspann und die Credits sind in manchen Folgen drinn aber das lassen wir noch.Das werde ich alles zum schluß machen wenn ich die "erlaubnis" von oben habe.
    Ich wollte /sollte die Folge 4x07 als 2 versionen erstellen nur weiß ich nicht ob DRD Pike die Fertige folge von Hmpf schon Online gestellt hat.Letzter stand der dinge 18.07.2004.

    Da ich nicht weiß ob geHmpfte version dabei war werde ich noch etwas warten.

  11. #51
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    21.05.2004
    Beiträge
    182

    Standard

    Originally posted by Datirez@25.07.2004, 08:43
    Da ich nicht weiß ob geHmpfte version dabei war werde ich noch etwas warten.
    Nein, die ist noch nicht dabei.
    Künstliche Intelligenz ist leichter zuertragen, als natürliche Dummheit!

  12. #52
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Doch sie ist dabei, seit 45 Minuten: http://scifi.pages.at/drannit/
    Direktlink: http://scifi.pages.at/drannit/Farscape_-_S...uijote_korr.srt


    Übrigens favorisiere ich auch Hmpfs Version, und das hat absolut gar nichts damit zu tun, dass mort männlich ist und Hmpf weiblich ist und mort anscheinend gerne weiblich wäre und Hmpf mit Absicht einen geschlechtsneutralen Nick gewählt hat und überhaupt....
    mort, du hörst dich inzwischen echt an wie eine hängengebliebene Schaltplatte... *gähn*

    Originally posted by Nager
    Mit den ersten 10 Folgen ist Hmpf wohl durch - die korrigierten Versionen der letzten Folgen müssen von Pike aber noch gepostet werden.
    Wie bereits an anderer Stelle gepostet: 4x01-4x04 sowie 4x06-4x08 habe ich bekommen. 4x05 und 4x09-4x10 nicht. ich habe die gehmpften Version jetzt mal auf der Übersichtsseite extra markiert.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  13. #53
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Äh ja, will heißen, sie ist mit den Folgen weitgehend fertig und wird sie demnächst an die Übersetzer verschicken, falls sie es nicht schon getan hat.

  14. #54

    Standard

    Originally posted by DRD Pike@25.07.2004, 10:05
    4x05 und 4x09-4x10 nicht.
    Also, 4.05 und 4.09 habe ich definitiv schon abgeschickt. Seltsam.

    Bei 4.10 feile ich noch an ein paar Kleinigkeiten. (Ja, ich weiß... ich brauche immer länger, als ich ankündige. Ich sollte aufhören, irgendwas anzukündigen, das Real Life pfuscht mir ja doch immer wieder dazwischen. Diesmal war ich krank. Grrr.)

  15. #55
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Die von Hmpf korrigierte 4x05 habe ich am 30.06. an Chani weitergeleitet. (Opera Mail ist klasse)
    Ist bei dir nix angekommen, Chani?

  16. #56
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Nicht falsch verstehen, ich wollte dich damit auch bestimmt nicht drängeln.
    Ich wollte lediglich drauf aufmerksam machen, welche Korrekturen schon online sind und welche nicht. Irgendwo wurde ja danach gefragt.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  17. #57

    Standard

    Ach ja, eine Anmerkung, die ich eigentlich schon in meinem ursprünglichen Post zur, ahem, 'gehmpften' (Klasse... ein Lied zu mir gibt's schon, und jetzt gibt's auch noch ein Verb bzw. ein Adjektiv zu mir! Wann kommt die Weltherrschaft??) - also, eine Anmerkung, die ich eigentlich schon im ersten Post zur gehmpften Version machen wollte, aber vergessen hatte:

    In Zeile 555-557 versteckt sich noch eine Shakespeare-Anspielung, die aber dank der verschiedenen Shakespeare-Übersetzungen, die wir in Deutschland haben, und auch aufgrund der nicht ganz so weiten Verbreitung shakespearescher Zitate im deutschen Sprachraum wahrscheinlich sowieso keiner mitkriegt. Im Original sagt Stark zu John, er würde jetzt für ewig im Spiel bleiben, "to strut and fret, (you) poor player". Das ist ein Zitat aus Macbeth ("life is but a passing shadow that struts and frets his hour upon the stage, a poor player..." oder so - aus dem Kopf zitiert, also ungenau). Dafür habe ich online zwei verschiedene Übersetzungen finden können; keine von den beiden ist jedoch hinreichend verbreitet, um vom durchschnittlichen Zuschauer im John-Quixote-Kontext eindeutig erkannt zu werden, denke ich, und so habe ich es bei Trons wörtlicher Übersetzung ("zu stolzieren und dich zu ärgern, du armer Spieler") belassen. Hier zum Vergleich die beiden vom Projekt Gutenberg erhältlichen Fassungen:

    Dorothea Tieck:
    "Leben ist nur ein wandelnd Schattenbild, ein armer Komödiant, der spreizt und knirscht sein Stündchen auf der Bühn und dann nicht mehr vernommen wird."

    Friedrich Schiller:
    "Was ist Leben? Ein Schatte, der vorüber streicht! Ein armer Gaukler, der seine Stund lang sich auf der Bühne zerquält und tobt; dann hört man ihn nicht mehr."

    Nochmal zum Vergleich Trons Fassung der Anspielung:

    555
    00:38:09,080 --> 00:38:12,600
    Du gehst hier bloß für eine sehr lange Zeit spazieren.

    556
    00:38:12,720 --> 00:38:20,080
    Wenn dein Körper stirbt, wird dein Verstand hier
    weiterleben, um mit uns zu stolzieren und sich zu
    ärgern, für ewig...

    557
    00:38:20,160 --> 00:38:23,040
    ..du bedauernswerter Spieler.


    Jetzt, wo ich nochmal drüber nachdenke... vielleicht könnte man die letzte Zeile in 'du armer Komödiant' ändern - damit wäre man etwas näher bei der Tieck-Version... Hm.

  18. #58
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Abgesehen davon bin ich sehr dafür, "stolzieren" durch irgendetwas anderes zu ersetzen. Das klingt in dem Kontext einfach nur blöd, imo.
    Ein gequälter, gefangener Verstand "stolziert" nicht, auch wenn das so wörtlich übersetzt ist...

    Gegenvorschlag:

    Wenn dein Körper stirbt, wird dein Verstand hier
    weiterleben, um sich bei uns für ewig zu zerquälen
    und zu toben...

    .. du armer Komödiant.

    (When your body is dead, your mind
    will live here with us to strut and fret forever... )

  19. #59

    Standard

    Originally posted by Nager@26.07.2004, 02:49
    Abgesehen davon bin ich sehr dafür, "stolzieren" durch irgendetwas anderes zu ersetzen. Das klingt in dem Kontext einfach nur blöd, imo.
    Ein gequälter, gefangener Verstand "stolziert" nicht, auch wenn das so wörtlich übersetzt ist...

    Gegenvorschlag:

    Wenn dein Körper stirbt, wird dein Verstand hier
    weiterleben, um sich bei uns für ewig zu zerquälen
    und zu toben...

    .. du armer Komödiant.

    (When your body is dead, your mind
    will live here with us to strut and fret forever... )
    na ja, to strut heißt schon stolzieren...

  20. #60
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Damit ist doch sicher eine Charakterhaltung gemeint...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TRON Legacy (TR2N - Tron 2)
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 22:07
  2. Enterprise 4x07 - Der Anschlag (1/3)
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 20:11
  3. 4x07 Cold Snap
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 12:23
  4. 4x07 John Quixote
    Von DRD Pike im Forum FARSCAPE: Episoden
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 02:45
  5. TRON 2.0
    Von Amujan im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2003, 21:39

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •