Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: The Fast And The Furious - offenes Ende

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Viele, die gestern The Fast And The Furious im Abendprogramm zur Prime Time bei RTL geschaut haben ist vielleicht das offene, abrupte, komische, kurz: geschnittene Ende aufgefallen/aufgestossen.

    So auch unter anderem mir und anderen aus diesem Forum, die wir den Film im Chat zusammen verfolgt haben. Nach einer erbosten eMail meinerseits gestern direkt nach der Ausstrahlung an den Sender, kam heute nun eine überraschenderweise SEHR ausführliche Antwort.

    Das Statement lautet:
    Hallo!

    Vielen Dank für Ihre eMail und Ihr Interesse an unserem Programm!

    Wir verstehen Ihre Kritik am Schnitt des Spielfilmes "The Fast and the Furious". Im Folgenden möchten wir Ihnen erklären, warum wir uns für diese Schnitte entschieden haben:
    Der Film hat in einer Länge von 102 min. 26 sec. der FSK v(Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen) vorgelegen und ist mit FSK 16 bewertet worden. In der Begründung heisst es u.a.: "Bereits die erste Szene...verbietet die beantragte Altersfreigabe ab 12 Jahren. ... Am Ende schlägt er (Cop Brian) sich auf die Seite der Gangster. Der Film vermittelt die negative Botschaft, die Freundschaft zu einem Gangster rechtfertige die Verhinderung seiner Festnahme."
    ( Jugendentscheid der FSK vom 19.06.2001)
    Für die Ausstrahlung im Fernsehen bedeutet eine FSK-16-Freigabe für das Kino , dass der Film erst ab 22.00 Uhr gesendet werden darf. Da RTL diesen Film in der Primetime ab 20.15 Uhr ausstrahlen wollte, musste eine um die beanstandeten Szenen und Aussagen des Films gekürzte Fassung
    der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen FSF zur Genehmigung einer Ausnahme vorgelegt werden. Die Kürzung um etwa 5 Minuten berücksichtigt die Argumente des FSK-Prüfausschusses, die einer Altersfreigabe ab 12 Jahren entgegen gestanden haben. Aus diesem Grund wurde u.a. auch die 45 sekündige Sequenz, in der Brian Dom den Schlüssel für das Fluchtauto übergibt, entfernt. Im Hintergrund sind die Sirenen der Polizeiautos bereits zu hören. Im FSF-Prüfentscheid heißt es u.a. dazu: "Vor allem das vorzeitige Ende des Films lässt den Ausgang offen und zeigt nicht mehr eine aktive Fluchthilfe durch den verdeckten Ermittler und ein luxuriöses Leben des Gangster-Bosses am Strand von Mexiko. Damit wurde auch hier das Argument entschärft, dass der Eindruck erweckt werde, dass sich Verbrechen lohne." Diese Aussage in der Schluss-Sequenz des Films mussten wir also bei einer Ausstrahlung um 20.15 Uhr entfernen.

    Wir bitten Sie für die Belange des Jugendschutzes um Verständnis

    und verbleiben mit freundlichen Grüssen


    Mit freundlichen Grüßen aus Köln
    Eine von RTL nicht unbedingt freiwillig getroffene Entscheidung, um den Film zur PrimeTime zu senden, die ich trotzdem weder gutheissen noch verstehen kann, da hier direkte Gewalt (die im ganzen Film durchweg auftaucht) gegenüber einem Ende vorgezogen wird wie es in vielen "Gangsterfilmen" schon vorkam und dort auch nicht zu einer 4 Jahre höheren Einstufung führte.

    - Amujan

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Hätten ja einfach um 22:15 zeigen können. Dann hätten sie ja zur Prime Time ihren heiß geliebten Jauch in einem Special reinquetschen können. Am besten in einem Special über Jauch selbst. Das begeistert unsere RTL-Omis doch sicher.
    Und dann hätten sie nicht mehr The Fast and the Furious geschaut, weil sie dann eher ihren Töchtern hinterhergedackelt wären und sie angehalten hätten dass sie sich gefälligst auch so einen tollen Mann suchen sollten.

    Huch ich schweife ab.

    naja, siehe Signa.

    Mfg...
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  3. #3
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Eine albernere Begründung für Zensur habe ich glaube ich selbst in Deutschland (von der DDR vielleicht mal abgesehen, die wohl langsam zum Gradmesser für unsere Fernsehwächter wird) noch nie gehört.

    Mit derselben Begründung könnte man zahllose Filme zusammenkürzen.
    Bei Passwort Swordfish gewinnt am Ende auch der Böse - (ein Ende das übrigens gegenüber dem positiven alternativen Ende ausgewählt wurde, weil's dem Publikum in den Test-Screenings besser gefiel) also rausschneiden. Kann doch nicht angehen, dass ein Terrorist mit 9 Mrd. und Jacht in die Südsee abhaut.

    Man könnte auch alle Charles Bronson-Filme wegen Verherrlichung von Selbstjustiz bannen. Oder 99% aller Western, weil sie extreme Geschichtsverfälschung betreiben.
    Oder "Im Auftrag des Teufels", "Fight Club", "Arlington Road", "Die üblichen Verdächtigen" und "Zwielicht" - denn auch dort gewinnt am Ende der Böse. Einmal der Teufel höchst Selbst, zwei Mal Terroristen, zweimal ein Mörder.

    Vor sowas müssen wir unsere Kinder schützen!
    Ich fordere daher: Statt Schwarzenegger, Stalone und Starship Troopers - Abends nur noch Bambi, Flipper und die Schlümpfe!

  4. #4
    Warmgepostet Avatar von darksaber
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    372

    Standard

    Hab den Film auf ORF1, ebenfalls um 20:15, mit Schlüsselübergabe gesehen. Einen Strand gab es aber nicht zu sehen.

    Anscheinend kann das die österreichische Jugend doch besser verkraften. So sehr mir ORF doch immer wieder auf die Nerven geht, bin ich dann doch immer wieder froh ihn zu haben.

  5. #5
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Die Fernsehsender - besonders die Privaten - machen eh, was sie wollen. Insofern überrascht mich das nicht. Und schaut man sich mal das Programm an, dann sieht man, dass eine ganze Menge FSK16 Filme um 20.15 bzw. FSK18 um 22.00 laufen - da ist ganz klar, dass die Schere angesetzt wird. Sich darüber zu erbosen ist schon Verschwendung von Zeit die man mit guter Laune verbringen kann. Ausserdem freuen sich die Privaten darüber, dass sie mehr Werbung bringen können.

    Naja, mal abgesehen davon hat RTL sicher aufgezoomt, wenn der Film im 2,35:1 Format vorliegt. Damit sich ja niemand beschwert, dass da "so dicke Balken sind"...

    Naa, da geb ich lieber etwas Geld aus, um den Film richtig geniessen zu können. Ist zwar ein teures Hobby, aber lohnenswert...

  6. #6
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Hab den Film auf ORF1, ebenfalls um 20:15, mit Schlüsselübergabe gesehen. Einen Strand gab es aber nicht zu sehen.
    Ich habe die DVD und ein Strand taucht da auch nicht auf.

  7. #7
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard


    Ich habe die DVD und ein Strand taucht da auch nicht auf.
    Ich kann nur mit dem Wissen der RTL-Austrahlung glänzen, aber ich habe eben wo gelesen das nach dem Abspann noch etwas kommt.
    Hast Du das vielleicht übersehen und der Strand kommt darin vor?
    Egal ob da ein Strand vorkommt oder nicht, könntest Du mal gucken und dann posten was da kommt? Würde mich nämlich interessieren wie der Film wirklich endet.

  8. #8
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Der Strand kommt vor, am Ende des Abspanns.

  9. #9
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard

    Das wäre ja noch schöner, wenn RTL plötzlich Abspänne bringen würde.

    (Aber das ist ja sowieso ein anderes Thema. Ich glaube, die einzigen Sender die noch normale Abspänne bringen sind die Dritten und ARTE. Die Öffentlich-Rechtlichen nudeln die neuerdings in doppelter Geschwindigkeit runter, damit es wenigstens noch den Anschein von künstlerischem Anspruch erweckt. Die Privaten haben keine Zeit für sowas. Man muss ja die 7331. Vorschau für "Deutschland sucht den Super-StarSearch-Moderator" unterbringen.)

  10. #10
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Moin!

    'Mal eine blöde Frage: An dem Film wird u.a. kritisiert, er stelle die These auf, daß Verbrechen sich lohne. Wieviele Filme über gelungene Raubzüge in Museen, Banken u.ä. oder Betrügereien im großen Stil gibt es, die deswegen erst abends gegen 22 Uhr gesendet werden?

    Wird man demnächst Filme wie "Der Clou" mit Redford und Newman erst im Nachtprogramm sehen? Ich meine, mich daran erinnern zu können, daß die beiden auch am Ende erfolgreich sind, oder?

    Gut, es führen auch noch andere Dinge zur Freiwilligen Selbstbeschneidung des Films, aber zumindest dieses Argument ist doch mehr als lachhaft.

    Genug aufgeregt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

  11. #11
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    "Lachhaft" ist in diesem Land schon lange nichts mehr.
    Mit demselben Argument könnte man übrigens auch alle Computerspiele indizieren, in denen der Spieler von der deutschen Moral nicht sanktionierte Handlungen vornimmt - also praktisch alles von der Gangstersimulation über GTA, Rennspiele, so gut wie alle Shooter etc.

  12. #12

    Standard

    Das Ende war "für'n Arsch".

    Ergibt in der Form absolut null Sinn...

  13. #13
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    War bei The Rock auch nicht anders. Da fehlt das gesamte Schlussduell mit Cage und dem Marine auf dem Leuchtturm (die grünen Kugeln, die Spritze ins Herz etc.).

    Wirklich lustig ist Starship Troopers (hab ihn ungekürzt)...als ich den mal im Fernsehen gesehen habe wäre ich fast vom Stuhl gefallen vor lachen. Man konnte in jeder Szene die brutal offensichtlichen Schnitte sehen.

  14. #14
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard

    Na ja Starship Troopers ist ja ein ganz spezielles Thema. Da wird aus einer Faschismus-Satire fast jede wichtige Szene entfernt, die sie als Satire sichtbar macht, und RTL bewirbt das ganze dann als lustiges Haudrauf-Action-Spektakel ohne moralische Hintergedanken.
    Aber da gewinnen immerhin am Schluss die Guten.

    Na ja, eigentlich nicht. Die armen Bugs. Werden von einer faschistischen Militärdikatur niedergewalzt ... <_<

  15. #15
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    haha ihr habt echt die Arschkarte gezogen, was bin ich froh das es noch ORF gibt der immer zumindestens viel weniger schneidet.
    Wir haben einfach den Vorteil das es bei uns solche Zensur Stellen (ja und nichts anderes ist das) erst gar nicht gibt. Ich finde ja ein paar Regieseure sollten die mal wegen verletzung von Uhrheberrecht verklagen

    und @Bademeister: Bei im Auftrag des Teufels gewann der Teufel nicht, "Neo" erschoß sich selbst und war danach wieder am Anfang der Geschichte wo er sich dann für den anderen Weg entschied

    und btw. selbst StarShip Troppers läuft in ÖSterreich viel weniger geschnitten als bei RTL&Co, aber scheinbar ist unserer Jugend wirklich reifer und kann zwischen Fiktion& Realität selber unterscheiden

  16. #16
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Originally posted by 21stAngel@25.05.2004, 15:15
    und @Bademeister: Bei im Auftrag des Teufels gewann der Teufel nicht, "Neo" erschoß sich selbst und war danach wieder am Anfang der Geschichte wo er sich dann für den anderen Weg entschied
    Ist nicht korrekt, soweit ich mich erinnere. Der Teufel hat in einer anderen Person den Staranwalt auch am Ende nochmal rumgekriegt.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  17. #17
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Na ja Starship Troopers ist ja ein ganz spezielles Thema. Da wird aus einer Faschismus-Satire fast jede wichtige Szene entfernt, die sie als Satire sichtbar macht, und RTL bewirbt das ganze dann als lustiges Haudrauf-Action-Spektakel ohne moralische Hintergedanken.
    Aber da gewinnen immerhin am Schluss die Guten.

    Na ja, eigentlich nicht. Die armen Bugs. Werden von einer faschistischen Militärdikatur niedergewalzt ...
    Ob SST eine Satire ist, darüber darf und wurde durchaus schon kontrovers geschnitten. Ich halte ihn in der Tat lediglich - im Gegensatz zur Buchvorlage - für ein effekthascherisches Metzelspektakel. Nicht mehr, und nicht weniger. Bei entsprechender Neigung könnte ich aus Independence Day mit seinem verbrämten Hurra-Patriotismus auch satirische Untertöne destillieren.

    Ist nicht korrekt, soweit ich mich erinnere. Der Teufel hat in einer anderen Person den Staranwalt auch am Ende nochmal rumgekriegt.
    Korrekt, Reeves verliert am Ende, weil er seine Eitelkeit nicht überwindet, und der Teufel ihn mittels dieser wieder "drankriegt".

    haha ihr habt echt die Arschkarte gezogen, was bin ich froh das es noch ORF gibt der immer zumindestens viel weniger schneidet.
    Wir haben einfach den Vorteil das es bei uns solche Zensur Stellen (ja und nichts anderes ist das) erst gar nicht gibt. Ich finde ja ein paar Regieseure sollten die mal wegen verletzung von Uhrheberrecht verklagen
    Deswegen freue ich mich ein Bayer und somit sowieso halber Österreicher zu sein, und Prime Time Premieren sowie verschiedenste Serien oft zeitgleich beim ORF ohne Werbung und ungeschnitten sehen zu können.

    btw: Lustig das dieser Thread hier schon 16 Replies hat, während der Folterthread bei einer noch dazu belanglosen Kurzantwort rumdümpelt. ^^
    Offenbar bewegt uns die deutsche Fernsehzensur mehr...

  18. #18
    Warmgepostet Avatar von darksaber
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    372

    Standard

    Hat es auf RTL diese Szenen alle nicht gegeben? (link von 21stAngel&#39;s Posting geklaut) Wenn ja
    Ich denk mal Mexico hat man auf ORF nur nicht mehr gesehen, weil sie jetzt auch schon keinen Abspann mehr zeigen.

  19. #19
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard

    Originally posted by DerBademeister+25.05.2004, 16:24--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (DerBademeister &#064; 25.05.2004, 16:24)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Ob SST eine Satire ist, darüber darf und wurde durchaus schon kontrovers geschnitten. Ich halte ihn in der Tat lediglich - im Gegensatz zur Buchvorlage - für ein effekthascherisches Metzelspektakel. Nicht mehr, und nicht weniger.[/b]


    Na jedenfalls hast du die ungekürzte Version im Schrank, scheint dir also zu gefallen.
    Ist mir schon klar, dass man da geteilter Meinung sein kann. Gibt es bestimmt schon Threads hier im Forum, also starte ich die Diskussion nicht noch mal neu.

    <!--QuoteBegin-DerBademeister
    @25.05.2004, 16:24
    Deswegen freue ich mich ein Bayer und somit sowieso halber Österreicher zu sein, und Prime Time Premieren sowie verschiedenste Serien oft zeitgleich beim ORF ohne Werbung und ungeschnitten sehen zu können.[/quote]

    Kriegt man bei euch draußen in Ebersberg ein besseres Bild? Hier in der Münchner Innenstadt empfange ich ORF auch über Kabel, aber nur mit einem miesen Schnee-Bild. Da kann man sich fast keine Filme ansehen, ohne schlechte Augen zu bekommen.
    Was den halben Österreicher betrifft: Ich habe sogar zusätzlich die österreichische Staatbürgerschaft, trotzdem ist das Bild nicht besser.

  20. #20
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Na jedenfalls hast du die ungekürzte Version im Schrank, scheint dir also zu gefallen.
    Ist mir schon klar, dass man da geteilter Meinung sein kann. Gibt es bestimmt schon Threads hier im Forum, also starte ich die Diskussion nicht noch mal neu.
    Als No Brainer Actionkracher ist der Film gut - als Satire wäre er lausig.
    Wie gesagt, die "satirischen" Untertöne kann ich auch in Filmen wie Independence Day, oder Judge Dredd finden, wenn ich will.
    Das ist doch m.E. eher eine Ausrede bzw. Rechtfertigung dafür, den Film gut finden zu können, ohne dass damit zu begründen, dass es einfach ein effekthascherischer Metzelstreifen ist.
    Ich stehe dazu.

    Kriegt man bei euch draußen in Ebersberg ein besseres Bild? Hier in der Münchner Innenstadt empfange ich ORF auch über Kabel, aber nur mit einem miesen Schnee-Bild. Da kann man sich fast keine Filme ansehen, ohne schlechte Augen zu bekommen.
    Was den halben Österreicher betrifft: Ich habe sogar zusätzlich die österreichische Staatbürgerschaft, trotzdem ist das Bild nicht besser.
    Das Bild ist nicht so gut wie das der deutschen Sender, aber vollkommen akzeptabel.
    Als mein Bruder noch in Schwabing wohnte schien er ORF auch in ordentlicher Qualität empfangen zu können. Das kann sich aber schon wenige Kilometer weiter stark unterscheiden, da "Central Munich" im absoluten Grenzradius der ORF-Sendestationen liegt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Defragmentieren einer 200 GB großen, fast vollen Platte...
    Von Hmpf im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 14:11
  2. Fast & Furious 4
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 06:51
  3. "The Fast and the Furois"
    Von Octantis im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 17:03
  4. ZDF fast pleite ?
    Von CaptProton im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 22:44
  5. Da h?tten wir doch fast den lieben Bitfrass ?bersehen
    Von Jester im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.01.2002, 02:25

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •