Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: 4x06 Natural Election (Crystal)

  1. #21
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Im englischen Plural ist das aber Gang und Gebe. Wegen der Nuschelsprache unserer Helden müssen wir schon lesen, ob es Singular oder Plural ist.

    PS: Meine Elterns sind übrigens cool drauf!

  2. #22
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Nach einem etwas verlängerten Urlaub (wer hat eigentlich das Wetter hier bestellt? Ich bekam ja erstmal einen Kälteschock, als ich aus dem Flugzeug gestiegen bin) habe ich ja einiges hier aufzuholen und wo fängt man da besser an, als in seinem eigenen Übersetzungsthread?

    Den kleinen zusätzlichen Fehler habe ich jetzt natürlich erst gesehen, nachdem ich DRD Pike schon mein Ok gegeben habe, also ist die Version wohl doch noch nicht so final. Der Übersetzung von "cry tears" stimme ich zu (ich habe das sogar als vollkommen selbstverständlich angesehen, bis ich in meine eigene Übersetzung gesehen habe ), der letzte Teil ergibt allerdings immer noch keinen Sinn für mich. Aber den werde ich dann wohl auch übernehmen. Ich hatte es an der Stelle so gesehen, dass Noranti es mit der Grammatik nicht so genau genommen hat und entweder "crys grow" oder "cry grows" meinte. Aber wer versteht schon Noranti?

    Achja, zu der Arn-Diskussion (gehört das nicht eher in andere gerade-vergessen-wie's-heißt-Topic?): Ich wäre auch für Arn in sämtlichen Formen. War das in der Synchro nicht auch so?

  3. #23
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Die Version hier hat Crystal mir am 21.7. zugeschickt: http://scifi.pages.at/drannit/4.06-Natural...ction3_korr.srt

    Ist diese Noranti-Zeile jetzt mit drin?
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  4. #24
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Nein, ist noch nicht mit drin. Ich hatte immer noch gehofft, dass es vielleicht doch eine Übersetzung von "cry grow" gibt, die Sinn ergibt. Tja, scheint wohl nicht so zu sein, also ändere ich das wohl mal jetzt und schicke dir die Version mit der geänderten Zeile zu.

  5. #25
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Hab die Datei ausgetauscht, Link siehe oben.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  6. #26
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Nachdem wir ja wohl keine eindeutige Antwort auf das Arn/Microt-Problem gefunden habe, habe ich es in dieser Folge jetzt so gemacht (nach Skys Vorschlag), aus Arns Arn zu machen und es bei "das Microt" zu belassen.

    Mehr Änderungen gab es hier nicht. Das war wohl gerade eine, die nicht so viele FS-Begriffe verwendet.

  7. #27

    Standard

    Originally posted by xox@21.07.2004, 17:30
    Wofürbraucht "Arn" ein Plural?
    Arn ist eine Einheit, wie Meter oder"bar".

    1 Arn, 2, Arn, 50 Arn - Pluraletantum klingt mir absolut logisch.

    XOX
    Ähm... 'Stunde' ist auch eine Einheit und hat trotzdem einen Plural.

    Und leider ist das Thema 'Arn und sein Plural' auch gerade (in 4.17) wieder aufgetaucht; allerdings hatte ich bereits halbwegs vergessen, daß das ein Thema gewesen war (sorry...) und habe somit das 'Arns', das irgendwo in der Folge vorkam, nicht in 'Arn' geändert. Da der Satz, in dem es vorkam, "Ich war schon vor Arns fertig" lautet, bin ich mir auch nicht so sicher, daß es eine gute Idee wäre, den Plural einfach 'Arn' sein zu lassen - "Ich war schon vor Arn fertig" klingt m.E. ziemlich seltsam - dann denkt glaube ich jeder, daß 'einem Arn' gemeint ist und wir nur das 'einem' vergessen haben.... Hmm.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Crystal = Co-Admin = Chefredakteurin
    Von Dr.BrainFister im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 16:09
  2. Enterprise 4x06 - Die Augments (3/3)
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 10:21
  3. Natural Election
    Von Sky im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 23:40
  4. 4x06 Natural Election
    Von Nager im Forum FARSCAPE: Episoden
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 11:53
  5. DS9 4x06 Wiedervereinigung
    Von Litchi im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2003, 21:34

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •