dieser beitrag bezog sich ursprünglich auf folgend verlinkten thread:

http://forum.spacepub.net/index.php?...pic=3933&st=20

da sich daraus aber neuer diskussionsstoff bezüglich unseres forums und dem, was draus wurde bzw. was noch draus werden könnte bzw. was wohl draus wird, wenn... naja, jedenfalls sah ich es als angebracht, auf grund dieses themas einen neuen thread zu eröffnen, der anregung für diskussion über das forum, eventuelle veränderungen, gründe für die vielzitierte langeweile hier, alternativen zu eier schaukeln, selbstgefälliger schulterklopferei usw. bieten soll.

schrott-mod
Dr. BrainFister


bademeister hat bereits den thread zur thematik foltern (was dir als versicherungsmensch sicher nicht fremd ist) eröffnet und somit den anreiz zur diskussion geboten. dein tipp an ihn, dort weiterzudiskutieren anstatt sich hier über dein lieblingshobby zu äußern, funktioniert also nicht. soll er denn mit sich selber diskutieren?
Ich bezweifle das er den Thread gelesen hat, denn dann wäre ihm das aufgefallen.

sehs doch klar: was whyme und bade dazu geschrieben haben, triffts nunmal. alles möchtegernzermürbende lächerlichmachenwollende gesülze aus wooki-schnotzens auswendig-lern-gag-fibel kann dem kein bisschen richtigkeit abbringen.
es ist ein ausgelutschtes thema. es ist trotzdem beliebt, weil man sich der stets gleichen phrasen bedienen kann. scheiße, würd ich mir dumm vorkommen, wenn ich irgendwann merke, dass mir zum restlichen leben nix mehr einfällt und das einzige, was ich von mir gebe, lala um dinge ist, von denen ich eigentlich keine ahnung habe, zu denen ich aber auf grund von kenntniss allgemeingebräuchlicher worthülsen einfach nur schwafeln kann anstatt was zu tun.
wie latinum bade schon sagte, gibt es die möglichkeit, selber aktiv zu werden.

doch jammern, klar, jammern...

hach, und dann in der kneipe sitzen, sich auf freudscher tagtraumebene an die rasierten eiballen greifen und zu vielbeworbenen alkoholsorten über das jammertum der deutschen witze machen, obwohl man selbst ein riesenjammerlappen ist.
Ich bin der Meinung, das dieser Thread symptomatisch für den gesamten Zustand dieses Forums ist. Ich bin echt soweit das ich mir überlege ein paar John-Like Postings reinzuhauen.
Denn alles was hier mittlerweile noch veranstaltet wird, ist ein gegenseitiges Eierschaukeln und Auf die Schulter-Klopfen.

Die letzte halbwegs "kontroverse" und "konstruktive" Diskussion an die ich mich erinnern kann ist 3 Monate her, und erstand ironischerweise daraus, dass ich Babylon Lion unabsichtlich wg. ihrer Legasthenie beleidigt habe.

Wenn ein Forum einen marktschreienden Dorfdeppen wie John braucht, um mal ein paar Leute dazu zu bringen sich mit komplexeren Themen auseinanderzusetzen, ist das arm, und es ist alarmierend.

Ich schmeiße den Laden zum Glück schon lange nicht mehr, aber wenn ich es noch tun würde, würde ich mir an Stelle der Boardadministration wirklich mal Gedanken machen, wie man hier frischen Wind hereinbringen kann.

Gegen ein Forum wie das hier
http://www.projektstarwars.de/forum/index.php

wirkt unser Forum wie ein Trabbi gegen einen Mercedes SL 600. Er fährt zwar auch, aber den Mercedes zu fahren macht mehr Spaß.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich mal jede einzelne Homepage auf der Spaceviewliste einzeln angemailt habe (damals 800 Seiten), um neue User zu werben. Oder wo wir durch die offiziellen Foren gezogen sind (Sat.1 Farscape Forum comes to mind) und dort reihenweise neue Leute aufgegabelt haben.
Wo uns 30 Partnerseiten mit Direktlinks auf unser Forum (und nicht über eine Bannerrotation die keinen Webmaster wirklich reizt) mit frischen Usern versorgt haben.

So eine Tristesse wie hier muss aber nicht sein. Das PSW beispielsweise gibt es schon länger wie unser Forum (ich muss es wissen, denn ich war von Anfang an dabei), aber das wird durch seine professionelle Aufmachung und die Arbeit die drin steckt keine solche Probleme haben wie wir hier.
Wobei wir bestimmt keine Community mit 5000 Usern und 500.000 Postings brauchen. Aber eine, die so administriert wird, dass neue Leute dazukommen. Genug, damit nicht alles in Lethargie versinkt. Denn das wird hier passieren wenn hier nicht bald mal etwas passiert. Die Beitragszahlen hier gehen auch immer weiter zurück. Dieses Forum hat um mal ein Beispiel zu geben, schon im Schnitt (seit seinem Start 10/2002 bis heute) zwar doppelt soviele User, aber nur rund 40 % der Postingzahlen (Postings pro Tag) des letzten Boards das ich als Admin dieser Community gemanaged habe.

Dieses "Einschlafen" bis zum (vermeidbaren) Ende habe ich in einigen Foren erlebt, und es lag immer am gleichen Grund: Es kamen keine neuen Leute hinzu, und irgendwann hatten sich die alteingesessenen alles gesagt, was es zu sagen gab. So wie in einer Comedyserie, wo nur noch dieselben Gags abgenudelt werden, irgendwann niemand mehr drüber lachen kann.

Der Post ist etwas ausgeufert.
Brain, da Du Moderator bist und somit wohl Zugriff auf ein internes Forum hast (ich gehe mal davon aus, dass Ihr ein Admin/Modforum habt), kannst Du den relevanten Teil meines Beitrags gerne dort hinein kopieren, wenn Du magst.

Mir ist übrigens klar, dass ich mich damit bei einigen Leuten nicht sonderlich beliebt mache. Denn es gibt immer genug Leute, die gegen jedwede Kritik an der Leitung hier einen Schutzreflex haben. Du weisst sicher an wen ich dabei z.B. denke Brain.
Jedenfalls dürfte es nicht im Sinne dieses Forums, und somit von uns allen, die wir jeden Tag gerne hierherkommen sein, meine Anregungen als arrogantes Geschwätz abzutun.
Das/die SFC ist eine besondere Community, und gehört mit einer Bestandsdauer von mittlerweile 3 1/2 Jahren sicher zu den langlebigsten Communities in diesem Genre.
Darauf ausruhen kann man sich jedoch nicht.