Hab den Film am Wochenende jetzt auch gesehen und weiß noch nicht so recht, was ich von ihm halten soll.
Zunächst mal zu dem Vergleich mit Troja, der hier immer wieder genannt wird. Aufgrund der Thematik mag ein vergleich ja vielleicht nahe liegen, aber genauer betrachtet sind es eigentlich zwei recht verschiedene Filme. Troja ist mehr oder weniger ein Actionfilm, während Alexander eher ein Drama ist, in dem es aufgrund von Schlachtszenen zwar auch etwas Action gibt, diese aber keine so zentrale Rolle spielt, wie bei Troja.
Wie gesagt, weiß ich noch nicht so recht, was ich von dem Film halten soll, ein Meisterwerk ist es aber ganz sicherlich nicht geworden. Manchmal wirkt alles etwas zu wirr, außerdem vermisst man irgendwie einen roten Faden, der sich durch den Film zieht.
Nach dem Film weiß man auch nicht so recht, ob man Alexander jetzt als genialen Visionär oder doch eher als verrückten Größenwahnsinnigen sehen soll. Ich würde eher zu letzterem tendieren. Der Film bezieht hier jedoch nicht klar Stellung, wobei man jetzt darüber streiten kann, ob das gut oder schlecht ist.

CU Falcon